Cover-Bild Amissa. Die Verlorenen
Band 1 der Reihe "Kantzius"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Frank Kodiak

Amissa. Die Verlorenen

Thriller | Bestsellerautor Andreas Winkelmann schreibt als Frank Kodiak

Knallharte Spannung, intelligente Twists: Band 1 der Thriller-Reihe von Frank Kodiak um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.

Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

»Frank Kodiak« ist das Pseudonym des Bestseller-Autors Andreas Winkelmann , der mit »Amissa. Die Verlorenen« einen knallharten Thriller um vermisste Teenager und die dubiosen Machenschaften einer weltweit tätigen Hilfsorganisation vorlegt.
Von »Frank Kodiak« sind außerdem die Thriller »Nummer 25«,"Stirb zuerst" und "Das Fundstück" erschienen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Reihenauftakt „Amissa“ - leider wenig spannend

Leila ist 17 und todunglücklich mit dem Umzug von Frankfurt nach Taubenheim. Das lässt sie ihre Eltern auch spüren und verschwindet nach einem Streit spurlos. Zunächst deutet alles daraufhin, dass sie einfach nur eine weitere Ausreißerin ist, die bestimmt bald wieder nach Hause kommt – dass ihr Ausweis aber in der Nähe eines ausgebrannten Wohnmobils mit einer männlichen Leiche darin gefunden wird, und dort zudem ein Mädchen scheinbar in Todesangst auf die stark befahrene Autobahn läuft, rückt ihr Weglaufen in ein anderes Licht und ruft die Privatermittler Jan und Rica Kantzius auf den Plan. Können sie Leila wohlbehalten aufspüren oder ist sowieso längst alles zu spät?

Das erste Drittel des Buchs beginnt wirklich spannend und lässt einen mit vielen offenen Fragen und wenigen Ideen bezüglich Täter und Motiv zurück, was mir wirklich gut gefallen hat. Dann beginnt die Ermittlungsarbeit und zusammen mit der Vorstellung und den Hintergründen des Privatermittler-Ehepaars Kantzius verliert das Buch die Spannung und sie kommt gegen Ende auch nur noch in Ansätzen wieder zurück. Die Auflösung ist eindeutig und hat mich tatsächlich etwas überrascht, wenn auch für mich ein paar zu viele Komponenten dabei waren, die seltsamerweise problemlos geklappt und ineinander gegriffen haben (mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ohne euch zu spoilern).

Leider war mir das ungleiche Ermittler-Ehepaar nicht wirklich sympathisch und die Story auch nicht ganz neu, daher werde ich die weiteren Teile der „Amissa“-Reihe nicht in meine Leseliste aufnehmen, aber vielleicht beschert es ja dem Einen oder Anderen dennoch einen gemütlichen Leseabend.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Der Auftackt einer neuen Krimi-Reihe

Ich hatte bis dato nichts von dem Buch gehört oder gesehen. Doch der Klapptext war echt Spannend und hat mich neugierig gemacht. Ich habe es dann auch relativ schnell zu Lesen begonnen und naja ich wurde etwas enttäuscht. Was Spannend und Fesselnd hätte sein sollen, war sehr lang gezogen und Monoton. Es kam erst in den letzten Kapiteln richtig Spannung auf und das war schade. Wenn ich gelesen habe, habe ich auch Ruck zuck die Seiten verschlungen, aber wenn ich mal nicht gelesen hatte, hatte ich auch nicht das Bedürfnis weiter zu lesen. Es hat mich nicht so gepackt, wie andere Bücher aus diesem Genre. Es wird ja eine Trilogie und im Moment weiß ich noch nicht ob ich weiter Lesen werde. Ich bin da echt hin und her gerissen. Die ersten 70 % etwa, waren zäh wie Kaugummi. Doch die letzten 30 % waren der Hammer. Da ging es richtig los. Es gab Spannung, einen Schock nach dem anderen und eine gute Portion Nervenkitzel. Vielleicht könnt ihr ja mein Dilemma verstehen. Von mir bekommt Amissa erst mal 3Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Routinierter Thriller

Amissa. Die Verlorenen ist ein Thriller von Frank Kodiak und Band 1 einer neuen Reihe.

Die Grundidee des Romans über eine Organisation namens Amissa zu schreiben finde ich interessant. Amissa ist darauf spezialisiert, vermisste Menschen zu finden.
Die Ermittler Han und Rica sind die Hauptfiguren.

Zunächst lernen wir Leser aber Martin Eidinger und seine Frau Lydia kennen, deren 17jährige Tochter Leila nach einem Streit verschwunden ist. Sie wird entführt. Eine bedrohliche Situation. Der Romanplot ist stringent und geradlinig gestaltet. Ich hätte mir aber mehr Einsatz von Spezialistenwissen der Organisation gewünscht. Eigentlich wirkt es wie eine ganz normale Ermittlung.
Es ist Band 1 einer Reihe, dennoch gibt es Andeutungen an vergangene Erlebnisse, z.B. um Rica. Diese Erzählmethode mag ich eigetlich nicht so sehr, aber es ist ja nur ein Element im Roman.
Ansonsten ist das Buch so routiniert geschrieben, wie man es von einem so erfahrenen Autor erwartet. Vielleicht zu routiniert. Thrillerfans werden sich dran vermutlich nicht weiter stören. Für mich ist das gute 3 von 5 Sternen wert!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine grausame Geschichte

Kinder gehören oft zu den schutzlosesten Menschen und müssen vieles erdulden: Ob nun tyrannische Eltern, Familienangehörige, Lehrerinnen, oder auch Zwangsarbeit und / oder Zwangsprostitution. Bis zu 100.000 verschwinden jedes Jahr in Deutschland. Der Großteil taucht wieder auf, ca 2000 aber nicht. Und das Jahr für Jahr.
Umso wichtiger ist es, das es Menschen und Organisationen gibt, die sich für diese Kinder einsetzen: Wie im Falle dieses Buches der Verein Amissa. Ein gloreiches Beispiel für ehrenamtliche selbstlose Hilfe?
Daran bekommen die beiden Privatdedektiv
innen Rica und Jan so ihre Zweifel, als sie anfangen verschwundene Mädchen zu suchen und dabei mehr Staub aufwirbeln als gut ist.
Die Geschichte wird sehr spannend und teilweise extrem gewaltvoll erzählt und es regieren eher Grautöne als das klassische Schwarz - Weiß Schema.
Das Buch lässt mich etwas unschlüssig zurück. Das Thema und die Geschichte konnten mich fesseln, die Gewalt, die Jan ausübt, um an Informationen zu kommen, schrecken mich aber eher ab.
Ob es im zweiten Band besser wird?

Veröffentlicht am 17.12.2020

Der erste Teil einer Reihe mit den Privatdetektiven Rica und Jan Kantzius

Es ist der erste Teil einer Reihe mit den Privatdetektiven Rica und Jan Kantzius, einem Ehepaar, das eine gemeinsame schwere Vergangenheit hat, welche in Teilen im Buch erwähnt wird. Während sie auf dem Heimweg von einem Treffen von Amissa sind, einer Organisation für die Rica weltweit vermisste Personen aufzuspüren versucht, werden sie Zeugen eines Unfalls, bei dem ein Mädchen t von einem Auto auf der Autobahn erfasst wird. Während Jan, die Hand des sterbenden Mädchen hält und deren letztes Wort hört, hört er anschließend von anderen Zeugen von Schüssen und es kommt zu einem Brand. Ein riesiges Chaos.... Kurze Zeit zuvor hat Leila wutschnaubend ihr Elternhaus verlassen....
Ich habe mich sehr auf diesen Thriller von Frank Kodiak - eigentlich Andreas Winkelmann gefreut - da ich schon einige Bücher von Winkelmann "verschlungen" habe. Hier fiel mir der Zugang zu den Figuren jedoch schwerer, irgendwie konnte ich nur an ihrer Oberfläche kratzen und trotz der Dramatik des verschwunden Mädchen und der Abgründe, die sich auftun, fand ich den Thriller nicht so mitreißend, wie ich es von Winkelmann gewohnt bin. Vielleicht, weil viele Personen auftauchten und Ereignisse immer nur kurz erwähnt wurden..... Der Cliffhanger am Ende der Geschichte war echt "fies" und hat mich aufhorchen lassen, so dass ich jetzt doch den zweiten Teil lesen "muss".