Cover-Bild Wann immer wir träumen (Immer-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Immer-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Michelle Schrenk

Wann immer wir träumen (Immer-Trilogie, Band 2)

Lass dich von dieser atemberaubenden Liebesgeschichte über unerwartete Begegnungen begeistern - von der Autorin von „Café mit Sylt und Zucker“

Mit ihm kann sie träumen. Gemeinsam lernen sie fliegen.

Im zweiten Teil ihrer Immer-Reihe schenkt Michelle Schrenk einem Mädchen mit Plänen ungeplantes Glück und zeigt so auf gleichermaßen humorvolle wie einfühlsame Weise, dass zu leben bedeutet, jeden Moment zu genießen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Bucket List mit Hindernissen

"Leb doch einfach mal nicht nur nach dem, was richtig ist, sondern lass es auch mal prickeln. Denn genauso muss das Leben doch sein." (S. 196)

"Die Nacht durchmachen, etwas Verbotenes tun, einen Fremden ...

"Die Nacht durchmachen, etwas Verbotenes tun, einen Fremden küssen – als Kaia mal wieder eine Party früh verlässt, hat sie plötzlich das Gefühl, etwas zu verpassen. Also erstellt sie eine Liste mit all den Dingen, die sie noch erleben will. Doch die muss vorerst warten, denn für ein Uniprojekt wird sie mit Jakob zusammengesteckt. Ausgerechnet Jakob, von dem jeder weiß, dass er der größte Chaot auf dem Planeten ist. Blöd nur, dass er Kaias Liste findet und ihr anbietet, sie mit ihr abzuarbeiten. Aber was passiert, wenn sie zu Punkt 6 kommen: der Sache mit dem Kuss?"

"Wann immer wir träumen" hat mich auf eine kleine Reise geschickt. Eine Reise zu meinen verschiedenen Gefühlen. Mutig zu sein, mal etwas zu wagen und über seinen Schatten zu springen. Gar nicht so einfach aus seinen Mustern herauszubrechen. Vor allem wenn man doch genau weiß welchen Weg man gehen möchte und weiß wie wohl man sich in seiner Komfortzone fühlt.

Kaia und Jakob haben sich in der Geschichte herausgefordert und sich gegenseitig die Augen geöffnet. Es ist gut so, wie man ist. Auch wenn man sich gerne mal etwas trauen darf. Dabei waren sie manchmal eine explosive Mischung die ich gerne entschärft hätte.

Vor allem der Aspekt mit der Liste war für mich sehr spannend. Da konnte ich gar nicht anders als weiter lesen. Kaia auf ihrer Reise zu begleiten hat mir nicht nur Spaß gemacht, es war auch manchmal ein Knoten dabei im Bauch und dann kam ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Die volle Bandbreite an Emotionen.

Kaia ist sehr strukturiert und hat immer einen genauen Plan vor Augen. Davon weicht sie nur selten ab und gibt dabei immer alles. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass es ihr zu viel ist. Ihre Familie und ihre Schwestern sind ihr sehr wichtig und auch hier versucht sie immer für sie da zu sein. Manchmal wirkt sie stur und auch festgefahren und ist nicht von ihrem Weg abzubringen.
Jakob wirkt auf den ersten Blick, wie ein flapsiger, locker lässiger Typ der hier und da mehr als einen Spaß macht. Schaut man aber hinter seine Fassade entdeckt man einen kreativen jungen Mann der ein tolles Talent hat.
Zusammen sind die Beiden wie zwei Magnete. Total gegensätzlich und dennoch funktioniert es gerade deshalb wahrscheinlich zwischen den Beiden. Wenn ich auch manchmal die Sichtweisen nicht ganz nachvollziehen konnte.

Ich habe in dem Buch viele wundervolle Zitate, wie auch Weißheiten gefunden. Michelle hat diese immer mal so nebenbei eingebaut und mir kleine Aha- Momente beschert.

Ich gebe 4 von 5 ⭐️ Eine wundervolle Geschichte übers Mutig sein und sich hinauswachsen. Freue mich schon sehr auf Band 3

Veröffentlicht am 09.05.2022

Süße Liebesgeschichte

Kaia liebt es Dinge zu planen und zu perfektionieren. Doch dabei bleibt ihre Spontanität und ihr Mut ziemlich auf der Strecke. Um später in ihrem Leben nichts zu bereuen beschließt sie daher, mit Hilfe von Jakob, eine List mit Dingen abzuarbeiten, die man definitiv mal gemacht haben muss. Gleichzeitig muss sie mir Jakob aber auch ein Projekt für die Uni durchziehen. Und dabei geraten die beiden mehr als nur einmal aneinander.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte ließ sich von Beginn an gut und flüssig lesen. Jakob als Protagonisten mochte ich sehr. Seine fröhliche und lockere Art hat mir gut gefallen. Auch wenn man schnell gemerkt hat, dass auch bei ihm nicht alles glatt läuft. Kaia hat mich zwischendurch schon fast etwas genervt mit ihrer Art. Generell kann ich ihre Art verstehen, aber sie ist doch des Öfteren übers Ziel hinaus geschossen. Auch ihre Familie fand ich teilweise sehr uneinsichtig und rücksichtslos. Sophie, Kaias beste Freundin, mochte ich hingegen sehr. Bei ihr hat man gemerkt, dass es ihr wichtig ist, dass es Kaia gut geht. Dadurch das ich mich mit Kaias Art manchmal schwer getan habe, brauchte ich auch etwas um in das Buch rein zu kommen. Generell ist es eine süße Geschichte, für mich fehlte aber etwas die Spannung. Zudem haben sich einige Situationen bei den Protagonisten wiederholt, die sich hätten vermeiden lassen, hätten sie aus der vorherigen Situation gelernt und wären auf den anderen eingegangen. Alles in allem aber eine schöne Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Schöne Lovestory

Kaia hat das Gefühl, dass sie im Gegensatz zu ihren Schwestern alles verpasst und das Leben zu schnell an ihr vorbeizieht. Deswegen tut sie das, was sie am besten kann: Eine Liste schreiben. Aber nicht nur irgendeine Liste, sondern eine Liste mit all den verrückten Dingen, die man getan haben sollte. Als ihr Projektpartner Jakob, den sie nicht sonderlich gut leiden kann, ihr anbietet, ihr beim Abarbeiten der Liste zu helfen, will sie erst ablehnen. Aber Jakob ist all das, was sie nicht ist: spontan, verrückt, frei. Also lässt Kaia sich auf ihn ein und kommt ihm dabei näher als gedacht…

Was ich an Michelle Schrenk besonders mag, ist ihr Schreibstil, der wundervoll jugendlich, humorvoll und locker ist und einem das ein oder andere Schmunzeln entlockt. Kaia und Jakob sind unglaublich interessante Charaktere und besonders Kaia konnte ich immer so gut verstehen, denn das könnte zu 100% ich sein mit all den Listen, Kalendern und so weiter. Die beiden haben gezeigt, wie wundervoll es sein kann, sich auf Neues einzulassen und dass es sich oftmals lohnt, seine Komfortzone zu verlassen. Leider hat mir an manchen Stellen die Tiefe etwas gefehlt, daher 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein lockerer, humorvoller New Adult Roman

Kaia erstellt eine Liste mit Dingen, die sie unbedingt noch erleben möchte. Bei ihr ist eigentlich immer alles sehr geplant und strukturiert, aber sie würde gerne auch mal spontane Dinge erleben. Jakob, der das komplette Gegenteil von Kaia ist, bietet an, ihr bei der Abarbeitung Liste zu helfen.

Ich liebe den Schreibstil von Michelle Schrenk einfach nur. Man fliegt nur so durch die einzelnen Seiten und ich hätte das Buch am liebsten am Stück gelesen. Es ist eine eher leichte Geschichte, die mich trotzdem zum Nachdenken gebracht hat. An manchen Stellen hat es mir aber ein wenig an Tiefgang gefehlt. Besonders begeistert mich an Michelles Büchern, dass sie immer sehr authentisch sind und es kein unrealistisches bzw. überzogenes Drama gibt. Die angesprochenen Probleme sind meist alltäglich und haben viele von uns wahrscheinlich schon so erlebt. Das Buch zeigt, dass man immer an seine Träume und Ziele glauben sollte und sich nicht für andere Menschen verbiegen soll. Kaia und Jakob mochte ich total gerne und beide konnte man sehr gut kennenlernen. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass sie sich eher kindlich verhalten. Vom Verhalten her dachte ich manchmal, dass das besser zu Schülern und nicht zu Studenten passen würde. Sehr gut gefallen hat mir, wie sich die beiden gegenseitig helfen und ergänzen. Ich musste auch immer wieder sehr schmunzeln, wenn sich Jacob etwas für einen Punkt der Liste einfallen hat lassen - er ist definitiv sehr kreativ!

Insgesamt ein schöner, lockerer und humorvoller New Adult Roman. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2023

"Hatte mir mehr erhofft"

Nach „Wen immer wir lieben“ hatte ich eigentlich nicht vor die Reihe weiterzuverfolgen, aber ich bin ein Fan von zweiten Chancen.

Anfangs konnte ich mich gut mit Kaia identifizieren.
Ich bin nämlich auch ...

Anfangs konnte ich mich gut mit Kaia identifizieren.
Ich bin nämlich auch eher ein rationaler, organisierter Mensch.
Und ob wir im Leben mal was verpassen, hat sich glaube ich jeder schonmal gefragt.

Allerdings gab es irgendwann einen Punkt, an dem ich mir mehr Charakterentwicklung gewünscht hätte.
Kaia ist mit ihren Ansichten und Meinungen sehr übergriffig und hat Probleme damit einzusehen, dass man auch eine Meinung haben darf, die nicht ihrer entspricht.
Da hat sie leider viel von ihrer Schwester.

Dennoch hat die Verbissenheit von Kaia, unserer Protagonistin, nicht das ganze Buch negativ überschattet, wie es im ersten Teil der Fall war.
Die Ideen mit dem Projekt und der TO-DO Liste hat mir super gefallen und haben einen schönen Unterhaltungsfaktor geboten.

Eine Steigerung zum ersten Teil ist zu erkennen, dennoch hatte ich mir mehr erhofft.
Deswegen bekommt das Buch nur 3,5 Sterne von mir.