Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2017

Nicht so zauberhaft wie versprochen

So klingt dein Herz

Verlag: Fischer Krüger
Erscheinungsdatum: 24.08.2017
Seiten: 480

Inhalt
Laura lebte bisher zurückgezogen und allein in einem Cottage im Wald. Als ein Filmteam ihr außergewöhnliches Talent, jedes Geräusch perfekt imitieren zu können, entdeckt und sie daraufhin bei einer Talentshow teil nimmt, ändert sich ihr Leben plötzlich völlig.

Gestaltung
Das Cover ist hübsch gestaltet. Die Farben passen sehr harmonisch zusammen. Allerdings finde ich es sehr schade, dass der abgebildete Vogel kein Lyrebird ist, der eine große Rolle in der Geschichte einnimmt, und dieses Detail deshalb absolut nicht zur Geschichte passt. Auch der Klappentext ist etwas irreführend, da die romantische Seite der Geschichte lang nicht so viel Raum einnimmt, wie man es von anderen Büchern der Autorin kennt.

Sprache
Der Schreibstil von Cecilia Ahern ist wie gewohnt malerisch und fesselnd. Allerdings werden einige Szenen bis ins kleinste Detail erzählt, während andere Ereignisse nur kurz angeschnitten werden. Dadurch wirkt die Geschichte teilweise unnötigerweise in die Länge gezogen und andere interessante Themen werden nicht ausreichend beleuchtet.

Charaktere
Laura ist ein faszinierender Charakter. Sie ist sich ihres außergewöhnlichen Talents überhaupt nicht bewusst und fühlt sich ihrer Situation oftmals hilflos ausgesetzt. Die Szenen mit ihr sind zauberhaft beschrieben. Die Filmcrew, Solomon, Bo und Rachel, sind ein erfolgreiches Team. Solomon ist ein sehr einfühlsamer und mitfühlender Charakter, allerdings auch ein wenig lasch. Bo ist die Produzentin und wittert mit Laura den großen Erfolg. Dabei ist sie oftmals egoistisch und stur. Rachel nimmt leider kaum eine Rolle in der Geschichte ein - schade, denn sie hätte ein spannender Charakter werden können.

Fazit
Ich hatte eine zauberhaft, romantische Geschichte erwartet, denn das kann Cecilia Ahern. Allerdings nimmt die Liebesgeschichte hier nur einen kleinen Teil der Story ein. Viel mehr steht für mich eine gesellschaftskritische Thematik im Mittelpunkt. Wie gehen die Medien mit Menschen um? Was darf man für Erfolg opfern? Warum zücken Menschen eher ihr Handy um zu filmen als jemandem zu helfen? Warum nehmen wir uns nicht mehr die Zeit auf die kleinen Dinge im Alltag zu achten oder uns mit der Natur zu beschäftigen? Eine nette Lektüre, allerdings hatte ich einfach etwas anderes erwartet und bin enttäuscht von der Gewichtung der einzelnen Themen in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Erscheinungsdatum: 10.04.1017
Genre: Krimi/Thriller
6 CDs, ca. 419 Minuten

Inhalt
Stephanies beste Freundin Emily bittet sie um einen ...

Autor: Darcy Bell
Sprecher: Tanja Geke
Verlag: Lübbe Audio
Erscheinungsdatum: 10.04.1017
Genre: Krimi/Thriller
6 CDs, ca. 419 Minuten

Inhalt
Stephanies beste Freundin Emily bittet sie um einen kleinen Gefallen, nämlich auf ihren Sohn aufzupassen. Eigentlich sollte er nur bis abends bleiben, doch als Emily auch am nächsten Tag nicht auftaucht, gerät Stephanie mehr und mehr in Panik. Weder Emilys Mann noch ihr Chef haben etwas von ihr gehört, deshalb wendet sie sich in ihrem Blog an die Öffentlichkeit. Was steckt nur hinter dem seltsamen Verschwinden von Emily?

Gestaltung
Ich finde das Cover sehr ansprechend. Für mich sieht es so aus als ob die Frau etwas hinter ihrem Rücken verbirgt. Und so passt es, symbolisch gesehen, auch sehr gut zur Story.

Sprecher
Tanja Geke spricht, vor allem den Teil den Stephanie erzählt, etwas monoton und so kann man manchmal nur schwer bei der Geschichte bleiben. Außerdem wirkt Stephanie dadurch etwas farblos und sehr naiv - das passt allerdings wiederum sehr gut zu Stephanies Charakter. Wenn Tanja Geke Emily liest läuft es einem dagegen kalt den Rücken runter - warum verrate ich jetzt allerdings nicht.

Fazit
Die Story fing gut an. Alles war etwas verworren und kurios. Man konnte keinem Charakter vertrauen und sehr gut mit rätseln. Dann ließ der Spannungsbogen in meinen Augen stark nach. Stephanie erzählte aus ihrer Vergangenheit und von ihrem Alltag. Emilys Verschwinden rückte beinahe in den Hintergrund. Irgendwie war es langweilig. Dann nahm die Story nochmal richtig an Fahrt auf und ich war gefesselt. Aber leider hielt diese Spannung nicht bis zum Ende. Deshalb bin ich auch eher enttäuscht von der ganzen Geschichte. In meinen Augen war sie nicht immer gut durchdacht und hatte Stellen die sich furchtbar zogen. Auch mit den Charakteren hatte ich meine Probleme. Stephanie ist so langweilig und naiv, dass man es kaum aushält. Sean ist merkwürdig und ebenso naiv wie Stephanie. Nur Emily erschien mir als ausgefeilter Charakter mit Ecken und Kanten und Tiefe. Davon hätte ich gern mehr gehabt.

• Dramaturgie

Verlag: luzar publishing
Erscheinungsdatum: 23.03.2017
Seiten: 604

Inhalt
Tomás Noronha soll für den Iran ein geheimnisvolles Manuskript Einsteins entschlüsseln. Da auch die CIA großes Interesse an diesem Manuskript hat, wird er Kryptoanalyst kurzerhand zum Doppelagenten. Und kommt dabei einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur - dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes.

Gestaltung
Erstmal: Was für ein Wälzer! 600 Seiten in Taschenbuchformat ist echt hart. Das Cover ist sehr geheimnisvoll gehalten. Mit dem Gesicht Einsteins und den verschwommenen Notizen im Hintergrund macht es Lust auf die Suche nach mysteriösen Geheimnissen zu gehen. Allerdings zerstört der dicke rote Balken am unteren Rand des Covers für mich den Gesamteindruck. Ich finde schon Aufkleber mit solchen Hinweisen wie "Bestseller" oder ähnlichem schrecklich, aber dieser aufgedruckte Werbebanner ist wirklich furchtbar und in meinen Augen auch unnötig.

Charaktere
Der Hauptcharakter Tomás Noronha ist sympathisch, aber leider auch sehr naiv. Er hinterfragt nur wenige Dinge, die ihm im Laufe der Geschichte passieren. Und man erfährt auch sehr wenig von ihm persönlich. Es werden Frau und Kind erwähnt, doch tauchen sie nie auf. Wie alt ist er? Wie sieht sein Alltag aus? Leider bleibt der Charakter sehr blass. Auch die Nebencharakteren konnte ich nicht so richtig fassen. Es hinterlassen nur diejenigen einen bleibenden Eindruck mit denen Tomás wissenschaftliche Gespräche führt - sein Vater, Tenzing Thubten - ein tibetischer Mönch - und Professor Rocha. Doch auch diese Gespräche wirken oftmals gestellt und gleichen eher einem Monolog. Denn Tomás Einwürfe sind selten besonders ausgeklügelt oder hilfreich für den weiteren Gesprächsverlauf.

Fazit
Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Das lag daran, dass die Geschichte in diesem Buch gar nicht im Mittelpunkt steht. Ich hatte einen spannenden Abenteuerroman erwartet. Doch im Fokus stehen wissenschaftliche Theorien und Forschungen. Diese sind sehr gut in Gespräche verpackt - nicht langweilig, gut verständlich und so wirklich interessant. Auch, dass die Wissenschaft mit Gottes Existenz verknüpft wird fand ich sehr spannend. Mir war es allerdings viel zu wissenschaftslastig und viel zu wenig abenteuerlich. Wer ein interessantes Fachbuch über wissenschaftliche Erkenntnisse in Bezug auf den Beweis der Existenz Gottes lesen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut aufgehoben. Wer einen spannenden Spionagethriller erwartet, wird enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Es hätte so schön sein können...

Ein einziges Geheimnis

Autor: Simona Ahrnstedt
Sprecher: Vera Teltz
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 28.07.2016
Genre: Hörbuchdownload
ca. 16 Std. 52 Min.

Inhalt
Alexander de la Grip, der Partyboy der schwedischen High ...

Autor: Simona Ahrnstedt
Sprecher: Vera Teltz
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 28.07.2016
Genre: Hörbuchdownload
ca. 16 Std. 52 Min.

Inhalt
Alexander de la Grip, der Partyboy der schwedischen High Society trifft auf die toughe und selbstlose Ärztin Isobel Sørensen. Und irgendwas funkt da zwischen den beiden, doch beide wollen es nicht wahrhaben. Alexander, weil ihm Isobel doch eigentlich viel zu bieder ist und Isobel weil Alex doch ein unzuverlässiger und fauler Playboy ist. Oder steckt in beiden doch mehr als man erwartet?

Gestaltung
Das Cover ist wie schon beim ersten Band der Erbin -Reihe sehr schön. Eine elegant gekleidete Frau mit abgewandtem Blick in die Ferne gerichtet. Und es passt so auch irgendwie zur Geschichte.

Sprecher
Vera Teltz spricht wirklich toll - mitreißend und nicht zu übertrieben. Auch wenn sie aus Alexanders Sicht erzählt, vermittelt sie die Rolle gut. Das finde ich bei Hörbüchern am schwierigsten - sich von einer weiblichen Sprecherin eine männliche Rolle vorlesen und es authentisch wirken zu lassen.

Fazit
Unterschätzter Partyboy und die heldenhafte Ärztin… seufz Es hat alles so gut angefangen. Erst das zögerliche Abtasten, das Umwerben, das nicht Wahrhabenwollen und doch diese magische Anziehung, die bleibt. Auch die tieferen Einblicke in das Familienleben der de la Grips, alte Bekannte wie Natalia und David wiederzutreffen, Alex wahren Charakter zu entdecken und Isobels Einsatz für Medpex und Ärzte ohne Grenzen zu verfolgen war sehr spannend! Und dann muss Isobel ihre sexuellen Neigungen ausplaudern und plötzlich wird die Geschichte mehr und mehr zu einem Erotikroman. Andere mag das vielleicht nicht stören, für manche vielleicht sogar den Reiz dieser Geschichte ausmachen, doch für mich unterbricht das unnötig die romantische Seite der Geschichte. Würde ich sowas lesen wollen, würde ich zu einem Erotikroman greifen und nicht zu einer Liebesgeschichte. Naja, ich hatte es geahnt, denn auch in "Die Erbin" waren ja schon ausgeprägte Sexszenen vorhanden, doch ich hoffte, dass es in Band 2 in ähnlichem Maß bliebe. Aber es kam anders. Mit SM und ähnlichen Sexualpraktiken kann ich einfach nichts anfangen und möchte auch nicht davon hören. Deshalb musste ich einige Szenen überspringen.

Die Nebengeschichte rund um Peter hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gebraucht. Irgendwie macht es ihn sympatischer, aber möchte ich einen Vergewaltiger sympathisch finden? Kann man so etwas "wiedergutmachen" oder "verzeihen"? Verdient man danach noch eine erwiderte Liebe?

Für mich leider eine Enttäuschung…

Veröffentlicht am 31.01.2017

Doanns was ist nur mit dir geschehen...

Young World - Nach dem Ende

Achtung: Zweiter Band einer Trilogie! Enthält Spoiler, falls ihr den ersten Band noch nicht kennt!

Erster Satz
Die Götter beugen sich aus ihrer Maschine und winken uns vom Himmel herab zu.

Autor: ...

Erster Satz
Die Götter beugen sich aus ihrer Maschine und winken uns vom Himmel herab zu.

Autor: Chris Weitz
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 27.05.2016
Genre: Jugendbuch
Seiten: 320

Inhalt
Jefferson und seine Freunde sind auf Plum Island auf das Gegenmittel gestoßen. Doch dann werden sie getrennt. Jefferson kehrt zurück nach New York um dort ein friedliche Utopia ins Leben zu rufen, während Donna nach England kommt und ein Teil des Lebens führt von dem sie nicht mehr zu träumen gewagt hatte.

Sprache
Mit der abwechselnden Perspektive zwischen Jefferson und Donna hatte ich mich ja im ersten Band schon angefreundet. Aber Donnas Sichtweise gefällt mir hier einfach gar nicht mehr. Es ist nichts mehr von der zynischen Donna übrig. Sie wehrt sich nicht, es kam überhaupt kein Gefühl bei mir an. Und ich finde diesen plötzlichen Wandel einfach unrealistisch. Jefferson hingegen blieb sich völlig treu. Aber warum müssen nach der Hälfte des Buches plötzlich noch zusätzliche Perspektiven eingeführt werden? Für mich völlig überflüssig.

Fazit
Leider hat mich dieser Teil sehr enttäuscht! Donnas Entwicklung war einfach nur seltsam und ihre Erzählung irgendwie surreal. Jeffersons Entwicklung hingegen war authentisch und spannend. Davon hätte ich gern mehr gehabt