Cover-Bild Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Ginny Myers Sain

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen

Helga Parmiter (Übersetzer)

La Cachette, Louisiana, ist der denkbar schlechteste Ort, wenn man etwas zu verbergen hat.

Denn das winzige Städtchen, in dem die siebzehnjährige Grey ihre Sommerferien verbringt, ist die heimliche Hauptstadt des Übersinnlichen – und der Ort, an dem Greys beste Freundin, Elora Pellerin, sechs Monate zuvor verschwunden ist.

Grey weigert sich zu glauben, dass Elora sich einfach so in Luft aufgelöst hat, genauso wenig wie sie akzeptieren will, dass niemand in einer Stadt voller Hellseher weiß, was ihr zugestoßen sein könnte. Bei ihren Nachforschungen wird allerdings sehr schnell klar, dass so ziemlich jeder in La Cachette etwas zu verbergen hat – inklusive ihrer verstorbenen Mutter, deren Geheimnisse Grey sogar aus dem Grab verfolgen.

Als ein mysteriöser Fremder auftaucht, stellt sich heraus, dass die Vergangenheit von La Cachette weitaus gegenwärtiger und viel gefährlicher ist, als Grey es sich je hätte vorstellen können. In einer Stadt, in der die Dunkelheit unter der Oberfläche lauert und ein Mörder frei herumläuft, kann niemand mehr als unschuldig gelten … La Cachettes seichtes Lügengeflecht droht die Stadt nun auseinanderzureißen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannender Fantasyroman

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Die Atmosphäre ist von Beginn an ehr düster. Grey's "Zwillingsflamme" Elora wird vermisst und keiner weiß genau was geschehen ist bzw. verbirgt es hinter Lügen und Geschichten. Eloras Verschwinden ist nicht das einzige Geheimnis was die Stadt La Cachette zu verbergen hat. Grey's Gabe zeigt sich in diesem Jahr zum ersten Mal und sie kann diese nicht genau einschätzen. Dem Leser geht es ebenso und man entdeckt zusammen mit Grey was ihre Gabe wirklich ist. Auch das Geheimnis um ihre Mutter und die des damaligen Mörders Dempsey Fontenot wird gelöst und hält einige Überraschungen bereit. Vom Ende war ich total überrascht und hätte damit überhaupt nicht gerechnet. Insgesamt ein sehr spannendes Buch, welches ich guten Gewissens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Brutal, mystisch und unvorhersehbar

Das Buch, " Dark and Shallow Lies - Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen", handelt von Grey. Ihre beste Freundin Elora ist verschwunden. Niemand weiß, was ihr zugestoßen ist, daher gilt sie als vermisst. Nach einem Schuljahr bei ihrem Vater kehrt Grey in den Ferien zu ihrer Oma nach La Chachetts, ihrem Geburtsort zurück. Dieser Ort birgt ein Geheimnis und die Einwohner haben Gaben. Kann Grey herausfinden, was mit Elora geschehen ist oder gerät sie bei ihrer Suche selbst in Gefahr.

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Es ist in der Ich-Perspektive aus Grey´s Sichtweise geschrieben. Das Buch beinhaltet schwarze Zwischenblätter mit weißer Schrift, auf diesen stehen Zitate mit Erinnerungen.
Das Buch endet mit einem Epilog.

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Es beinhaltet spannende Schauplätze. In der Handlung kamen zum Teil sehr viele Charaktere und Informationen vor. Es gibt viele Verstrickungen in der Story. Sie bleibt sehr lange spannend und ist für mich nicht vorhersehbar gewesen. Ich hatte mit dem Ergebnis/der Auflösung nicht gerechnet.
Der Epilog lässt für Greys Zukunft noch Spielraum. Ich fand man muss sich bei der Story sehr konzentrieren. Sie ist nichts, um nach einen stressigen Tag ein wenig abzuschalten. Selbst nach dem Lesen ermitteln man selbst noch etwas weiter.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Dark and Shallow Lies 🤎

Ich höre das Echo meines Namens. Ozeantief. Und als ich mich umdrehe, lassen diese Augen aus Feuer und Eis mein Herz stehen bleiben.
[Auszug aus dem Buch]

Es war mein erstes Buch von Ginny Myers Sain ...

[Auszug aus dem Buch]

Es war mein erstes Buch von Ginny Myers Sain und es hat alle meine Erwartungen erfüllt. Mein Geschmack hat dieses Buch definitiv getroffen
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, dadurch habe ich kaum bemerkt wie ich durch die Seiten geblättert bin und dann schon am Ende angekommen war. Es war Spannend, es war traurig, es war wunderschön und das sogar manchmal zur gleichen Zeit. Es hat aber nie an Spannung gefehlt und ich habe immer versucht mit zu rätseln und zu raten. Es blieb bis zum Schluss mehr als Geheimnissvoll und mysteriöse. Die letzten Puzzleteile des Rätsels haben immer gefehlt.

Das Cover hat mich erst auf das Buch Aufmerksamkeit gemacht und danach hat mich der Klapptext überzeugen können. Das Cover vom Buch gefällt mir sehr gut schon alleine der Teisch mit dem reptilien Auge, also so sieht es für mich zumindest aus. Und es ist ja bekanntlich nicht immer alles so wie es scheint, nicht wahr?

Aber ich weiß jetzt mit Gewissheit, dass ich Magie in mir habe. Nicht die Art, die meine Mutter hatte. Diese schöne, schreckliche Kraft. Sondern die Art, die entsteht, wenn man durch einen Sturm geht.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Eine Geschichte, die mich erst ab dem letzten Drittel überzeugen konnte.

Das Cover ist ein Traum! Ich wollte mir damals, als ich das Buch in der Buchhandlung sah, unbedingt in die Geschichte abtauchen, da mich sowohl Cover als auch Klappentext unheimlich angesprochen haben. Allerdings hatte ich Bedenken, dass ich das Englisch nicht verstehe, da es viel um Gaben geht und habe es mir deshalb erstmal nicht gekauft. Als ich dann erfuhr, dass es auf Deutsch erscheint, war ich umso gehypter! Anfangs hat mir das Buch allerdings sehr das Lesen erschwert, ich kam nicht so gut mit dem Schreibstil zurecht, da er sehr abgehackt und poetisch war, sodass es für mich sehr gewollt rüberkam und weniger intuitiv sowie passend zur Story. Ebenfalls waren die vielen Namen und Gaben ein kleines Hindernis für mich, wodurch ich länger gebraucht habe in die Geschichte zu kommen, dort wäre ein Personenverzeichnis sehr gut gewesen. Soweit ich weiß, wird dies auch jetzt umgesetzt für die neue Auflage. 😊

Die Charaktere waren alle sehr undurchsichtig, was perfekt zu der mystischen Stimmung gepasst hat und super umgesetzt wurde. Ich fand es toll, dass immer mal wieder kleine Hinweise eingestreut wurden, die einen zwar immer noch bis zum Ende im Dunkeln tappen ließen, aber auch die Spannung aufbauten. Teilweise habe ich die Spannung aber auch sehr vermisst, sodass es gerade in der Mitte bis zum letzten Drittel eher langatmig war und erst dann der Nervenkitzel kickte. Bis kurz vor Ende hatte man keine Ahnung wer Gut und Böse ist, da alles so verwirrend war. Es hat echt Spaß gemacht zusammen mit Grey detektivhaft der Lösung näher zu kommen. Und der Schreibstil besserte sich auch gegen Ende und es wurde flüssiger, sodass ich dann besser in die Geschichte eintauchen konnte. Das letzte Drittel hat im Vergleich zu vorher, so viel rausgeholt, da endlich Spannung da war und man dann das Buch auch nicht mehr zur Seite legen wollte. Das Ende hat mich UMGEHAUEN! Mit so einer Auflösung habe ich nicht gerechnet und es war alles super durchdacht. Das hat es echt noch mal rausgerissen.

Da ich allerdings so viele Probleme am Anfang bis zum letzten Drittel der Geschichte hatte, werde ich dem Buch insgesamt trotz dem genialen Ende 3,5 Sterne geben. Es hat mich anfänglich echt gefordert, sodass ich zwischendrin keine Lust mehr hatte weiterzulesen, zum Glück habe ich es dennoch getan, sonst hätte ich das großartige Ende verpasst. Es war also ein auf und ab der Gefühle.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Nichts für zwischendurch

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Da bin ich zu Beginn natürlich immer besonders gespannt, wie es mir gefallen wird. Vor allem, weil das Thema der Geschichte jetzt nicht unbedingt dem entspricht, was ich sonst rauf und runter lese.
Die Geschichte beschäftigt sich mit Protagonistin Grey, deren beste Freundin verschwunden ist. Keiner was, was genau passiert ist, sie gilt als vermisst. Grey war fort und kehrt nun für die Story in ihren Geburtsort zurück. Jeder dort scheint Geheimnisse zu haben und man spürt sofort diesen drohenden Schatten, als Grey versucht herauszufinden, was mit ihrer Freundin geschehen ist. Schwebt sie vielleicht selbst in Gefahr, wenn sie die Sache nicht ruhen lässt?
Zuerst möchte ich etwas zum Cover sagen. Für mich war es ein wahrer Eyecatcher. Es ist dunkel gehalten, mit kräftigen Farben gespickt und wirkte durch die Verzerrung bereits mysteriös.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es gab keine Stolpersteine und ich war stets in einem angenehmen Lesefluss. Die Story bot ein Auf und ab an Emotionen, ich konnte schmunzeln, trauern und den Atem anhalten. Schnell war klar: Hier muss man aufpassen, es bot sich die Gelegenheit zum Miträtseln. Ich war jetzt nicht soo begnadet auf meiner Fährte, aber auch nicht meilenweit entfernt^^ Jedenfalls war es alles in allem durchaus verschleiert und es fehlte immer ein Stück, um endlich hinter die Geheimnisse zu kommen.
Ich mochte die Ich-Perspektive, so konnte ich wohl am besten mit Grey mitfühlen.
Die Figuren waren insgesamt gut ausgearbeitet, authentisch und mal mehr und mal weniger liebenswert. Es waren allerdings wirklich viele, sodass einem zu einigen definitiv die Nähe fehlte. Das führte aber letztlich dazu, dass ich nicht dahinterkam, was passiert war. Denn wem kann man bei der Vielzahl der Leute wirklich trauen und wer hat die größten Geheimnisse? Das Ende war also nicht das, was ich erwartet hatte, allerdings hat es mich auch nicht allzu sehr überrascht.

Wer hier mitfiebern will, der muss sich Zeit nehmen. Diese Geschichte war definitiv nichts für zwischendurch. Jedes Mal, wenn ich das Buch zur Seite gelegt hatte, musste ich mich ins Geschehen förmlich hineinkämpfen und erst mal grundlegend Revue passieren lassen, was zuletzt passiert ist, sonst verliert man den Faden. Insgesamt hat sie mich packen können, auch wenn ich sie teilweise als anstrengend empfand und ich Schwierigkeiten mit der Vielzahl an Figuren hatte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!