Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

Sommertraum Oberbayern

Durch Naturwiesen und Auwälder in Oberbayern
0

"Durch Naturwiesen und Auwälder in Oberbayern" bietet eine Vielzahl an Wanderungen durch Naturschutzgebiete, die nur eines zum Ziel haben: die Natur mit all ihren Facetten genießen.

Dabei geht es nicht ...

"Durch Naturwiesen und Auwälder in Oberbayern" bietet eine Vielzahl an Wanderungen durch Naturschutzgebiete, die nur eines zum Ziel haben: die Natur mit all ihren Facetten genießen.

Dabei geht es nicht darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern bewusst die Düfte, Farben und Lichter der Natur in sich aufzunehmen und die kleinen und großen Wunder am Wegesrand zu entdecken.

Wie fühlt sich es an, wenn der Moordboden unter den Füßen schwingt, durch einen echten Urwald zu streifen oder durch eine märchenhafte Landschaft zu wandern? Was sind denn das für Blüten dort? Wahrhaftig, Orchideen am Wegesrand und Schwertlilien in den Uferwiesen.

Es gilt, Augen und Ohren offen zu halten, um einmalige Eindrücke zu sammeln und sie mit nach Hause zu nehmen. Mittenwald, Ober- & Unterammergau, zwischen Erdinger Moos und Isarauwald und sogar der Englische Garten in München halten Überraschungen für die Wanderenden bereit, wenn sie achtsam durch die ausgewiesenen Naturschutzgebiete gehen und Neues entdecken.

Wissenswertes über Flora und Fauna findet sich ebenso im Buch wie ausführliche Wegbeschreibungen, Detailkarten und GPS-Daten zum Download, damit es demnächst heißt: Raus aus der Stadt und rein in die Natur

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.05.2022

Coole Flussabenteuer und See(h)nswürdigkeiten

Die schönsten Kanutouren in Bayern
0

Bayern aus der Froschperspektive - mal was anderes, als wandern oder kraxeln. Mit diesem Kanu-Tourenplaner werden Bayerns Flüsse und Seen zu kleinen Abenteuern, echten Highlights und Familienauszeiten.

Von ...

Bayern aus der Froschperspektive - mal was anderes, als wandern oder kraxeln. Mit diesem Kanu-Tourenplaner werden Bayerns Flüsse und Seen zu kleinen Abenteuern, echten Highlights und Familienauszeiten.

Von Ammer bis Iller, Donau und Main, Sylvensteinsee und Chiemsee, Forggensee und Brombachsee - hier finden Kanufahrer:innen eine große Auswahl an möglichen Touren, die Spaß machen und das perfekte Naturerlebnis bieten.

Familien und Freizeitpaddleri:nnen werden ebenso fündig wie echte Kanu-Cracks, denn die Touren sind nach Schwierigkeitsgrad unterteilt und zeigen auf den ersten Blick, auf was die Wassersportler:innen achten sollten.

Tosende Felsschluchten, romantische Auwälder, gemächlich fließende Flüsse (besonders geeignet für Familien) oder in der Sonne glitzernde Seen - hier findet sich schnell die Lieblingsstrecke, um Ein- oder Mehrtagestouren vorzubereiten und später in die Tat umzusetzen.

Die Routenbeschreibungen mit detaillierten Flussverlaufsskizzen, sowie Kurzinfos zu Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten, Kanuverleih und Sehenswürdigkeiten in der Region runden alles ab und machen Lust auf Wasser- und Naturlerbnisse in Bayern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.05.2022

Alltag aus, Bergzeit an

Wochenend und Wanderschuh – Kleine Wander-Auszeiten im Allgäu
0

Wandern im Allgäu ist einfach eine Auszeit für die Seele, denn traumhafte Natur und und wundervolle Bergpanoramen sind wie dafür gemacht, den Alltag einfach aus Knopfdruck auszuschalten und den Stress ...

Wandern im Allgäu ist einfach eine Auszeit für die Seele, denn traumhafte Natur und und wundervolle Bergpanoramen sind wie dafür gemacht, den Alltag einfach aus Knopfdruck auszuschalten und den Stress mit jedem Schritt, den die Füßen in den Wanderschuhen gehen, an den Berg abzugeben.

"Wochenend & Wanderschuh - Allgäu" bietet 15 Tipps für Wander-Wochenenden, die zwischen Roßhaupten, Wertach, Scheidegg und Kleinwalsertal für Erholung und Freizeitvergnügen sorgen.

Ausführlich erklärt, werden die beschriebenen Touren schon beim Lesen zu kleinen "Gehzeiten", denn die Schilderung der einzelnen Abschnitte vermittelt die Begeisterung des Autoren-Duos und wirkt ansteckend. Mal geht es bequem mit der Seilbahn (Söllereckbahn) nach oben, mal abenteuerlich mit der Zip-Line (Alpspitz-Kick) nach unten und zwischendrin tosende Wasserfälle ((Höllschlucht, Eistobel), Kräuter-Aromen und glückliche Kühe.

Auf einen Blick - hier ist der Name Programm - sind die wichtigsten Informationen der Tour übersichtlich zusammengefasst. Gehzeit, Schwierigkeitsgrad, Tourencharakter, Einkehrmöglichkeiten sowie Unterkünfte zum Übernachten machen die Planung leicht. Detailkarten, GPS-Daten, Adressen und Internetauftritt sind hilfreiche Ergänzungen, die gerne angenommen werden.

Außerdem halten Lisa & Wilfried Bahnmüller noch kleine Schmankerl für die Wandernden bereit, die Auszeit in den Bergen zu etwas ganz Besonderem werden lassen: Lama-Spaziergang in Nesselwang, Ballonfahren im Tannheimer Tal, Escape-Room Obersdorf, Skywalk.

Ein kleiner, aber feiner Wanderführer und absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.05.2022

Sag's durch die Blume

Flowers!
0

Rote Rosen - d a s Symbol für ewige Liebe und doch kann diese Blume so viel mehr ausdrücken. Nämlich Rebellion und Widerstand, doch das ist den wenigsten bekannt. Die Künstlerin Renate Bertlmann nutzt ...

Rote Rosen - d a s Symbol für ewige Liebe und doch kann diese Blume so viel mehr ausdrücken. Nämlich Rebellion und Widerstand, doch das ist den wenigsten bekannt. Die Künstlerin Renate Bertlmann nutzt ihre Installation aus Metallstäben und Muranoglas, um widersprüchliche Gefühle bei den Betrachtenden zu wecken und sie zum Nachdenken anzuregen.

Das Edelweiß - als glitzernde Curlies im Haar von Kaiserin Elisabeth von Österreich schmückendes Beiwerk, aber auch Symbol des Widerstandes im Zweiten Weltkrieg.

Nur zwei von vielen Beispielen im Buch, die nicht nur auf auf die Schönheit und Vergänglichkeit der Blüten aufmerksam machen, sondern auch ihren tieferen Sinn hinterfragen. Denn die fragilen Blüten sind nicht einfach nur hübsch anzuschauen, symbolträchtige Botschafter oder Gegenstand von Stillleben und Gemälden, sondern sie ermöglichen den darstellenden Künstler:innen ein Statement abzugeben und klar Stellung zu beziehen.

Ein Streifzug durch die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, der nicht nur die Werke der Künstler:innen anschaulich präsentiert sondern auch zum Nachdenken anregt. Klimawandel Hoffnungsträger, feministische Kunst oder Stein des Anstosses - sag's durch die Blume und du erhältst Aufmerksamkeit.

Eindrucksvolle Aufnahmen bringen die Blumenkunstwerke zum Blühen, ziehen die Aufmerksamkeit der Leser:innen auf sich und zeigen die vielen Möglichkeiten und Ausdrucksformen, der sich u.a. Joseph Boys, Ernst Ludwig Kirchner, Gabriele Münter, Andy Warhol und Régis Perray bedient haben, um ihre Botschaften künstlerisch zu verpacken und floral zum Ausdruck zu bringen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2022

Kleiner Trostspender

Opa hat seinen Hut vergessen
0

Ida mag ihren Opa sehr, denn mit niemand sonst lässt es sich so herrlich schaukeln - fast bis in den Himmel. Manchmal schaukeln sie so doll, dass Opas Hut einfach weg fliegt, dann muss Ida lachen und sie ...

Ida mag ihren Opa sehr, denn mit niemand sonst lässt es sich so herrlich schaukeln - fast bis in den Himmel. Manchmal schaukeln sie so doll, dass Opas Hut einfach weg fliegt, dann muss Ida lachen und sie freut sich, dass sie mit ihrem Opa so viel Spaß haben kann. Als Opas Herz einfach aufhört zu schlagen, ist Ida ganz traurig. Wer schaukelt denn jetzt mit ihr ? Und was passiert jetzt mit Opa ? Und dann hat Opa auch noch seinen Hut vergessen...

In "Opa hat seinen Hut vergessen" erzählt Elena Berz in einfühlsamen Worten und für Kinder nachvollziehbar, was passiert, wenn ein geliebter Mensch plötzlich stirbt. Sehr feinfühlig nähert sie sich dem Thema und zeigt, dass Kinder mit all ihren Fragen nicht allein gelassen werden, wenn sie mit dem Tod konfrontiert werden.

Die duftigen Aquarellzeichnungen nehmen der Thematik die Schwere, begleiten Kinder und Erwachsene sanft durch die Geschichte, vermitteln ein wenig Leichtigkeit und tragen die einzelnen Trauerphasen wie kleine Wolken.

Die Autorin beschreibt sanft die Gefühle, die nach einem so schmerzhaften Verlust auftreten und zeigt, dass jeder Mensch unterschiedlich mit seiner Trauer umgeht -Tränen, stille Verzweiflung oder das Gefühl, sich unter einer Decke verkriechen zu wollen, gehören zum Prozess des Loslassens dazu und sind notwendig, um den Tod verarbeiten zu können.

Elena Berz verliert dabei nie die positive Sichtweise auf das Leben und vermittelt den Kindern altersgerecht, dass der Tod zum Leben dazugehört, Abschneidnehmen weh tut, aber dafür die Erinnerungen an den Verstorbenen umso schöner sind, da sie immer in unseren Herzen weiterleben.

Ein wundervolles Kinderbuch, das auf kreative Weise Gefühle ausdrückt, mit behutsamen Worten die Kinder in ihrer Trauer begleitet und die ein oder andere Frage beantwortet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere