Profilbild von oOoLeoOo

oOoLeoOo

aktives Lesejury-Mitglied

oOoLeoOo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oOoLeoOo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

spannende Perspektivwechsel

Notizen zu einer Hinrichtung

Das Buch hat mich mit seinem auffälligen Cover angesprochen und hat einen Bezug zur Geschichte in mehreren Hinsichten. Es geht um einen Serienmörder, der bereits als Kind auffällig ist und seine Geschichte bzw. seinen Countdown bis zur Hinrichtung für seine Strafen. Teils wird über ihn selbst berichtet, teils aus Sicht der weiblichen Personen in seinem Umfeld also z.B. aus Sicht seiner Mutter, Polizistin, Nichte oder Gefängniswärterin, dieser Wechsel der Perspektive macht es sehr spannend und man gewinnt verschiedenen Eindrücke, entwickelt teilweise sogar Verständnis für den Mörder. Der Schreibstil ist sehr mitreißend und es wirkt in sich stimmig und flüssig, obwohl die Perspektiven öfter gewechselt werden.

Ein spannendes Buch was sich ausnahmsweise mal nicht nur um den Täter oder die Ermittlung dreht, sondern um das große Ganze an sich. Eine klare Empfehlung für alle, die gerne mal andere Sichtweisen einnehmen und die Grenze zwischen Gut und Böse hinterfragen und verschwimmen lassen möchten.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Mutmacher

Der Trost der Schönheit

Das Cover hat mir bereits gutgefallen und mich einiges vom Buch erwarten lassen. Tatsächlich wurden die Erwartungen nicht enttäuscht. Gleich zu Beginn wurde man mit poetischen Sätzen wie folgendem eingeladen, sein Lesetempo zu reduzieren, um zu staunen und mitzuempfinden:
"Dann glaube ich an Möglichkeiten, an Wege, Räume,
Purzelbäume
Schönheit kann Gefühle befreien, kann uns den Mut geben, Neues zu wagen, oder die Kraft, Unveränderbares zu ertragen."
Das Buch hat mir berührt, denn obwohl es um scheinbar so etwas Oberflächliches wie Schönheit ging, hat die Autorin es verstanden, Schönheit mit Gefühl zu finden und zu beschreiben. Dabei hat sie es verstanden, einen in Situationen mitzunehmen, die wahrscheinlich alle kennen: von Selbstzweifeln über den Fluchtinstinkt, der uns in hässlichen Hochhaussiedlungen ohne einen einzigen grünen Fleck befällt, bis hin zu den Sorgen und Ängsten, die beim Nachrichtenschauen in den letzten Jahren befällt.

Ein wunderschönes Buch, für alle die sich auch oft in Zweifeln und Ängsten am großen Ganzen aufhängen, statt in den kleinen Dingen und Momenten Frieden, Glück und Schönheit zu suchen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein wunderschönes Koch- und Lesebuch!

Good Lime

In dem Buch wird man durch Anekdoten und Geschichten aus dem Leben des Autors mitgenommen in die Karibik und die dortige Lebensweise. So wird man auch an die karibischen Rezepte herangeführt, die erstmal recht fremd aussehen. Doch die Zubereitung ist sehr gut erklärt und in den meisten Fällen auch sehr simpel. Die Zutaten die verwendet werden gibt es im normalen Supermarkt nicht unbedingt, jedoch wird zu Anfang gut erklärt welche Eigenschaften die Zutaten haben, wofür und wie sie verwendet werden, was man als Ersatz verwenden kann und wo die Zutaten abseits der Supermarktketten zu finden sind. Durch die Einkäufe entdeckt man neben neuen Geschmäckern so ganz nebenbei auch noch neue Spots in seiner Stadt. Abgerundet wird diese wirklich gelungene kulinarische Reise durch die ausgesprochen schöne Gestaltung der Buchseiten.

Veröffentlicht am 15.05.2022

pur und mit Tiefe

Amelia

Eine Geschichte über eine ziemlich verrückte Familie in der Gewalt und sehr merkwürdige Szenen an der Tagesordnung zu sein scheinen und trotzdem ein gewisser Zusammenhalt herrscht, sobald eine "Bedrohung" von außen auftritt.
Man wird in einen Strudel dramatischer Umstände und Ereignisse hineingezogen, dabei versteht die Autorin es jedoch so gut wie jede Beklemmung und Mitleid, die beim Lesen aufkommen könnten in eine beobachtende und schicksalsergebene Haltung zu verwandeln. Man muss sogar ziemlich oft schmunzeln, denn in fast Allem schwingt eine zweite Ebene und gewisse Komik mit.
Der Erzählstil hat mir unglaublich gut gefallen. Die Gefühle und Gedanken der Personen kamen sehr gut und oft mit viel Witz und/oder Tiefe rüber ohne Mitleid zu erheischen.
Besonders anrührend aber auch komisch waren die Erzählungen aus Sicht des Kindes:
Zum Beispiel das völlige Erstaunen des Kindes darüber, wie jemand seinen Vater so herrisch anreden kann, ob dieser jemand denn nicht wüsste wer und wie ihr Vater sei und Zack kriegt dieser jemand eins über den Latz gezogen.
Herrlich humorvoll werden auch gesellschaftliche Themen hinterfragt und kritisiert:
Im Verlauf von Amelias Geschichte hat Amelia z.B. einen rassistischen und frauenfeindlichen Freund, der sich haltlos in einer Grübelei verliert, ob es denn nun eigentlich schlimmer sei eine weiße Frau oder ein schwarzer Mann zu sein.

Ein energischer Roman, der viele Themen mit eindrucksvoller Tiefe behandelt: Familienpatriarchat, Gewalt, gesellschaftliche und politische Unruhen, psychische Krankheiten und vieles mehr. Trotz der ernsten Themen fesselt einen die Geschichte bis zum Schluss und eigentlich möchte man Amelia noch ein Stück weiter auf ihrem Weg begleiten.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Gewaltig und umwerfend schön

Singe ich, tanzen die Berge

Ich bin noch ganz überwältigt von dem Roman. Etwas in derartiger Form habe ich noch nie gelesen. Es werden einem als Leser*in tausend neue Perspektive dargelegt. Solà erzählt mal aus Sicht von Mensch, dann aus Sicht von Toten oder Ungeborenen, aus Sicht von Hunden, Bären und Rehkitzen oder aus Sicht von Gebirgen, Pilzen und Gewitterwolken. Man wird in die Kapitel hineingesogen. Jedes Kapitel ist neu gedacht und meistens so ausdrucksstark und fesselnd, dass es für sich allein als Kurzgeschichte stehen kann. Poesie und Prosa reichen sich die Hände und aus jeder Zeile sprüht die kreative Energie der Autorin oder hast du dir etwa schon mal Gedanken darüber gemacht, was sich eine Gewitterwolke so denken mag?
Die Schönheit der Worte und Sätze ist umwerfend, als wenn man einer Komposition aus Glück lauscht.