Cover-Bild Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
Band 6 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Christina Henry

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

So packend war Rotkäppchen noch nie: Der neue Bestseller von Fantasy-Horror-Königin Christina Henry!

Geh nicht allein in den tiefen, tiefen Wald. Aber Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ...

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar; weitere in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Allein im tiefen, tiefen Wald

Ich mag die Bücher von Christina Henry extrem gerne, dieses jedoch gefiel mir leider nicht ganz so gut.
Es war mir ab ca der Mitte des Buches zu langatmig, zäh und schleppend.
Aber das Cover passt gut ...

Es war mir ab ca der Mitte des Buches zu langatmig, zäh und schleppend.
Aber das Cover passt gut zur Handlung und ist schön gestaltet.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Blutige dunkle Märchenadaption, anders als erwartet

Inhalt: Red will zu ihrer Großmutter, aber es lauern im Wald nicht nur Wölfe und Kreaturen, sondern auch böse Menschen, die Red viel mehr besorgen. Doch Red ist nicht so wehrlos wie man glauben könnte.

Meine ...

Meine Meinung: Das Buch hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Die Geschichte war völlig anders als erwartet. Es war für mich das erste Buch aus der Reihe. Gereizt hat mich die düstere Märchenadaption von Rotkäppchen. Das Cover ist richtig toll gestaltet und auch der Buchschnitt ist ein Hingucker. Der Schreibstil ist angenehm und hat sich gut lesen lassen.

Die Geschichte bietet einige interessante Wendungen und auch spannende Momente. Es ist ein wenig in „davor“ und „danach“ geteilt, so dass man als Leser nicht nur das aktuelle Geschehen verfolgen kann, sondern auch Hintergrundinformationen bekommt um die Charaktere besser zu verstehen.

Red hat eine sehr direkte Art und sagt immer, dass was sie denkt, das finde ich richtig gut, fand es aber an einigen Stellen etwas überspitzt. Sie ist wirklich eine toughe Frau mit der ich mich auch in den tiefen Wald wagen würde. Etwas schwieriger fand ich da Adam, ich habe zu ihm nicht wirklich einen Zugang gefunden und fand ihn eher anstrengend als unterhaltsam.

Mit persönlich war die Geschichte zu blutig bzw. brutal, das Thema hatte ich so nicht erwartet. Auch hat mir im Mittelteil ein wenig der Spannungsbogen gefehlt. Doch zum Ende der Geschichte hat es nochmal viele spannende Abschnitte gegeben. Auch die Auflösung hätte für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher ausfallen können.

Fazit: Düstere Märchenadaption eines Klassikers. Eine ganz andere Interpretation mit einem toughen Rotkäppchen in einer blutigen und extremen Welt.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Flucht durch den Wald

"Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" von Christina Henry ist jetzt schon der sechste Teil der Dunklen Chroniken. Hier sind auch keine Vorkenntnisse notwendig, die Geschichte steht absolut für sich allein.
Erzählt wird hier die Geschichte von Red, die eigentlich Cordelia heißt, aber, verständlicherweise, ihren Namen nicht mag. Red ist eine junge Frau mit einer Beinprothese, die auf der Flucht ist, auf der Flucht vor einer Seuche, auf der Flucht vor einer veränderten Welt, auf der Flucht vor ihren eigenen Dämonen.
Als Ziel hat sie die Hütte ihrer Großmutter, die mitten im Wald wohnt und an die sie nur die schönsten Kindheitserinnerungen hat, das wären die einzigen Überschneidungen mit "unserem Rotkäppchen". Da wurde wohl wirklich der Titel unglücklich übersetzt.
Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitebenen. Es gibt das Davor, als Red noch mit ihrer Familie zusammen war und darauf drängte, vor einer beginnenden Seuche zu fliehen, gemeinsam und gut vorbereitet. Wir erfahren einiges aus ihrem Leben und über die Familie. Auch der Beginn der Seuche war sehr erschreckend zu lesen.
Im Danach ist Red dann ganz alleine unterwegs und erzählt ihre Gefühle, Gedanken und Ängste. Sie hat einen weiten Fußmarsch vor sich und ihre größte Bedrohung sind andere Menschen. Doch sehnt sie sich natürlich auch nach anderen Menschen.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, es ist eine Dystopie, die ein wenig überfrachtet wirkt. Wichtig zu wissen, es ist keine Märchenadaption von Rotkäppchen, weist aber einige wenige Schnittpunkte auf. Spannend und gut geschrieben, für mich waren ein paar Aspekte unnötig und übertrieben.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Märchenadaption erwartet - Virus, Tod und Zerstörung bekommen

Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und schon lange wollte ich ein Buch der Autorin aus der Reihe lesen.

Cover

Das Cover macht direkt neugierig und mit dem Buchschnitt sticht ...

Cover

Das Cover macht direkt neugierig und mit dem Buchschnitt sticht es wirklich hervor. Man konnte schon erahnen in welche Richtung diese Geschichte ging, ich war einerseits sehr gespannt, andererseits hatte ich auch, ich will nicht sagen Angst aber nach Märchen sah es zumindest nicht mehr aus.

Geschichte

Bevor ich großartig spoilere verrate ich nur so viel, hier erwartet euch eine spannende und krasse Geschichte, mit berührenden und schockierenden Momenten die man teilweise echt nicht kommen sehen hat.

Protagonisten

Mit den beiden Protagonisten hatte ich so meine Probleme. Ich finde es toll das Red immer gesagt hat was sie dachte und sich nicht den Mund verbieten ließ, sie ist selbstbewusst und schlau, wirkt aber auch sehr arrogant und selbstgefällig. Klar sie weiß was sie kann, aber das musste man nicht so zur schau stellen.

Adam war einfach nur anstrengend, die ganze Zeit wa er nur am rummeckern und wusste alles besser. Ich wollte ihn teilweise echt mal durchschütteln und fragen ob er denn noch klar kommt. Teiweise habe ich auch wirkich an sein menschliches Verständnis gezweifelt. Was ihm dann aber wiederfahren ist, tat mir wirklich leid und hat mich echt berührt.

Schreibstil

Der Schreibstil war recht angenehm, nach den anfänglichen Schweigkeiten kam man wirklich schnell durch die Seiten. Die Autorin schreibt bildhaft und detailreich, das man sich alles wirklich vor Augen vorstellen konnte. Was mich teilweise aber auch zum schlucken brachte, mit dem ganzen Blut, den Leichen und dem Virus. Man hat gemerkt das sich die Autorin mit den Themen beschäftigt und auseinander gesetzt hat.

Fazit

Eine echt spannende Geschichte, die mich teilweise wirklich berührt und schockiert hat. Ich habe hier eine Art Märchen Adaption erwartet, aber diese Story war so ganz anders. Einige Parallelen hatte man schon zumindest das Red ein rotes Sweatshirt getragen hat und auch der Wolf in einer Form genutzt wurde aber ich habe nicht mit so einer blutrünstigen und krassen Geschichte gerechnet. Was nicht bedeutet das es schlecht war, aber am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.

Hier spielt ein Husten-Virus eine große Rolle, es gibt Quarantäne Camps und die Leute tragen Masken, ähnelt schon so unserer Corona Pandemie. Ich fand das Thema ehrlich gesagt etwas anstrengend, es ist nicht ganz vergleichbar mit unserer Situation, es war schon sehr viel krasser und deshalb hat es mich dann doch gefesselt, aber ich war auch froh als ich es beendet hatte, weil ich ungerne sowas auch noch lesen möchte.

Insgesamt war das Buch echt fesselnd und mal ne andere Idee, mit den Protagonisten kam ich aber nicht so klar und vor allem zum Ende hin bleiben so viele offene Fragen und ich suche noch immer die restlichen Seiten, weil der Schluss so plötzlich kam.

Bewertung 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.04.2022

Märchen meets Zombieapokalypse

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich erwartete eine Märchenadaption, bekam aber etwas gänzlich anderes, was bei mir für Gänsehautmomente sorgte.

Zunächst einmal muss ich die unglaublich gelungene ...

Zunächst einmal muss ich die unglaublich gelungene Optik des Buches loben. Das Cover ist sehr auffällig und gefiel mir richtig gut mit dem heulenden Wolf im Hintergrund, der hochglänzend sich vom Rest des matten Covers abhebt. Der Buchschnitt ist farbig mit vermeintlichen Blutspuren versehen.

In der Geschichte geht es um Red, die vor der Bedrohung eines Virus zu ihrer Großmutter flieht. Doch im Wald lauert Schlimmeres als nur der Wolf. Wird sie es schaffen oder wie viele andere sterben müssen?

Der Roman ist in "Davor" und "Danach" unterteilt. Im "Davor" ist Red noch mit ihrer Familie unterwegs. Diesen Part habe ich als deutlich spannender empfunden, da schlichtweg mehr passiert. Im "Danach" ist sie nahezu auf sich allein gestellt und den Gefahren des Waldes ausgeliefert.

Die Geschichte las sich auf weiter Strecke eher wie eine Zombieapokalypse und nicht wie ein Märchen, da einfach enorm viele schreckliche Dinge passieren, Menschen kaum noch etwas Humanes haben, an jeder Ecke Gefahren drohen und viel Blut fließt. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, da ich so etwas schon lange nicht mehr gelesen habe mit diesem Gruselfaktor.

Ansonsten hat Red recht wenig mit der historischen Vorlage gemein, was ich im Nachhinein nicht schlimm finde. Sie trägt immer einen roten Hoodie, ist körperlich eingeschränkt, weil sie eine Prothese trägt, ist bi und hat dunkle Haut. Mehr Diversität in einer Person geht denke ich nicht und das finde ich wichtig in heutigen Geschichten. Als Figur empfand ich sie als recht anstrengend, da sie alles überdenkt, ständig abwägt und gern andere belehrt. In ihrer Situation hilft ihr das jedoch. Ihr Bruder Adam ist da das komplette Gegenteil. Ihn hätte ich gern öfter mal geschüttelt, dass er einfach mehr aufpassen soll.

Das Virus und die Umstände drum herum haben mich stark an aktuelle Ereignisse im echten Leben erinnert, denn auch in der Handlung gibt es Maskenverweigerer, Menschen die die Erkrankung unterschätzen und dann elendig daran sterben.

Gestört haben mich die Äußerungen, die in Klammern geschrieben waren, da sie bei mir den Lesefluss gestört haben. Oft hätten entweder die Klammern wegbleiben können, da die Infos darin gut gepasst haben oder aber der Inhalt in Klammern war nicht wirklich nötig, da sie die Handlung nicht vorangebracht haben.

Nach Beendigung der Lektüre war ich etwas enttäuscht, da ich mir mehr Auflösungen gewünscht hätte was die Menschen da sterben lässt. Das Ende ist sehr offen gehalten und sagt nicht wirklich aus, ob Red es nun geschafft hat oder nicht und ob die Zukunft rosiger aussehen wird.

Fazit: Wer es gern gruselig und blutig mag, der wird diese Geschichte lieben. Ich habe mich etwas schwer getan und kann daher nur bedingt eine Empfehlung aussprechen.