Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Bienen auf Tour

Graue Bienen

Graue Bienen – Andrej Kurkow
Ein Roman, der vor drei Jahren erschien, nun durch den aktuellen Ukraine-Konflikt nochmal topaktuell geworden ist.
Bienenzüchter Sergej lebt mit seinen Bienenstöcken im Donbass, ...

Graue Bienen – Andrej Kurkow
Bienenzüchter Sergej lebt mit seinen Bienenstöcken im Donbass, genauer gesagt in der sogenannten Grauen Zone zwischen Russland und Ukraine. Er befindet sich quasi zwischen den Fronten, immer wieder wird geschossen, Strom gibt es seit Jahren nicht mehr. Doch Sergej hält sich raus aus allen menschlichen Konflikten. Auch um sein eigenes Leben macht er sich kaum Gedanken. Vielmehr treibt ihn die Sorge um das Wohlergehen seiner Bienenvölker um. Diese hält er ohnehin für wesentlich schlauer als die Menschen um ihn herum. Eines Tages beschließt Sergej, dass es nun nicht mehr sicher ist für seine Bienen, auszufliegen. Und so macht er sich mit ihnen auf eine wahnwitzige Reise um einen ruhigen Ort zu finden.
Orte wie Luhansk und Donezk wären mir wohl noch vor einem Jahr kaum ein Begriff gewesen. Nach den aktuellen Ereignissen hat sich das natürlich geändert. Kurkow gibt dieser umkämpften Gegend ein Gesicht und beschreibt die Situation, die dem aktuellen Konflikt vorausging.
Dafür hat der Autor eine ganz besondere Hauptfigur gewählt. Sergej ist ein Eigenbrötler, der seit Jahren kaum Kontakt zu anderen Menschen hat. Außerdem seit Jahren keinen Strom und kaum Nachrichten. Noch extremer: er hat nicht einmal das Interesse daran, zu erfahren, was um ihn vor sich geht. Er beschimpft die schießenden Soldaten als Idioten und macht sich Sorgen um seine Bienen. Auch auf seiner folgenden Reise verhält er sich sorg- und arglos, was die Konflikte der Menschen angeht. Dies ermöglicht eine ganz spezielle Sicht auf den schwelenden Krieg.
Im Prinzip ist dieser Roman total spannend und topaktuell. Tatsächlich konnte er mich allerdings nicht durchgehend fesseln. Immer wieder fand ich ganze Passagen recht zäh. Vielleicht war es für mich einfach nicht der richtige Zeitpunkt für diese Geschichte.
Trotzdem 4 Sterne, weil ich mir sicher bin, dass dies ein hervorragender Roman ist!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Sommergeschichte

Schallplattensommer

Schallplattensommer – Alina Bronsky
Nachdem ich bereits zwei Romane der Autorin gelesen und gemocht habe, war ich sehr gespannt auf dieses Jugendbuch.
Es geht um einen aufregenden Sommer im Leben der 17-jährigen ...

Schallplattensommer – Alina Bronsky
Es geht um einen aufregenden Sommer im Leben der 17-jährigen Maserati, die gemeinsam mit ihrer Oma eine Gaststätte betreibt. Schnell wird klar, dass auf Maseratis Schultern viel zu viel Verantwortung lastet. Dann zieht nebenan eine Familie mit zwei Jungs in ihrem Alter ein. Sowohl bei Maserati als auch bei der Nachbarsfamilie gibt es so einige Geheimnisse aufzudecken.
Auch wenn Alina Bronsky hier auf ihren berühmten bissigen Humor weitgehend verzichtet, hat sie doch einen recht eigenwilligen Erzählstil. Nicht einmal 200 Seiten gibt sie ihrer Geschichte um sich zu entfalten. Es passiert dennoch recht viel auf diesen wenigen Seiten. Obwohl die Autorin ein sehr feines Gespür für Stimmungen hat, ging mir hier doch manches etwas zu schnell bzw. wurden wichtige Dinge nur angedeutet. Damit fordert sie den Leser, die Lücken selbst zu füllen.
Eindeutige Hauptfigur ist Maserati. Die beiden (bzw. sogar drei) Jungs in der Geschichte blieben dafür für meinen Geschmack ein wenig zu blass.
Dieser Sommer ist so etwas wie eine Momentaufnahme aus dem Leben dieses Mädchens. Die Erzählung beginnt quasi mittendrin und endet schließlich ebenso.
Ich würde diese Geschichte als Jugendbuch mit literarischem Anspruch einordnen. Auch wenn es anders ist als Bronskys Romane, ist es trotzdem besonders und lesenswert. Auch wenn mir manches zu schnell ging und hier und da ein paar Emotionen gefehlt haben. Aber diese Dinge muss man sich eben zwischen den Zeilen zusammensuchen.
4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Trust this Love

Anna und Leif
Eine wirklich süße Liebesgeschichte um zwei Figuren, die nach einem Verkehrsunfall erst wieder ins Leben zurückfinden müssen.
Der Erzählstil hat mir gut gefallen, beinahe kam mir der Roman ...

Anna und Leif
Der Erzählstil hat mir gut gefallen, beinahe kam mir der Roman allerdings etwas kurz vor. Auf jeden Fall war ich innerhalb weniger Stunden durch damit. Aufgefallen ist mir hier, dass die Geschichte ausschließlich aus Annas Sicht erzählt wird. Auch wenn hier und da auch Leifs Perspektive sicherlich interessant gewesen wäre, fand ich das ok.
Die Figuren sind sympathisch und authentisch.
4 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2022

Angel Falls - Und dann kamst du

Sara und Colton
Dies ist eine wunderschöne Liebesgeschichte um Sara und Colton und eine sympathische Kleinstadt - Angel Falls. Besonders freut es mich, dass dies der Auftakt einer neuen Reihe um Angel Falls ist! Ich werde die Augen offen halten, damit mir die Folgebände, die erst noch erscheinen, nicht entgehen. Denn ich liebe es, bereits bekannte Figuren wiederzutreffen. Und die Bewohner dieser Kleinstadt sind besonders liebenswert. Ich hoffe, dass wir in den folgenden Teilen die Geschwister Saras näher kennenlernen dürfen!
Den Schreibstil mochte ich sehr und auch die Liebesgeschichte an sich fand ich authentisch und sehr berührend. Im Großen und Ganzen also ein empfehlenswerter Wohlfühlroman für entspannte Stunden.
4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Arizona und Ajden

Golden Hill Kisses

Arizona und Ajden auf der Golden Hill Ranch in Montana

Arizona und Ajden auf der Golden Hill Ranch in Montana
Auch der zweite Teil der Golden Hill Reihe entführt wieder in die stimmungsvolle Atmosphäre einer Pferdetherapie-Ranch in Montana. Viele bekannte Charaktere sorgen für Wohlfühlstimmung. Auch die Liebesgeschichte um Arizona und Ajden mochte ich sehr, auch wenn diese erst einmal unter keinem guten Stern steht...
Und so freue ich mich bereits auf den nächsten Teil dieser wunderbaren Reihe!
4 Sterne.