Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Hier tankt man jede Menge Spannung und Humor

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord

Taissa Lausen hat eine kleine Tankstelle von ihrer Tante geerbt. Bisher hatte sie beruflich mit Büchern zu tun, doch da sie ihre Chefin nicht ausstehen kann, kommt ihr der Wechsel gelegen. Wäre da nur nicht das Finanzamt. Als Neuling in Westfalen hat sie ihr tun, die Tankstelle am Laufen zu halten. Sie muss feststellen, dass die Ureinwohner sie eher Meiden. Ihre Tante hat immer gesagt: "Es dauert zwanzig Jahre, bis ein Westfale dich akzeptiert, und noch länger bis er dich mit dem Vornamen anspricht." Nun lebt sie zusammen mit ihrer blinden Hündin Lolli in der Tankstelle. Ihr einziger Angestellter ist Vinzent. Zum Glück weiß Vinzent was alles zu tun ist und hält den Betrieb am Laufen.

Dann kommt es zu einem Mord in der Nachbarschaft und ausgerechnet Vinzent soll der Täter sein. Da Taissa aber Vinzent in der Tankstelle braucht, beschließt sie zusammen mit ihrer befreundeten schokoladensüchtigen Notarin Nora, Vinzent freizukriegen, auch wenn das heißt, dass sie den wahren Mörder von Frau Esterhasi finden muss.

In der folgenden Geschichte treffen wir auf den Sohn der Toten, der sein Geld mit Zauberei verdient sowie einen verrückten Professor. Können die beiden Taissa vielleicht bei den Ermittlungen helfen? Der Polizist Bobby ist jedenfalls von Vinzents Schuld überzeugt. Schließlich gibt es einen Zeugen.

Mina Giers erzählt in ihrem ersten Band der kleinen Krimi-Tankstelle eine Geschichte mit viel Humor. Aber auch für Spannung ist gesorgt und der Leser wird auf falsche Fährten gelockt. Der locker flockige Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Das Buch hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Nachdem Miss Merkel die Mörderin von Philip von Baugenwitz überführt hat, ist wieder Ruhe in ihr Leben als Rentnerin eingekehrt. Als ihr Mann Achim mit einem Scrabble-Freund auf Reisen ist, geht sie mit ihrem Mops Putin am Friedhof spazieren, als dieser eine Leiche entdeckt. Nun mag das auf einem Friedhof nicht verwunderlich sein, aber bei der Leiche handelt es sich um den Gärtner, der kopfüber in der Erde steckt. Auch wenn die Polizei auf keinen Fall will, dass sich Angela wieder in die Ermittlungen einmischt, kann sie einfach nicht anders.

Bei ihren Ermittlungen treten allerdings sehr viele Verdächtige zu Tage. Alle stehen in Verbindung zu einer der beiden Bestatter-Familien. Zusammen mit ihrem Personenschützer Mike und ihrer Freundin Marie versucht sie mehr über die Verdächtigen herauszufinden.

David Safier erzählt die Geschichte wieder auf humorvolle Art und Weise. Zwischendurch lässt er immer mal wieder kurze Erinnerungen an Angelas Arbeitsleben als Bundeskanzlerin einfließen. Außerdem entwickelt Angie diesmal Gefühle für einen anderen Mann, was sie sehr verwirrt. Und auch zwischen Mike und Marie knistert es.

Insgesamt erleben wir einen typischen Cosy-Krimi gelesen von Nana Spier, die ihren Job wieder gut macht. Von der Geschichte her hat mir der erste Band aber besser gefallen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Runja übt Rache für ihre Familie

Die rote Löwin

Runja (18) und ihr Bruder Waldemar (14) sind die Kinder des Ritters Unger von Seeburg. Von ihrem Vater hat Runja auch das Kämpfen gelernt. Als die Burg angegriffen wird stirbt der Vater durch einen Verrat. Runja und Waldemar können fliehen, doch Runja schwört Rache. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Magdeburg. Dort geraten sie in die Fänge des Domdekans Laurenz. Dieser will Bischof von Havelberg werden, doch dabei steht ihm Pirmin von Paris im Weg. Laurenz will Runja dazu einsetzen, Pirmin aus dem Weg zu räumen, während er gleichzeitig versucht Waldemar in sein Bett zu locken...

Thomas Ziebulla hat seine Geschichte um Runja, die rote Löwin, ins Jahr 1205 gelegt. Während die Hauptprotagonisten erdacht sind, tauchen im Umwelt historisch belegte Personen und Ereignisse auf. So macht er sich den großen Stadtbrand von Magdeburg im Jahre 1207 zu Nutze, um der Geschichte die nötige Dramatik zu verleihen.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist kurzweilig und wirkt durch das historische Umfeld authentisch. Erzählt wird sie aus Sicht von Runja und Laurenz. Es ist eine Geschichte voller Intrigen, die am Ende viele Leben fordern.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Die Kathedrale des Lichts

Die Kathedrale des Lichts

Ich bin zufällig, auf dieses Buch aufmerksam geworden. Als ich gelesen habe, dass es in meiner Geburtsstadt Magdeburg spielt, habe ich beschlossen es zu lesen.
Im Klappentext steht, dass es um den Waisenjungen ...

Im Klappentext steht, dass es um den Waisenjungen Moritz geht, der von einem Baumeister mit nach Magdeburg zum Bau der Kathedrale genommen wird. Zuerst war ich enttäuscht, da die Geschichte nach ca. einem drittel des Buches immer noch nicht in Magdeburg spielte.

Aber zurück zum Anfang. Die Geschichte handelt von Moritz, der an der Ostsee lebt. Er verliert seine Familie bei einem Überfall. Nach dem Verlust seiner Liebsten verfällt er immer wieder in Raserei und nichts ist vor ihm sicher. Zur gleichen Zeit lebt der Baumeister Bohnsack mit seiner Tochter in Maulbronn. Desweiteren zieht der dänische Ritter Ansgar durchs Land.
Im Laufe der Geschichte kreuzen sich die Wege der Protagonisten. Dann machen sie sich auf den Weg nach Magdeburg zur Baustelle des Magdeburger Doms, der im Auftrag von Erzbischof Albrecht gebaut wird.

Der Bau des Domes dauerte von 1209 bis 1520. Die Geschichte um Moritz ist im 13. Jahrhundert angesiedelt. Sie basiert auf historisch belegten Tatsachen, ergänzt mit der Fantasie des Autors. Wir treffen auf real existierende Personen, wie Erzbischof Albrecht oder Mechthild von Magdeburg.

Ich finde die Mischung ist dem Autor gut gelungen. Die Geschichte erzählt vom Bau des Doms, von Verliebten und Intrigen sowie der Rache von Moritz an den Mördern seiner Familie.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Caro und Manne ermitteln im Schrebergarten

Rosenkohl und tote Bete

Rezension der Hörbuchfassung

Rezension der Hörbuchfassung

Eike und Caro von Ribbek träumen vom eigenen Schrebergarten. Doch das ist in Berlin nicht so einfach. Nach langem Suchen hat es nun geklappt. Sie bekommen den freien Garten neben dem Vereinsvorsitzenden von "Harmonie e.V." und Ex-Polizist Manne Nowak. Dieser ist Vollblutgärtner und betrachtet die neuen Pächter kritisch. Der Garten gehörte vorher seinem besten Kumpel, doch der hatte plötzlich seinen Garten gekündigt.

Zum Saisonstart hatte Mannes Frau Petra die neuen Nachbarn zum Grillen eingeladen. Als Eike sich ans Graben macht entdeckt er einen Müllsack und flucht. Manne geht zu ihm rüber und schneidet den Sack auf und bekommt einen riesigen Schreck, denn aus dem Loch ragt eine Hand...

Nachdem die Polizei den Toten untersucht hat, steht plötzlich Manne als Tatverdächtiger im Visier von Kommissar Lohmeier. Da schlägt Caro, die eigentlich etwas mit Social Media macht, vor, zusammen mit Manne als Privatdetektive zu ermitteln. Manne ist von der Idee zunächst gar nicht angetan, zumal Caro gleich eine Detektei gründen will. Er willigt dann aber ein, mit ihr der Sache nachzugehen, da er damit seine eigene Haut retten kann. Doch auch bei den Ermittlungen begeben die beiden sich in Lebensgefahr.

Mona Nikolay erzählt in "Rosenkohl und tote Bete" eine humorvolle Geschichte, der es aber nicht an Spannung fehlt. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Das doch eher ungewöhnliche Team von Caro und Manne schafft es Hinweise zu finden. Dabei stoßen sie auch in die Vergangenheit des Toten vor. Hier wird auch ein dunkles Kapitel der DDR-Vergangenheit angesprochen, womit ich so nicht gerechnet hatte. Für die Story ist es aber durchaus passend.

Gelesen wird das Buch von Uve Teschner. Es ist ihm gut gelungen die verschiedenen Protagonisten zu verkörpern.

Mir hat der erste Teil der neuen Serie Schrebergartenkrimi gut gefallen. Ich vergebe 4 Sterne.