Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Frauen verändern die Welt in der jungen Fernsehlandschaft der 50er Jahre

Fräuleinwunder

Fernsehen ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Leben und hat sich schnell weiterentwickelt zu Streaming, PayTv oder Privatsendern.
Was mich an dem Buch hier angesprochen hat war der Klappentext, ...

Was mich an dem Buch hier angesprochen hat war der Klappentext, der Zeitpunkt der Handlung, das Buchcover und der einprägsame Buchtitel der sofort 50er suggeriert.
Mittlerweile ist Hamburg zu meinem Buchwohnort avanciert weil ich irgendwie immer da lande und auch hier ist die Hansestadt Elisabeths Heimat sie kommt aus der angesehenen Familie der Bothsens, doch sie möchte nicht das "reiche" Weibchen eines Unternehmers sein und bricht nach einem Familienstreit aus dem heilen Umfeld aus.
Dabei verschlägt es sie auf den berüchtigten Kiez mit dem auffälligen Nachtleben in eine komplett andere Späre.
Dadurch das sie auf eigenen Beinen stehen will muss sie sich auf die Suche nach einer Arbeit machen und landet durch einen Zufall in einer Fernsehanstalt die Fernsehen aus den Kinderschuhen helfen möchte in denen es in den 5oer Jahren noch steckt.
Ein Fernsehgerät ist für die "normale" Arbeiterklasse noch unbezahlbarer Luxus und eine besondere Sendung vor dem Schaufenster zu verfolgen kommt einem grossen Ereignis gleich.
In dieser Branche fängt Elly jetzt an und verstaubte Denkweisen und Sitten müssen aufgebrochen werden denn jedes Skandälchen wird aufgebauscht.
Ellys Durchsetzungsvermögen, ihr Mut, der Zufall, ihr naiver Charme, der Rückhalt ihres Chefs und der grösste Teil ihres Team verhilft ihr zu einem guten Gefühl und Freude an der Arbeit.
Sie avanciert zu einer wichtigen und einflussreichen Person innerhalb des Senders die Shows kreiert, ihrem Chef Arbeiten abnimmt, im Notfall einspringt und dabei Aufbruchstimmung und Fortschritt in die Röhren transportiert das war sehr spannend zu verfolgen.
Auch detailgetreue Fakten und nostalgische Andenken an diese Zeit lassen das 50er Jahre Flair aufleben das machte richtig Spass zu lesen.
Das bisschen Liebe gehört für mich zu der Geschichte dazu wird aber nicht übermässig in den Fokus gesetzt das war sehr gefällig.
Das alles wird in einem angenehm zu lesenden Schreibstil und einem gut nachvollziehbaren, interessanten Erzählstil transportiert.
Es gibt zum Schluß noch einen winzigen Cliffhanger mit Blick auf den nächsten Teil den ich definitiv lesen möchte.
Ich vergebe 4 kabellose Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung für Fräuleinwunder von Stefanie von Wolff.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Authentisch und sympathisch trotzen Hamburger Bürger dem dunklen Kapitel des 2. Weltkrieges.

Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler Zeit

Der 1. Teil von 1890 bis 1899 in der Elbstrasse konnte mich total überzeugen daher war klar das ich auch den nächsten Teil lesen wollte.
Nach der Jahrhundertwende verschlägt es uns diesmal nach Hamburg, ...

Nach der Jahrhundertwende verschlägt es uns diesmal nach Hamburg, Anfang der 1930er Jahre der Weg in eins der dunkelsten Kapitel Deutschland ist schon vorgezeichnet.
Wir treffen auf Ärztin Vicki Baum, ihren Bruder Maler Benno der aus Amerika mit seiner Tochter Augenärztin Florence Haiden zurückkehrt.
Diese und weitere sympathische, authentische Charaktere trotzen der dunklen herannahenden Wolke und verlieren dabei nie den Mut.
Der Klappentext des Buches verrät schon wo der Weg hinführt, was mir aber noch speziell gefallen hat war die persönliche Note die hier absolut im Vordergrund steht und mir so einen tollen Einblick in die Familiengeschichte der zur Haidens und ihren Umgang mit den Repressalien, dem Verrat und den Intrigen zu dieser Epoche nahebringt.
Auch der Bezug zum Kiez, der Lokalitäten und Leute vor Ort ist sympathisch und authentisch transportiert, der Zusammenhalt trotz diverser Schicksalsschläge gibt so das Feeling einer grossen Familie zu der man gern dazugehören möchte.
St. Pauli wird farbenfroh, detailgetreu auch nachvollziehbar dargestellt und ein bisschen ist man unter sich obwohl draussen das Chaos des aufstrebenden Nationalsozialismus herrscht.
Die Handlung ist in 2 Teile unterteilt in dem der 1. Teil von Okt.1934 - Feb. 1939 spielt in dem man in Hamburg richtig die Ruhe vor dem Sturm spürt, der 2. Teil erzählt von Nov. 1940 - Mai 1945 der geprägt ist von Entbehrungen, Unheil und Not die alle erfinderisch werden lässt.
Das alles verteilt sich auf insgesamt 466 Ebookseiten und lässt mit dem spannenden, überraschenden und gut verständlichen Erzählstil verschiedene Facetten entstehen der aus dieser Geschichte eine aufregende Lesereise werden lassen.
Ich mochte das Buch sehr und vergebe 4 grossartige Sterne und möchte weiter den zur Haidens folgen denn auch die 50er oder 60er Jahre waren in Hamburg sehr aufregend. @Wolf Serno

Veröffentlicht am 22.05.2022

Italienische Mütter darf man nicht enttäuschen

One-Night-Husband (White Collar Brothers 3)

Sehnsüchtig habe ich auf den Teil gewartet in dem Domenic Mancini der Älteste der Krawattenbrüder sein Gegenstück findet.

Das Cover fügt sich nahtlos in die Reihe ein, auch der Schreibstil lässt sich flüssig weglesen und der Erzählstil ist wie immer gut verständlich und mitreissend.
Mit Valentina die selbst italienische Wurzeln hat bekommt die Geschichte ein interessanten neuen Charakter der anderes Feuer mitbringt.
Der italienische Familiensinn gibt der Geschichte eine warmherzige Kompenente und ist auch der Grund auf dem die Handlung zwischen Dom und Val aufbaut.
Was mir leider ein bisschen abging war das die humorvollen Facetten fehlten und das witzige Geplänkel zwischen Dom und Val nicht so rüberkam wie ich es bei anderen Geschichten von Piper Rayne gewohnt bin.
Daher ist dieser Plot für mich nicht ganz so stark wie die Handlung von Carm, Enzo oder auch der Bianco Brüder bei denen eine Vorkenntnis dieser Reihe oder der Saving Chicago Reihe von Vorteil ist.
Dies ist natürlich nicht zwingend notwendig und wird dadurch eher Neugierde wecken denn alle schon bekannten Charaktere spielen weiterhin eine wichtige Rolle an der Seite der Hauptprotagonisten.
Carmelo ist mein absoluter Lieblingscharakter denn ich liebe seinen Humor und seine Art der in dieser Geschichte das Ganze Hin und Her ein bisschen auflockern konnte.
Was mir aber sehr gut gefiel war das One night Husband mit 645 Ebookseiten davon 562 Seiten reine Geschichte diesmal einen richtigen Brocken Lesestoff bietet.
So aber jetzt noch aufgepasst ich möchte Blancas Geschichte auch noch erfahren also ran an die Feder @Piper Rayne.
Ich vergebe 4 starke Sterne und bleibe weiterhin Fan.

Veröffentlicht am 09.05.2022

authentische Geschichte um Auktionsgeschehen, aufregende Objekte und einer sympathischen Protagonistin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Da mir schon der 1. Teil der Auktionshaussaga sehr gut gefallen hat, ich die Bücher dieser Autorin sehr mag musste ich im 2. Teil natürlich mit auf eine Antiquitätenreise nach Wien.
Der angenehm zu lesende ...

Der angenehm zu lesende gut verständliche Schreibstil und der ausführliche detailreiche Erzählstil lässt wieder farbige Bilder vor dem Auge entstehen.
Die Protagonistin Sarah Bosewell ist gereift, hat sich zu einer ausgewachsenen Kunstkennerin gemausert und hat jetzt im Wiener Auktionshaus einen Posten als stellvertretende Leiterin inne.
Als kompetente, interessante Persönlichkeit dürfen wir sie in verschiedenen Lebenslagen begleiten die sie auf die Suche nach aussergewöhnlichen Kunstobjekten führen, lauschen ihrer Expertise zu Kunstwerken oder offenbaren geheimnisvolle Schmuckstücke in London, Wien oder in Venedig.
Sarah ist eine starke Frau die an ihren Aufgaben weiterhin wächst, sich dabei aufopfernd liebevoll Zeit für ihre Freunde und Familie nimmt und sich auch gegen das vermeintliche stärkere Geschlecht durchsetzen kann was für diese Zeit der Zwanziger nicht selbstverständlich ist und vielen auch sauer aufstösst.
Dies wird als eine tolle authentische spannende Geschichte vor dunklen Wolken, aufregenden Situationen die besondere Aufmerksamkeit fordern und sympathischen weiteren ausgefeilten Charakteren dargeboten.
Kindheitsfreund Charley den wir schon im 1. Teil treffen durften spielt weiterhin eine sehr wichtige Rolle für sie und wird düsterer aber als loyaler Problemlöser an Sarahs Seite aktiv und hat sich dadurch in mein Herz geschlichen.
Ohne ein bisschen Dramatik und auch Herzschmerz geht es bei den Büchern von Amelia Martin nicht und diese geben der Geschichte noch weitere ereignisreiche Aspekte.
Ich vergebe 4 starke Sterne und möchte weiterhin ein Bestandteil der Leserschaft um die Autorin sein und warte sehnsüchtig auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 22.03.2022

schafft es zu überraschen, starke Charaktere, schönes Thema, detaillierte Beschreibungen

Atelier Rosen

Nachdem ich mich in der letzten Zeit mehr im düsteren Zeitraum des 20. Jahrhunderts rumgetrieben habe verschlägt es mich in diesem Buch ins Jahr 1830 nach Kassel.
Deutschland ist noch in Fürstentümer ...

Deutschland ist noch in Fürstentümer unterteilt und es gibt Unzufriedenheit der Bürger in den unterschiedlichen Ständen das wird sehr verständlich beschrieben.
Doch im Fokus steht das Hutatelier von Charlotte Rosen die zwar keinem bestimmten Stand unterliegt aber natürlich eher im unteren Rang der Handwerker rangiert trotzdem sind ihre Kreationen relativ erfolgreich und beliebt bei allen Kreisen. Ausserdem ist der Laden ein beliebter Treffpunkt für Klatsch und Tratsch für die Nachbarn.
Die Tochter des Hauses Elise Rosen die bescheiden, sympathisch, klug und ein bisschen wagemutig beschrieben wird hat es mir leicht gemacht sie zu mögen. Auch die anderen wichtigen Charakter ob gut oder böse sind vielschichtig, farbig und besitzen Ecken und Kanten.
Durch Zufall kommt Elise in gehobene Kreise, verliebt sich über ihren Stand und eine unkonventionelle Freundschaft eröffnet ihr Möglichkeiten zu einem sozialen Aufstieg.
Was für Ereignisse das nach sich zieht ist spannend, unterhaltsam und glaubwürdig geschildert, ab der Mitte der Geschichte passiert eine unvorhersehbare Wendung was nochmal richtig Aufregung in die Handlung bringt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der detailreiche Erzählstil schafft es mich in diese Zeit mitzunehmen und mitzufiebern.
Meine positive Erfahrung mit den Geschichten der Autorin wie zB. die Cafe Engel Trilogie haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht.
Für das Atelier Rosen vergebe ich 4 Sterne und bin gespannt ob da noch was nachkommt.