Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Supercute und überraschend tiefgründig. Leseempfehlung!

The Colors of Your Soul

Never judge a book by it's cover ~ Nie war dieser Satz treffender, denn wäre ich nach dem Cover gegangen, hätte ich dieses unfassbar großartige Buch wohl niemals gelesen.

Warum? Weils mir zu grell, zu ...

Warum? Weils mir zu grell, zu laut und zu unstrukturiert ist und irgendwie finde ich es, jetzt wo ich die Geschichte kenne, auch einfach nur unpassend.

Aber so what? Geht ja um die innere Schönheit und die hat mich halt mal komplett überzeugt und so mitgerissen, dass ich die Geschichte von Holly und Pax innerhalb eines Tages nur so verschlungen habe.

Holly ist eine angesagte DIY Youtuberin, die vor Kreativität und Quirligkeit nur so sprüht. Durch einen Kommentar unter ihres neuen Videos wird sie auf Pax Pacie aufmerksam, ebenfalls Youtuber, aber ihr krasses Gegenteil. Pax ist überzeugter Minimalist uns seit zwei Jahren mit seinem umgebauten Van in den USA unterwegs. Eine Zusammenarbeit scheint da fast abwegig, bis sie sich zum ersten Mal treffen, gemeinsam live gehen und ihre Follower nach Ideen fragen. Und die Antwort ist deutlich: Tauscht eure Leben !

Zunächst sind Beide sehr verhalten, was den Vorschlag angeht, da sie sich aber super verstehen und die Idee vielleicht doch ziemlich cool ist, lassen sie sich darauf ein.

Die Idee ist so brillant und die Umsetzung nicht nur supercute, weil sich natürlich Gefühle zwischen Holly und Pax entwickeln, sondern die Geschichte war auch überraschend tiefgründig, denn sowohl Pax als auch Holly haben ihr Päckchen zu tragen. Hollys Vertrauen wurde in der Vergangenheit übel missbraucht und so kann sie sich nur sehr zögerlich auf neue Menschen und Situationen einlassen und Pax kämpft mit verdrängter Trauer.

Der Schreibstil ist so leicht und so flüssig, die Chemie zwischen den beiden Protagonisten total toll. Es hat einfach unglaublich viel Freude gemacht, mit Holly neue Orte zu entdecken. Und auch von Pax bleibt viel, denn er sagt ein paar wirklich schlaue Dinge, die wir uns alle im realen Leben zu Herzen nehmen sollten.

Mit Pax' Geschwistern, die die Protagonisten in den nächsten beiden Bänden sein werden, wurde ich leider nicht so wirklich warm, weshalb ich mir jetzt erstmal offen halte, ob ich sie lese. Aber selbst wenn nicht, kann The Colors of your Soul auch wunderbar für sich alleine stehen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

So ein unfassbar schöner Roman. Witzig, charmant, heiß. War direkt ein Jahreshighlight.

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Sehr lange gab es keinen Roman mehr, denn ich binnen weniger STUNDEN so verschlungen habe, wie DIE THEORETISCHE UNWAHRSCHEINLICHKEIT VON LIEBE.

Als hätten sich mein Blick und mein Herz an der Geschichte ...

Als hätten sich mein Blick und mein Herz an der Geschichte von Olive und Adam förmlich festgesaugt.
Und dabei war ich erst sehr unschlüssig, ob ich den Roman überhaupt lesen möchte. Den Klappentext fand ich sofort ansprechend, aber zwischenzeitlich hatte dann immer wieder mal die englische Ausgabe meinen Weg gekreuzt und da war der Klappentext ein bisschen anders. Ich war plötzlich unsicher, ob mich all das Wissenschaftliche, das im Buch eine zentrale Rolle spielt, wirklich reizt.

Letzten Endes war der ausschlaggebende Punkt, dass ich es doch lesen möchte, eine Bloggerin auf deren Meinung ich eigentlich immer vertrauen kann und da sie so begeistert war, wollte ich es also versuchen.

Und dann hab ich mich verliebt ! So sehr, dass ich den Roman als erstes Highlight des Jahres 2022 verbuchen kann.

Aus dem Verlangen heraus, ihrer besten Freundin zum Liebesglück zu verhelfen, setzt Biologie Doktorandin Olive alles auf eine Karte und küsst den erstbesten Mann, der ihren Weg kreuzt. Natürlich muss dieser Mann ausgerechnet der bei den Promovierenden meistgefürchtetste Doktor der Universität von Stanford sein. Dr. Adam Carlsen. Attraktiv, aber einschüchternd as hell.

Weil dieser Kuss eine Menge Fragen und Erklärungen nach ziehen würde, bietet Olive Adam einen Deal an. Mit der Konsequenz, dass sie vielleicht dabei ihr Herz verlieren könnte, rechnet sie allerdings nicht.

Hier stimmt einfach das Gesamtkonzept, denn der Roman ist nicht nur unglaublich süß, sondern auch witzig, klug, spannend und heiß. Und die Charaktere, die schließt man alle sehr schnell ins Herz und fühlt sich sofort zugehörig. Überhaupt fand ichs ganz schön, dass hier auch die Nebencharaktere immer irgendeine Rolle spielen und nicht nur als blasse Statisten agieren.

Olive und Adam sind mir natürlich am Liebsten. Olive, die so viel verloren hat, aber ihr berufliches Ziel im Auge behält, die gerne zuckrigen Kram in sich reinschlurft und um keinen Schlagabtausch verlegen ist. Und Adam, der düster und grüblerisch wirkt, immer auf seine Arbeit konzentriert scheint und der durch Olive lernt, dass es echt ziemlich nice sein kann, auch einfach mal Spaß zu haben.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, gespickt mit amüsanten Dialogen. Selbst die Wissenschaften waren gut und leicht verknüpft, so dass sich all meine ersten Bedenken, dass das vielleicht sehr trocken werden könnte, schnell in Luft aufgelöst haben.

Rundum hat mich dieser Roman einfach nur gut unterhalten und richtig viel Freude bereitet. Liebs!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein supercutes Highlight zum Jahresende ! Große Liebe hier.

Unsere Zeit ist immer

Am Ende eines jeden Jahres, kommt bei mir immer noch ein völlig unerwartetes Highlight ums Eck. In diesem Jahr ist es UNSERE ZEIT IST IMMER, was passenderweise auch noch mit Silvester und Neujahr zu tun hat.

Dabei hatte ich das Buch nicht mal wirklich auf dem Schirm und habe, nachdem es wochenlang immer wieder meinen Weg kreuzte, beschlossen, dass ichs lesen muss, ohne auch nur einmal auf den Klappentext zu gucken. Keine Ahnung, ob hier vielleicht, wie auch in der Story, Schicksal im Spiel war, aber: ich liebs. Ich liebs richtig richtig doll.

Minnie Cooper ist vom Pech verfolgt und glaubt, dass auf ihr ein (Silvester-)Fluch liegt. Das fing schon bei ihrer Geburt an, denn sie kam exakt eine Minute zu spät auf die Welt, um das erste Londoner 90er Baby sein zu können. Und dann wurde ihr auch noch ihr Name geklaut.
Seitdem passieren ihr vornehmlich zu Silvester die dümmsten Sachen. Auch ihr 30igster Geburtstag soll keine Ausnahme sein, denn den verbringt sie auf einer Party. Eingeschlossen in einer Toilettenkabine. Weil der Griff abgebrochen ist.

Wenn ihr denkt, es könnte nicht schlimmer kommen: Tut es. Denn ausgerechnet Quinn Hamilton, dem Minnie nie begegnet ist, dessen Name aber wie ein Damoklesschwert über ihrem Leben schwebt, ist ihre Rettung. Quinn, der ihr den Namen geklaut hat !!! Der Quinn, der eine Minute vor ihr zur Welt kam.

Fortan kreuzen sich die Wege der Beiden immer wieder und Minnie fühlt, dass da eine Verbindung ist. Doch Quinn hat Probleme mit Beziehungen und Minnie....Minnie hat sowieso jede Menge Probleme.

Da ist ihr Business, dass sie auflösen muss, das schwierige Verhältnis zu ihrer sehr pragmatisch veranlagten Mutter, ein Leben voller Selbstzweifel und vieles mehr. Und doch schweifen ihre Gedanken immer und immer wieder zu Quinn....

Diese Geschichte war durch und durch einfach nur herzerwärmend, total süss, witzig und wunderschön. Die Autorin schreibt in der 3. Form und lässt immer wieder Rückblicke vergangener Silvesterabende, sowohl aus Minnies, als auch aus Quinns Leben einfließen, die zeigen, dass das Schicksal wohl schon immer wollte, dass sie zueinander finden.
Der Schreibstil war so flüssig und amüsant, emotional und mitreißend, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe und die Charaktere, mögen sie noch so skurril wirken, sind allesamt supercute.

Dieses Buch hat einfach SO VIEL ! Denn es geht nicht nur um die Beziehung zwischen Minnie und Quinn, sondern auch um Freundschaft, darum, wie wichtig es ist, Menschen nicht aufzugeben, sondern zu unterstützen. Es geht um Familienbande und darum, Vorurteile abzulegen, um Selbstvertrauen und um den Mut etwas Neues zu wagen.

Ganz ganz große Liebe war das.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Warmherzig, Witzig und Romantisch.

Ein Winter voller Liebe

Auf meiner Suche nach Lesestoff für die Vorweihnachtszeit, habe ich mich durch viele Klappentexte geackert, bis ich schließlich auf "Ein Winter voller Liebe" gestoßen bin.

Ich würde lügen, wenn ich sage, ...

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mein erstes Interesse nicht durch das süße, verschneite Cottage auf dem Cover geweckt wurde. Aber auch der Klappentext sprach mich sofort an.

Ich meine: Ein englisches Dorf, eine Protagonistin die gerne backt, Liebe und die Verheißung auf 12 vorweihnachtliche Dates, die sicher nicht problemlos verlaufen. Hinzu kam noch der Verweis auf "Lesestoff für Fans von Marian Keyes (von der ich früher sehr sehr viel gelesen habe) und Bridget Jones (die ich bis heute feiere). War also ne ganz klare Kiste, dass es dieser Roman sein wird, den ich vor Weihnachten lesen will.

Und die Entscheidung war die Richtige, denn "Ein Winter voller Liebe" ist herzerwärmend, amüsant, gemütlich und auch durchaus romantisch. Ja, vielleicht an manch einer Stelle auch fast schon ein wenig kitschig, aber sowas stört mich halt mal gar nicht.

Kate steht beruflich mit beiden Beinen fest im Leben und liebt, was sie tut. Sowohl das Backen für das Dorfcafè The Pear Tree, dass von ihrem Kindheitsfreund Matt geführt wird, als auch ihren kreativen Job als Designerin von Luxusstoffen. Und auch sonst führt Kate ein glückliches Leben. Nur in der Liebe hat es bisher nicht so recht gefunkt und so lässt sich Kate von ihrer besten Freundin Laura in eine Dating-Sache reinquatschen, die sich "12 Dates vor Weihnachten" nennt. Kate ist anfangs nur mäßig begeistert, gewinnt aber zunehmend Gefallen an der Sache und vor allem wichtige Erkenntnisse fürs Leben. Ob sie die Liebe am Ende wirklich bei einem Date oder woanders trifft, das müsst ihr selbst herausfinden.

Anfangs habe ich mir mit den ausführlichen Beschreibungen der Autorin ein wenig schwergetan, denn ihr Stil ist wirklich detailliert und sie hält sich viel mit Umgebungsbeschreibungen oder Geschichten zu einzelnen Nebencharakteren auf, die nur am Rande eine Rolle spielen. Je mehr ich jedoch gelesen habe, desto besser hat mir das gefallen, weil man das Gefühl hat, ein Teil von Kates Leben zu sein.

Ihr Radius hat sich vor einigen Jahren auf ihr Heimatdorf Blexford beschränkt, auch wenn sie hin und wieder beruflich einen Abstecher nach London macht. Und das dörfliche Leben ist zwar gemütlich, hat aber auch so seine Tücken, weil Jede:r Jede:n kennt und Jede:r immer alles direkt weiß. Hier etwas zu verheimlichen, ist schwierig. Der Zusammenhalt und das eingeschworene Miteinander dafür umso schöner. Ich hab mich also pudelwohl gefühlt, auch wenn manch eine Wendung für mich klar vorhersehbar war.

Die Autorin bringt durch Kates verschiedene Erfahrungen bei den Dates jede Menge Witz in die Geschichte, was den Roman zusätzlich zur Cozyness auch noch amüsant macht. Mein liebstes Date war übrigens die Lebkuchenhaus-Challenge.

Die Charaktere sind toll, haben Ecken und Kanten, sind warmherzig, manchmal etwas stur und einfach nur liebenswert. Allen voran Kate, die sich nichts gefallen lässt.

Rundum war das eine wirklich schöne, vorweihnachtliche Romanze, die mir total viel Spaß gemacht hat. Kann ich also empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Oh my, i loved it....hard !

Where the Waves Rise Higher

Oh my, I loved it..hard !!!!

Oh my, I loved it..hard !!!!

Nessa und Boyd sind Dynamit, wenn sie aufeinandertreffen. Da sprüht nicht nur gegenseitige Abneigung, sondern auch ein emotionaler Funkenball aus Leidenschaft und Liebe fröhlich vor sich hin. Denn wo Hass ist, da muss auch immer Liebe sein. Wobei Hass hier vielleicht tatsächlich meinerseits etwas hochgegriffen ist. Die Beiden können sich halt einfach nur nicht leiden. Denken sie.

Kathinka Engel hat mit diesem Zweiten Band der Shetland Reihe eine wirklich geniale, heiße und mitreißende Enemies-to-Lovers-Story geschrieben, wie ich sie am liebsten mag. Und damit hat sie sich dann auch MAL WIEDER selbst übertrumpft. Ich liege dieser Frau und ihrem famosen Schreibtalent zu Füßen und würde wohl selbst Bedienungsanleitungen abfeiern, wenn sie welche schreiben würde.

In Nessas Geschichte legt sie so viel Hotness, aber auch soso viel Emotion. Nessa ist die Älteste der drei Schwestern und hat, weil sie sich schon in jungen Jahren um Fiona und Effi gekümmert hat, auch heute noch einen starken Drang, alles fixen und kitten zu müssen. Sie ist für mich eine der stärksten Figuren, die Kathinka je erschaffen hat, auch wenn sie mir in Band 1 sehr unterkühlt erschien. In den Waves wird aber schnell ein Schuh aus dieser Distanziertheit und es wird schnell klar, dass in Nessa eine Leidenschaft brennt.

Für ihre Schwestern, für guten Whisky und für ihr eigenes Unternehmen. Wenn ihr da nur nicht immer Boyd Tulloch in die Quere käme. Sprößling einer shetland'schen Whisky-Dynastie, selbstgefällig und großspurig. Und immer bereit, ihr gehörig auf den Nerv zu gehen. Es gibt jede Menge explosiver und amüsanter Aufeinandertreffen und ich fand das einfach nur wunderbar herrlich.

Vielleicht gibts am Plot ein paar Kleinigkeiten, die man besonders als Vielleser:in vorausahnen kann, aber tatsächlich stört das nicht, weil das komplette Drumherum einfach wieder so unfassbar toll ist.

Kathinka: Danke ! Ich liebs, mit ganzem Herzen.