Profilbild von diamantenherz

diamantenherz

aktives Lesejury-Mitglied

diamantenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diamantenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein magisches Buch über Gefühle!

Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)

Inhalt (möglichst ohne zu spoilern, dabei habe ich so viel mehr zu sagen xD):

Inhalt (möglichst ohne zu spoilern, dabei habe ich so viel mehr zu sagen xD):
Die 17-jährige Katalina will mehr über den Tod ihres Vaters herausfinden und stößt dabei nicht nur auf immer mehr Geheimnisse und Fragen, sondern auch auf den attraktiven, aber griesgrämigen und mysteriösen Severin. Bevor sie sich den Gefahren bewusst wird, ist sie schon mittendrin in der magischen aber auch tödlichen Welt der Gefühle - und den damit verbundenen Gesetzen. Nun gibt kein zurück mehr.

Rezension
Schreibstil: Die Autorin schreibt schön bildlich und flüssig; sie verliert sich nicht in unnötigen Details und trotzdem hat man alles genau vor Augen, ich hatte das Gefühl, selbst neben Katalina am Strand zu sitzen und das Meeresrauschen zu hören. Und auch wie die Gefühle beschrieben wurden hat mich total begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass man das so gut in Worte fassen kann.
Setting: Das Setting fand ich total romantisch, es spielt nämlich auf Sylt, also wie gesagt oft am Strand, und durch die schönen Beschreibungen der Autorin ließ sich das so schön lesen.
Charaktere: Die Charaktere haben mir echt gut gefallen, sie sind alles andere als oberflächlich und interessant, bei manchen wusste ich bis zum Ende nicht, was ich von ihnen halten soll, weil sie so komplex sind, dass ich nicht einschätzen konnte, ob sie gut oder böse sind.
Inhalt/Idee: Ich finde die Umsetzung der guten Idee gelungen, der Fantasy Anteil über Gefühl Manipulation war echt interessant und spannend, und man konnte gar nicht genug Informationen dazu bekommen. Der romantische Anteil war auch gelungen, man konnte sich gut in die Hauptperson hineinversetzen und hat alle ihre Gefühle durch den tollen Schreibstil mitgefühlt, es war sehr - nun ja, romantisch eben. :) Also insgesamt als Romantasy Buch ist es definitiv gelungen, es war spannend, da man ständig neue Fragen hatte, sodass man unbedingt weiterlesen wollte, um zu schauen, ob man mit seinen Vermutungen Recht hat oder etwas ganz anderes herauskommt. Auch am Ende hatte ich gefühlt noch nicht alle Antworten, weshalb ich mich schon auf Band 2 freue. Aber keine Sorge, es ist kein offenes Ende. Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, ist, dass es noch etwas actionreicher hätte sein können.

Fazit Für alle Romantasy Fans definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Fantasy Thriller / Alternative Realität

Geistkrieger: Feuertaufe

Inhalt

Inhalt
Stell dir eine alternative Realität vor, in der Amerika damals nicht von den Europäern eingenommen wurde, und in dem jetzt moderne Indianer im Einklang mit ihren fortgeschrittenen Technologien und der Natur leben; das ist Powtanka, und in dieses Land muss sich der Schotte Finnley nun eingewöhnen, da er mit einer Powtankanerin verlobt ist. Allerdings sind die meisten Powtankaner eher feindlich und misstrauisch gegenüber Fremden und verbergen ihre Abneigung vor Nicht-Powtankanern nicht gerade, weshalb Finnley es nicht leicht hat.
Als er schließlich einen Job bei den Geistkriegern (Polizei Abteilung für spirituellen Missbrauch) bekommt, wird er in die spannende und übernatürliche Welt von Schamanismus, Totems und der Astralwelt gerissen. Allerdings ist die gefährlicher als man denkt, besonders seit etwas mächtiges, Böses sein Unwesen treibt und es vermehrt zu grausamen Morden kommt.
Und nicht nur dieses Rätsel müssen die Geistkrieger klären, denn auch Finnley hat ein Geheimnis, das es zu lüften gilt - auch wenn er es selbst noch nicht weiß.

Rezension
Schreibstil: Sonja Rüther hat einen bildlichen und angenehmen Schreibstil, der sich sehr schön lesen lässt. Bei Menschen hatte ich zwar teilweise Schwierigkeiten, sie mir vorzustellen, dafür war alles andere perfekt beschrieben. Vor allem Mordfälle und Angriffe, sowie Vorgänge mit schamanischer "Magie" waren sehr präzise beschrieben, sodass alles haargenau vor meinem inneren Auge ablief.
Figuren: Die Charaktere sind abwechslungsreich und interessant, keine 08/15 Hauptpersonen. Bei manchen Nebenfiguren hätte ich mir noch etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht, aber vielleicht kommt das ja im zweiten Teil. Auf jeden Fall würde ich es empfehlen, die Novelle "Geistkrieger: Neue Wege" zu lesen, in der es um die Vorgeschichte des Hauptprota und seiner Verlobten geht. Die Namen waren, da es Indianer sind, etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe am Anfang ständig die Leute verwechselt, aber das ging dann nach einer Weile.
Inhalt: Inhaltlich hat mir der Roman sehr gut gefallen, ich hatte zwar etwas Einstiegsschwierigkeiten, aber das wurde auf jeden Fall wieder wettgemacht!
Dadurch, dass die Geschichte in einer alternativen Realität spielt, ist sie einzigartig und originell; Sonja Rüther hat eine völlig neue, komplexe und beeindruckende Welt erschaffen! "Geistkrieger" ist nicht nur Fantasy, sondern auch Thriller, weshalb es durchgehend spannend ist und man mitfiebern und Theorien aufstellen kann. Auch das Ende war wirklich mitreißend, aber es bleiben noch Fragen offen, weshalb ich sehr gespannt auf den zweiten Teil bin.
Die Kurzgeschichte von Markus Heitz hat mir auch sehr gut gefallen und war eine interessante und spannende Ergänzung, in der man einen Einblick erhalten hat, wie Japan in der alternativen Realität aussieht.

Fazit Geistkrieger ist ein einzigartiger und spannender Fantasy Thriller, den ich Fans dieser Genres nur empfehlen kann!!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Langatmiger Anfang, aber dann Hammer Story😍

Whistleblower – Between Love and Truth

Rezension ⭐⭐⭐⭐

Rezension ⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war zwar nichts "besonderes" in dem Sinne, aber ich konnte mir alles super vorstellen und habe nichts zu bemängeln :) Ein gewisser Humor war auch dabei.

Figuren: Die Charaktere mochte ich wirklich sehr, ich finde sie waren einfach alle total authentisch und nachvollziehbar. Also sie wurden einfach wirklich gut rüber gebracht, was es realistisch gemacht hat und einen mehr gefesselt hat; dadurch war ich richtig in der Story drin. Und natürlich hab ich sie auch echt lieb gewonnen, nicht nur Laurel und Bodie, sondern auch viele Nebencharaktere :)

Inhalt: Ich muss gestehen, der Anfang war bei mir etwas holprig. Also ich habe schon relativ lange gebraucht, um mit dem Buch warm zu werden und in einen Leseflow zu kommen; ungefähr die ersten 100 Seiten (über ein Viertel) kam ich sehr schleichend voran und fand es einfach nicht sehr mitreißend. Ich hatte auch nicht so viel Motivation weiter zu lesen, die Story hatte mich einfach noch nicht gepackt.
Aber ich bin sehr froh, dass ich trotzdem weiter gelesen habe, denn dann wurde es richtig gut! Ab da hab ich das Buch dann inhaliert und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, ich wollte einfach wissen wie es weiter geht!
Die Geschichte hat irgendwie eine unheimliche Power und die Botschaften die darin vermittelt werden sind sehr stark; es werden viele wichtige Themen behandelt, wie Gleichberechtigung, Sexismus und #MeToo, aber auch Rassismus und LGBTQ+ kommen nicht zu kurz. Es hat mich einfach richtig berührt und gepackt, ich war total in der Story drin und es gab einige Gänsehaut Momente.
Ich hätte zwar nichts dagegen gehabt, wenn die Lovestory noch ein wenig "intensiver" gewesen wäre (zu New Adult gehört meiner Meinung nach mehr als nur ein paar Küsse), aber der Fokus dieses Buches lag einfach auf wichtigeren Themen, und das ist auch mal eine nette Abwechslung.
Leider muss ich aber wegen des langatmigen Anfangs einen Stern abziehen🙈

✨Fazit✨ Trotz eines eher langatmigen Anfangs wird es richtig gut😍 Sehr starke Message! Kann es auf jeden Fall weiter empfehlen🥰❤️

Veröffentlicht am 12.05.2022

Schöne Geschichte für zwischendurch❤️

Whitestone Hospital - High Hopes

Rezension ⭐⭐⭐⭐ (bezieht sich auf das Hörbuch)

Erzählstil: Die Stimmen der Sprecher waren angenehm und die Betonungen haben mir gefallen. Ich hatte nur manchmal Schwierigkeiten zu unterscheiden, ob etwas von der Person nur gedacht oder gesagt wird, das war etwas doof.

Figuren: An sich haben mir die Charaktere zwar gefallen und ich mochte sie, aber je mehr ich über sie nachdenke, desto mehr merke ich, wie wenig man eigentlich über sie erfahren hat. Bei Laura ging es, aber über Nash weiß ich so gut wie nichts. Bei den Nebencharakteren könnte man das noch damit entschuldigen, dass es drei weitere Teile geben wird, in denen sie eben die Hauptrolle spielen und man mehr über sie erfährt, aber bei Nash? Er war einer der beiden Hauptprotagonisten, da hätte ich mir schon gewünscht, mehr von ihm zu erfahren. Und die Nebencharaktere kamen mir auch irgendwie nicht besonders abwechslungsreich vor; Ian, Grant, Ryan, Midge... sie alle haben meiner Meinung nach ziemlich ähnliche Charakterzüge... Ich hoffe einfach, dass sich das eben noch in den nächsten drei Teilen ändert und man tiefere Einblicke in ihre Leben bekommt.

Inhalt: Inhaltlich, also von der Story her, gefällt mir die Geschichte ziemlich gut. Es gab auch eine Stelle, an der ich Taschentücher zücken musste, das passiert bei mir eher selten. Die Emotionalität kam gut rüber. Auch wenn es teilweise ein ziemliches Hin und Her war, war es irgendwie glaubwürdig. Ich hab ziemlich in der Geschichte drin gesteckt. Aber am Ende der Cliffhanger ist fies! Damit hatte ich nicht gerechnet, da es im nächsten Teil ja glaub um ein neues Paar geht.

✨Fazit✨ Ich hätte gerne mehr über die Charaktere erfahren, aber die Geschichte hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Schöne Geschichte für zwischendurch ❤️