Cover-Bild Der Freund der Toten
  • Ersterscheinung: 04.09.2017
  • ISBN: 9783832198367
Jess Kidd

Der Freund der Toten

Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Der charmante Gelegenheitsdieb und Hippie Mahony glaubte immer, seine Mutter habe ihn aus Desinteresse 1950 in einem Waisenhaus in Dublin abgegeben. Sechsundzwanzig Jahre später erhält er einen Brief, der ein ganz anderes, ein brutales Licht auf die Geschichte seiner Mutter wirft. Mahony reist daraufhin in seinen Geburtsort, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Sein geradezu unheimlich vertrautes Gesicht beunruhigt die Bewohner von Anfang an. Mahony schürt Aufregung bei den Frauen, Neugierde bei den Männern und Misstrauen bei den Frommen. Bei der Aufklärung des mysteriösen Verschwindens seiner Mutter hilft ihm die alte Mrs Cauley, eine ehemalige Schauspielerin. Furchtlos, wie sie ist, macht die Alte nichts lieber, als in den Heimlichkeiten und Wunden anderer herumzustochern. Sie ist fest davon überzeugt, dass Mahonys Mutter ermordet wurde. Das ungleiche Paar heckt einen raffinierten Plan aus, um die Dorfbewohner zum Reden zu bringen. Auch wenn einige alles daran setzen, dass Mahony die Wahrheit nicht herausfindet, trifft er in dem Ort auf die eine oder andere exzentrische Person, die ihm hilft. Dass es sich dabei manchmal auch um einen Toten handelt, scheint Mahony nicht weiter zu stören …

Veröffentlicht am 05.06.2017

Skurrile Komödie

Irland, 1976. Mulderrig, ein kleines irisches verschlafenes Dorf, wird wachgerüttelt, als der charmante Hippie Mahony unerwartet auftaucht und Fragen über seine Mutter und ihr Verschwinden vor über 20 Jahren stellt. Fragen, die für viele Dorfbewohner unbeantwortet bleiben sollen.
Die Beschreibung könnte auch zu einem Krimi mit ernsten Ermittlungen passen, doch dieses Buch ist ganz anders: es ist eine skurrile und schräge Geschichte mit viel Humor, interessanten und teilweise exzentrischen Charakteren und paranormalen Elementen.
Das Buch lässt sich in einem Rutsch lesen: man wird von dem poetischen Schreibstil der Autorin, den schrägen Ereignissen und Dialogen schnell in den Bann gezogen.
Wer bei diesem Buch einen Krimi mit viel Spannung, überraschenden Wendungen und unerwarteter Auflösung erwartet, wird enttäuscht sein: die Geschichte ist sehr einfach und die Auflösung ist schon ziemlich früh hervorsehbar; wer aber ein unterhaltsames Buch mit tollen Dialogen und skurrilen Charakteren sucht, wird mit diesem Buch einen Volltreffer landen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Er kann tote Menschen sehen

Mulderrig, Irland, 1976. Der junge Mahony kommt aus Dublin in das Dorf, in dem er geboren wurde. Aufgewachsen im Waisenhaus macht er sich mit einem Foto seiner Mutter, auf dessen Rückseite jemand eine Botschaft geschrieben hat, auf, um die Wahrheit herauszufinden.

Die Menschen in Mulderrig sind seltsam und scheinen alle etwas zu verbergen. Mahony hat nur die alte Mrs Cauley, die einzige andere Bewohnerin des Gästehauses, in dem er unterkommt, um ihm dabei zu helfen, die Wahrheit über das Verschwinden seiner Mutter herauszufinden. Und er hat all die Toten, die bei seinem Erscheinen im Dorf aus ihren Gräbern kommen, um ihre Geschichten zu erzählen.

Der Schreibstil ist schön, poetisch, mit sehr vielen schönen Passagen, die man verzaubert noch einmal liest. Die Geschichten der Lebenden und der Toten sind faszinierend. Und es ist spannend, dem Geheimnis um Orlas Schicksal nachzugehen und das Geheimnis um Mahonys Vater aufzudecken.

Ein schön geschriebenes Buch, voller skurriler Charaktere, umherwandelnden Toten und Geheimnisse. Gut!

Veröffentlicht am 28.04.2017

Ein außergewöhnlicher Roman!

Der Hippie und Kleinganove Mahony, der im Waisenhaus von Dublin aufgewachsen ist, erhält einen Brief, der sein ganzes Leben ändert. Dachte er immer, dass seine Mutter ihn loshaben wollte und deshalb dort abgegeben hat, so erfährt er nun, dass ihr etwas zugestoßen sein soll und sie ihn geliebt hat.

Wir befinden uns im Jahr 1976 und er fährt mit dem Bus in seinen Geburtstort Mulderrigg, einem kleinen Dorf, in dem die Zeit stehen geblieben scheint. Dort wird der gut aussehende Fremde neugierig, von der Damenwelt fasziniert betrachtet. In der alten, furcht- und respektlosen Schauspielerin Mrs. Cauley findet er Hilfe bei seinen Nachforschungen nach seiner Mutter. Doch er hat auch Feinde, die ihm nach dem Leben trachten und seine Mutter als Schande des Dorfes bezeichnen, die sie schon vor 26 Jahren aus dem Dorf jagen wollten. Das wollen sie ihm auch einreden - dass sie damals den Ort verlassen hat, doch er lässt sich nicht einschüchtern und kommt der Wahrheit Schritt für Schritt näher.

Dieses Buch, das eine Mischung aus Roman, Fantasy und Krimi ist, wird in zwei Zeitebenen erzählt. Es beginnt 1950 mit dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau. Der Großteil der Handlung spielt 1976, dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden. Das Besondere ist, dass Mahony in der Lage ist, die Toten zu sehen und auch mit ihnen zu kommunizieren. So hilft ihm Ida, ein kleines totes Mädchen, als er sich im Wald verläuft. Dazu kommen (das ist schon teils etwas übertrieben!) Fantasy-Elemente wie eine heilige Quelle samt zahlreichen Fröschen, die plötzlich im Arbeitszimmer des unbeliebten Pfarrers sprudelt oder gewaltige Rußwolken, die aus den Kaminen hervor quellen und Farne, die ein Baby verbergen. Das macht aber andererseits auch den Charme dieses besonderen Buches aus zusammen mit der oftmals recht blumigen Sprache.

Veröffentlicht am 26.04.2017

"Überall in Mulderrig geschehen die seltsamsten Dinge."

Jess Kidd hat mit ihrem Debüt 'Der Freund der Toten' ein ungewöhnliches, nicht leicht einzuordnendes Buch geschrieben. In der Geschichte um ein Dorf gibt es auch Bestandteile eines Krimis oder Thriller und ebenso Fantasyelemente. Mir hat diese gut erzählte Mischung sehr gut gefallen.

Mulderrig in Irland, 1976: Der Mittzwanziger Mahony kommt auf der Suche nach seiner Vergangenheit in das Heimatdorf seiner Mutter. Hier stößt er auf viel Skepsis​ und Ablehnung, aber auch auf neue Freunde, die ihm bei den Nachforschungen helfen. Der Leser wird auch durch Rückblenden über die Geschehnisse vor einem Vierteljahrhundert informiert. Langsam kommt Licht in die Geschichte um Mahonys Herkunft.

Wir befinden uns hier in einer Realität wo einige wenige Menschen Tote sehen können und auch sonst immer wieder Übernatürliches passiert. Diese Begebenheiten werden meist ganz nebenbei erwähnt, als wäre es nichts besonderes. Hierbei erinnerte mich das Buch etwas an 'Willkommen in Night Vale', wo diese Art der Beschreibung auf die Spitze getrieben wurde.

Ich fühlte mich manchmal wie im Film (das meine ich positiv): Die bildhaften Beschreibungen von Jess Kidd erinnerten mich oft an filmische Darstellungen.
Ungewohnt der Erzähltempus: der Hauptteil der Geschichte wird im Präsens erzählt. Die Blicke in die Vergangenheit hingegen sind in der Vergangenheitsform geschrieben.
Mir gefällt die ausdrucksstarke, bildgewaltige Sprache der Autorin sehr.

Kleines Manko: im Mittelteil hatte das Buch seine Längen, bei denen sich die Geschichte um sich selbst drehte ohne wirklich voran zu kommen. Ansonsten fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Ein Hippi und ein verschwiegens Dorf

Ein verschlafenes irisches Dorf, Mulderrig und ein Gelegenheitsdieb und Hippie Mahony - eine explosive Mischung welche sorgt für gute Unterhaltung.
Mahony hat in Dublin gelebt und dort erreicht ihn ...

Mahony hat in Dublin gelebt und dort erreicht ihn ein Brief von seiner Mutter - er hat immer geglaubt, dass seine Mutter hat keine Interesse an ihm und als Baby in einem Waisenhaus ihn abgegeben hat - doch jetzt er  spürt dass hinter die Sache ein Geheimnis steckt und Mahony will die Wahrheit erfahren. Er reist nach Mulderrig , sein Geburtsort, wo das Willkommengruß alles anders ist als herzlich, die Leute dort haben Angst von ihm, die Frauen sind aufgeregt, einige sind neugierig, aber der Mehrzahl will dass Mahony  schnell wie möglich aus den Dorf verschwindet. Einzige Person welche ist bereit ihm helfen bei den Aufklärung was war damals passiert, ist die alte, kranke Schauspielerin Mrs. Cauley. Zusammen mit Mahony schmiedet ein Plan, der soll die misstraurische Dorfbewohner zum reden bringen. Sehr unwillig die Leute erzählen von damals, die Aussagen sind verwirrend und unklar und dann Mahony erfährt noch über den Waldmensch...

Die Protagonisten in dieser Geschichte sind mit sehr unterschiedlichen Charakteren ausgestatet, hier sind die fromme, die neugierige, die verrückte, die eifersüchtige, die ängstliche , die wütende, und die geheimnisvolle in Spiel, hier haben wir auch ganze Palette von toten Menschen und Tieren, weil Mahony eine Gabe hat - er sieht überall die tote - und ehrlich gesagt dass ist das was mich persönlich in diesen Buch gestört hat, die Geschichte durch die "lebendige Tote" hat unwarscheinlichen Riss bekommen.

Die Autorin ist sehr gelungen die verschwiegene Atmosphäre aus diesen Dorf auf der Leser übertragen , das dunkle und das böse lauert ganze Zeit um die Ecke und die geheimnisvolle und mysteriöse drückt und verdunkelt die Stimmung.
Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen mit schwarzen Humor gespickt , der Handlung ist gut konstruiert und die Passage aus den Vergangenheit geben die Geschichte den "frischen Kick".