Profilbild von Accilia

Accilia

Accilia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Accilia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Aus süsser Berechnung - der 36. Fall von Eve Dallas

Aus süßer Berechnung

Zum Inhalt: Es ist eine bitterkalte Winternacht in New York, als auf der Treppe vor einem leeren Gebäude eine tote Frau gefunden wird. Alles sieht nach einem missglückten Überfall aus, da der Frau die Handtasche, der Mantel und andere Wertgegenstände fehlt. Doch Eve Dallas wird misstrauisch und vermutet, dass weder das Opfer noch der Fundort zufällig waren. Sie behält Recht. Jetzt muss sie nur herausfinden wer die Buchhalterin umgebracht hat und warum. Das wo ist schnell geklärt und erste Verdächtige gibt es genügend und einer ist unsympathischer und verdächtiger als der andere. Mit der gewohnten Hilfe ihres Teams und ihres Ehemannes ist Eve den Tätern schnell auf der Spur.

Der 36. Fall von Eve Dallas ist ein "normaler" Mordfall mit den "üblichen" Motiven wie Habgier, Machtkampf, Neid und dergleichen. Was ich persönlich mal wieder sehr schön fand. Der Fall lädt zum miträtseln ein und nimmt die Verdächtigen mit akribischer Polizeiarbeit unter die Lupe. Hier hätte man vermutlich den ein oder anderen Verdächtigen schneller ausschließen können und Zeit (Seiten) sparen können, aber Eve ist halt gründlich. Trotz einiger Längen in der Ermittlung ist das Buch äußerst unterhaltsam und durch "Ausflüge" in die Welt des Milliardärs Roarke kommen komische Momente auf - für die Kenner der Serie: die Stylistin taucht auf!

Mein Fazit: ein typischer Kriminalroman mit einem Schuss Romantik und einem kleinen Spritzer Science Fiktion immerhin spielt er im Jahr 2060.

Auch für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse der Serie geeignet.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Mörderstunde - Drei in Einem

Mörderstunde

Der neue Eve Dallas, gleich drei Fälle in einem Buch, sprich drei Kurzgeschichten. Ich muss sagen, ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten, irgendwie fehlt mir immer etwas. Diese waren gar nicht schlecht, sie hatten "Hand und Fuß", waren gut lesbar, die Personen hatten Charakter - natürlich kennt ein eingefleischter Eve Dallas Fan die Charaktere auch in und auswendig - und trotz der Kürze waren die Lösungen nicht an den Haaren herbei gezogen.
Dennoch die langen Romane sind mir lieber, deswegen, 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine Reisebericht mit Krimi

Mord in Montagnola

Ich durfte von dem Krimi „Mord in Montagnola“ ein Rezensionsexemplar lesen und möchte mich dafür bedanken, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst. Bei Krimis bin ich generell vorsichtig, damit ich nicht aus Versehen zu viel verrate und anderen Lesern so den Spaß und vor allem die Spannung verderbe. Deswegen zitiere ich hier nur den Klappentext und gebe den Inhalt nicht in eigenen Worten wieder: „Kaum kehrt Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, nach Jahren in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, wird ein Toter in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, gefunden. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt ist auch Moiras Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, der sie bald als Dolmetscherin um Hilfe bittet. Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig, doch bald wird klar, dass es im beschaulichen Tessin nicht gar so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.“
Ich muss sagen, dass ich selten einen Regionalkrimi gelesen habe, der mir so viel von der Gegend und vom dortigen Lebensgefühl vermittelt habe, ich kann wirklich gut verstehen, dass dieses Buch in einer Kooperation mit dem Tessiner Fremdenverkehrsamt steht, es weckt einfach Reiselust in einem und zeigt ein wunderbares Reiseziel auf. Die Beschreibungen sind wundervoll und die Eindrücke werden sehr überzeugend geschildert. Aber es geht natürlich auch um einen Mordfall und falls ihr im Laden nur kurz in den Prolog reinschnuppert, der Rest der Geschichte ist sehr viel ruhiger und geruhsamer, aber durchaus spannend. Es gibt einige Ansätze und Spuren, die bei der Ermittlung zusammengesetzt werden müssen und das führt zu der einen oder anderen Überraschung. Ich fand es auch interessant, dass mit der Moira keine professionelle Ermittlerin als Protagonistin gewählt wurde, sondern eine Dolmetscherin, aber anders wie bei so vielen Krimis mit Hobby-Detektiven, hat Moira die volle Unterstützung der Polizei und der Staatsanwaltschaft und wird voll in alles einbezogen. Sie hat dennoch ein anderes Herangehen und bringt so ihre ganz eigene Note in den Fall. Der Fall wird auf jeden Fall gelöst, es gibt aber eine gewisse private Nebenhandlung, die vermutlich in einem nächsten Band weiterläuft. Und ich denke diesen werde ich dann auch lesen. „Mord in Montagnola“ mag jetzt kein herausragender, bahnbrechender Krimi sein, aber er ist durchaus solide, spannend und einfach wunderbar erzählt. Mir hat er einige Lesestunden versüßt.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.12.2018

Love & Danger - Fortsetzung folgt

Love & Danger - Verführerische Lügen

Der Inhalt: Um den Tod ihrer Schwester zu rächen, lässt sich Angelina Connelly von dem Mafiaboss Marco Alighieri als Haushälterin anstellen, um den Schuldigen zu überführen. Doch ihre Nachforschungen werden erschwert: Marco beginnt, ihr Avancen zu machen und seine rechte Hand hasst sie. Außerdem steht Marco gerade jetzt in Verhandlungen mit einem neuen Geschäftspartner. Und dieser fasziniert Angelina wie niemand zuvor. Aber Jake Paxton, Barbesitzer und neuer Geschäftspartner treibt ein doppeltes Spiel.

Ein spannender, unterhaltsamer und verzwickter Thriller, der im Mafia-Milieu angesiedelt ist. Die Beweggründe und Vorhaben der einzelnen Protagonisten entwickeln sich langsam und werden nur Stück für Stück dem Leser offenbart, was die Spannung beständig hoch hält.
Obwohl Love & Danger als prickelnd und knisternd beworben wird, steht die Erotik nicht im Vordergrund.

Grundsätzlich hat mir persönlich das Buch wirklich gefallen, es war flüssig zu lesen, die Charaktere waren interessant und der Leser konnte mit fiebern und rätseln. Was mich allerdings enttäuscht hat war der enorme Cliffhanger, auf den letzten Seiten wird der Leser im wahrsten Sinne des Wortes hängen gelassen. Gerade wenn es richtig spannend wird, heißt es: Fortsetzung folgt... Zwar war ein Zweiteiler angekündigt aber so ein abruptes Ende, bedeutet für mich leider Sterneabzug.

• Erotik
Veröffentlicht am 21.10.2018

Nichts für schwache Nerven

Hades' Hangmen - Styx

Austin, Texas: Styx, der Präsident der Hades´ Hangmen findet eine verletzte junge Frau auf dem Geländes des MCs. Mae ist vor einer religiösen Sekte geflohen und gerät voll in den Bann des stummen Styx. Ihr bisheriges Leben wurde von einem brutalen Propheten und seinen Jüngern mit ihren verqueren Bibelauslegungen geprägt, jetzt muss sie mit dem Leben in einem Bikerclub zurecht kommen.
Aber der Orden will sie zurück....

Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Freundin gelesen, ja es ist äußerst spannend, die Personen sind interessant, äußerst lebendig und der Leser kann ihre jeweiligen Beweggründe gut nachvollziehen - soweit man sich in eine verrückte Sekte und deren Regeln einlassen kann.
Aber ich muss sagen teilweise war mir die Schilderungen schon zu plastisch, was Mae in ihrem Leben ertragen musste hätte ich nicht bis ins Detail nachlesen müssen.
Ich bin zwiegespalten, einerseits ein toller Erzählstil, spannende Story, interessante Charaktere, gerade einen stummen Präs für einen MC, darauf muss man erst einmal kommen, andererseits ist mir die Sprache etwas zu derb und die Handlung zu unverblümt gewalttätig.