GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Auf der Suche nach der Wahrheit

Die Magnolienfrauen

Fee leidet unter einer traumatischen Erfahrung nachdem sie bei einem Überfall angeschossen wurde und ihre beste Freundin verlor. Sie hat ihr Leben vollständig verändert und ahnt dabei, dass sie die Erlebnisse nur verdrängt. Als ihre Großmutter überraschend verstirbt erbt Fee einen Anteil an einer Villa im Tessin. Sie entschließt sich, hinzufahren und ihr Erbe zu regeln. Ihre Großtante Pippa empfängt sie feindselig.

Christine Jaeggi entführt uns mit ihrem Roman in den Tessin. Die Geschichte wird in zwei Perspektiven erzählt und bewegt sich durch die Zeit. Alice, die Urgroßmutter von Fee hat in ihrem Leben sehr gelitten. Pippa ist Fees Großtante und kann nicht verzeihen was geschehen ist. Fee findet einen Brief von Alice an Violetta, ihrer Großmutter und ist überrascht über den Inhalt. Es hat den Anschein, dass Alice Kontakt zu ihrer Tochter gesucht hat. Die unterschiedlichen Perspektiven machen die Geschichte spannend. Die Leserinnen begleiten Alice durch die Zeit und Fee bei ihren Nachforschungen in Antiquariaten und Archiven. Die beiden Frauen bewegen sich aufeinander zu.

Der Autorin gelingt es den Flair der Tessins lebendig werden zu lassen. Die Charaktere entstehen vor dem geistigen Auge der Leser
innen und der Park, der zur Magnolienvilla gehört, ebenso.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen, ich gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2022

spannend

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Inspektor Leopold von Herzfeld ermittelt in einem kuriosen Fall. Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit dem Leichnam eines berühmten Professors gefunden als Mumie. Es wird spekuliert, dass der Mann einem Fluch zum Opfer gefallen ist. Gleichzeitig werden in Wien bestialisch zugerichtete Männerleichen gefunden.

In diesem Kriminalroman führt uns Oliver Pötzsch nach Wien im Jahr 1894.

Der ungewöhnliche Fall, zu dem Leopold gerufen wird, soll nicht in die Öffentlichkeit geraten. der Verein für Altertumskunde will sogar, dass der Fall nicht weiter verfolgt wird. Leopold sucht sich Unterstützung beim Totengräber von Wien Augustin Rothmayer..

Der Totengräber kennt sich mit Totenkulten aus, seine Ausführungen finden wir im Buch eingefügt, was zur Spannung beiträgt. Auch Julia Wolf ist wieder mit dabei. Als Tatortfotografin wird sie zu den bestialisch zugerichteten Leichen junger Männer gerufen, um diese zu dokumentieren. Die Beziehung zwischen Leopold und Julia entwickelt sich nicht wirklich, weil beide unter schiedliche Auffassungen vom Leben und Beruf haben.

Der Totengräber bekommt Probleme mit dem Amt, das ihm die kleine Anna nehmen will, die bei ihm lebt.

Mir hat dieses Buch gefallen, der Autor versteht es, durch Perspektivenwechsel Spannung zu erzeugen. Leopold glaubt nicht an die Flüche aus Ägypten und Rothmayer gibt ihm recht.

Der Schreibstil ist ansprechend und lebendig. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2022

spannend und lehrreich

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!

Laurin, Lina, Vicky, Theo und Brabbelbot sind die Datendetektive.. Auch in diesem Buch haben die Freunde ein Abenteuer zu bestehen.

Theo ist zu einem Wettbewerb im Zauberwürfel drehen angetreten um zur ...

Theo ist zu einem Wettbewerb im Zauberwürfel drehen angetreten um zur Weltmeisterschaft zugelassen zu werden. Nicht alle Teilnehmer arbeiten mit fairen Mitteln und die Freunde sind gefordert herauszufinden, was sie tun. Brabbelbot wird aktiv und hackt feindliche Roboter, damit die Wahrheit ans Licht kommt.

Auch in diesem Abenteuer hat Jaromir Konecny die Sprache kindgerecht und spannend geschaffen. Die Kids lernen fast nebenbei durch Vickys Media die im Buch angesprochenen digitalen und technischen Begriffe. Uns haben auch die Illustrationen sehr gut gefallen. Ich empfehle dieses Buch Kindern und Eltern, die gern spannende Geschichten lesen und gebe gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2022

emotional geladen und spannend

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Als Lilly ihre Mutter überraschend an eine böse Krankheit verliert und ihr beschauliches Leben zerfällt, holt ihre Oma Mathilde den Teenager zu sich nach Berlin. Das emotionale Chaos tobt in Lilly und sie ist offen für jedes freundliche Wort. Ihre Oma ist eine exzentrische und beruflich sehr aktive Frau und Lilly sieht sich bald allein in Berlin.

In dieser Märchenadaption hat Tini Wider erneut ein Meisterwerk der Geschichte für die Leserinnen erschaffen. Alle Orte und Charaktere sind so lebendig beschrieben, dass mein Kopfkino Hochsaison hatte. Mir war die Geschichte des Märchens nicht so sehr präsent, was der Story aber keinen Abbruch tat. Die Autorin lässt ihre Gedanken und Gefühle direkt durch die Feder fließen und sie kommen auf wunderbare Weise bei den Leserinnen an.

An manchen Stellen war die Geschichte für mich so spannend wie ein guter Thriller - ich habe immer wieder Atem geholt und hätte ab und an am liebsten auf die Charaktere eingewirkt. Tini Wider versteht es, Spannung aufzubauen und die Emotionen der Leserinnen fahren Achterbahn. Die Protagonistin entwickelt sich während der Geschichte - als Leserin möchte man bravo rufen und den Charakteren beistehen. Die Autorin entwickelt die Story auf ein Finale hin, dass die Leser*innen zufrieden und mit einem leisen Seufzer das Buch schließen lässt.

Mich hat dieser Roman hervorragend unterhalten - ich gebe gern 5 Sterne - mehr gibt es leider nicht.

Veröffentlicht am 11.03.2022

sehr gelungener Auftakt der Saga

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Julia Fischer führt die Leserinnen mit diesem ersten Teil ihrer Familiensaga nach Bayern in den fünfziger Jahren. Leni lebt mit ihrer Familie im ländlichen Herbertshausen und träumt davon, einen eigenen Friseursalon in München zu eröffnen. Als sie eine Anstellung beim vornehmen Friseur Keller erhält kommt sie diesem Traum einen wichtigen Schritt näher. Sie erhält Kontakte zu den Kundinnen, insbesondere Charlotte. Lenis Bruder Hans studiert Medizin und wird von der Familie unterstützt. Er träumt allerdings davon als Musiker sein Leben zu führen.

Julia Fischer hat mit diesem Roman eine authentische Geschichte erschaffen, die von Freundschaft, Liebe, Träumen und den Auswirkungen des Krieges erzählt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und lässt auch den bayerischen Dialekt in ihre Geschichte einfließen. Unerfüllte Liebe, dramatische Wendungen in Freundschaft und Beziehungen schildert sie ebenso lebendig wie die Hoffnungen der Menschen, die nur zum Teil erfüllt werden. Die Protagonisten sind echte Charaktere, der Zusammenhalt in den Familien ist echt. Im Jahr 1956 sind überall noch die Auswirkungen des Krieges zu spüren - sowohl in den Gebäuden, die wieder aufgebaut werden, wie auch bei den Menschen, die auf Vermisste warten. Julia Fischer nimmt die Leser
innen an die Hand und führt gekonnt durch diese Zeit. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und zum Ende dieses ersten Teils der Familiensaga atemlos die Worte der Autorin hingenommen.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen, ich gebe gern 5 Sterne.

• Thema