Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Dark Romance – 365 Tage zum Verlieben und mehr!

365 Tage

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und im üblichen Stil von Dark Romance geschrieben, von denen es ja einiges auf dem Markt gibt.

Das Cover ist ganz in schwarz gehalten, auf der rechten Seite sieht ...

Das Cover ist ganz in schwarz gehalten, auf der rechten Seite sieht man die Hälfe einer männlichen Gesichtshälfte (Massimo). Daneben kann man den Titel des Romans und den Namen der Autorin lesen. Außerdem wird man mit einem runden Button auf den Film Erfolg hingewiesen und einem rechteckigem auf einen Spiegel Bestseller Platz 1.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Dark Romance Reihen Auftakt.

Fazit:
Ja, ich habe letztes Jahr den Film gesehen, allerdings konnte ich wie bei einer anderen Reihe den Hype nicht ganz verstehen. Nackte Körper in Bewegung werden doch heute schon zu Zeiten gebracht, wo Kinder zuschauen könnten – aber das ist ein anderes Thema. Als wollte ich wissen: sind der Roman oder die Verfilmung besser! Natürlich habe ich auch die negativen Bewertungen gesehen – aber man sollte sich immer ein eigenes Bild machen. Und das Dark Romance kein normaler Liebesroman bzw. -film ist dürfte jedem klar sein – das Niveau, die Sprache und Schreibstil sind anders.

Wir lernen Laura kennen die mit ihrem Freund Martin und einem Paar nach Sizilien fliegt, um Urlaub zu machen und ihren Geburtstag zu feiern. Da ihr Freund im Urlaub auch nur seinen Computer kennt und sie streiten verschwindet Laura allein. Wie man sieht, ist ihre Beziehung nicht glücklich und erfüllend.

Kurzdarauf wird sie von einem unbekannten attraktiven Italiener (Massimo) entführt. Er macht ihr auf der einen Seite Angst zieht sie aber körperlich an. Er verlangt von Laura ihm 365 Tage Zeit zu gebe, damit sie sich in ihn verlieben kann. Denn als junger Mann hatte er einen Unfall und seitdem träumt er von einer Frau die Laura wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Er bringt sie in seine luxuriöse Villa und versucht sie mit allen Mitteln zu verführen. Er ist sich sicher sie wird ihm verfallen, aber Laura ist eine selbstbewusste junge Frau und macht es ihm nicht leicht.

Dark Romance beinhaltet immer auch erotische und leidenschaftliche Szenen, auch kann es mal härter zu gehen (körperlich und verbal). Vulgäre Worte inklusive!
Laura kam mir gerade zu Anfang sehr naiv und weltunerfahren vor – dass es sich bei Massimo nicht um einen nullachtfünfzehn Unternehmer handelt, war klar. Und dass wenn man einmal in den Kreisen der Mafia gelandet ist auch nicht mehr so einfach verschwinden kann.

Massimo kommt sehr arrogant und hat im Leben fast zu 100 % immer bekommen was er wollte. Frauen sind für ihn meist nur zur Erfüllung seiner (auch sexuellen) Wünsche wichtig – Gefühle interessieren ihn nicht. Bei Laura hat man das Gefühl, das sie ihn auch auf der Gefühlsebene anspricht, er dies aber nicht kommunizieren kann – durch Erziehung oder Gefühle zeigen ist absolute Schwäche.

Anders als bei der Verfilmung gibt es auch etwas mehr Dialoge und nicht nur die „Körpersprache“. Der Roman hat einen gefälligen Schreibstil und lässt sich flüssig lesen. Auch rückt die Hintergrundhandlung etwas mehr in den Vordergrund – es gibt eine auch anders als im Film – bei dem man den Eindruck bekommt es geht nur um das eine.

Der Roman konnte mich mehr überzeugen als der Film und gerade das Ende ist ganz anders gehalten – Überraschung – was darauf schließen lässt das Band 2 auch anders als die Verfilmung handlungsmäßig ein wird. Von mir 5 Sterne für die gute und auch (klar) erotische Handlung.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Eine Liebe die Grenzen der Welt sprengen kann!

Kriegsgeflüster

Der Schreibstil ist spannend, flüssig, fesselnd, macht Spaß enthält ein paar verstreute erotische Szenen.

Das Cover wirkt sehr dunkel - ein Nachthimmel in dunkelblau, mit Sternen und dem Vollmond. Man sieht in schwarz die Zinnen einer Burg bzw. einer Mauer. Man sieht einige fliegende Fledermäuse und Federn, sehr schön auch die Mondsichel aus kleinen funkelnden Sternen. In großer Schrift ist der Titel des Romans zu lesen: Kriegsgeflüster Nachtjagd. Es stellt sehr gut mit Farben und Stil die Stimmung des Romans da.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftakt zu einer Fantasy / Romantasy Reihe der Autorin.

Fazit:
In einer Welt, in der es zwei Verbündete Gruppen (Engel und Vampire, Werwölfe und andere Wesen) gibt, wo die Zündschnur recht kurz ist und Auseinandersetzung an der Tagesordnung sind - dort hinein legt die Autorin ihre Handlung um eine wunderbare magische Romanze.

Wir treffen auf die selbstständige tapfere und starke Engelssoldatin Ayda, die während einer Patrouille mit unerfahrenen und neuen Rekruten auf den feindlichen Vampir Abraxas trifft. Sofort spürt sie eine eigenartige Verbindung. Aber die Pflicht ruft und jeder geht seinen Weg. Dann gerät Ayda in einen Hinterhalt und gerät so in feindliche Hände und damit auch in deren Kerker. Wer ist eine Aufsicht beim Kerker: Abraxas. Auch dieser hat eine merkwürdige Verbindung gespürt - eine die es nicht geben darf. So verhilft er ihr zur Flucht und flieht mit ihr - nun werden beide von ihren Völker verfolgt. Zusammen gehen sie einer uralten Legende nach - und sprengen damit jegliche Grenzen ihrer Welt - nicht nur mit ihrer Zuneigung.

Durch einen anderen Roman, der mir gutgefallen hat, bin ich auf diesen Roman aufmerksam geworden und wollte ihn unbedingt lesen. Allein das Setting, die Charaktere und Kreaturen (unterschiedlichen Spezies), denen wir begegnen - sind bildhaft, detailreich und ausführlich beschrieben. Die wechselnden Perspektiven halten den Roman flüssig und spannend man fühlt sich mit hineingenommen und erlebt die Geschehnisse und die Gefühle der Protagonisten hautnah.

Aber es macht auch aufmerksam „auf anders sein“ und sich doch zu vertragen - sogar verlieben zu können - und damit die Grenzen der eigenen Gesellschaft zu sprengen und in Frage zu stellen. Freundschaft, das füreinander da sein ist ein hohes Gut aber damit lassen sich auch gewaltige Mauern einreißen und Welten verändern. Ein Genre Mix zwischen Fantasy und Dark Romance der gelungen ist und Lust auf mehr davon macht. Von mir 5 Sterne für den Auftakt - nebenbei Band 2 ist schon erhältlich.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ähnlichkeiten mit der Romanze Romeo und Julia reiner Zufall!

Flammende Liebe

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und romantisch, macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und romantisch, macht Spaß.

Das Cover zeigt ein rotes Herz, in der oberen linken Ecke ist Rauch zu sehen. Unten eine Stadt / Burg mit Türmen und am rechten Rand sieht man Splitter. Der Hintergrund ist in Weiß, direkt auf dem Herz liest man den Romantitel.

Der Klappentext macht neugierig die Fortsetzung der Dilogie.

Fazit:
Die Autorin konnte uns schon mit ihrer Dilogie um Hexen in magische Welten entführen, so gelingt ihr das auch meisterhaft in ihrem 3.Roman. Statt Hexen begegnen uns diesmal Eisblumen und Feuerteufeln.
Man glaubt sich bei der Geschichte von Lilly und Adrian leicht an die nicht ganz glückliche Romanze von Romeo und Julia erinnert - ob das gewollt war? Also eine Liebe, die weder erwünscht noch gewollt ist, wenigsten zu Anfang.

Lilly ist die Schwester der König, sie steht unter sehr hohem Druck soll ihre Heirat doch den dringend benötigten Frieden bringen. Das Volk ist eher hasserfüllt und kriegsbejahend - so kommt es immer wieder zu Anschlägen auf sie. Ihre Art mit der Situation umzugehen, viel Alkohol und fremde Männer in dunklen Bars macht e nicht besser. Und die Hochzeit mit einem Monster, Straftäter und Psychopaten ist auch kein Traum - eher ein Alptraum.

Adrian wird in dieser Situation zu ihrem Leibwächter abkommandiert und die Mauer, die beide aufgebaut haben, bekommt Risse. Sind sie sich doch jahrelang erfolgreich aus dem Weg gegangen. Bei nicht einhalten der Etikette und Plichten drohen für ihn die Höchststrafe, die auf so einen Verrat steht.
Im Anfang des Romans erfahren wir immer wieder durch Rückblicke das Kennenlernen von Lilly und Adrian - im der realen Handlung erleben wir ihre Gefühle aber auch den inneren Konflikt hautnah. Adrian zeigt seine Gefühle mehr als deutlich - und gibt nur nach außen den harten und unnahbaren Soldaten. Lilly versucht mehr oder weniger erfolgreich ihre Rolle - aber bleibt ich im Herzen treu.

Es bleibt der Widerspruch zwischen Rebellion und Pflicht, Leidenschaft und Trauer, Panik bis zur Verzweiflung getrieben, Berufung und Freundschaft oder sogar mehr. In eine Ehe mit einem furchtbaren Mann gezwungen zu werden ist keine Option.

Die Handlung ist actionreich, spannend mit einer mini kleinen Portion Erotik. Gefühlausbrüche und Verlangen unterlegt mit witzigen Dialogen. Ein gelungener Roman und eine Fortsetzung die mir noch besser gefallen hat als der Auftaktband. Von mir 5 Sterne für die Handlung, die Protagonisten und der wunderbaren Optik.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wer ist Freund und wer Feind - schmerzliche Entdeckungen und Gefühle inklusive!

Die Goldene - In bronzenen Flammen

Der Schreibstil nimmt einen gefangen und lässt einen nicht mehr los, spannend von Anfang bis Ende. Ein dystopischer Roman, der fesselt und nachdenklich zurücklässt.

Das Cover in vielem Bronze und Grün ...

Das Cover in vielem Bronze und Grün mit etwa weiß, zeigt eine junge Frau mit wilden Haaren um sie herum scheint es grün zu sein. hinter dem Schriftzug „Die Goldene“ sieht man das Zeichen des Systems. Es passt sehr schön im Stil zum Roman.

Der Klappentext mach neugierig auf den nächsten Fortsetzungsband einer neuen dystopischen Reihe / Quadrologie.

Fazit:
Die Autorin gibt uns Einblick in eine Welt, die genau eingeteilt ist, es gibt drei offizielle Bereiche bzw. Zuordnungen innerhalb des Systems: die Goldenen, die Silbernen und die Bronzenen. Und dann gibt es noch die Gruppe der Systemlosen, sie leben außerhalb des Systems, in den Wäldern ohne jegliche Unterstützung, wirklich ohne? Ein Präsident regiert das System mit harter und brutaler Hand. Des Systems wählt deinen Partner aus, Anziehung ist gefährlich und Liebe eine Illusion.
Auch der dritte Band der Trilogie hielt mich gefangen und ich konnte ihn nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte wissen, wie es mit Liah, Zayne, Rune und den anderen weitergehen wird.

Liah hoffte endlich die Freiheit zu haben, aber auch im Camp ist sie in der Rolle der „Goldenen“ gefangen. Mehr oder weniger muss sie auch dort eine Rolle spielen - diesmal gegen das System - für alle Menschen. Außerdem scheint es, dass es auch nach der Enthüllung durch Arjan (dass sie beiden Geschwister sind) noch andere Geheimnisse zu geben. Und dann ist da noch Rune, der sie umwirbt, kann sie ihm trauen? Denn viel im Campt warne sie vor ihm.

Zayne ist nicht immer ein echter Sympathieträger, man möchte ihn zwar kennenlernen aber im Camp scheint er ein anderes Gesicht zu haben. Nach der Öffnung von Arjan lebt er mit Stella in einer Hütte. Aber nicht nur Liah sondern auch die Leser haben schnell das Gefühl, das dort keine großen Gefühle im Spiel sind. Und im Gegenzug ist er auf Rune eifersüchtig.

Rune ist von Anfang an ein etwas unklarer Charakter, mein Verdacht ist das er ein Spion von Arjan ist. Auch eine Gefühle Frauen gegenüber sind zweifelhaft - er bringt Liah in Gefahr und nicht nur Sie, sondern alle im Camp.

Der Roman zeigt aber auch Möglichkeiten auf eingetretene Pfade zu verlassen, den Mut sich gegen alles zu stellen was man kennt – und Neues an sich zu entdecken. Und dort Fähigkeiten und andere Menschen kennenzulernen die diesen Weg auch gehen. Zum Beispiel etwas am System zu ändern - auch wenn schmerzhafte Verluste vorprogrammiert sind.

Für mich eine fesselnde Fortsetzung zu einer dystopischen Trilogie, die nicht nur optisch als Print (Cover, Klappenbroschur mit schöner Gestaltung) punkten kann. Auch der Inhalt unterhält und bewegt einen, mit zum großen Teil sympathischen Protagonisten, klar es gibt auch die Schlange im Paradies in Form von Arjan und anderen. Von mir 5 Sterne für den Roman, gute Unterhaltung und Spannung sind garantiert. Im Herbst wird es mit Band 4 das Finale anstehen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eintauchen in die ägyptische Mythologie ohne Wenn und Aber!

Gods of Egypt - Chaosmagie

Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend und romantisch, magisch und fantastisch, unterhaltend und Lesegenuss pur.

Das Cover Gelb über Rot bis Schwarz gehalten in den Ecken, wirkt warm und ein wenig „chaotisch“. In der Mitte beherrscht der Schriftzug „Gods of Egypt“ darüber sieht man eine Mondsichel, in die sich das Horus Auge lehnt. Dunkelrote Rosen wechseln sich mit flammenden Stellen ab.

Der Klappentext macht gespannt auf eine Interpretation der Mythologie um die Götter Isis, Osiris, Seth und Horus.

Fazit:
Als absoluter Fan der ägyptischen Mythologie war ich gespannt was die Autorin uns für ein Adaption um die Götter Ägyptens präsentieren würde. Für diesen Ausflug in das Land der Pharaonen und Götter war mit Sicherheit einiges an ausgiebiger Recherche nötig. Da es eine Vielzahl von Gottheiten gibt (und das sind weitgehend nur die Hauptgötter), die Bedeutung der Einzelnen und deren Stellung im Gesamten Göttergefüge. Es gelingt ihr dies aufspannende und nicht zu ausschweifende Art zu erzählen. Das die Welt der Götter in keinem Pantheon friedlich und harmonisch ist – logisch. Missgunst, Intrigen, Machtspiele inklusive. Frieden ist Stillstand und Langeweile in der Götterwelt. Auch die Liebe ist tiefgehend, standhaft und überdauert die Zeiten.

Mittendrin im Geschehen, Layla, Tochter des Re und eines Menschen, gemieden und unerwünscht in beiden Welten, der Götter und Menschen gleichermaßen. Soll sie ein Schicksal erfüllen erscheint dies auch noch so groß für sie. Sie gerät mitten in dieses Chaos und trifft auf einen Mann bei dem sie sich das erste Mal angenommen und geliebt fühlt – Seth – ist er doch auch die größte Gefahr für alle. Layla ist sympathisch und trotz göttlicher Abstammung versucht sie bodenständig zu bleiben.

Auch Seth fühlt sich innerlich zerrissen, sein Wunsch ein gegenüber das ihn akzeptiert und liebt. Doch als übermächtiges Wesen (Gott und als Nachfolger von Re auserwählt) scheint die in ihm befindliche Magie nur ein Ziel zu kennen: den Thron zu besteigen. Um im Sonnenpalast zu herrschen und den nötigen Respekt zu erhalten. Er muss wählen zwischen Regieren (mit Chaosmagie und ohne Liebe) oder Frieden und Liebe (dem Bezwingen der Chaosmagie) – eine andere Lösung scheint nicht möglich. Layla ist Lösung und Fluch in einem für ihn.

Zu allem Überfluss spielen die beiden Göttinnen Isis und Nephthy ihr ganz eigenes Spiel um Rache und Gier, dass keine Skrupel oder Leben (weder Götter noch Menschen) kennt. Selbst Re durchschaut es nicht und es gelingt ihm nicht die beiden zu stoppen. Und so endet es fast in einer Katastrophe für alle – welche Optionen bleiben Layla und Seth für die Rettung?

Wie immer gelingt es der Autorin die Charaktere gut auszuarbeiten mit ihren Stärken und Schwächen gleichermaßen – aber nie scheint einer zu durchschauen zu sein. Weder Layla, die mit ihrer selbstlosen und großherzigen Art einem oftmals die Sprache verschlug. Oder Bastet mit ihrer überraschen katzenhafte Treue, die man zu Anfang nicht vermutet. Thot der Mondgott, besserwisserisch taucht er immer in den unmöglichsten Momenten auf – man rechnet eigentlich nicht mehr mit ihm. Und hat Tricks auf Lager deren Auswirkungen die Handlung meist nachhaltig verändern. Aber auch die verschiedenen Settings laden zum Verweilen ein, anhand der Beschreibung (bildlich und lebendig) standen einem diese wie echt vor Augen. Auch das Chaos der Gefühle (Hauptsächlich bei Layla und Seth) wie Zweifel, Angst und Schmerz konnten hautnah miterlebt werden.

Dieser Roman vereint ägyptische Mythologie verpackt als Liebesgeschichte von Layla und Seth vor dem Hintergrund der skrupellosen und unberechenbaren Götterwelt Ägyptens, actionreich- und abwechslungsreich, voller Gewalt und Aggression, Kampf und Tod, aufregend und gefühlvoll, voller Emotionen, magisch fantastisch, hautnah zu erleben – man meint den Sand zwischen den Zähnen und auf der Zunge zu spüren. Von mir 5 Sterne für die überraschend und gelungene Übersetzung des Horus Zyklus.