Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 25.05.2022

Neues von Nina MacKay!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mag Nina MacKay wegen ihrem Humor, der in ihren Büchern zum Vorschein kommt, sehr und habe mich deshalb natürlich erst recht auf "Legend Academy" gefreut.
Generell ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Generell fand ich die Idee dieses Internats mit all den Nachfahren von Gorgonen, Walküren, etc. sehr interessant. Die sprechenden Kolibris mit ihrer Vorliebe für ein ganz spezielles Müsli waren ja total niedlich. So einen hätte ich auch gerne.
Leider kam für mich hier, obwohl das nicht die erste Internatsstory von Nina ist, das Internatssetting nicht so schön durch. Ich fand die Academy an sich ganz interessant, aber es wurde immer so wenig auch von der Schulleitung erklärt, es war gefühlt nichts organisiert und das fand ich dann doch etwas unrealistisch.
Aber prinzipiell war es für mich im Buch so, dass, auch gerade gegen Ende, echt viel passiert, doch Erklärungen bekommt man entweder zu spät oder gar nicht. Das fand ich etwas schade.
Mit Hudson kam ich auch nicht so total klar, weil mir seine Stimmungsschwankungen etwas auf den Geist gingen.
Aber Graylee war toll, das konnte mich darüber hinwegtrösten.
Insgesamt war es eine ganz schöne Geschichte, doch das Internatssetting war für mich in der Umsetzung noch nicht völlig ausgereift. Mal sehen, was nun in Band 2 passiert.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Was ein Fantasyroman so alles kann...

Jack Frost. Geküsst von Eis und Schnee

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover ist ja schon ein Traum, da muss ich zugeben, dass war einer der Gründe, warum ich das Buch lesen wollte😅
Aber das schadet ja nicht!
Generell fand ich es spannend, dass Jack Frost eine Rolle spielt, das ist mal eine interessante Figur, die hier auftaucht. Das ganze Setting, etc. mit den Wächtern hat mir da sowieso sehr gut gefallen, weil es einfach zum Träumen einlädt.
Am aller besten hat mir ja immer noch gefallen, dass sich das Buch auch mit dem Klimawandel beschäftigt und mit den möglichen Konsequenzen. Im Buch wird thematisiert, was die Menschen tun können, um dem entgegenzuwirken, wie man bewusster leben kann, aber eben auch, welche unserer Verhaltensweisen all das auslösen. Ich finde es wirklich toll, dass die Autorin es geschafft hat, diesen wichtige Thema in einen Fantasyroman zu integrieren, das hätte ich mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen können. Aber es gefällt mir, weil hier ein ernstes, aktuelles Thema mit einer spannenden Geschichte verknüpft wird.
Was mich jedoch gestört hat, war der Plot im letzten Drittel. Klar, man konnte die Geschichte so fortführen/Enden lassen, aber ich hätte mir das jetzt nicht so gedacht und an manchen Stellen tatsächlich auch etwas anders gewünscht, im Vergleich zur Ausgangsituation war die Veränderung einfach extrem krass und für mich auch leider nicht unbedingt soo schön gelöst.
Doch trotzdem war es ein tolles Abenteuer rund um ein wichtiges Thema, das ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ich mag Crowe einfach nicht

Black Forest High 2

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Den ersten Band der Trilogie fand ich echt gut. Band 2 war zwar auch interessant, kam für mich aber nicht an Band 1 heran. Das lag aber vor allem an Crowe.
In Band ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In Band 1 fand ich ihn noch ganz angenehm, aber hier war er mir einfach zu anstrengend. Dieses Hin und Her in seiner Beziehung zu Seven und dann sein Benehmen gegenüber Parker... Er war einfach eine wandelnde Katastrophe. Das hat mich dann auch leider beim Lesen ziemlich gestört, weil ich nicht nachvollziehen konnte, dass Seven sich noch mit ihm abgab.
Dafür mochte ich aber den Schreibstil wieder sehr, so leicht und humorvoll, da kann ich eigentlich nie nein sagen.
Die weitere Entwicklung rund um Sevens Geisterproblem fand ich super interessant. Ich mag es, dass sie versucht, die alten Regeln anzupassen und sich nicht so sehr auf diese sondern mehr auf eigene Erfahrungen zu verlassen.
Insgesamt war der Plot sehr spannend und ich finde vor allem die Türen super witzig😂
Wenn man also mal von meiner schwierigen Beziehung zu Crowe absieht, eine gute Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Das Geheimnis der Wiedergeburt

Die Magie des Abgrunds

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Irgendwie habe ich das Buch überraschend schnell gelesen. Ich dachte eigentlich, dass ich dafür wesentlich länger brauchen würde, doch nachdem ich den Einstieg in die Geschichte gemeistert hatte, ging es eigentlich ziemlich zügig voran.
Ich fand dieses ganze Prinzip der Wiedergeburt sehr interessant, auch wenn sich im Laufe der Geschichte herausstellte, dass es nicht unbedingt ganz so funktionierte wie ursprünglich gedacht.
Elaria, Lorin und Artana haben sich ja mehr oder weniger zufällig kennengelernt und eigentlich hatte Elaria mit den beiden ja so gar nichts zu tun, geschweige denn irgendetwas gemeinsam. Ich fand es da schon irgendwie sehr spannend zu sehen, wie sie zusammen trotzdem ein recht gutes Team abgeben und Elaria eben lernt, dass Erydanne weitaus komplizierter ist als eigentlich gedacht.
Den Plot fand ich sehr gelungen, vor allem als wir dann auch mehr über Elarias Familie erfahren und die Geheimnisse Erydannes aufdecken können. Da wurde die Handlung plötzlich noch viel vielschichtiger als ich zuerst gedacht hatte. Es gab da so einige Entwicklungen im Laufe der Geschichte, die alles so total auf den Kopf gestellt haben, das hat mir wirklich gut gefallen.
Das Ende an sich war auch sehr rund, für mich hätte sich vielleicht die ein oder andere Frage noch aufgedrängt, aber auch so war es ein Abschluss, mit dem man gut zurecht kommen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Tolles Setting

Belle et la magie 2: Hexenzorn

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf Band 2 habe ich mich ja total gefreut, deshalb habe ich ihn auch direkt nach Band 1 gelesen. Und eigentlich hat mir das Buch ja ziemlich gut gefallen...
Aber tatsächlich ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Aber tatsächlich mehr wegen des Settings als wegen der Handlung.
In diesem Band lernen wir speziell das Reich der Wicca kennen und mir gefiel es sehr, ich fand es einfach toll, das Feeling, das es vermittelte gefiel mir total. Deshalb möchte ich das Buch auch so.
Aber dann gab es in der Handlung eben auch die ein oder andere Entwicklung, gerade gegen Ende, die mir dann doch etwas zu viel und zu unrealistisch war. Ich finde es ja schön, wenn man mit einer Wendung nicht rechnet, aber es ist auch etwas blöd, wenn sie dann für einen nicht so zur Story passt.
Zudem ging mir die Beziehung zwischen Isabelle und Gaston auf die Nerven. Wobei man da ja wenig von einer Beziehung sprechen konnte, das war ja irgendwie nie so sicher zwischen all den Streits und Problemen.
Trotzdem war es eine ganz nette Fortsetzung und gerade weil das Setting so schön war wie schon lange nicht mehr, will ich auch in der Sternebewertung nicht so viel abziehen:)