Profilbild von Federzauber

Federzauber

Federzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Federzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Sehr atmosphärisch, kommt aber zu spät zum Wesentlichen

Die Schule der Nacht

Nur vom Cover her, ist dieses Buch eine Augenweide und regt dazu an es sich näher anzuschauen. Vom Klappentext her, bleibt die ganze Geschichte noch recht verschwommen und der Leser weiß nicht, worauf er sich beim Lesen dieses Buches einlässt. Dies macht das Ganze, umso interessanter.

Die Schule der Nacht, gibt vom Titel her die Möglichkeit eine realistische Geschichte über Geheimbunde in Universitäten zu bekommen oder eine Mystery/ Fantasy Geschichte. Hier ist alles offen. Sehr lange war es auch beim Lesen offen, in welcher Richtung man sich bewegt. Erst in den letzten 150 Seiten wird enthüllt, worum es tatsächlich geht. Mir war es persönlich zu spät.

Ich habe das Buch recht gerne gelesen und der Geschichte gerne gefolgt. Ich mochte die Protagonistin sehr gerne. Die sehr einsam und alleine war, eine schwere Kindheit hinter sich hatte und doch sehr stark und mutig war.
Die ganze Kulisse fand ich sehr atmosphärisch. Ich habe mich wirklich in den staubigen, dunklen Bibliotheken und Archive der Universität gesehen. Ich bin mit der Protagonistin durch die nebligen und dunstigen Straßen der frühen Morgenstunden gelaufen. Ich habe die uralten Gebäude der Universitäten bewundert.

Doch der wirkliche Kern der Geschichte kam extrem spät zum Vorschein. Wäre das Buch noch weitere 200 bis 300 Seiten länger gewesen, dann hätte es noch gepasst. Doch die Enthüllung des Genres erst in den letzten 150 Seiten zu geben und dazu noch das komplette Problem mit der Auflösung in den letzten 70- 100 Seiten zu quetschen war nicht geschickt umgesetzt. Die Geschwindigkeit der Geschichte passte nicht zueinander. Erst das extrem langsame, detailreiche und ausschweifende in 2/3 des Buches und danach das extrem schnelle, komprimierte für die Auflösung. Mir hat das Ende nicht gereicht, ich hätte gerne deutlich mehr erfahren, im gleichen Tempo wie der Anfang, wenn die Autorin sich für so eine Geschwindigkeit der Geschichte entscheidet. Aber nicht, für ein unzufriedenes, schnelles Ende, um das Buch schnell zu Ende zu bringen. Denn so kommt es einem vor. Dass das Buch schnell fertig gebracht werden musste.

Der Ansatz war gut, aber schlussendlich war die Geschichte nur mittelmäßig und hat mich nicht vollends befriedigt. Da könnte noch einiges verbessert werden, um eine tolle Geschichte zu bekommen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Tolle Idee mit wundervollen Zeichnungen, aber unpraktisch

Das Museum der Pflanzen

Ein ganz besonderes Buch über den Ursprung der Pflanzen, der verschiedenen Pflanzenfamilien und ihre Besonderheiten.

Ein Buch, dass schon von seiner Größe her sehr imposant erscheint. Mit wundervollen, sehr detailgetreuen Zeichnungen, die dem Buch etwas Altes, Vintage-Stil gibt. Es gibt, nur vom Aussehen her, schon das Gefühl in einem verstaubten, alten Ort einzudringen. Wie in einem Museum. Und das ist es tatsächlich auch. Der Leser tritt mit jeder neuen Seite in einem neuen Museumsraum, indem Wissenswertes über die verschiedenen Pflanzenfamilien geschildert wird. Von den Algen, zu den Farnen, Bäume, Blumen und Gewächse ist alles vertreten.

Das Buch ist zum Anschauen und Durchblättern ein wahres Schmuckstück und gibt einen kostbaren Eindruck.

Der Text, die Beschreibungen fand ich als Erwachsene sehr interessant. Knapp und kurz gehalten, aber trotzdem sehr komplex und für mich mit sehr vielen informativen Informationen.
Meine Tochter (9 Jahre) wollte gerne mitlesen. So stand es auch auf dem Klappentext:" Für jedes Alter geeignet". Doch für Ihr Verständnis war der Text viel zu kompliziert mit den vielen lateinischen und deutschen Fachbegriffe, die sie erstens kaum entziffern konnte, geschweige denn aussprechen, wie auch verstehen. Sehr schnell war sie frustriert und enttäuscht, da es sie von Thema her sehr interessiert hätte und die Bilder sie angezogen haben.

Mich hat persönlich die Größe des Buches ein wenig gestört. Es war sehr groß und damit auch relativ unhandlich. Das Buch schnell und kurz zwischenzeitlich zu greifen, war bei der Größe nicht möglich. Einerseits gut, wenn man sich die Zeit nehmen möchte es zu zelebrieren und zu genießen, aber ich, die sehr gerne unterwegs liest oder auch kurz für Zwischendurch wenn ich Zeit habe, unpraktisch.

Alles in einem, war die Idee ein besonderes Buch über Pflanzen zu schreiben, indem man in einem Museum tritt und verschiedene Räume betritt, fanden wir genial und sehr originell. Zum Lesen war das Buch aber recht unhandlich und ein wenig zu wissenschaftlich mit zu vielen Fachbegriffe.
Für Kinder nicht geeignet. Erst für etwas ältere Jugendliche und Erwachsene ist es sehr informativ und interessant.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Fantasielose Geschichte, aber guter Schreibstil

For 100 Days - Täuschung

Der Auftakt einer neuen Trilogie der bekannten Autorin Lara Adrian. Nur durch ihren Namen wurde ich neugierig.

Mir waren schon ihre Vampir Reihe bekannt, die ich unglaublich gerne gelesen habe, wie auch die historische Anavrin Reihe.
Egal in welchem Genre sie schreibt, ob Mystery, historisch oder wie hier in diesem Buch New Adult, kommen immer recht gute erotische Szenen vor. Meist in Maßen und mit sehr guten Ausdrücke.

Der Schreibstil ist auch hier in" for 100 days" wieder toll!!! Es lässt sich super schnell und leicht lesen. Die Seiten fliegen nur so davon. Die Ausdrücke und Wortwahl ist extrem gut gewählt ohne obszöne Wörter benutzen zu müssen. Mir kamen gerade die erotischen Szenen sehr ästhetisch vor.

Problematisch war für mich leider, dass die Geschichte selbst sehr kurz kam und wenig Kreativität gezeigt hat. Es wird wie in so vielen 0815 New Adult Romane, wieder das gleiche Schema präsentiert.

Avery, die Anfangs sehr selbstbewusst, unabhängig und tough wirkte ließ sich extrem schnell auf Nick ein. Ihre Entwicklung hat mich zunehmends enttäuscht, da sie immer unterwürfiger, abhängiger, unehrlicher wurde. Mir fehlte die Stärke und Selbstinitiative von ihr.

Beide kamen auch sehr schnell zusammen. Und ab dem Zeitpunkt gab es keine Weiterentwicklung der Geschichte mehr, sondern nur noch eine Aneinanderreihung von Sex-Szenen.

Ich muss echt gestehen, dass ich im Endeffekt, doch etwas enttäuscht war. Ich hatte mir eine wundervolle neue Reihe der Autorin erwartet. Aber hier, hat sie sich viel zu sehr den allzu bekannten Klischees bedient, vergessen eine gute Story zu schreiben und sich lieber auf eine Sex-Szene nach der anderen zu beschränken. Das war mir dann doch etwas zu einfall- und fantasielos.

Obwohl mir der Schreibstil extrem zusagt, bin ich nach dem Lesen dieses Auftakts nicht sicher, ob ich tatsächlich bei dieser Reihe weiterlesen möchte. Schade.

• Gefühle
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 30.04.2017

Etwas oberflächlich

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Eine Familiengeschichte kombiniert mit Gartentipps, neue Freundschaften, ein neues Hobby und ein wenig Liebe.

Die Kombination, die die Geschichte zu bieten hatte interessierte mich sehr und hat mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil war sehr flüssig, klar und leicht zu lesen. Mir gefiel wie der alltägliche Alltag und seine Probleme beschrieben wurde. Die Protagonisten waren sehr sympathisch, wie auch die Nebencharaktere.

Am Ende jedes Kapitels wurden Gartentipps gegeben, um sich seinen eigenen Garten und sein Gemüsebeet zu gestalten. Die Idee gefiel mir sehr und inspirierte auch sehr auch selbst im Garten zu gehen oder sich ein Garten anzuschaffen, um selbst zu gärtnern. Der Gartenkurs war auch sehr motivierend und anregend.

Insgesamt gefiel mir die Geschichte sehr gut. Es fing auch sehr vielversprechend an, nur gegen Ende ging mir alles zu einfach, zu schnell. Mir fehlte die Tiefe, insbesondere die Trauerbewältigung, das Zulassen einer neuen Beziehung. Hier hätte die Autorin deutlich mehr draus machen können.

Die Freundschaft zwischen den Kursteilnehmern fand ich allerdings sehr gelungen, wie auch die Kinder und die Schwester der Protagonistin, die eine sehr große Rolle spielen und der ganzen Geschichte mehr Pep gegeben haben.

Note: 3,5/5

Veröffentlicht am 17.04.2017

Eine nette Abwechslung zu anderen Ausmalbücher

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Sehr filigrane Ausmalbilder voller Blüten und Schmetterlinge. Zwei ausklappbare Karten, die auf der Vor-und Rückseite ausgemalt werden können und einfach austrennbar sind. Im hinteren Bereich gibt es passende ausmalbare Umschläge, die sehr leicht zu falten sind.

Es sind sehr ansprechende Karten, die auf jeden Fall den Frühling willkommen heißen. Für mein Geschmack war es mir trotz im Titel vorhanden, ein wenig zu Schmetterlingslastig. Ich hätte gerne auch andere Krabbeltiere begrüßt. Die Motive sind schon sehr filigran und eher für geübte Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Die Idee ein Ausmalbuch zu gestalten, indem man auch etwas zum basteln und zu verschicken hat, gefiel mir sehr gut. Das Papier der Karten war dick genug, um auch mit Filzstiften malen zu können. Leider war das Papier der Umschläge deutlich dünner, so dass man Abdrücke auf der anderen Seite hatte bis einzelne Farbtupfer sogar auf der nächsten Seite Hier hätte man doch auf bessere Qualität achten sollen.

Super kreativ sein ist vielleicht nicht unbedingt gegeben, da das Meiste bis Alles vorgegeben wurde, aber um das Gefühl zu haben etwas mehr zu tun als nur auszumalen, ist dieses Buch ganz nett und eine schöne Abwechslung zu all den anderen Ausmalbücher, die es auf dem Markt schon gibt.

Note:3,5/5

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß