Cover-Bild Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Rashmi Sirdeshpande

Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst

Ulrich Thiele (Übersetzer), Adam Hayes (Illustrator)

Ein Sachbuch, das den Blick auf das Positive lenkt und Chancen und Spielräumeaufzeigt

Wenn ein Alien auf die Erde käme und sich als erstes unsere Nachrichten ansähe, er würde wahrscheinlich schon morgen wieder wegfliegen. So katastrophal sieht es darin für uns und unseren Planeten aus. So viel Negatives wird darin vorausgesagt. Aber ist wirklich alles so schlecht, wie wir es wahrnehmen? Der Mensch an sich? Die Situation der Umwelt, der Weltgesundheitszustand, die Politik, die westliche Welt? Dieses Sachbuch zeigt, dass es viele Gründe zur Hoffnung gibt. Und macht seinen jungen Leserinnen und Lesern deutlich, in was für einer Welt sie leben und wo es lohnt, sich zu engagieren – weil Vieles doch auf einem guten Weg ist.

6 große Themen, verständlich und zukunftsweisend erklärt: Fake News, Politik, Klima, Gesundheit, Gesellschaft, Kultur

Der perfekte Wegbegleiter für Kinder und Jugendliche, die gerade ein politisches Bewusstsein entwickeln

»Ein Mutmacher, der nebenbei ein bisschen schlauer macht. Tut gut.« Münchner Merkur

»Große Themen verständlich und zukunftsweisend erklärt.« Radio Schwaben

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein Buch für alle Generationen.

Das Buch hat mich sofort neugierig gemacht, denn ich fand nicht nur das Design ansprechend, sondern auch den Klappentext. Das Buch besteht aus Tipps, wie man selbst die Welt zu einem besseren Ort machen kann, guten Nachrichten und vielem Mehr. Besonders für Kinder ist das Buch perfekt, da die Beschreibungen sehr leicht zu verstehen sind, aber auch für Erwachsene kann ich das Buch empfehlen, da man dadurch bessere Laune bekommt und man vieles dazu lernt.
Man unterschätzt teilweise, was alles Gutes in dieser Welt passiert, und mit diesem Buch wird einem nur ein kleiner Teil davon gezeigt. Die Illustrationen im Buch haben das Leseerlebnis zusätzlich verbessert.
Eine klare Empfehlung für alle, die das Gute in der Welt sehen wollen und für Kinder, die lernen wollen, wie man die Welt zu einem besseren Ort macht.

Fazit:
Ein Buch für alle Generationen.
5/5

Veröffentlicht am 02.04.2022

Voller echter und mutmachender Tatsachen

„Good News – Warum die Welt besser ist, als du denkst“ von Rashmi Sirdeshpande, ist ein tolles Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren. Zunächst einmal ist die Gestaltung einfach wunderschön. Alle Informationen sind ergänzt durch detailreiche Zeichnungen, welche stets vielfältig und bunt sind und außerdem eine diverse Gesellschaft repräsentieren. Auch der Text legt großen Wert auf geschlechtergerechte Sprache. Hier hat die Autorin eine tolle Möglichkeit gefunden, auch ohne das Gendersternchen, alle mit einzubeziehen. Aber auch inhaltlich konnte mich dieses Buch absolut überzeugen. Zu Beginn gibt es einen sehr spannenden Leitfaden zum Thema Fake News. Denn wer sich auf die Suche nach guten Nachrichten macht, wird immer wieder auch mit falschen Informationen konfrontiert werden. Kindgerecht und ermutigend setzen sich auch die weiteren Kapitel fort. In diesen wird jeweils ein großer Themenbereich wie zum Beispiel Politik, Umweltschutz oder Kunst & Kultur erklärt. Dabei liegt der Fokus auf den positiven Entwicklungen, also den richtigen Good News in diesen Bereichen. Besonders gut gefiel mir dabei das aktuelle Probleme nicht kleingeredet, sondern ernst genommen werden und mit in die Betrachtung einfließen. Der Grundton des Buchs ist überraschenderweise trotzdem unglaublich positiv geraten. Außerdem gibt es ganz konkrete Tipps, was man selbst gegen Ungerechtigkeiten tun kann. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass auch jüngere Kinder gut mit dem Text zurechtkommen können. Aber auch als erwachsene Person liest sich das Buch durchaus interessant und ansprechend. Hier ist es der Autorin wirklich ausgezeichnet gelungen, alle Generationen anzusprechen. Mein Fazit: Auch wenn nicht alle Themen ausführlich besprochen werden können, hat das Buch dennoch einen hohen Informationsgehalt. Hier lohnt sich die Lektüre auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Buntes Erklärwerk für Jugendliche

Good News - warum die Welt besser ist, als du denkst ist eine tolle Übersicht für Jugendliche, denen die Decke auf den Kopf fällt. Es werden verschiedenste aktuelle Themen angesprochen und auf eine verständliche Art und Weise erklärt. Dann wird der Fokus auf das positive gelenkt - wie hat sich das Problem in den letzten Jahren entwickelt, welche Verbesserungen sind in Aussicht und was kann jeder einzelne tun, um diese Entwicklung zu unterstützen?

Schade finde ich nur, dass auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, dass sich das Buch an eine eher junge Zielgruppe richtet und auch die Sprache des Buchs entsprechend gewählt wurde. Für Erwachsene ist das eher weniger etwas.

Die Gestaltung des Buchs ist toll, optisch sehr ansprechend und es verleiht den zum Teil doch der ernsten Themen eine gewisse Lockerheit und Frische.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Politisches Bewusstsein schaffen

Das Kinder- und Jugendbuch „Good News – Warum die Welt besser ist, als du denkst“ von Rashmi Sirdeshpande und Adam Hayes ist im Dragonfly Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um ein Sachbuch, das den Blick auf das Positive lenkt und kommt in Zeiten der Krisen (Pandemie, Krieg, Teuerung) gerade Recht um etwas Mut zu machen.
Im Buch werden sechs Themen behandelt: Fake News, Politik, Klima, Gesundheit, Gesellschaft und Kultur. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch dabei hilft Kindern und Jugendlichen ein politisches Bewusstsein zu zeigen und sie vielleicht dazu ermutigt, sich selbst zu engagieren. Im Buch finden sich Tipps, was man selbst gegen Ungerechtigkeiten tun kann.
Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren empfohlen und ich finde, dass der Schreibstil zum vorgegebenen Lesealter passt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Tolles Jugendbuch mit wichtigen Themen

Das Buch ist ein Jugendbuch ab 10 Jahren und beschäftigt sich mit den positiven Dingen auf der Welt, außerdem soll es aufklären wie man Falschinformationen, sogenannte „Fake News“ enttarnt und das man nicht immer alle Meldungen direkt glauben soll.
Mich hat das Buch schon direkt bei dem Cover gehabt, ich fand es echt schön, so bunt und wirkte direkt passend zum Thema des Buches echt positiv.
Das Buch ist innen farbig, mit vielen tollen Darstellungen, Bildern und Texten ausgearbeitet und es macht echt Spaß drin zulesen und durch die Seiten zu blättern.
Es ist natürlich durch und durch ein Jugendbuch, was auch am Schreibstil und der gesamten Aufmachung des Buches bemerkbar ist, dennoch finde ich es auch in meinem Alter toll das Buch zu lesen, da auch ich noch Dinge dazulernen konnte.
Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel eingeteilt und beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themen, so gibt es z. B. die Rubriken „Gute Menschen“, „Gute Politik“, „Guter Planet“ uvm.
Ich mochte das Buch echt sehr gerne und kann es nur empfehlen vor allem aber auch für die etwas jüngere Generation super und informierend.