Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Selbstzweifel oder Selbstliebe

Das Meer und ich

Kurz vor seinem 45. Geburtstag stecken wohl einige Menschen in einer persönlichen Kriese.
So auch die Protagonisten des Buches.
Ihre Kinder sind erwachsen, ihr Mann ist ihr vor Jahren fremd gegangen, sie ...

So auch die Protagonisten des Buches.
Ihre Kinder sind erwachsen, ihr Mann ist ihr vor Jahren fremd gegangen, sie findet sich total unattraktiv und dann sagt ihr auch noch ihre Freundin für die gemeinsame Reise ab.
Nach drängen ihrer Familie fährt sie widerwillig an die Ostsee und badet dort im selbstmitleid. Bis sie auf eine taffe Frau trifft, die ihr zeigt wie schön das Leben sein kann - egal was es für einen bereit hält.
Umso mehr Zeit die beiden Frauen verbringen merkt die Protagonisten, dass nicht alles schlecht ist.
Ihr Körper hat zwei Kinder zur Welt gebracht, ihr Mann gibt sich viel Mühe seinen Fehltritt zu entschuldigen und ihre Kinder werden sie immer lieben und brauchen.
Von Tag zu Tag fängt sie an ihren Urlaub zu genießen und mehr für sich zu machen.
Sie setzt sich ein klares Ziel für die Zukunft: Das Leben genießen und auch mal etwas für sich machen.

Ein Buch das einen Mut gibt sein Leben auch mal optimistisch zu sehen. Es ist nicht alles negativ und vieles hat seinen Grund. Man muss nur an das Gute glauben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

den Knochen auf der Spur

Kannibal. Jagdrausch

Als in Berlin ein Koffer voller Knochen gefunden wurde, hat die Polizei das Ermittlerduo Becker und Funke engagiert.

Gerade Bastian Becker ist sofort fasziniert. Es handelt sich dabei nicht nur um einfache Menschenknochen - sie wurden professionell abgeschabt. Genau wie man es Kannibalen nach sagt.
Völlig angefixt verliert sich Becker immer weiter in der Thematik "Kannibalismus". Er beliest sich, sammelt geschichtliche Informationen und meldet sich in Fachforen an. Und je weiter er in den Wahn einsteigt, verliert er den Sinn zur Realität.
Als er dem vermeintlichen Täter endlich näher kommt, verschwindet seine Partnerin Janina Funke spurlos.

Hängt beides zusammen? Hat der "Kannibale" sein nächstes Opfer gesucht und gefunden?
Endlich schaltet Becker die Polizei mit ein. Doch werden sie noch rechtzeitig den Täter finden?

Für mich war es ein netter Krimi. Die Hintergrundinformationen waren super interessant und spannend. Und dennoch bin ich nicht vollends überzeugt. Liegt vielleicht auch an der Knappheit der Story. In nicht ganz 200 Seiten wird die Geschichte "runtergerattert".
Ab und an hätte ich mir mehr Geschichte gewünscht.
Es liest sich trotzdem sehr schnell weg und die Thematik ist super.
Nur die Umsetzung war für mich nicht zu 100% perfekt.

Veröffentlicht am 22.08.2022

London meets heißen Italiener

Der schönste Zufall meines Lebens

Nachdem Pen den Kampf gegen den Brustkrebs gewonnen hat, startet sie durch und eröffnet ihre eigene Bar/Café. Als plötzlich Francesco vor ihr steht ist sie sofort verliebt. Sein Aussehen, sein Charme, seine Worte - einfach alles verzaubert Penny. Als dann ihr Onkel kurze Zeit später arbeitsunfähig wird, trifft sie die Entscheidung raus aus London, aufs Land zu ziehen. Sie übernimmt den Pub ihres Onkels für erst mal ein Jahr. Doch was ist mit Francesco?
Sie begibt sich zunächst alleine auf die Reise und lernt den Pub, den Ort und die dortigen Männer zu schätzen und zu lieben. Als dann plötzlich wieder Francesco in ihr Leben tritt wird ihre Welt abermals auf den Kopf gestellt.
Wir begleiten in den Buch Penny auf ihren holprigen Weg ins richtige Leben. Lernen ihre Männer, ihre Schwester und ihre Freunde kennen.

Für mich war es ein netter Roman. Kein absolutes Highlight, aber dennoch ganz nett. Es las sich sehr gut, wenn auch zeitweise etwas langatmig.

Veröffentlicht am 26.07.2022

nette Reise zwischen den Briefen

Das Glück auf der letzten Seite

Als Anne-Lise ein Manuskript in ihrem Hotelzimmer findet, kann sie nicht anders, als es zu lesen. Sie lässt sich sofort in den Bann des Manuskriptes ziehen und hat nur ein Ziel: Herauszufinden, wer der Autor des Werkes ist.
Als sie Sylvester, den Autor, ausfindig macht, stellt sich heraus, dass er nicht das gesamte Manuskript geschrieben hat – und so beginnt die Suche nach dem zweiten Autor. Um herauszufinden um wen es sich handelt geht Anne-Lise besondere Wege. Sie verfolgt den Weg des Manuskriptes, seitdem Sylvester es verloren hat. Und auf der Reise lernen Sie und ihre Lieben neue, interessante Menschen und dessen Geschichte kennen.
Das gesamte Buch ist im Briefformat gestaltet. Es werden die einzelnen Briefe zwischen den Protagonisten dargestellt und was sie alles auf der Suche herausfinden.
Das ist tatsächlich etwas schwierig zu lesen. Ich finde die Idee sehr nett, aber auch die Wortwahl in den Briefen macht es einen nicht einfacher mit dem Lesen.
Daher ist das Buch nett, aber für mich auch nicht mehr. Die Besonderheit des Briefformates macht es einzigartig.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Erinnerungen an Andalusien

Jede Welle flüstert deinen Namen

Isabelle und ihre Bruder Olivier bereiten sich seit ihrer Kindheit auf Olympia vor. Beide sind sehr gute Schwimmer und wollen ihre Fähigkeiten in Andalusien ausbauen – doch noch in ihrer sonst unbeschwerten Kindheit passiert ein tragischer Unfall der Alles verändert.
Jahre später muss Isabelle beruflich zurück nach Andalusien. In das gleich Hotel in dem sie ihren Urlaub verbracht haben, an den gleichen Stand, an das gleiche Meer in dem der Unfall passiert ist.
Jeder Blick auf das Meer ruft in Isabelle Erinnerungen wach.
Als sie dann auch noch auf Raul stößt fühlt sie sich wieder wie der Teenager, der ihn bereits damals gut fand.
Auch Raul erkennt Isabelle sofort wieder – und ist nicht weniger an ihr interessiert als früher.
Doch wird sie ihr Erlebnis vergessen und sich auf Raul einlassen? Oder empfindet Raul Isabelle beim näheren kennenlernen überheblich und arrogant?

Der Ich-Erzähler wechselt stetig zwischen Raul und Isabelle. Das gefällt mir sehr gut, weil man so als Leser in die Gefühlswelt von beiden eintauchen kann.
Das Buch liest sich sehr flüssig und recht schnell durch. 100 prozentig hat mich die Geschichte leider nicht abgeholt. Einiges war recht vorhersehbar und anderes für mich unerklärlich.
Rundum ein nettes Buch, dass man durchaus lesen kann.