Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Unterhaltsam

Als das Buch bei uns ankam wurde das Cover bewundert. Auch wenn es an sich (für ein Kinderbuch) recht simpel gestaltet ist, fängt es den Titel jedoch perfekt auf.

Der Inhalt bzw. die Geschichte ...

Unterhaltsam

Der Inhalt bzw. die Geschichte ist sehr schön geschrieben und auch für das angegebene Alter (9) passend. Die Sätze sind kurz, aber dennoch so geschrieben, dass es nicht abgehakt wirkt und ein schöner Lesefluss entstehen kann. Auch die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge, sodass die Kinder nicht überfordert sind.

Was mich persönlich jedoch gefreut hätte, wären wenigstens 2, 3 Illustrationen. Auch wenn in dem Alter nicht mehr alles über Bilder vermittelt werden muss, ist hier leider gar nichts zu finden. Mal ein Bild der Kinder oder der Umgebung würde ich gut finden.

Alles in allem jedoch ein schönes und unterhaltsames Buch für Kinder. Hier wurde es jedenfalls sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Spannendes Buch für Leseanfänger

"Fußball" ist bereits Band 7 der Erstleserreihe. Neben dem Grundwissen rund um Fußball werden Biografien und der Weg zu einem Fußballstar beschrieben.

Die Illustrationen ...

Spannendes Buch für Leseanfänger

Die Illustrationen passen wie immer sehr gut in die Reihe und man erkennt eigentlich direkt um was es geht. Sie sind sehr schön kindgerecht und detailreich.
Neben den schon erwähnten schriftlichen Teilen gibt es hinten noch ein paar Rätsel. Und da kommt der Punkt warum es "nur" 4 Sterne gibt. Es wurden auf dem Cover Sticker versprochen, doch sind es nur ein paar wenige die für ein Rätsel benötigt werden. Ich hätte mir dann in dem Fall gewünscht tatsächlich eine Art Stickerbogen zu haben, der auch so genutzt werden kann.

Doch ansonsten ist es ein tolles, kleines Sachbuch für Erstleser und Fußballfans, die gern mehr darüber erfahren möchten. Wir hatten und haben jedenfalls Spaß damit.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Papyrus

Ein Buch über Bücher

Das Cover ist in dem Fall mal nicht "Typisch Diogenes", dennoch mag ich es sehr. In den zurückhaltenden Farben hat es meine Aufmerksamkeit geweckt und die Inhaltsangabe hat mich dann dazu gebracht es lesen zu wollen. Eine Reise durch die Geschichte anhand von Büchern. Klang spannend und los ging das lesen eines Buches über Bücher.

Und alles in allem ist ein schönes und für mich interessantes Buch. Es werden die Antike und die Frühgeschichte behandelt und wie auch schon geschrieben, nicht die allgemeine Geschichte, sondern die der Bücher behandelt. Die Sprache ist auch für den Laien gut verständlich und ich hatte keine Probleme mit zu viel Fremdworten. Es regt sicher auch zum nachdenken und weiter recherchieren an, doch war es für mich etwas zu "wild" aufgebaut. Oft gab es Gedankensprünge und Abschweifungen die mich in meinem Lesefluss gestört haben.

Daher auch "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Verheizte Herzen

Einsame Trauer

Trauer. Wir alle haben sie irgendwann auf die ein oder andere Art erfahren müssen. Sei es Familie, Freunde oder ein geliebtes Tier. Doch was ist, wenn Jemand stirbt um den man offiziell nicht trauern darf, weil Niemand von ihm wissen durfte? Weil er dein Geheimnis war und du auch seines? Nach außen muss man gefasst wirken und dann in stillen Momenten weinen? Genau darum geht es in diesem ungewöhnlichem Buch - um eine einsame, eine verbotene Trauer.

Geschrieben in Versen und nicht als gewohnter Fließtext. Wild und ohne große Pausen begleiten wir Ana. Ana hat eigentlich alles, aber eben auch einen Geliebten der ganz plötzlich verstorben ist. Da sie seine Testamentsvollstreckerin ist, muss sie zudem wohl oder übel Kontakt mit seiner Familie halten und kommt dieser nah.

Erst dachte ich, die Form des Schreibens könnte mich etwas im Lesefluss stören, doch das Gegenteil war der Fall. Ich bin sogar schneller und mit mehr Energie dabei gewesen. Es hat mich mitgerissen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Zum Inhalt habe ich mir danach noch einige Gedanken gemacht. Wie würde ich damit umgehen (können). Doch zu einer Erkenntnis bin ich nicht gekommen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Frauen

Frauen schulden dir gar nichts

Frauen

Geschrieben von Florence Given, “eine der international bekanntesten jungen Stimmen des Feminismus.”

Frauen

Sie schreibt über Selbstliebe, queere Identitäten, Body Positivity und möchte Frauen dabei helfen für sich und ihr Leben einzustehen.

Ich selbst habe mich bisher eher oberflächlich damit beschäftigt. Ja, man liest und hört viel darüber doch wirklich auseinander gesetzt habe ich mich noch nie damit.

Daher fand ich das Buch bzw. im ersten Teil den Titel sehr ansprechend und wollte mich damit nun in dieses Themengebiet einlesen.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Farbenfroh und mit griffigen Schriften. Es lädt direkt dazu ein, es zu nehmen und darin zu stöbern. Die Kapitel selbst sind ebenfalls bunt und teils mit ansprechenden Grafiken versehen. Es geht um Dinge wie “Deine grosse Liebe bist du selbst”, “Was hat sie denn erwartet, wenn sie sich so anzieht?” oder auch “Du musst nicht heiraten”

Das Buch bietet gute EInblicke in die Thematiken, denn es werden einige Dinge aufgegriffen. Wie schon kurz angesprochen geht es um Body Positivity, sich selbst akzeptieren und eben auch darum, sein Leben zu reflektieren. Bin ich noch mit dem was ich habe glücklich? Mit meiner Partnerschaft, meinem Job oder auch mit den Freunden? Passt das alles zu dem Leben, dass ich leben möchte?

Ich fand das Buch sehr hilfreich und ich werde sicher einige Dinge überdenken und habe festgestellt, dass andere Dinge schon fester Bestandteil in meinem Leben sind bzw ich schon länger darüber nachdenke. Zum Beispiel mein Social Media Verhalten. Auch ein Kapitel, dass ich sehr spannend fand. Denn “Schnelle Belohnung ist ein Fass ohne Boden”

Doch fand ich es an manchen Stellen - für mich - doch wieder zu belehrend und ich hatte das Gefühl, etwas ändern zu müssen obwohl ich damit eigentlich glücklich bin. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, obwohl es doch eigentlich für das Gegenteil stehen möchte.

Hier muss jede Leserin für sich selbst reflektieren und prüfen was für sie selbst richtig ist.

Doch um die eigenen Ansätze und Lebenseinstellungen auf den Prüfstand zu stellen, fand ich es einen guten ersten Beginn.