Profilbild von luckynelli

luckynelli

Lesejury Star
offline

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks
1

Erzählt wird die Geschichte von Gigi, einer sehr guten Freundin der Haynbach Schwestern. Diese kehrt nach einer glücklosen Liebe zurück nach München und arbeitet dort im Modehaus Haynbach mit. Bei einer ...

Erzählt wird die Geschichte von Gigi, einer sehr guten Freundin der Haynbach Schwestern. Diese kehrt nach einer glücklosen Liebe zurück nach München und arbeitet dort im Modehaus Haynbach mit. Bei einer Anprobe am Filmset lernt sie einen Filmstar kennen, der ihr Herz erobert. Viele Irrungen und Wirrungen im Leben von Gigi, aber auch die wirtschaftliche Lage des Modehauses und die privaten Sorgen und Nöte der Familie Haynbach werden erzählt. Durch die Geschichte zieht sich ein roter Faden, der die Einzelschicksale und Geschichten zusammen hält. Und am Ende gibt es ein Happy-End, das die Geschichte rund macht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist eine interessante Geschichte, in der es nicht nur Herzschmerz und Friede gibt. Es lohnt sich das Buch zu lesen und dabei auch die gesellschaftlichen Konventionen zu damaliger Zeit kennenzulernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 03.04.2022

Der Schlüssel zum Glück steckt in jedem von uns

Meer Liebe im Herzen
0

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Marlie, die Hals über Kopf ihr Heimatdorf in Nordfriesland verlassen hat, um in Hamburg als Schauspielerin durchzustarten. Aufgrund einer Erkrankung ihrer Mutter ...

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Marlie, die Hals über Kopf ihr Heimatdorf in Nordfriesland verlassen hat, um in Hamburg als Schauspielerin durchzustarten. Aufgrund einer Erkrankung ihrer Mutter übernimmt sie deren Job und merkt, was sie alles vermisst hat. Das Leben, das sie sich in Hamburg gewünscht hat, ging nicht in Erfüllung, die Familie fehlte und natürlich Finn, ihre Jugendliebe. Das Buch ist ein feel-good-Roman, der sich gut lesen lässt. In die Protagonistin, Marlie, konnte ich mich gut einfinden. Nach einigen Irrungen und Wirrungen findet sie dann den für sie richtigen Weg und verabschiedet sich von der Großstadt Hamburg und findet im kleinen Dorf in Nordfriesland ihr Glück. Durch die Geschichte läuft ein roter Faden, die Handlung ist schlüssig und sehr schön geschrieben. Zudem zeigt der Roman, das jeder Mensch für sein Glück selbst verantwortlich ist und den Mut haben sollte, eine falsche Entscheidung zu revidieren. Ein wunderschönes Buch für den Sommer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2022

Greta - ein Leben für und mit dem Wein

Gretas Erbe
0

Der Lesende lernt in diesem Buch Greta kennen, die bei einer Winzerfamilie aufwächst, da ihre Mutter bei der Geburt verstorben ist. Doch leider hat sie nie das Gefühl, dass sie zu dieser Familie gehört, ...

Der Lesende lernt in diesem Buch Greta kennen, die bei einer Winzerfamilie aufwächst, da ihre Mutter bei der Geburt verstorben ist. Doch leider hat sie nie das Gefühl, dass sie zu dieser Familie gehört, obwohl sie das Handwerk des Winzers lernt und durch ihre natürliche Begabung dieses Handwerk sehr gut macht.
Der Roman spielt in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts und ist ein Auftakt einer Trilogie. So gibt es am Ende des Buches noch einige offene Fragen, auf deren Antwort ich gespannt bin. Mich hat anfangs das sehr schlichte Cover, der Klappentext und die Leseprobe gepackt und so ging es mir auch mit dem ganzen Buch. Anfänglich noch etwas verhalten, nahm die Geschichte im Laufe des Buches dann Fahrt auf. Der Schreibstil ist flüssig und mir fiel es leicht, mich auf die Protagonisten einzulassen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte mit Greta weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2022

Ausverkauf der Insel Sylt

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn
0

Die Autorin Susanne Matthiessen nimmt den Lesenden mit auf die Lieblingsinsel vieler Menschen - die Insel Sylt - und bedient sich im Titel der Liedzeile aus dem Lied der Toten Hosen - Diese eine Liebe... ...

Die Autorin Susanne Matthiessen nimmt den Lesenden mit auf die Lieblingsinsel vieler Menschen - die Insel Sylt - und bedient sich im Titel der Liedzeile aus dem Lied der Toten Hosen - Diese eine Liebe... Das Buch gibt einen Blick hinter die Kulissen, der gerade in der Corona-Lockdown-Zeit ohne die Menge an Touristen gut gelingt. Nur um eine noch größere Zahl an Touristen aufnehmen zu können, wird gebaut und alte Häuser dem Abriss frei gegeben. Die Autorin wagt in diesem Buch auch immer einen Blick zurück - in die Zeit ihrer Jugend. Das war die Zeit der achtziger Jahre, wo die Immobilienpreise schon hoch, aber noch erschwinglich waren. Aber bereits hier haben sich viele Menschen pro forma mit einem ersten Wohnsitz niedergelassen, die Wohnung dann aber sehr gewinnbringend vermietet. Schade, dass hier das viel zu kleine Verwaltungsamt nicht stärker kontrolliert und den Daumen drauf gehalten hat. Das Buch ist lesenswert, besonders für Menschen, die die Insel lieben. Die Realität wird schonungslos offenbart und so bekommt der schöne Schein der Insel doch so manchen Riss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2022

Familiengeheimnisse immer mit Bezug zur Gegenwart

Zwischen Himmel und Meer
0

In der Geschichte lernt der Lesende die Geschichte dreier Frauen kennen - Großmutter Vanya, Tochter Sally und deren Tochter Josefin. Vanya mittlerweile über 70 Jahre hat frühzeitig ihre kleine Tochter ...

In der Geschichte lernt der Lesende die Geschichte dreier Frauen kennen - Großmutter Vanya, Tochter Sally und deren Tochter Josefin. Vanya mittlerweile über 70 Jahre hat frühzeitig ihre kleine Tochter dem Vater überlassen und ihr freies Leben geführt. Und Josefin hat, nachdem sich ihre Mutter für ihren Lover entschieden hat, Platz gemacht und ist an den Ort zurückgekehrt, an dem ihre Mutter aufgewachsen ist. Anlässlich des Todes des Onkels kommen die drei Frauen zusammen und die Geheimnisse der Vergangenheit bahnen sich den Weg in die Gegenwart. Das Buch ist mit einer leichen Sprache geschrieben, ich konnte mich gut in die Protagonisten hinein versetzen und die Geschichte ist ein interessanter Auftakt zur Saga. Am Ende des Buches möchte ich schon gerne wissen - wo steckt Vanya, gelingt Sally das Projekt B & B und bekommen Josefin und Harald ihre Wunschlebensform gewuppt. Es bleibt spannend und interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere