Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Verträumt zwischen Maulbeerbäumen und altem Gemäuer

No Longer Yours - Mulberry Mansion

„Heimweh hingegen war wie Ebbe und Flut im Herzen. Wenn es nicht da war, dann sah man auf seine trockenen Füße und wiegte sich in Sicherheit. Aber insgeheim wusste man, dass es immer wiederkommen würde.“ (Avery, 11. Kapitel)

Merit Niemeitz findet genau die richtigen Worte, um diese Geschichte zu erzählen. Verträumt, ein wenig poetisch und sehr nachdenklich, erzählt sie über eine wiederaufblühende Liebesgeschichte inmitten einer alten Villa und schönen Gärten. Mit Ecken und Kanten werden die Wörter den Lesenden nähergebracht und berühren umso mehr. Wäre es möglich, würde ich mir direkt ein Ticket zur Mulberry Mansion buchen!

Das Cover: Schlicht, ein wenig verspielt mit sehr angenehmen Farben. Es ist genau wie diese Geschichte: ruhig, aber wunderschön. In meinen Augen sehr gelungen!

Die Handlung: Avery hat die Möglichkeit bekommen ein Zimmer in der begehrten „Mulberry Mansion“ zu beziehen. Diese Villa wird den Studierenden für einen günstigeren Preis angeboten, wenn sie im Gegenzug von ihnen in Form eines Wettbewerbs renoviert wird. Schnell bekommt Avery jedoch einen Dämpfer zu spüren, da auch ihr Ex-Freund in dieser Villa wohnt, der sich damals ohne große Erklärungen von ihr trennte. Doch mittlerweile erkennt sie ihn kaum wieder, denn Eden zieht sich von den anderen zurück und schweigt mehr, als dass er redet. Jedoch hat der Gewinn des Wettbewerbs Priorität, weswegen sich die beiden zusammenraufen müssen…

Meine Meinung: Bereits nach der Leseprobe und der wundervollen Playlist war ich hin und weg. Doch ich hätte nicht gedacht, dass diese Geschichte auch als Ganzes weiterhin so begeistern würde. Zuerst verliebte ich mich in den Schreibstil, anschließend erkundete ich die stimmungsvollen Schauplätze, die ich zu jeder Zeit vor Augen hatte. Ich verbinde eine ganz eigene Atmosphäre mit der Geschichte, die ich mit einem goldenen Sonnenherbsttag und einer warmen Tasse Tee beschreiben würde. Hier trifft Wärme auf den Ernst des Lebens und schafft es, eine perfekte Brücke zu bauen. Bezüglich letzterem finde ich es sehr bewundernswert, wie die Autorin mit den Themen Mental Health umgeht. Ebenso werden hier Probleme ausgiebig besprochen und nicht nur totgeschwiegen, sondern es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Das letzte Drittel konnte für mich zwar nicht ganz mit den vorherigen Kapiteln mithalten, da sich da ein gewissen Hin und Her ergab, aber das ist hierbei mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten bin ich noch immer begeistert von der Geschichte.

Die Charaktere: So eine sympathische Gruppe! Alle Bewohner:innen der Mulberry Mansion sind so liebenswert dargestellt, dass man sie nur gernhaben kann. Obwohl es für den Anfang doch recht viele Charaktere sind, so werden sie so scharf gezeichnet, dass man sie sich leicht einprägen kann. Avery war eine tolle Protagonistin, bei welcher man einfach nur stolz die Entwicklung mitverfolgen konnte. May stellte die gute Seele dar und macht schon jetzt neugierig auf ihre eigene Geschichte. Willow war wortwörtlich ein Sonnenschein und ich habe jede Szene mit ihr mit einem Lächeln gelesen. Doch auch Sienna, Helen und Beckett haben die Geschichte aufgewertet. Maxton konnte mich neben May am meisten von sich überzeugen und ich kann Band 3 kaum abwarten, um auch endlich seine Geschichte lesen zu können. Einzig bei Eden brauchte es eine ganze Weile, bis ich zu ihm eine Bindung aufbauen konnte, doch auf den letzten Seiten konnte auch er punkten.

Fazit: Vermutlich einer der besten Liebesromane, den ich je gelesen habe. Ich habe selten eine so atmosphärische Liebesgeschichte gelesen, die so wunderschön erzählt wird. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

„Die stärksten Gefühle stehen immer zwischen den Zeilen. Sie sind ganz dicht zwischen die Buchstaben gewebt. Du liest sie nicht, du fühlst sie.“ (Eden, 22. Kapitel)

Veröffentlicht am 05.07.2022

Kreativ, ansprechend illustriert und mit schönen Botschaften!

Memento Monstrum (Bd. 1)

„Irgendwie steckt in jedem von uns ein kleines Monstrum, oder?“ (S. 192)

„Irgendwie steckt in jedem von uns ein kleines Monstrum, oder?“ (S. 192)

Memento Monstrum überzeugt nicht nur durch schillernde und charmante Illustrationen, sondern auch durch eine Geschichte, die voller Überraschungen ist. Ich fühlte mich durchgehend unterhalten und hatte viel Freude mit den interessanten Charakteren.

Das Cover: Neben des ansprechenden Covers, kann sich auch die veredelte Aufmachung des Buches sehen lassen. Mich machte es direkt neugierig und hat daher seine Funktion erfüllt.

Die Handlung: Graf Dracula muss überraschend allein auf seine drei Enkel:innen aufpassen. Überfordert finden sie sich plötzlich in der Bibliothek seines Anwesens wieder, wo ihnen plötzlich das Fotoalbum ihres Opas (wortwörtlich) vor die Füße fällt. Um die drei zu unterhalten, fängt Graf Dracula an, die Geschichten zu ihm und den abgebildeten Monstern auf den Fotos, zu erzählen. Einige Überraschungen offenbaren sich dabei, denn nicht immer sind alle Monster gleich monströs…

Meine Meinung: Diese Geschichte hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Voller Witz, niedlicher Wesen und wichtigen Botschaften hält „Memento Monstrum“ so viel mehr bereit, als anfangs angenommen. Selbstakzeptanz und das Aufräumen von Vorurteilen sind hierbei zwei zentrale Themen, die gelungen und auch für Kinder schön verständlich in die Geschichte eingewoben wurden. Die Geschichte hält viele Überraschungen bereit und kann daher beinahe durchgehend überzeugen. An manchen Stellen wurde mir manches zu ausführlich erzählt und ich merkte, wie meine Gedanken teilweise ein wenig abschweiften, doch letztendlich hatte das nicht allzu große Auswirkungen auf meine positive Meinung.

Die Charaktere: Unglaublich niedlich und voller Charme. Opa Vlad konnte mich besonders mit seiner Offenheit in bestimmte Lebenssituationen von sich begeistern. Letzteres gibt er auch an seine drei Enkel:innen ab. Mit vielen Fragen und Beispielen erklärt er ihnen, dass nicht jedes Monster gefährlich oder gar „böse“ sei Manchmal muss man einfach seine Vorurteile ablegen, denn dann können ganz wundervolle Freundschaften entstehen. Eine wichtige Botschaft!

Fazit: Hat mich persönlich sowohl inhaltlich, wie auch von der Aufmachung her überzeugt. Zwar hätte ich mir auf manchen Seiten noch ein paar Illustrationen mehr gewünscht, jedoch bin ich mir auch bewusst, wie viel Arbeit und Aufwand damit verbunden ist. Nun freue ich mich sehr auf Band 2 und vergebe hier 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Dynamisch und mitreißend zu Ende geführt!

Lady of the Wicked

„Zusammen sind wir Chaos. Ein verdorbenes Hexenherz und die Seele eines Biests. Diese Art von Geschichte nimmt kein gutes Ende.“ (S. 265)

Laura Labas hat mich schon vor einigen Jahren von ihrem Talent ...

Laura Labas hat mich schon vor einigen Jahren von ihrem Talent überzeugen können. Auch mit dieser Dilogie erschafft sie eine gut durchdachte Welt mit facettenreichen und undurchschaubaren Charakteren, die immer für Überraschungen gut sind. Diese Reihe ist absolut empfehlenswert!

Das Cover: Auffällig, dynamisch und edel. Es steht dem Cover zum 1. Band in nichts nach und gefällt mir sogar noch ein wenig besser.

Die Handlung: Nachdem Darcia die Herrin der Wicked geworden ist und nun endlich ihre verstorbene Schwester aus dem Jenseits holen kann, scheint eine glückliche Zukunft nahe. Doch sie hätte nicht mit dem Widerstand aus den Kreisen der Wicked gerechnet und den Unruhen, die in Babylon überkochen. Die nächste Katastrophe scheint nur auf sie und ihre Begleitenden zu warten…

Meine Meinung: Vorab hatte ich ein paar enttäuschte Meinungen zur Fortsetzung gelesen. Diese hatten mich ein wenig eingeschüchtert, doch letztendlich kann ich hier nur wieder feststellen, dass Geschmäcker verschieden sind, denn ich habe diese Geschichte nicht aus der Hand legen können. Voller Spannung, Intrigen und Emotionen begleitet Laura Labas Schreibstil die Lesenden durch die spannungsgeladene Geschichte. Die Fortsetzung war in meinen Augen NOCH spannender, dynamischer und dramatischer. Teilweise konnte ich den Ausgang der Handlung wirklich nicht vorhersehen und wurde völlig vom Geschehen gepackt. Einzig der Anfang war ein wenig erschwert, doch wenn man da ein wenig durchhält, wird man belohnt.

Die Charaktere: Vielseitig und mit einer Menge Ecken und Kanten. Hier gibt es nicht die typischen Sympathieträger:innen, die man womöglich erwarten würde. Ich gebe zu, dass ich es nicht immer einfach mit ihnen hatte und nicht zu jedem Zeitpunkt ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte, aber umso spannender wurde die Geschichte. Hier gab es einige Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen!

Fazit: Für mich ein gelungenes Ende, welches jedoch etwas offen war und ein wenig Raum für eine mögliche Rückkehr lässt. Eine wundervolle und spannende Dilogie, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Noch berührender, noch mehr Nick und Charlie

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

"[…] sometimes people need more support than just one person can give. That’s love, darling.“ (Mrs. Nelson, S. 1078-1079)

Bereits im vorherigen ...

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

Bereits im vorherigen Band wurde eine Thematik angekündigt, die Charlie schwer belastet. Diese Geschichte ist ernster, als die anderen Bände davor, doch umso berührender kommt sie daher. Alice Oseman versteht es, mit sensiblen Themen umzugehen und schafft eine tiefgründige Geschichte, die an den richtigen Herzsträngen zupft. (TW: Essstörungen, Depressionen)

Das Cover: Bisher mein Liebstes aus der Reihe! Die Farbkombination aus dem fliederfarbenen Violett und dem hellen Rosa ist sehr angenehm, doch auch Charlie und Nick wurden niedlich in Szene gesetzt.

Die Handlung: Nick bemerkt, wie Charlie immer weniger isst. Bereits in Paris ist ihm sein Essverhalten aufgefallen. Natürlich möchte er seinem Freund helfen, doch muss recht schnell merken, dass Liebe allein nicht alles heilen kann…

Meine Meinung: Mein Herz hat zwischen den Seiten doch etwas geblutet. Alice Oseman spricht hierbei Themen an, mit welchen wahrscheinlich viele Menschen bisher konfrontiert wurden. Ungeschönt, aber stets sensibel und mit einem hoffnungsvollen Ausblick legt sie den Lesenden Charlies Probleme dar; versteht es jedoch auch gekonnt, aus Nicks Perspektive zu erzählen. Doch trotz der schweren Themen zieht diese Geschichte nicht herunter, stattdessen macht sie Mut, zeigt, dass man damit nicht allein ist und ist im Gesamten immer noch eine schöne Liebesgeschichte. Mein Favorit ist zwar noch immer der 3. Band, doch ich würde sagen, dass die beiden Graphic Novel beinahe gleichauf sind.

Die Charaktere: Am liebsten hätte ich Charlie mehrmals in der Geschichte in den Arm genommen. Doch auch Nick konnte mich sehr überzeugen. Sein ungebrochener Wille Charlie zu helfen, ohne ihn zu überrumpeln, war sehr berührend und bewundernswert. Natürlich waren auch Tao, Elle, Aled und Tori (mein Lieblingscharakter – ich liebe alle Szenen mit ihr!) mit dabei.

Fazit: Ernster, aber dafür umso wichtiger. Diese Reihe steigert sich immer weiter und ich kann es kaum erwarten, den 5. Band zu lesen. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Nick und Charlie in der Stadt der Liebe

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

"There’s this idea that if you’re not straight, you have to tell all your family and friends immediately, like you owe it to them. But you don’t. You don’t have to do anything until you’re ready.“ (S.665)

Diesen Band und Band 4 habe ich förmlich inhaliert, da man sie einfach nicht zur Seite legen kann. Diesmal werden auch ernstere Töne angeschlagen, die der Geschichte noch mehr Tiefe verleihen. Doch die Gewichtung von schweren Themen und einer fluffigen Liebesgeschichte waren gelungen ausgeglichen, sodass die Geschichte nie ihre Leichtigkeit verlor.

Das Cover: Auf dem Gewand von Volume zwei noch heimlich am Händchenhalten – nun für alle sichtbar. Das helle und fröhliche Gelb macht direkt Lust, die Geschichte aufzuschlagen und sich von der Wohlfühlatmosphäre einlullen zu lassen.

Die Handlung: Diesmal verschlägt es die geliebten Charaktere in die Stadt der Liebe: Paris. Zwischen beeindruckenden Ausflügen in den Louvre oder Zimmerpartys, begleitet man die Freund:innen bei ihrem Alltag. Nick und Charlie schweben weiterhin auf Wolke sieben, auch wenn sie mit den ersten Hürden in einer Beziehung konfrontiert werden.

Meine Meinung: Dieser Band hat sich mit jeder weiteren Seite in mein Herz geschlichen. Sie ist voller Wärme, neuen Erfahrungen und dennoch lässt Alice Oseman ernste Untertöne mit in die Geschichte einfließen. Hier wurde die gesamte Gefühlspalette bedient, die mich noch immer gern an die Geschichte zurückdenken lässt. In meinen Augen merkt man zu den vorherigen Bänden eine kleine Steigerung, die mich noch mehr in die Geschichte eintauchen ließ. Mein einziger Kritikpunkt stellt die Länge bzw. Kürze der Geschichte dar. Es wirkte an manchen Stellen etwas zu beschleunigt – ich hatte mir tatsächlich noch ein wenig Seiten mehr gewünscht. Doch vielleicht ist das auch einfach nur ein egoistischer Wunsch, da ich die Charaktere einfach noch nicht loslassen möchte.

Die Charaktere: Das erste Mal werden neue Seiten in der Beziehung von Nick und Charlie aufgezeigt. Sie werden mit Themen konfrontiert, mit welchen bestimmt viele Menschen im Alltag zu kämpfen haben. Man fühlt so sehr bei den beiden mit – wirklich bewundernswert, wie Alice Osemans Zeichnungen so viele Emotionen hervorrufen können. Doch auch Tao, Elle, Tara, Darcy, Aled, Mr Ajayi und Mr Farouk haben die Geschichte bereichert und sorgen für viele schöne und lustige Momente. Eine neue anbahnende Liebesgeschichte konnte mich hierbei besonders mitfiebern lassen.

Fazit: Für mich das Highlight der Reihe bisher. Band 4 war nur minimal schwächer, doch immer noch absolut berührend. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung.