Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die Welt der Nymphen und ein böser Fluch!

Fluch der Nymphen

Bei dem Fluch der Nymphen handelt es ich um den ersten Band der Nymphen-Saga, mittlerweile ist auch schon Band 2 Ruf der Nymphen erschienen. Ich bin schon sehr lange (Jahrzehnte) Fantasy Leserin – aber Nymphen sind sehr selten zu finden als Figuren oder Protagonisten. Deshalb fand ich es schon mal ansprechend und auch mal etwas ganz anderes. Aber auch die Figur eines schwarzen Alligators oder Drachen die sich in attraktive Männer wandeln können. Die Drachen – habe ich sie gerade schon erwähnt.

Für mich war der Text, der aus vielen Dialogen bestehend weniger ein Problem, es gibt aber Leser*innen die sich für diese Textform nicht so erwärmen können, es ist reine Gewohnheitssache. Außerdem sind die Dialoge nicht langweilig, sondern haben auch eine Menge Humor inklusive.

Der Schreibstil, außer den Dialogen, ist sehr bildhaft und man konnte sich das Setting, was in unserer Welt beginnt und dann in einer Fantasy Welt (der Nymphen) weitergeht, sehr gut vorstellen. Die Kapitel sind nicht zu kurz bzw. zu lang – schön auch das Bild über jedem Kapitel mit dem Alligator. Kaira ist eine taffe junge Frau, die mir sehr gefällt, offen, ehrlich und realistisch. Aber es scheint eine Verbindung ihrerseits ins Nymphen Land zu geben.

Das Cover wirkt sehr ansprechend sowohl in Farbe als auch dem Stil – sehr edel.
Inder Mitte sehen wir eine Frau (Kaira) mit einem Mantel / Überwurf aus weißen Federn die durch ein Portal (kein Spiegel) schreitet, an ihrer Seite ein schwarzer Vogel – die Szene stammt direkt aus dem Roman. Der Hintergrund wirkt fasst wie Drachenschuppen in der Farbe Petrol. In passender Schrift sehen wir den Titel des Romans „Fluch der Nymphen“. Auch im inneren des Romans findet man wundervolle Illustrationen.

Auch Trevor, erscheint in seiner menschlichen Form sehr attraktiv zu sein, immer für einen Scherz zu haben, aber den Fluch möchte er gerne gebrochen haben. Auch wenn er dann mit Sicherheit nicht mehr unsterblich ist. Er gefiel mir aber auch in seiner Reptilienform.

Rongo kommt sehr charmant aber auch bestimmend als Mann rüber und es scheint ihn etwas mit Kaira zu verbinden.

Was Kaira erlebt und für wen sie sich letztendlich entscheidet könnt ihr im Roman nachlesen.

Für mich ein sehr gelungener Roman und dies nicht nur optisch mit dem Cover, speziell auch in der gebundenen Ausgabe. Fantasievoll, magisch, mit einer Brise Humor und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Eine wundervolle Reise zu verschieden Nymphen und ihrem jeweiligen Land, es muss ja eine Gabe eingefordert werden und den Fluch brechen zu können.

Von mir 5 Sterne für den fantastischen und gelungenen Urban Fantasy Reihenauftakt. Man kann den 2.Band Ruf der Nymphen unabhängig von Band 1 lesen – muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Uralte Erkenntnisse und verborgene Weisheiten – mehrere Leben inklusive!

Incarnia

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und spannend wie ein Thriller, mystisch und fantastisch wie ein Fantasy Roman.

Das Cover ist geteilt es zeigt auf der rechten Seite Robert mit einer dichten Wolkendecke im Hintergrund und auf der linken Seite ist ein reiferer Mann mit Krone zu sehen. Im unteren Teil ist in großer Schrift der Romantitel zu lesen. Die Covergestaltung ist gut der Handlung angepasst.

Der Klappentext macht neugierig auf ein Genre Mix aus Fantasy-Mystik-Thriller.

Fazit:
Wer kennt, sie nicht die Situationen, die man meint zu kennen, obwohl sie weit in der Geschichte zurückliegen. Erkenntnisse die Vertraut erscheinen, aber wir sie gar nicht erlebt haben können. Außer wir hätten mehr Leben als das „Eine“, dass wir kennen, im hier und jetzt, was wäre, wenn es nur eines von vielen wäre. Wenn wir eine „alte“ Seele wären, die schon oft gelebt hat. Was wärest du gerne gewesen: ein Heiler, ein Gelehrter oder ein Poet. Nein, du warst anders – ein Mensch, der sein Land mit eiserner Hand regierte, skrupellos und noch nicht mal vor dem Mord an seiner eigenen Frau zurückschreckte. Keine Leben das einen nach den heutigen Maßstäben erstrebenswert wäre.
Aber dem Protagonisten Robert im Roman passiert genau das, in verstörenden Träumen (dem ersten Handlungsstrang) begegnet er seinem alten Ego aus der Vergangenheit. Diese mysteriösen Begegnungen verändern ihn. Aber nicht nur die Träume sind eine Herausforderung für ihn, nach dem überraschenden Tod seines Vaters ist auch sein Leben in Gefahr. Denn die Firma soll sich der industriellen Herstellung eines Kampfmittels für das Militär verschreiben, etwas was seinem Vater zutiefst zu wieder war. Durch die schicksalhafte Verbindung zu einem früheren Leben, in die er über das Träumen gelangt – kann er nur gewinnen. Denn die Erfahrungen aus dem früheren Leben und dem heutigen vermischen ich. Für Robert wird es auch eine Reise zu ich selbst, abenteuerlich und entscheidungsträchtig.

Auch der zweite Handlungsstrang, der sich durch die Übernahme der Firma durch Robert ergibt, führt uns mehr in eine Umgebung eines Thrillers. Inklusive gekauften Mördern, skrupellosen Geschäftemachern (auch Krieg ist ein Geschäft) und einigen Toten. Robert hat gelernt: man muss für seine Ideale einstehen, auch wenn es hart ist.

Aber auch wir können ein Stückweit Dinge aus dem Roman mitnehmen: Offenheit gegenüber Neuem (vielleicht auch etwas Merkwürdigem), Schwierigkeiten zu bewältigen mit Liebe, Einfühlungsvermögen und Geduld, das hier und jetzt niemals zu vergessen.

Für mich konnte der Roman mit einem sehr interessanten Plot überzeugen, allerdings wird nicht jeder Leser diesen mögen. Die Philosophie das ein Mensch mehr Leben als das jetzige zu Verfügung hat, stößt in vielen Religionen nicht auf viel Gegenliebe (zum Beispiel den Christen oder dem Islam). Man muss dafür offen sein ansonsten scheitert es schon am Verständnis für den Plot und was sich daraus aus in der Handlung ergibt. Von mir 5 Sterne für einen Roman der ein wenig außerhalb des Mainstreams liegt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Auch bei diesem Band 2 - lieber Roman lesen als Film sehen!

365 Tage - Dieser Tag

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und im üblichen Stil von Dark Romance geschrieben, von denen es ja einiges auf dem Markt gibt.

Das Cover ist ganz in schwarz gehalten, auf der rechten Seite sieht ...

Das Cover ist ganz in schwarz gehalten, auf der rechten Seite sieht man die Hälfe einer weiblichen Gesichtshälfte (Laura). Daneben kann man den Titel des Romans und den Namen der Autorin lesen. Außerdem wird man mit einem runden Button auf den Film Erfolg hingewiesen und einem rechteckigem auf einen Spiegel Bestseller Platz 1.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Dark Romance Fortsetzungsband.

Fazit:
Wie ihr anhand meiner Rezension zu Band 1 entnehmen konntet – auch hier weicht die Handlung doch um einiges vom Film ab. Schon zu beginn ist Laura schwanger und hat nicht ihr Kind verloren. Sie bereitet sich Seelig und moralisch auf ihre Hochzeit vor, dann folgen traumhafte Flitterwochen …
Danach beginnt dann der Alltag als Frau eines Mafiabosses mit seinen Höhen und Tiefen, aber für Erotik zwischen Laura und Massimo bleibt immer noch Zeit. Man sollte gewisse Spannung nicht verschweigen und dann erwischt sie Massimo beim Seitensprung und kehrt mit Olga (die hat sich mittlerweile Massimos kleinen Bruder geschnappt) nach Polen.
Wird ihre Beziehung halten? Und wer ist der geheimnisvolle Gärtner der auch leidenschaftlichen Gefühle bei Laura wecken kann? Und wird sie den Erben (Massimo kennt schon den Namen) zur Welt bringen?

Dark Romance beinhaltet immer auch erotische und leidenschaftliche Szenen, auch kann es mal härter zu gehen (körperlich und verbal). Vulgäre Worte inklusive!
Laura kam mir gerade zu Anfang sehr naiv und weltunerfahren vor – dass es sich bei Massimo nicht um einen nullachtfünfzehn Unternehmer handelt, war klar. Und dass wenn man einmal in den Kreisen der Mafia gelandet ist auch nicht mehr so einfach verschwinden kann.

Massimo kommt sehr arrogant und hat im Leben fast zu 100 % immer bekommen was er wollte. Frauen sind für ihn meist nur zur Erfüllung seiner (auch sexuellen) Wünsche wichtig – Gefühle interessieren ihn nicht. Bei Laura hat man das Gefühl, das sie ihn auch auf der Gefühlsebene anspricht, er dies aber nicht kommunizieren kann – durch Erziehung oder Gefühle zeigen ist absolute Schwäche.

Anders als bei der Verfilmung gibt es auch etwas mehr Dialoge und nicht nur die „Körpersprache“. Der Roman hat einen gefälligen Schreibstil und lässt sich flüssig lesen. Auch rückt die Hintergrundhandlung etwas mehr in den Vordergrund – es gibt eine auch anders als im Film – bei dem man den Eindruck bekommt es geht nur um das eine. Einfach lesen und genießen – Dark Romance pur – nicht nur Popmusik, großartige Landschaft und S… ohne Ende.

Der Roman (diesmal Band 2) konnte mich mehr überzeugen als der Film und gerade das Ende ist ganz anders gehalten – Überraschung – was darauf schließen lässt das Band 3 auch anders als die Verfilmung handlungsmäßig ein wird. Von mir 5 Sterne für die unterhaltende und auch erotische Handlung.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Dark Romance – 365 Tage zum Verlieben und mehr!

365 Tage

Das Cover ist ganz in schwarz gehalten, auf der rechten Seite sieht ...

Das Cover ist ganz in schwarz gehalten, auf der rechten Seite sieht man die Hälfe einer männlichen Gesichtshälfte (Massimo). Daneben kann man den Titel des Romans und den Namen der Autorin lesen. Außerdem wird man mit einem runden Button auf den Film Erfolg hingewiesen und einem rechteckigem auf einen Spiegel Bestseller Platz 1.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Dark Romance Reihen Auftakt.

Fazit:
Ja, ich habe letztes Jahr den Film gesehen, allerdings konnte ich wie bei einer anderen Reihe den Hype nicht ganz verstehen. Nackte Körper in Bewegung werden doch heute schon zu Zeiten gebracht, wo Kinder zuschauen könnten – aber das ist ein anderes Thema. Als wollte ich wissen: sind der Roman oder die Verfilmung besser! Natürlich habe ich auch die negativen Bewertungen gesehen – aber man sollte sich immer ein eigenes Bild machen. Und das Dark Romance kein normaler Liebesroman bzw. -film ist dürfte jedem klar sein – das Niveau, die Sprache und Schreibstil sind anders.

Wir lernen Laura kennen die mit ihrem Freund Martin und einem Paar nach Sizilien fliegt, um Urlaub zu machen und ihren Geburtstag zu feiern. Da ihr Freund im Urlaub auch nur seinen Computer kennt und sie streiten verschwindet Laura allein. Wie man sieht, ist ihre Beziehung nicht glücklich und erfüllend.

Kurzdarauf wird sie von einem unbekannten attraktiven Italiener (Massimo) entführt. Er macht ihr auf der einen Seite Angst zieht sie aber körperlich an. Er verlangt von Laura ihm 365 Tage Zeit zu gebe, damit sie sich in ihn verlieben kann. Denn als junger Mann hatte er einen Unfall und seitdem träumt er von einer Frau die Laura wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Er bringt sie in seine luxuriöse Villa und versucht sie mit allen Mitteln zu verführen. Er ist sich sicher sie wird ihm verfallen, aber Laura ist eine selbstbewusste junge Frau und macht es ihm nicht leicht.

Der Roman konnte mich mehr überzeugen als der Film und gerade das Ende ist ganz anders gehalten – Überraschung – was darauf schließen lässt das Band 2 auch anders als die Verfilmung handlungsmäßig ein wird. Von mir 5 Sterne für die gute und auch (klar) erotische Handlung.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Eine Liebe die Grenzen der Welt sprengen kann!

Kriegsgeflüster

Der Schreibstil ist spannend, flüssig, fesselnd, macht Spaß enthält ein paar verstreute erotische Szenen.

Das Cover wirkt sehr dunkel - ein Nachthimmel in dunkelblau, mit Sternen und dem Vollmond. Man sieht in schwarz die Zinnen einer Burg bzw. einer Mauer. Man sieht einige fliegende Fledermäuse und Federn, sehr schön auch die Mondsichel aus kleinen funkelnden Sternen. In großer Schrift ist der Titel des Romans zu lesen: Kriegsgeflüster Nachtjagd. Es stellt sehr gut mit Farben und Stil die Stimmung des Romans da.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftakt zu einer Fantasy / Romantasy Reihe der Autorin.

Fazit:
In einer Welt, in der es zwei Verbündete Gruppen (Engel und Vampire, Werwölfe und andere Wesen) gibt, wo die Zündschnur recht kurz ist und Auseinandersetzung an der Tagesordnung sind - dort hinein legt die Autorin ihre Handlung um eine wunderbare magische Romanze.

Wir treffen auf die selbstständige tapfere und starke Engelssoldatin Ayda, die während einer Patrouille mit unerfahrenen und neuen Rekruten auf den feindlichen Vampir Abraxas trifft. Sofort spürt sie eine eigenartige Verbindung. Aber die Pflicht ruft und jeder geht seinen Weg. Dann gerät Ayda in einen Hinterhalt und gerät so in feindliche Hände und damit auch in deren Kerker. Wer ist eine Aufsicht beim Kerker: Abraxas. Auch dieser hat eine merkwürdige Verbindung gespürt - eine die es nicht geben darf. So verhilft er ihr zur Flucht und flieht mit ihr - nun werden beide von ihren Völker verfolgt. Zusammen gehen sie einer uralten Legende nach - und sprengen damit jegliche Grenzen ihrer Welt - nicht nur mit ihrer Zuneigung.

Durch einen anderen Roman, der mir gutgefallen hat, bin ich auf diesen Roman aufmerksam geworden und wollte ihn unbedingt lesen. Allein das Setting, die Charaktere und Kreaturen (unterschiedlichen Spezies), denen wir begegnen - sind bildhaft, detailreich und ausführlich beschrieben. Die wechselnden Perspektiven halten den Roman flüssig und spannend man fühlt sich mit hineingenommen und erlebt die Geschehnisse und die Gefühle der Protagonisten hautnah.

Aber es macht auch aufmerksam „auf anders sein“ und sich doch zu vertragen - sogar verlieben zu können - und damit die Grenzen der eigenen Gesellschaft zu sprengen und in Frage zu stellen. Freundschaft, das füreinander da sein ist ein hohes Gut aber damit lassen sich auch gewaltige Mauern einreißen und Welten verändern. Ein Genre Mix zwischen Fantasy und Dark Romance der gelungen ist und Lust auf mehr davon macht. Von mir 5 Sterne für den Auftakt - nebenbei Band 2 ist schon erhältlich.