Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Gibt wenig zu meckern

The Sea in your Heart

Eine Geschichte mit einem spannenden Hintergrund. Eine junge Frau hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich Walfängern in den Weg zu stellen. Täglich versucht sie mit ihrem Team diese Tiere zu beschützen. Manchmal kommt es auch zu drastischen Maßnahmen. Wenn dann auch noch die nette Bekanntschaft des Abends, auf der Gegenseite steht, wird es kompliziert.

Ich habe mich durch das Buch gut unterhalten gefühlt. Es wird ein schauriges Thema aufgegriffen und das hätte für mich mehr Tiefe haben dürfen. Es hätte etwas mehr Details gebraucht. Was mich aber wirklich etwas gestört hat, waren die vielen Wiederholungen von Namen und Orten, die man einfach nicht gebraucht hat.

Ich mochte die Protagonistin sehr. Sie entscheidet manchmal etwas spontan, aber mit Anfang 20 darf auch noch Fehler machen und eben falsche Entscheidungen treffen. Ich finde sie war authentisch. Ihr Gegenüber war der ernste, vielleicht auch berechnende Typ und man denkt, dass passt gar nicht. Er wirkte an einigen Stellen etwas farblos.

Dennoch ein gutes Buch mit einer mitreißenden Geschichte, Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Fand ich super

Legend Academy. Fluchbrecher

Graylee soll einige Wochen an der Swanlake Academy verbringen und sie ist nicht wirklich begeistert davon. Schon kurz nach der Ankunft dort, wird ihr deutlich gemacht, dass sie sich ihren Platz dort, erarbeiten muss. Und ihr wird bewusst, dass nichts ist wie es scheint. Ihr gewohntes Leben und alles was sie darüber wusste, scheint völlig falsch gewesen zu sein ...

Das Hörbuch hat mir ziemlich gut gefallen. Ich kann Hörbücher tatsächlich nicht stundenlang am Stück hören, denn dann schweifen meine Gedanken ab und ich höre nicht mehr richtig zu. Daher habe ich mir Zeit gelassen und so konnte die Geschichte richtig wirken. Ich mochte die Sprecherin, sie hat die verschiedenen Figuren gut interpretiert, sie hat etwas ruhiges in der Stimme, was gut zu Graylee gepasst hat.

Ich fand die Geschichte spannend, sie hatte kaum Längen und ich war schnell gefangen. Ich mochte gerade die Kolibris richtig gerne und auch Graylee konnte mich sofort für sich begeistern.

Ich bin rundum zufrieden mit der Geschichte und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Hat mir gut gefallen.

Blood Heir - Verborgene Wahrheit

Zu Beginn möchte ich direkt erwähnen, dass es sich hierbei um ein Spin Off zu einer Serie handelt.

Ich wusste das im Vorfeld nicht und daher gab es schon einige Stellen, wo mir einfach Vorwissen gefehlt hat. Ich habe im Anschluss an dieses Buch aber vor, die Reihe noch zu lesen.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel erzählen, eine junge Frau kehrt in eine Stadt zurück, die sie vor Jahren verlassen hat. Ihre Familie ist in Gefahr und sie möchte alles daransetzen, diese zu Beschützen. Dazu ist es erforderlich, eine neue Identität anzunehmen...

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, obwohl ich einige Wissenslücken habe. Ich mochte die Protagonistin sehr, das Buch war spannend und hat meine Neugier auf die anderen Werke definitiv geweckt. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Fesselnd geschrieben, sehr mitreißend und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Zu alten Bekannten kann ich nichts sagen, sie waren interessant, mir aber völlig fremd. Es macht also durchaus Sinn, nicht unbedingt mit diesem Buch zu sparten, sondern sich erst die Reihe dazu vorzunehmen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Fand ich gut

Für immer ein Teil von dir

in diesem Buch wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, deren Leben von einem Fehler bestimmt wird. Dieser Fehler hat sie ins Gefängnis gebracht und dafür gesorgt, dass sie sich nicht um ihr Baby kümmern darf. Jahre später versucht sie, ein Leben in geordneten Bahnen zu führen und sie hofft, mit etwas Zeit, wieder Teil des Lebens ihrer Tochter sein zu können.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Die Sprecher passten gut zu den Figuren, ich empfinde allerdings manche Betonung als zu übertrieben und unpassend. Da das aber mein Empfinden ist, fließt das nicht in die Bewertung ein. Ich mochte die Geschichte, allerdings hat sie schon ein paar kleine Kritikpunkte.

Für meine Geschmack war es stellenweise ein sehr übertriebenes Drama. Es wiederholte sich im Prinzip immer wieder das Szenario um das Kind, was natürlich die Story ist, aber manche Abschnitte waren einfach überflüssig und hätten gespart werden können. Andere Abschnitte wurden sehr schnell und damit oberflächlich abgehandelt.

Das hätte bessere gemacht werden können. Grundsätzlich fand ich die Geschichte aber gut und habe mich über die meiste Zeit auch gut unterhalten gefühlt.

Ich gewöhne mich langsam an das Hören und es gelingt mir immer besser, auch längere Zeit am Stück zu hören.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Hat mich gut unterhalten

All About Rage

.. Rage denkt, dass sie diese nicht hat. Schon als Kind wird sie von Arzt zu Arzt geschickt, da ihr Emotionen wie Freude, Trauer, Mitgefühl völlig fremd sind. Sie ist anders und kehrt ihrer Heimat den Rücken, als sie die Schule beendet hat. Sie findet eine neue Familie, bei den Bikern lernt sie alles übers Töten und Zerstören. Das ist ihr neues Leben. Bis plötzlich ihre Zielperson, ihr nächstes Opfer, diese Emotionen wachruft.

Wer die Bücher von T. M. Frazier kennt, weiß dass sie schon oft sehr brutale Szenen enthalten. Die Sprache ist derb und rauh, die Personen brutal und kaltblütig. Auch hier ist das nicht anders, allerdings gab es in diesem Buch auch reichlich Abschnitte, bei denen ich herzhaft gelacht habe.

Die Geschichte um Rage hat mir gut gefallen, sie war anders als die Vorgängerwerke und sorgte so für einige Überraschungen. Das Buch ist sicher nichts für zarte Gemüter, zu denen zähle ich mich eigentlich auch. Aber T. M. Frazier schafft es jedes mal, mich zu fangen, die Bücher sind spannend, alle ihre Figuren haben interessante Geschichten zu erzählen.

Ich habe mich auch dieses Mal gut unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen.