Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Aus Blut und Asche werden wir auferstehen

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy ist unter einem glücklichen Stern geboren. Sie ist die Auserwählte, die das Königreich retten kann. Sie ist mir einer Gabe von den Göttern beschenkt worden und kann die Gefühle der Anderen spüren. Doch die Ehre die Auserwählte zu sein, ist auch mit viel Verzicht verbunden. Poppy muss ihr Gesicht vor der Welt verstecken und brav in ihrem Zimmer sitzen. Doch diese Einsamkeit macht Poppy zu schaffen, denn sie ist eine aufgeweckte junge Frau, die sich Abenteuern hingezogen fühlt. Eines davon ist der gut aussehende Wächter Hawke, der ihre Gefühlswelt in einem Chaos verwandeln wird. Wird die Jungfräuliche den richtigen Weg wählen? Oder wird sie sich in die Dunkelheit stürzen?

Dieses Buch wird so stark gehyped, dass ich es endlich lesen musste. Ich habe mich ohne große Erwartungen daran gewagt und bereue es nicht. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Ich mochte eigentlich alles! Der Schreibstil ist flüssig und ich mag den Humor sehr. Jennifer Armentrout jongliert gekonnt mit den Gefühlen ihrer Charaktere und ja... den Lesern ebenfalls. Wut, Hass, Gewalt vermischen sich mit Liebe und Freundschaft. Hinter vielen humorvollen Kommentaren steckt ein Stückchen Wahrheit.

Ich fand Poppy sehr sympathisch und fand es furchtbar, wie sie von den Aufgestiegenen behandelt wird. Sie wird als etwas ganz Besonderes präsentiert und wird gleichzeitig wie der letzte Dreck behandelt. Wer möchte schon so einsam sein - besondere Gabe hin oder her? Oft hatte ich Mitleid mit ihr und würde mir nie wünschen, an ihrer Stelle zu sein. Die Verluste, die sie erlebt, hinterlassen ebenfalls Spuren.

Hawke ist wie eine frische Brise in Poppys Alltag. Ich finde, dass die beiden sehr viel gemeinsam haben. Es knistert gewaltig zwischen Poppy und Hawke und ich war sehr gespannt zu erfahren, wie sich die Beziehung zwischen ihnen entwickeln wird. Es gab einige Überraschungsmomente, die mich total gepackt haben und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Das Ende hat mich auf die Fortsetzung neugierig gemacht. Was werden Poppys Entscheidungen bewirken?

Veröffentlicht am 01.05.2022

Die Magie in dir

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maia Tamarin erschafft mit Schere und Faden wahre Meisterwerke! Gelernt hat sie von einem der Besten - ihrem Vater. Als eines Tages der alte Tamarin eingeladen wird, um am Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders teilzunehmen, muss Maia eine schwere Entscheidung treffen. Der gesundheitliche Zustand ihres Vaters lässt es nicht zu, am Wettbewerb teilzunehmen, ihre älteren Brüder sind im Krieg gestorben und einer kam verletzt zurück und kann nicht laufen. Um ihre Familie zu retten, reist Maia unter dem Namen ihres Bruders in den kaiserlichen Hof. Doch sie ahnt nicht, dass aus dem kleinen Wettbewerb ein großes Abenteuer wird.

Ich liebe dieses Buch! Ich war als Kind schon von Mulan und ihrem Mut begeistert. Die Ähnlichkeit zwischen Mulan und Maia ist riesig. Die junge Schneiderin war mir sofort sympathisch. Es ist schwer, sich immer beweisen zu müssen, obwohl man weiß, dass man aufgrund des Geschlechtes immer benachteiligt sein wird. Maia spricht oft davon, wie gut sie im Nähen ist und wie schnell sie alles von ihrem Vater gelernt hat. Man merkt, dass sie das Nähen liebt und es zerreißt einem das Herz, dass sie nie "Meister" sein könnte, nur weil sie als Frau geboren wurde. Sie liebt ihre Familie so sehr und ist zu allem bereit, um für sie zu sorgen.

Die Aufgaben, die die Schneider meistern mussten, waren sehr spannend. Die Beschreibungen der Kleidungsstücke sind so detailliert, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Hier wurde das Handwerk zelebriert und die Kulisse war einfach zauberhaft. Maia ist als Junge wirklich furchtbar! Ich musste oft schmunzeln und fand die Dialoge zwischen ihr und Edan total witzig. Er ist als Charakter sehr geheimnisvoll und spricht oft in Rätseln. Er mag Maia abgelenkt haben, war ihr aber oft auch eine sehr gute Unterstützung.

Die Entwicklung zwischen Maia und Edan während ihres gemeinsamen Abenteuers war wunderschön. Es war lustig, es war emotional, es war spannend! Mit der richtigen Portion Magie schaffte sich dieses Buch einen direkten Weg zu meinem Herzen. Das Ende war herzzerreißend und macht mich unglaublich neugierig auf die Fortsetzung. Ich. Muss. Jetzt. Weiterlesen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wunderschöne Ausgabe

Hans Christian Andersen: Die schönsten Märchen

Wer kennt sie nicht? Die kleine Meerjungfrau, die Prinzessin auf der Erbse, die Schneekönigin. Die Märchen von Hans Christian Andersen haben die Kindheit von uns allen begleitet und so schnell werden wir sie nicht vergessen. Manche von uns lesen sie sogar schon ihren Kindern oder Enkelkindern vor. Viele seiner tollen Geschichten wurden schon verfilmt oder auf der Bühne vorgestellt.

Ich habe schon sehr viele Ausgaben gesehen, aber diese eine hat mich fasziniert! Es gibt keine Worte, die beschreiben können, wie wunderschön dieses Buch ist! Es sieht sehr hochwertig aus und ist in jedem Regal ein echter Hingucker. Auf dem Cover sind sogar Illustrationen aus meinem Lieblingsmärchen - "Die Kleine Seejungfer".

Das Buch beginnt mit einem Vorwort und einer Einführung, in denen wir etwas über Hans Christian Andersen und Edmond Dulac, dem Illustrator, erfahren. ich finde es spannend, etwas über Dulacs Werke zu lesen. Schnell ist klar, dass er jemand ist, der viel von seinem Kunsthandwerk versteht. Meine Erwartungen an den Zeichnungen zu den Märchen waren deshalb sehr hoch. Ich habe mich auch gefragt, ob er es schafft, die Tiefe und die Perfektion, die in Andersons Märchen stecken, mit seinem Pinsel darzustellen.

Die Antwort lautet "Ja"! Ich liebe diese Illustrationen! Ich liebe die Märchen! Ich liebe einfach dieses Buch! Man kommt in den Genuss von sieben Märchen. Wenn es um die Texte von Andersen geht, kann man bei der Wahl der Märchen eigentlich nichts falsch machen, denn alle sind gut. Ich muss aber zugeben, dass ich "Die Kleine Seejungfer" und "Die Schneekönigin" schon als Kind besonders gemocht habe und mich darüber sehr gefreut habe, dass sie in dieser kleinen aber sehr feinen Märchensammlung vorkommen.

Dieses Buch hat es geschafft, mich an die längst vergangene Zeit zu erinnern, in der mein Vater mir jeden Abend ein Märchen vorgelesen hat. Diese Erinnerungen sind für mich von großer Bedeutung und diesem Buch gelingt es sehr leicht, mich wieder in ein kleines Mädchen zu verwandeln.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Grande Finale!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Nach so vielen Jahren, in denen er nach Viola gesucht hat, findet Tom Babylon endlich einen Hinweis darauf, dass sie tatsächlich nicht tot ist. Er findet ein Bild von der erwachsenen Viola in seinem Elternhaus. Das ist der Beweis, auf den er so viele Jahre gewartet hat. Dieses Bild gibt ihm erneut die Kraft, nach Viola zu suchen, und so gelangt er in London. Hier wacht er in einem Krankenhaus auf und hat keinen blassen Schimmer, was in den letzten vier Wochen geschehen ist.

Ah, wie glücklich ich war, als ich den vierten Band meiner Lieblingsreihe endlich in meinen Händen halten durfte! Einerseits habe ich mich riesig darauf gefreut, zu erfahren, ob Toms Suche endlich ein Ende haben wird. Andererseits möchte ich nicht, dass es zu Ende ist. Der Schreibstil ist so, wie man es von Marc Raabe gewohnt ist - spannend, fesselnd, mitreißend! Auch im vierten Band gibt es einen Perspektivenwechsel, der dem Leser ermöglicht, beide Handlungsstränge zu verfolgen und mit Sita und Tom mit zu fiebern. Zusätzlich gibt es zur Gegenwart die kursiv geschriebenen Kapitel, die die Ereignisse der vergangenen vier Wochen darstellen.

Sitas Besuch bei Bruckmann hat mir schon Gänsehaut bereitet. Hier läuft leider gar nichts nach Plan und für Sita endet es in einem Desaster. Das, was sie durchmachen musste, hat wieder gezeigt, wie stark sie eigentlich ist. Auch Tom hat Marc Raabe einige Hürden auf den Weg zur Wahrheit gelegt. Ich war stets von Toms Entschlossenheit begeistert, Vi zu finden. Es gab einige Szenen, die sehr emotional waren, und ich die eine oder andere Träne nicht zurückhalten konnte.

Der vierte Band war stimmig. Keine Fragen sind offen geblieben. Das Tempo war genau richtig. Die Spannung wurde konstant auf hohem Niveau gehalten. Das Ende war perfekt. Ich werde Sita und Tom sehr vermissen!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Sehr guter Thriller

Thirteen

Der Strafverteidiger Eddie Flynn wird darum gebeten, Robert »Bobby« Solomon vor Gericht zu vertreten. Bobby ist ein skrupelloser Mörder, der seine Frau und ihren Liebhaber auf einer brutalen Art und Weise getötet hat. Ein Hollywood-Star, dessen Reichtum und Schönheit in aller Munde sind. Doch Bobby ist am Ende und behauptet, unschuldig zu sein. Als sich Eddie den Fall angeschaut hat, findet er Indizien darauf, dass Bobby tatsächlich nicht der Täter sein könnte. Game on!

Dieses Buch war mega gut! Mir war der Name Steve Cavanagh unbekannt und das Buch habe ich oft in den sozialen Medien gesehen. Ja, oft ist es so, dass man von gehypten Büchern enttäuscht wird. Bei "TH1RT3EN" sind aber spannende Stunden vorprogrammiert, deshalb verdient es auch fünf Sterne!

Wir haben eigentlich die ganze Zeit gewusst, wer der Täter ist. Er geht buchstäblich über Leichen, um das zu erreichen, was er sich vorgenommen hat. Er ist brutal und skrupellos. Seine Taten sind grausam und er schreckt nicht vor Komplikationen zusammen. Er macht sogar einen sehr schlauen Schachzug - er sitzt in der Jury vor Gericht! Seine Gedanken zu verfolgen, war beängstigend. Ich habe jede Sekunde mit gefiebert und darauf gewartet, dass er einen Fehler macht.

Was mir aber ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Arbeit von Eddie Flynn. Ich frage mich sowieso immer, wie es Anwälte schaffen, Mörder zu verteidigen. Ich stelle es mir oft sehr schwierig vor, sich nicht von den Taten des Angeklagten beeinflussen zu lassen und stets professionell zu handeln. Eddie war mir sofort sympathisch, da er nicht jeden beliebigen Mordverdächtigen vertreten möchte. Er tut es, wenn er von der Unschuld seines Mandanten überzeugt ist.

Den Prozess zu verfolgen und mehr über die Geschworenen zu lesen, fand ich spannend. Es gab keine langweilige Stellen und die Kapitellängen fand ich sehr gut gewählt. Das Ende konnte auch überzeugen und hat für einen Wow-Effekt gesorgt. Von mir bekommt dieser Thriller eine klare Leseempfehlung.