Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

online

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Indien einmal anders

Bekenntnisse eines Betrügers

Ramesh Kumar ist ein Junge von der Straße. Die Nonne Claire nimmt ihn unter ihre Fittiche und ermöglicht ihm Bildung. Diese Ausbildung nutzt Ramesh um für reiche Kinder die All-India-Prüfung zu schreiben. Als er diese Prüfungen für Rudraksh "Rudi" Saxena ablegt öffnen sich neue Welten für ihn und dann läuft alles aus dem Ruder.
Bekenntnisse eines Betrügers ist der Debütroman von Rahul Raina. Der Autor hat eine spritzigen, bissigen Schreibstil der viel Charme und Witz versprüht und einen mitnimmt in ein Indien das man so nicht gezeigt bekommt. Die Protagonisten Ramesh und Rudi präsentieren unterschiedliche Schichten in der Gesellschaft und passen doch gut zusammen. Ramesh der viele Widrigkeiten überstehen musste und versucht das beste für sich aus dem Leben herauszuholen. Rudi der naive, reiche Jugendliche der die schweren Seiten Indiens so noch nie kennengelernt hat, aber doch versucht seinen Mann zu stehen. Immer wieder lässt der Autor gekonnt Wissen über Indien in den Roman einfließen oder die Sichtweisen der Inder auf die restliche Welt bissig kundgeben.
Ein sehr lesenswerter Roman mit viel Charme und Ironie. Die Abenteuer von Ramesh und Rudi sind spannend und voller sprühender Witz.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Die neue Hüterin stellt sich gegen die Schattenwelt

Eliza Moore

Die 18-jährige Eliza Moore führt ein ganz normales Leben, geht auf Partys und steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Doch eines Nachts wird sie auf dem Nachhauseweg von einer Party von einem Schatten angegriffen und schwer verletzt. Ihre letzte Hoffnung ist die Liga, eine Institution mit der sie schon vor vielen Jahren abgeschlossen hat. Doch um ihr Leben zu retten geht sie auf den Handel der Liga ein und stimmt zu die neue Hüterin für das Portal in die Schattenwelt zu werden. Um die neue Hüterin zu werden muss sie sich mit ihrem Seelenverwandten Connor verbinden.
Eliza Moore-Flüsternde Schatten ist der erste Teil einer Dilogie von Valentina Fast. Die Autorin hat bereits die Dilogie Secret Academy veröffentlicht.
Das Cover ist sehr gelungen mit den grünen Nebelschwaden und den im Hintergrund befindlichen Symbolen. Die im vorderen Teil zu sehende Brücke versetzt einen direkt nach Irland. Valentina Fast's Schreibstil ist sehr angenehm und nimmt einen mit in die Geschichte. Es ist eine einfache Sprache, aber sie reicht um einen in dieser Geschichte zu fesseln.
Eliza ist eine starke Protagonisten mit ihrem harten Willen und ihrer widerspenstigen Art war sie mir auch sofort sympathisch. Sie beißt sich eisern durch und obwohl sie kein Fan der Liga ist erfüllt sie ihre Aufgabe gewissenhaft. Connor, ihr Seelenverwandter, war mir anfangs etwas suspekt, aber konnte meine Sympathie im Laufe des Romans auch gewinnen durch durch seine netten Charakterzüge. Die Geschichte nimmt immer wieder Fahrt auf sowohl im Bereich der Liga als auch in Elizas Privatleben. Beim einzigen wo ich kleine Abstiche machen würde ist die konstruierte Schattenwelt. Es ist sehr verwirren das alles in der Schattenwelt mit S beginnt und irgendwie auch nicht ganz verständlich wie alles zusammenhängt.
Trotz allem findet ich ein lesenswertes Buch für alles Fans einer guten Fantasy Geschichte mit einem Tatsch Liebesdrama.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Gelungener Abschluss der Trilogie

Zeitenzauber

Anna und Sebastiano haben gerade William Turner im Jahr 1813 in London gerettet, da müssen sie schon wieder in nach 1813. Als sie ankommen finden sie sich in einem adligen Haushalt wieder und müssen sich als Geschwister ausgeben die in die adligsten Kreise der Gesellschaft aufsteigen sollen. Die Informationen die sie erhalten sind sehr spärlich und beide ahnen schlimmes. Es ist der Auftakt zum Kampf um die Zeit.
Eva Völler hat wieder mal mit ihrem wunderschönen Schreibstil verzaubert und auch das Setting ist wunderbar. Es ist schön zu verfolgen wie Anna und Sebastiano miteinander agieren und immer wieder durch ihre markantesten Wesensmerkmale herausstechen. Sebastiano als der Beschützer und der der einen Plan hat und Anna als die die einfach agiert und meistens irgendwie in die Misere gerät. Leider fand ich etwas enttäuschend das gewisse Dinge immer wieder wie in den beiden Vorgängerromanen laufen. Man hätte hier durchaus eine Abwandlung einbauen können.
Im gesamten wieder eine tolle Geschichte und ein würdiger Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein Urlaub zum Träumen

Das Mädchen im Zitronenhain

Vicki ist eine tatkräftige, junge Frau die Kunst studiert. Sie erhält die Möglichkeit den Bayrischen Hof für eine Faschingsfeier zu dekorieren und nutzt die Chance am Kostümwettbewerb teilzunehmen. Sie gewinnt den zweiten Platz: eine Reise ins Grand Hotel Fasano am Gardasee. Anfangs ist sie nicht begeistert doch dann gefällt es ihr doch sehr, denn der Hotelierssohn Antonio ist ein besonderer Gentleman.
'Das Mädchen im Zitronenhain' ist eine sehr schöne Geschichte und die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil mit einer sehr bildreichen Sprache. Vicki ist ein toller Charakter mit einem intensiven Willen und einen Durchsetzungsvermögen das Berge versetzen kann. Auch Antonio ist ein Charakter zum verlieben, vor allem da man den Gentleman und Charmeur sehr deutlich spürt. Am besten ist jedoch die wunderschöne und bildliche Beschreibung der Landschaft und Natur. Man möchte sofort Urlaub machen.
Ein toller Roman vor allem jetzt wenn der Sommer kommt. Wer dieses Buch liest möchte danach sofort an den Gardasee.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein Urlaubskrimi

Südlich von Porto lauert der Tod

Ria lebt in Stuttgart und ist bei der Polizei. Nach dem Tod ihres Großvaters reist sie nach Portugal um ihn dort zusammen mit der Familie in seiner Heimat zu begraben. Ria bleibt länger um zur Ruhe zu finden und um über ihre aktuellen Lebensumstände nachzudenken. Während sie in Torreira bei der Familie weilt geschieht ein Mord und irgendwie gerät sie durch ihren Schwager Joao, der Polizist vor Ort ist, in die Ermittlungen. Zusammen untersuchen die beiden den Mord an der jungen Restauratorin Raquel.
Das Cover verströmt ein angenehmes Portugalfeeling mit dem Foto und vor allem mit den wunderschönen Fliesen. Am Anfang jedes Kapitels wird immer ein portugiesisches Wort oder Redewendung näher erklärt, dass finde ich sehr nett.
Mariana da Silva hat einen angenehmen Schreibstil und man hat Spaß am lesen. Die Spannung ist vorhanden, aber nicht so fesselnd. Es ist ein angenehmer Urlaubskrimi der so vor sich hinplätschert ohne langweilig zu werden.
Die Protagonisten Ria und ihr Schwager Joao sowie die seine Frau Mariposa und der Ortsbestatter Nuno sind alle durchweg sympathisch und lassen eine angenehme Atmosphäre entstehen. Selbst der anfänglich unsympathische Comissario Bapista wird im Laufe des Falls annehmbarer. Neben dem Fall hat bekommt man auch einen Einblick in das portugiesische Lebensgefühl und verspürt mehr als einmal den Drang einfach auch so zu leben.
Mit ihrem ersten Krimi hat Mariana da Silva einen schönen Krimi geschrieben der perfekt für den Sommerurlaub passt. Auf jeden Fall lesenswert und eine Fortsetzung wäre durchaus machbar.