Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Von Plottwists und einem etwas seltsamen Ende

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Knauer Verlag für das eBook bedanken.
Well… ich weiß nicht so richtig, was ich euch zu "A psalm of storms and silence" sagen soll.
Die Dynamik zwischen ...

Die Dynamik zwischen Malik und Karina gefiel mir ja schon in Band 1 sehr gut, daher fand ich es entsprechend super, dass auch im finalen Teil der Dilogie diese besondere Verbindung der beiden erhalten geblieben ist.
Wenn man sich an die Sprünge zwischen den Handlungssträngen der jeweiligen Kapitel gewöhnt hat, blieb es weiter spannend und voller Plottwists.

Allerdings hat mir das Ende die Dilogie tatsächlich etwas madig gemacht…
Nicht, weil ich was gegen offene Enden habe, sondern weil es für mich einfach nicht zur Geschichte passt.
Doch eines liebe ich an Band 2 fast noch mehr als an Band 1 und das ist die Message zwischen den Zeilen, genauso wie das die Art, wie die Autorin mit verschiedenen Kulturen spielt.

Auch wenn ich das Ende nicht mag, ist diese Dilogie eine wirklich zauberhafte Reise zweier vollkommen gegensätzlichen Protagonisten mit einer ganz besonderen Verbindung, die nicht nur ganz Sonade, sondern auch reale Kulturen umfasst. Ich bin definitiv gespannt, was mir noch so von der Autorin lesen werden.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Eine weitere spannende Reise nach Arken

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley und ein Printexemplar von der Harper Collins Verlagsgruppe zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Mit »Millenia Magika ...

Mit »Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben« von Falk Holzapfel geht es ein zweites mal auf die Reise nach und durch Arken. Während Adrian noch mit sich und "Katze" hadert, begeben sich Jazz und Juri auf die Suche nach weiteren Hexen und Merle kämpft sich durch den Schulalltag, ohne ihre gerade erst gefundenen Freunde.
Mir hat Band zwei sehr gefallen, auch wenn man auch in diesem Band an der ein oder anderen Stelle gemerkt hat, dass es eine Erstlingsreihe ist. Unsere Truppe spaltet sich quasi in drei Teile und entsprechend haben wir 3 Handlungsstränge, die parallel stattfinden. Das kann schon mal etwas verwirrend sein, vor allem, wenn nicht gleich klar ist, in welchem Handlungsstrang man sich befindet, da manchmal erst recht spät klar wird, wessen Sichtweise man gerade vor sich hat.
Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie Falk Holzapfel es geschafft hat, auch in diesen Band wie nebenbei, alltägliche Probleme im (Schul-)Leben eines Teenagers in die Geschichte einzuweben.
Wie auch im ersten Band sind die Protagonisten wirklich toll herausgearbeitet und kommen dem Leser durch ihre Lebendigkeit sehr nahe.

Auch der zweite Teil der Trilogie ist wunderschön gestaltet; natürlich wieder mit Illustrationen aus der Feder des Autors und diesmal mit Violetten Akzenten in den Zeichnungen und im Text.
Ich freue mich schon sehr auf das Finale und kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der Jugendfantasy mit wunderschöner Gestaltung mag.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannend bis zum get no

Layla

Es gibt Autoren, da kaufe und liebe ich alles, was sie zu Papier bringen, wie bei @mikadmon oder @juliadippelautorin. Und dann gibt es Autoren, von denen ich nur wenige Bücher mag, wie bei Colleen Hoover.
Bei ...

Bei "CoHo" kann ich nur die richtig abgedehrten Bücher wie »Verity«, »too late« und »Layla« lesen. Deswegen habe ich mich besonders über die Zusage für das Hörbuch bei @netgalleyde gefreut.
Und Was soll ich sagen… Layla ist wieder nichts für schwache Nerven. Es ist total abgedreht und spooky, aber auch mega interessant und das Ende war absoluter mindf***

Ich mochte das Zusammenspiel aus der Befragung und den Rückblenden.
Das Hörbuch wird von einem Mann gesprochen, was mich jetzt nicht gestört hat, da das Buch auch aus der Sicht des Protas geschrieben ist.

Wer es also etwas freaky mag, der wird auch Gefallen an Layla finden.

Veröffentlicht am 14.04.2022

von Hexen und Jägern

Witches & Hunters

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Mit »Witches and Hunters - Verbranntes Vertrauen« feiert Janina Schneider Tidigk ihr Debüt. Dem leicht melodramatischen Untertitel zum trotz ist es eine sehr angenehme Story über Hexen und Hexenjäger in der aktuellen Zeit.
Den Prolog fand ich ein wenig verwirrend, da er sehr viele Jahrhunderte vor der eigentlichen Geschichte spielt und leider sehe ich den Zusammenhang auch nicht so richtig.
Doch das ist definitiv jammern auf hohem Niveau.

Sowohl der Plot, als auch Stroy- und Wordbuilding haben sich zu einem wunderbar leichten Schreibstil zusammengefügt, der mir wirklich gut gefallen hat. Auch der Spannungsbogen wird sehr gut gespannt und gehalten. Trotz der recht ernsten Grundstimmung gab es den ein oder anderen Lacher, vor allem von Kater Rufus. Die Protagonisten hatten tiefe und sind sehr lebendig gestaltet, allerdings empfand ich es etwas unnötig, wie es Levi und Cora ergangen ist; auch wenn ich am Ende des Buches echt geweint hab…

Insgesamt hat mir das Debüt von Janina wirklich sehr gut gefallen und ich kann eine klare Leseempfehlung an alle aussprechen, die gerne von Hexen und Hexenjägern lesen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen

Göttliche Insignien (Cataleyas Erbe 1)

Leute, was soll ich sagen…lest »Göttliche Insignien« von Lilly C. Zwetsch!
Gemeinsam ...

Leute, was soll ich sagen…lest »Göttliche Insignien« von Lilly C. Zwetsch!
Gemeinsam mit der Hauptprotagonistin Cataleya und ihren Freunden, begeben wir uns auf die Suche nach den Göttlichen Insignien, mit dessen Hilfe der Kaiser legitimiert wird.
Es geht um unerfüllte Versprechen, Freundschaft, Verrat und um eine scheinbar unerreichbare Liebe.
Mit ihrem federleichten Schreibstil, baut die Autorin den Spannungsbogen und hält diesen scheinbar mühelos aufrecht.
Die Protagonisten sind alle schon etwas älter und man merkt ihnen auch eine gewisse Reife an, auch wenn es hier und da Momente gab, wo ich Leya oder Tarik schütteln wollte.
Aber das kennt man ja auch aus dem realen Leben.

Dennoch muss ich ganz dringend vor dem Cliffhanger warnen. Ich war wirklich froh, dass mit »Göttliche Herzen« Band 2 bereits erschienen ist und ich direkt weiter lesen konnte.

Ich bin durch die Seiten nur so geflogen und es hat wirklich spaß gemacht, gemeinsam mit den Protagonisten die Geschichte zu erleben.

Insgesamt hat mich sowohl der Plot, als auch die super ausgearbeiteten Protagonisten mehr als überzeugt, sodass ich die Reihe um Cataleyas Erbe jeden nur empfehlen kann.