Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 24.04.2022

leicht verständliches Frage-Antworten-Buch zum Thema CoVid 19

Viren für Anfänger

Mark Benecke – Viren für Anfänger

Der Biologe Dr. Mark Benecke beantwortet in diesem Buch (Stand Juni 2020) Fragen zu Viren im Allgemeinen und einige spezielle Fragen zu CoVid 19.
Mit einfachen, leicht ...

Mark Benecke – Viren für Anfänger

Mit einfachen, leicht verständlichen Antworten ohne viel Fachsprache und medizinischen Ausdrücken erklärt er uns, worauf wir achten können/sollen um uns selbst und unsere Umwelt zu schützen.
Dabei deckt er Mythen auf, weist auf die Wichtigkeit von Abstand und Hygiene hin, erklärt uns in Zeichnungen wie groß bzw. winzig die Viren sind, und wie sich Viren vermehren können.
Manchmal sind die Antworten mit ein wenig Humor gespickt, und dennoch habe ich selten ein Buch über die SARS-Viren gelesen, das mir das Thema so einfach und anschaulich nahe gebracht hat.
Das Coronavirus gibt es schon sehr lange, gefährlich wird es erst, wenn die Viren mutieren und sich den neuen Gegebenheiten anpassen.

Ich fand das Buch sehr informativ, kurzweilig und leicht verständlich, weshalb ich dieses Buch sicherlich weiter empfehlen werde. Mit 128 Seiten ist das Buch nicht sehr dick, hält aber viele Antworten parat, was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist.

Das Cover gefällt mir gut.

Fazit: leicht verständliches Frage-Antworten-Buch zum Thema CoVid 19. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Für mich ein Jahreshighlight

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Marah Woolf – Götterfunke, 1, Liebe mich nicht

Marah Woolf – Götterfunke, 1, Liebe mich nicht

Die beiden Freundinnen Jess und Robyn verbringen den Sommer in einem Feriencamp in den Rocky Mountains. Dort lernen sie das außergewöhnliche Dreiergespann Cayden, Apoll und Athene kennen. Schnell freunden sie sich miteinander an und zwischen Cayden und Jess entsteht eine Verbindung. Zumindest dachte sich das Jess, doch während sie immer wieder beobachten muss, wie Cayden auch mit anderen Mädchen, insbesondere ihrer besten Freundin flirtet, fühlt sie sich zunehmend verunsichert.
Allerdings weiß sie auch nicht, dass Cayden eigentlich der Göttersohn Prometheus ist, der mit Zeus eine Wette abgeschlossen hat. Wenn ein Mädchen es schafft, ihm zu widerstehen, kann er sich seinen größten Wunsch erfüllen und menschlich werden.
Und so stolpert Jess plötzlich in einen Kampf der Götter und sieht sich einer uralten Prophezeiung gegenüber, die Zeus stürzen könnte.

Wow!
Ich habe das Buch bereits gelesen, als es vor einigen Jahren rausgekommen ist, hatte aber irgendwie die Zeit nicht gefunden, endlich die Trilogie weiter zu lesen. Nun hab ich mir die Bücher wieder hervorgeholt und lese sie im Buddyread mit einer Freundin.
Und was soll ich sagen, es hat nur wenige Seiten gedauert, da bin ich komplett in die Welt von Jess eingetaucht und habe das Buch bis auf kurze Pausen nicht loslassen können. Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, lockerleicht und fesselnd. Ich mochte, dass die Story aus der Sicht von Jess in der ich-Perspektive geschrieben ist. Aber auch Hermes, der Götterbote und in diesem Fall Geschichtsschreiber, kommt mit seiner Kurzmeinung inform eigener kleiner Kapitel zu Wort. Und ich muss sagen, ich mag Hermes, der witzig und charmant sein Statement zu den laufenden Ereignissen gibt.
Insgesamt sind sämtliche Figuren lebendig, komplex und facettenreich ausgearbeitet.
Ich mochte Jess auf Anhieb, die sich Sorgen um ihre kleine Schwester macht, versucht ihr altgriechisch aufzubessern, und schnell Freundschaft zu Lea und Athene schließt. Ihre beste Freundin Robyn dagegen war eine verwöhnte, arrogante Ziege, und ich habe gleich zu Anfang nicht verstanden, warum die beiden befreundet sind. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Jess stolpert praktisch in die Welt der Götter, und nimmt die Tatsache gut auf, auch wenn sie nicht weiß, warum Cayden sich so verhält, wie er sich verhält. Es nervt sie gewaltig, dass er mit vielen Mädchen flirtet, insbesondere ihre beste Freundin Robyn, die eigentlich in festen Händen ist.
Cayden hätte ich abwechselnd schütteln und bedauern mögen. Einerseits fühlt er sich zu Jess hingezogen, dann stösst er sie wieder von sich, nur um dann wieder lieb und nett zu sein. Okay, ich verstehe seinen Traum, aber nerven tut es mich trotzdem gewaltig, wie er mit ihr umgeht. Aber das macht den Reiz der Geschichte aus, dass er selbst erkennen muss, was er eigentlich möchte und das ist der Autorin gut gelungen.
Apoll ist einfach der Hammer, ein Sonnenschein und ein richtig guter Freund. Ich hab ihn schnell ins Herz geschlossen, genau wie Athene.

Sowohl die reale Welt als auch Mytikas ist anschaulich beschrieben. Ich mag, dass die Story in beiden Welten spielt.

Ich kann dieses Buch unbedingt empfehlen. Wer gerne ein Hauch Mythologie mag, Jugendbücher gerne liest, Fantasy und eine Lovestory mag (bitte bedenken, es handelt sich hier um Jugendliche!), ein wenig Drama mag, viel Humor, Action und vor allem Spannung, der wird, genau wie ich, dass Buch nicht aus der Hand legen können. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Das Cover der Hardcoverausgabe ist hübsch. Der Schutzumschlag zeigt noch das Gesicht getaucht im Gefunkel, während das Buch selbst, eher dezent ausgstattet ist.

Fazit: Für mich ein Jahreshighlight. Tolle Story die mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. 5 Sterne plus plus.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Crush

Tracy Wolff – Crush

Tracy Wolff – Crush

Vier Monate ist es her seit Hudson Vega seinen Bruder Jaxon angegriffen hat und sich Grace in die Schusslinie stellte um Jaxon zu schützen. Vier Monate in der sie zum steinernen Gargoyle geworden ist und Jaxon jede erdenkliche Möglichkeit in Betracht gezogen hat, um Grace aus dem Stein zu befreien.
Doch als Grace eines morgens einfach aufwacht und durch die Katmere spaziert, ahnt sie nicht, was passiert ist. Und noch schlimmer... sie weiß nicht was die letzten vier Monate passiert ist, ob Hudson noch lebt oder ob sie ihn mitgebracht hat, von wo auch immer, sie gewesen ist.
Doch schon bald ist klar: Grace muss lernen ihre Gargoylefähigkeiten anzuwenden, denn sie ist die Erste seit Tausend Jahren, bevor diese im Vampirkrieg ausgerottet worden sind.
Jaxon und ihre Gefährtenbindung ist intakt, und trotzdem hindert sie etwas daran, sich auf seine Liebe einzulassen.
Und Hudson lebt... in ihrem Kopf. Und nun heißt es ihn schnellstmöglich da raus zu bekommen.
Doch das bringt das Leben aller in Gefahr.

Ich habe vor einiger Zeit Crave gelesen, den ersten Band run um die Katmere Academy, einer Schule für außergewöhnliche Wesen. Das hat mir seinerzeit so super gefallen, dass ich es kaum erwarten konnte, den nächsten Band zu lesen.
Und was soll ich sagen? Ich bin erneut begeistert.
Neben dem sehr lebendigen Erzählstil, den schlagfertigen Dialogen, der schnell aufbauenden Spannung und der komplexen Handlung konnte mich die Autorin mit einem Bösewicht überraschen, der tatsächlich sehr sympathisch sein kann, und einer Liebe, die durch dick und dünn geht. Aber, und das ist das geniale an der Story, nichts ist wie es scheint, es treffen sich neue Verbündete, alte und neue Feinde, und wir dürfen auch Jaxons und Hudsons Eltern kennenlernen, die bösartiger kaum sein könnten.
Man darf nicht vergessen, dass Grace erst sechszehn Jahre jung ist und gerade erfahren hat, dass sie ein Gargoyle ist. Das führt zu mancher Übersprungshandlung, vielleicht ein wenig emotionales Drama aber auch zu einer Person, die an ihrer Aufgabe und vor allem im Laufe der Geschichte weiter wächst.
Leider gibt es auch hier wieder einen Cliffhanger, allerdings muss ich zugeben, dass mich die Wendung zum Ende hin nicht überrascht hat. Dennoch, super gelöst, und vor allem so spannend und neugierig machend, dass ich auch die Fortsetzung lesen möchte, die aber leider erst im September erscheinen wird.
Ich mag Grace sehr gern, sie wirkt erwachsener als im ersten Band, behauptet sich gegen ihre Mitschüler, aber auch wenn Jaxon sie schützen möchte, wächst sie aus seinem Schatten heraus. Ihr wird bewusst, dass sie nicht "nur" ein Mensch ist, sie lernt, sie vertraut auf ihr Bauchgefühl.
Im Verlaufe des Buches distanziert sie sich etwas von Jaxon, nicht zuletzt weil Hudson ständig in ihrem Kopf ist, was zu sehr seltsamen, witzigen und schlagfertigen Dialogen führt. Ich habe oft geschmunzelt, und obwohl "Crush" für mich ein Highlight war, hat mir Band 2 sogar noch ein wenig besser gefallen.
Tolle Ideen und eine komplexe Story sorgen für eine dauerhafte Spannung und so war es unmöglich die ca 770 Seiten aus der Hand zu legen.

Übrigens ist es sehr erfrischend, dass es zwar die eine oder andere Knutscherei gibt, aber die Protagonisten nicht hemmungslos übereinander herfallen. Hier passt einfach alles.
Auch die Emotionen kann die Autorin, positive wie negative, gekonnt auf den Leser transportieren, und ja, ich musste auch einige Male weinen, so eindringlich und lebendig hat die Autorin die Trauer und die Gefühle beschrieben.

Ich bin total begeistert und ich kann die Bücher auf jeden Fall weiter empfehlen. Man sollte allerdings Crave gelesen haben, denn die Handlung beginnt gleich im Anschluss von Band 1.

Das Cover ist ein Eyecatcher. Diesmal in weiß gehalten mit einem roten Kristall, der auch zur Geschichte passt. Und auch hier gibt es wieder einen farbigen Buchschnitt, diesmal in schwarz.

Fazit: Jahreshighlight. Band 1 "Crave" hat mich absolut begeistert, aber "Crush" konnte das sogar noch mal toppen. 5 Sterne plus.

Veröffentlicht am 18.04.2022

spannende, amüsante, knisternd-erfrischende Romantasy.

In zwei Welten - Erste Begegnung

Gabi Rüther – In zwei Welten, 1, Erste Begegnung

Gabi Rüther – In zwei Welten, 1, Erste Begegnung

Nachdem ihre Nachbarin gestürzt und im Krankenhaus liegt, lässt sich Sam dazu überreden, in den Harz zu fahren und das Elternhaus der Nachbarin zu hüten. Da sie ohnehin Urlaub und ihre Freundin Alina den gemeinsamen Trip canceln musste, stellt sich Sam auf einen ruhige Auszeit ein.
Weit gefehlt, denn plötzlich gelangt sie durch ein magisches Tor und kann Elfen sehen. Allen voran Darian, der erst mal gar nicht von der jungen Frau angetan ist.
Obwohl, das ist falsch. Der sonst so unnahbare Elfenkrieger und Beschützer fühlt sich zu sehr von Sam abgelenkt und zu ihr hingezogen.
Und dann wird ein Mann ermordet aufgefunden und plötzlich schwebt nicht nur Sam, sondern auch die Elfen in Gefahr.

Ich habe von der Autorin schon einige Bücher gelesen, darunter "Drachenwinter" und die "Magische Gezeiten"-Reihe, die mir supergut gefallen haben.
Auch hier beweist die Autorin wieder mit ihren lockerleichten, fesselnden Erzählstil, dass sie mich bereits auf den ersten Seiten einfangen und begeistern kann.
Die Story spielt zu großen Teilen im Harz und in Münster. Die Beschreibungen von diversen Orten sind detailliert und bildhaft.

Bereits bei den mir bekannten Büchern mochte ich die Lebendigkeit der Figuren, die realitätsnahe Ausarbeitung, die Intensität der Emotionen. Auch in "Erste Begegnung" konnte mir die Autorin mir Darian und Sam schnell sympathisch machen.
Sam ist tough, sagt was sie denkt und macht einen kompetenten Eindruck. Sie mag ihren Job, ist herzlich und versteht sich mit ihrer Nachbarin sehr gut. Als diese sie um einen Gefallen bittet zögert sie nicht, nichtsahnend, dass ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt wird. Ich mochte sie gern und ich fand es schön, dass sie sich von Darian nicht dominieren lies und ihren eigenen Weg geht.
Darian ist ein gutaussehender, traditioneller Elfenkrieger mit einem gewissen Drang, alles im Griff zu haben. Unter den Elfen ist er einer der Besten, er nimmt seine Aufgaben sehr ernst, und das ihn ausgerechnet eine Menschenfrau Begehren in ihm auslöst, hätte er nie für möglich gehalten. Er hat ein ausgeprägtes Pflichtgefühl, doch den Gefühlen zu Sam kann er sich nicht wiedersetzen.
Ich musste oft schmunzeln, denn seine Ansichten in Bezug auf Frauen sind etwas veraltet, und so kommt es oft zu einigen Situationen, in denen sich Darian neu orientieren musste.
Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden, die Verbundenheit, den Humor, die Nähe aber auch, dass sich beide im Verlauf der Geschichte öffnen.

Ich bin wieder einmal total begeistert und kann das Buch weiterempfehlen. "Erste Begegnung" ist ein schöner Romantasy-Roman mit einen Hauch Crime, viel Humor, schlagfertigen Dialogen, intensive Verbundenheit und ich freue mich schon, auf weitere Romane der Autorin.

Das Cover ist in grün gehalten, passend zum Wald und zum Inhalt der Story, das Auge ist ein Eyecatcher.

Fazit: spannende, amüsante, knisternd-erfrischende Romantasy. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Spannender, temporeicher Auftakt der neuen Reihe des Autorenduos Ilona Andrews.

Blood Heir - Verborgene Wahrheit

Ilona Andrews – Blood Heir, Verborgene Wahrheit

Ilona Andrews – Blood Heir, Verborgene Wahrheit

Julie Lennart, Kate Daniels Ziehtochter, hat vor Jahren Atlanta mit ihrer Tante Erra verlassen um in Neu-Schinar an ihren Kräften zu arbeiten. Als sie von ihrer Freudin Sienna eine Prophezeiung hört, in der Moloch ihre Mutter Kate tötet, macht sie sich auf den Weg nach Atlanta. Sie taucht dort unter dem Namen Aurelia Ryder beim Orden der mildtätigen Hilfe auf und übernimmt einen Mordfall. Der Geistliche war Experte auf dem Gebiet alter Relikte. Kurz darauf wird eine weitere Expertin ermordet aufgefunden.
Doch Atlanta hält noch mehr Überraschungen parat. Da sie niemand erkennt trifft sie auf ihren Alten Bekannten, dem Beta des Bouda-Clans, Ascanio, der ein ganz eigenes Interesse hat, den Mordfall aufzulösen.
Und auch der Beta des in Alaska lebendes Ice Fury-Rudel, Darren Argent, der niemand geringeres als ihre große Liebe Derek ist, läuft ihr erneut über den Weg und erzwingt eine Zusammenarbeit.
Die Funken fliegen und ist zu gleichen Teilen erleichtert aber auch traurig, dass Derek sie nicht erkennt. Schließlich haben die beiden keine Zukunft zusammen, denn Derek geht zurück nach Alaska, wenn der Auftrag erfüllt ist.

Ich kenne von der Autorin die “Hidden Legacy” Reihe, die mich beigeistert hat, allerdings habe ich die "Stadt der Finsternis"-Reihe von der Autorin noch nicht gelesen, was ich unbedingt ändern muss. Ich hatte dennoch keine Schwierigkeiten in der Geschichte anzukommen.
Das Autoren-Duo kann wieder mit einem modernen, flüssigen Erzählstil punkten und der Spannungsaufbau der Romantasy-Story ist flott und wird durchgängig gehalten.
Wie immer gefällt mir auch die Ausarbeitung der Schauplätze, ein dystopisches Atlanta, mit wechselnden Magie- und Technikphasen, sowie daraus entstehende Monster bzw. Wesen, die es auf die Menschheit, Gestaltwandler, Magier etc abgesehen haben.
Die Charaktere sind detailliert und lebendig ausgearbeitet, in kleineren Rückblicken bekommt man einen guten Eindruck, welche Figuren in der "Stadt der Finsternis" Reihe schon dabei gewesen sein müssen, ein paar Fragen bleiben natürlich offen, diese sind aber nicht relevant für die eigentliche Story.
Julia alias Aurelia war mir sympathisch. Sie ist eine Kämpferin, besitzt ein wenig Humor und vor allem hat sie schlagfertige Antworten parat. Sie lässt sich nichts bieten. Sie hat die Kraft der Wahrnehmung und kann die Magiespuren von Mensch, Gestaltwandler, Magier unterscheiden, da diese unterschiedlich dargestellt werden. Das erleichtert ihren Job. Sie ist die Ziehtochter von Kate, die in der "Stadt der Finsternis"-Reihe die Protagonistin ist. Kate treffen wir in diesem Buch nicht.
Allerdings treffen wir auf Conlan, ein Gestaltwandler-Teenager mit einem großen Herzen und viel Mut, der allerdings auch einiges auf den Kopf stellt.
Ich mochte den jungen Löwen sofort.
Love-Interest ist Derek. Früher war er Julies bester Freund, ihr heimlicher Schwarm, und er ist ein paar Jahre älter als sie. Mittlerweile haben sich ihre Wege getrennt, und doch schlägt die Begegnung mit ihm erneut Funken.
Mir gefällt die Dynamik zwischen den Beiden, auch wenn Derek erst recht spät in der Geschichte einsteigt.
Als Widersacher neben Moloch, einem Gott, haben wir auch noch Ascanio, die Werhyäne aus dem Clan Bouda.

Die Story ist spannend, tempo- und actionreich. Obwohl ich keine Probleme hatte, in der Geschichte einzusteigen, hatte für mich die Hintergrundgeschichte ein paar Lücken, weshalb ich die Ursprungsreihe in Kürze lesen werde. Mich hat die Welt rund um Atlanta neugierig gemacht.
Den Erzählstil muss man mögen, es gibt viel Hau-Drauf-Action, flotte Sprüche, die auch mal unter der Gürtellinie treffen, und alles wirkt ein wenig salopp. Ich mag das sehr gern, habe ja auch schon die anderen Bücher der Autorin gemocht.
Das Geknister hält sich in Grenzen, wer auf heiße Bettgeschichten hofft, wird enttäuscht werden. Ich bin dennoch begeistert und kann das Buch empfehlen.

Das Cover ist hübsch. Ein wenig ähnelt es der "Hidden Legacy" Reihe. Ich mag die dezenten Farben.

Fazit: Spannender, temporeicher Auftakt der neuen Reihe des Autorenduos Ilona Andrews. 5 Sterne.