Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

"Deine Frau [...] war äußerst geschickt darin, Dinge vor dir geheim zu halten. Vor uns allen."

Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie? -

Wer einen soliden, feministisch-angehauchten Thriller über Lügen, Intrigen u. Machtspielchen sucht, ist mit "Perfect Woman" von Andrea Bartz genau richtig. Obwohl ich den Klappentext u. das New-York-City-Setting äußerst ansprechend fand, konnte mich der Thriller leider nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Die New Yorkerinnen reißen sich um eine Mitgliedschaft bei The Herd, dem exklusiven Co-Working-Space für Frauen. Alle wollen sie so sein wie Eleanor Walsh, die schillernde Gründerin des Unternehmens. Damit ist Eleanor das perfekte Thema für das neue Buchprojekt von Autorin Katie Bradley. Zum Glück gehört Katies Schwester Hana zum engsten Kreis von Eleanor. Doch dann verschwindet Eleanor eines Abends während einer Party. Könnte jemand ihr etwas angetan haben? Die Liste der Verdächtigen ist lang und Hana und Katie müssen bald feststellen, dass Eleanor nicht die Einzige war, die ein dunkles Geheimnis hütete.

Den Einstieg in "Perfect Woman" fand ich leider etwas zäh u. schleppend, was sich nahezu die ganze erste Hälfte des Buches hinzog. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus den Ich-Perspektiven der Schwestern Katie u. Hana erzählt, wodurch man schon einen tiefen Einblick in deren Gedanken erhält. Die Geschichte nimmt dann etwa aber der zweiten Hälfte des Buches so richtig an Fahrt auf, wenn erstmals Hintergründe u. Einblicke in die nach außen hin perfekt dargestellte Fassade aufgezeigt werden.

Die Schwestern Hana u. Katie könnten dabei nicht unterschiedlicher sein: Während Hana bereits seit Jahren als PR-Managerin in The Herd, der Firma von Eleanor arbeitet u. damit zu ihrem engsten Vertrautenkreis gehört, versucht auch die jüngere Schwester Katie, im Co-Working-Space als Autorin unterzukommen, um ein Buch über die berühmte Firmengründerin zu schreiben.
Eleanor dagegen ist nicht sehr lange Teil der Geschichte u. wird meiner Meinung nach nur sehr blass u. oberflächlich, aber auch als perfekte Vorzeige-Businessfrau beschrieben.

Obwohl ich das Thema Gleichberechtigung für Frauen schon als sehr wichtig erachte, war mir das im Buch leider etwas zu viel des Guten, zumal die weibliche Spezies gefühlt auf die vorhandenen Klischees (Lügen, Intrigen, Machtspielchen, Dramaszenen etc.) reduziert wird.

Insgesamt ein solider Thriller, der sowohl Feminismus als auch verschiedene klischeebehaftete Themen über Frauen aufgreift, und erst ab der 2. Hälfte so richtig spannend wird.

Zitat: Andrea Bartz: Perfect Woman, S. 268

Veröffentlicht am 18.10.2022

"Wünschten wir uns alle nicht manchmal, das Gegenteil von dem zu sein, was wir waren?"

All You Wish For

Wer einen sehr ruhigen Liebesroman sucht u. "langsame" Liebesgeschichten liebt, ist mit "All You Wish For" von Samantha Young total richtig! Obwohl ich die Idee mit der gemieteten Buchhandlung im Urlaub ziemlich genial fand, konnte mich die Umsetzung dann doch nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an Netgalley.de & Harper Audio für das Rezensionsexemplar! (Hörbuch)

Kurz zur Story:
So geht es nicht weiter! Erst wird Evie von ihrem Date versetzt, und dann erhält sie nicht die gewünschte Beförderung. Als sie im Internet auf die kleine Buchhandlung »Much Ado About Books« stößt, die sie als Urlaubserlebnis mieten könnte, ist dies wie ein Wink des Himmels für den Shakespeare-begeisterten Bücherwurm. Spontan bucht sie das Angebot und fliegt nach England. Die Bewohner des kleinen Dorfes empfangen Evie mit offenen Armen, und schnell findet sie Freunde. Vor allem der sexy Farmer Roane bringt ihren Puls zum Rasen. Nur zu gern würde sie herausfinden, welche sinnlichen Gefühle er noch in ihr wecken kann. Aber einerseits hat Evie den Männern abgeschworen, und andererseits kann ein heißer Urlaubsflirt nur mit Herzschmerz enden, oder?

Ich habe das Buch als Hörbuch von Harper Audio gehört u. fand die Sprecherin Pan Selle absolut perfekt für die Rolle der Evie!

Der Einstieg in die Geschichte, die aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Evie erzählt wird, ist mir sehr leicht gefallen. Man findet sich sehr schnell in der Story zurecht u. versteht, warum Evie ganz dringend aus ihrem gewohnten Umfeld heraus u. Abstand von allem möchte.
Grundsätzlich fand ich es sehr schön, wie herzlich Evie von der kleinen Gemeinde - absolute Kleinstadt-Idylle! – aufgenommen wird. Dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt u. ich finde, die Handlung plätschert im ersten Drittel nur so langsam vor sich hin.
Roane ist sympathisch, liebevoll u. es ist total herzergreifend, wie toll er mit seinem Hund umgeht.
Insgesamt fand ich deshalb, dass beide Figuren total gut miteinander harmoniert haben.

Schade fand ich, dass es gegen Ende ein irgendwie gezwungenes Drama gab, das meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen. Außerdem lebt die die Geschichte von Evies ausschweifenden inneren Monologen u. das bewirkt, meiner Meinung nach, dass sie sich oft im Kreis dreht.

Insgesamt aber ein wirklich süßer Roman, den ich allen Lesern empfehlen kann, die auf sehr langsame, ruhige Liebesromane stehen!

Zitat: Samantha Young: All You Wish for, 1. Kapitel

Veröffentlicht am 03.08.2022

"Romy, [...] ich hab das alles nur gemacht, weil ich dich liebe."

Ancora

Obwohl mich die Idee der Geschichte eines Dorfes in einem Tal ohne Handyempfang, fließend Wasser oder Strom sehr interessiert hat, konnte mich "Ancora" von Colin Hadler nicht wirklich überzeugen.
Wer auf ...

Wer auf Mystik-Thriller steht, die ein bisschen an einen klassischen Horrorfilm erinnern (Ausflug mit Stopp im Grünen, daraufhin seltsame Ereignisse), kommt auf jeden Fall auf seine Kosten, denn der Gruselfaktor war beim Hören sehr hoch.

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. Silberfisch-Verlag aus dem Hause Hörbuch Hamburg Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Die Jugendliche Romy macht sich gemeinsam mit ihrem festen Freund Aurel u. ihrem besten Freund Jannis auf, um "Ferien" in einem europäischen Dorf fernab der Zivilisation zu machen. Das Dorf Ancora hat weder Handyempfang noch fließend Wasser oder Strom. Romy will die Zeit dort nutzen, um sich für ihre selbst geschriebenen Gedichte inspirieren zu lassen.
Was zunächst noch nach einer aufregenden Erfahrung klingt, entpuppt sich sehr schnell als das Gegenteil: Denn im Dorf geschehen seltsame Ereignisse u. alles lässt sich auf die Gedichte ihrer Mutter zurückführen. Und somit stellt sich Romy die Frage, welches Geheimnis sich hinter Ancora verbirgt.

Ich habe das Buch als Hörbuch von Silberfisch-Verlag gehört u. kam durch die angenehme Erzählerstimme von Julia Preuß sehr schnell in die Geschichte rein, auf die ich mich durch den ansprechenden Klappentext sehr gefreut habe.
Leider kam sehr bald die Ernüchterung, denn irgendwie habe ich mich direkt in den Schauplatz eines Horrorfilms à la "Wrong Turn" hineinversetzt gefühlt: Ein abgeschiedenes Dorf jenseits der Zivilisation (das niemand kennt), gruselige Gestalten im Wald, seltsame Ereignisse u. zu geheimnisvolle Dorfbewohner.

Die Geschichte wird dabei aus der Ich-Perspektive von Romy erzählt, zu der ich nicht wirklich eine Verbindung aufbauen konnte. Warum das so war, kann ich nicht genau sagen. Ich habe auf jeden Fall nicht verstanden, warum sie mit ihrem Freund Aurel u. ihrem besten Freund Jannis in den "Urlaub" fährt, um zum einen die besonderen Erfahrungen dieser zeitweisen Abgeschiedenheit zu machen u. gleichzeitig ihre Beziehung wieder aufleben zu lassen - da waren die Konflikte dieser Dreiecksgeschichte irgendwie vorprogrammiert.
Es kommt, wie es kommen muss u. eine Beschuldigung folgt der nächsten, parallel zu den sich anhäufenden Ereignissen, die im Laufe der Geschichte immer heftiger u. verstörender werden.

Gerade am Ende überschlagen sich die Ereignisse dann u. es kommt zur Auflösung von allem. Insgesamt hat dann alles Sinn ergeben u. wurde auch logisch erklärt, war für mich aber dennoch kein wirkliches Lese-Erlebnis.
Wirklich schade, aber für Fans dieses Genres bestimmt ein Highlight. Für mich leider nicht.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Zitat: Colin Hadler: Ancora, Sec. 132, 1:50 min

Veröffentlicht am 02.08.2022

"Ihr habt mein Herz gebrochen, und dafür werde ich nun auch Eures zerstören."

Incarnia

Wer einen Mystik-Thriller sucht, der Elemente aus der Vergangenheit mit Elementen der Gegenwart vermischt und einen Hauch Fantasy und Mittelalter beinhaltet, ist mit "Incarnia - Lern oder Stirb" von Ralph Llewellyn genau richtig! Trotz des ansprechenden Covers sowie überzeugenden Klappentextes konnte mich das Buch aufgrund der ausgeprägtem Charakterzüge des Protagonisten Bobby nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Ralph u. den Sadwolf-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kurz zur Story:
Der junge Robert Russel, kurz Bobby, ist ein höchst verunsicherter, schwacher u. introvertierter Mensch, der nahezu keine Freunde hat. Obwohl ihn seine Familie mehr oder weniger verachtet, erbt er das industrielle Imperium seines Vaters, wodurch er von jetzt auf gleich neuen Herausforderungen gegenübergestellt ist, denen er kaum gewachsen ist. Wie kann er also am besten daraus lernen als von den Begegnungen mit seinem alten Ego? Blöd nur, dass Bobbys alter Ego ein barbarischer Herrscher aus dem Mittelalter ist/war, der seine Frau kaltblütig im eigenen Ehebett ermordet hat. Und ausgerechnet diesem Herrscher begegnet Bobby immer in seinen verstörenden Träumen…

Tatsächlich ist mir die Rezension zu diesem Buch sehr schwer gefallen, da ich mich durch den vielversprechenden Klappentext sehr auf die Geschichte gefreut habe. Der Einstieg in die Geschichte, die abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven (Er-Erzähler) erzählt wird, fiel mir durch den flüssigen Schreibstil des Autors sehr leicht. Schön fand ich anfangs auch die Wechsel/Sprünge in die Vergangenheit, durch die man in die Zeit des König Standless III., Bobbys altem Ego, versetzt wird.
Sehr schnell wird klar, dass Bobby u. sein alter Ego sehr wenig gemeinsam haben. Bobby ist der zutiefst verunsicherte, schwache, introvertierte u. verweichlichte junge Mann, den scheinbar niemand liebt. König Standless III. wird zwar auch nicht geliebt, aber aus völlig anderen Gründen: Er ist barbarisch, herzlos, kaltblütig u. grausam.
In sehr verstörenden Träumen u. Hypnosen begegnet Bobby seinem alten Ego u. kann daraus für die Gegenwart lernen - was grundsätzlich sehr positiv für seinen schwachen Charakter ist.

Leider wurde die Geschichte für mich verworrener, je mehr ich davon gelesen habe. Gerade die Sprünge in die Vergangenheit haben es mir irgendwann schwer gemacht, der Geschichte zu folgen.
Doch gerade die Verflechtung von Mystik-Thriller u. Wiedergeburt der Seele war das, was mich am meisten an der Story interessiert hat, schlussendlich dann aber nicht ganz überzeugen konnte.
Obwohl Bobby auch bereits im Klappentext als schwach u. unerfahren charakterisiert wird, hatte ich Probleme, eine konkrete Verbindung zu ihm aufzubauen, weil er mir an manchen Stellen auch sehr naiv vorkam, bspw. in Bezug auf seine "Beziehung" zu Spirit, die ihn ja eigentlich nur (des Geldes wegen) ausnutzt.

Insgesamt aber ein interessanter Mystik-Thriller, gerade, wenn man sich für die Thematik um die Wiedergeburt der Seele u. anderes Ich interessiert.

Zitat: Ralph Llewellyn: Incarnia, S. 59

Veröffentlicht am 28.04.2022

"Du hast mich zerstört."

Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)

Wer einen ruhigen, gediegenen Liebesroman mit großartigem Shetland-Islands-Setting sucht, ist mit "Where the Roots Grow Stronger" von Kathinka Engel genau richtig! Wegen der meiner Meinung nach etwas übertriebenen u. für mich persönlich nicht nachvollziehbaren Handlungen der Protagonistin konnte mich das Buch nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Netgalley.de u. Osterwold-Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch).

Kurz zur Story:
Weil ihr Vater gestorben ist u. sie ihre Schwestern bei der Vorbereitung der Beerdigung unterstützen will, reist die Kunststudentin Fiona zurück in ihre Heimat Shetland. Dort angekommen, muss sie feststellen, dass nicht nur ihre eigenen Wunden aus der Vergangenheit wieder aufreißen, sondern sie auch mit ihrer plötzlichen Flucht drei Jahre zuvor viele Menschen, die ihr am Herzen liegen, vor den Kopf gestoßen hat. Auch Connal, Fionas Ex-Freund, hat immer noch schwer mit der Trennung zu kämpfen u. erträgt Fionas Nähe nicht. Und doch laufen sich die beiden wieder ständig über den Weg, obwohl sie sich eigentlich voneinander fernhalten sollten…

Nachdem der Hype um dieses Buch sehr groß ist, war ich sehr gespannt darauf!
Ich habe es als Hörbuch gehört u. fand die Sprecherin Karoline Mask dafür äußerst passend, da sie die tragende, wehmütige u. teilweise echt traurige Stimmung aus dem Buch perfekt herüberbringt!

Man steigt als Zuhörer/Leser sehr leicht in die Geschichte ein, die aus der Ich-Perspektive von Fiona erzählt wird. Einzig der Anfang kam mir etwas lang vor. Die Geschichte nimmt dann an Fahrt auf, sobald Fiona in ihrer Heimat ankommt u. mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.
Mit Fiona bin ich leider nicht so ganz warm geworden. Auch wenn die Beweggründe für ihre damalige Flucht wirklich tragisch sind, konnte ich ihr Verhalten nicht ganz nachvollziehen u. fand diese etwas übertrieben. So haben sie u. Connal drei Jahre verschwendet, weil Fiona meiner Meinung nach zu feige u. egoistisch war, um sich ihm (u. ihren Schwestern) anzuvertrauen – obwohl sie ihn wahrlich liebt, das merkt man mit jeder Zeile.
Durch die Ich-Perspektive u. die immer wieder eingeschobenen Lyrik-Verse durch Connal erhält man deshalb einen sehr tiefen Einblick in das herzzerreißende Gefühlsleben der beiden Protagonisten. Der Herzschmerz ist greifbar, die Liebe der beiden zueinander spürbar, die Reaktionen von Connal nachvollziehbar.

Die quirlige Effie, Fionas Schwester, habe ich dagegen sofort in mein Herz geschlossen durch ihre offene, liebevolle u. loyale Art! Dass Nessa anfangs ihre Probleme mit Fiona hat, kann ich durch die oben genannten Gründe deshalb auch gut verstehen.

Der Autorin gelingt dabei ein großartiges Shetland-Setting, was mich sofort gedanklich u. literarisch dorthin versetzt hat. Durch die pittoresken u. detailgenauen Beschreibungen konnte ich förmlich das kalte Wetter spüren, den Regen auf meiner Haut fühlen u. den Wind um meine Ohren sausen! Absolut grandios u. ein wirklicher Pluspunkt der Geschichte!

Insgesamt ein sehr ruhiger, gediegener Liebesroman mit sehr viel Herzschmerz u. schwermütigen Passagen.

Zitat: Kathinka Engel: Where the Roots grow stronger, Sec. 169, 2:30 min