Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Sheriff Wing wird zum Handeln gezwungen

Der Klügere lädt nach

+ + Für Sheriff Wing läuft es diesmal nicht gut - - Frau weg und seltsame Fälle im County - - seine ruhige abwartende Art hilft ihm nicht weiter + +

Nach "Herren der Lage" und "Auf die sanfte Tour" ist ...

Nach "Herren der Lage" und "Auf die sanfte Tour" ist das mein drittes Buch von Castle Freemann. Ich mag seine ganz besondere Art und seine Figuren.

Im Mittelpunkt steht der Sheriff Lucian Wing, der nach dem Motto "weniger ist mehr" lebt. Er hat eine abwartende Haltung und hat so schon einige Probleme aussitzen können. Diesmal ist es aber anders. Es gibt gewalttätige Übergriffe auf stadtbekannte 'Taugenichtse'. Einer verliert eine Hand, ein anderer ein Auge, aber keiner der Betroffenen will sich gegenüber dem Sheriff äußern. Für Lucian eigentlich kein Problem. Ist halt so. Aber der neue Vorsitzende des Countys, wahrscheinlich was ähnliches wie unsere Landräte, will die Fälle aufgeklärt haben. Er setzt den Sheriff unter Druck. Als wäre das nicht schon alles ärgerlich genug, hat Lucian auch privaten Ärger. Seine Frau hat in rausgeschmissen und vergnügt sich mit einem jungen Liebhaber und seine Mutter braucht Unterstützung, weil sie nicht mehr ganz klar im Oberstübchen ist.

Im Vergleich zu den beiden anderen Bänden, hat mich der Autor diesmal nicht ganz so begeistern können. Er hat sehr weit ausgeholt und für mich zu viele "Baustellen" aufgemacht.

Veröffentlicht am 21.05.2022

sehr kreativ - - tolle Rezepte - - man braucht allerdings Backerfahrung

Die Gemüsebäckerei

3,5 Sterne, die ich aufrunde

3,5 Sterne, die ich aufrunde

Warum sollte man nicht mit Gemüse backen? Diese Frage hat sich die Autorin gestellt und sich ans Experimentieren gemacht. Lina Wallentinson ist eine schwedische Autorin und Ernährungsberaterin. Sie hat eine große Leidenschaft für Gemüse aller Art und mit der Verarbeitung von Gemüse in Backwaren hat sie ganz neue Geschmackserlebnisse geschaffen.

Das Buch enthält Rezepte für Brot, Brötchen, Waffeln, Kuchen und Kleingebäck. Bei den ersten Rezepten hatte ich etwas Probleme, weil ich bevorzugt mit Heißluft backe. Damit waren die Ergebnisse nicht überzeugend. Als ich mit Ober-Unterhitze gebacken habe, hat es geklappt. Das sollte bei den Rezepten noch erwähnt werden. Bei den Rezepten fehlen Angaben zu den Backform-Größen. Man braucht Erfahrung um die passende Backform für die Rezeptmenge auszuwählen. Hier bräuchte auch auch genauere Angaben.

Hier eine kleine Auswahl der Rezepte: Schokokuchen mit Rote Bete und Mokkaglasur, Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone, Bohnenbrot aus der Fettpfanne, Crumpets mit Kichererbsen, Grüne Super-Baguettes ( mit Spinat und Zucchini) .. ..

Die Rezepte sind schön auf jeweils einer Doppelseite mit großformatigem Bild präsentiert.

Da die Rezepte zwar sehr kreativ, aber nicht so einfach nachzubacken sind, vergebe ich 3,5 Sterne, die ich wegen der schönen Aufmachung aufrunde.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wer war Nikola Tesla?

Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla

+ + kurzes Hörspiel für Jung und Alt, das Einblicke in das Leben und Wirken eines Genies gibt - - - Tesla war der Magier der Elektrizität + +

Laufzeit: 1 Stunde 21 Minuten - - - Sprecher: Marit Beyer, ...

Laufzeit: 1 Stunde 21 Minuten - - - Sprecher: Marit Beyer, Max Tuveri, Bosse Koch, Wolfgang Rositzka, Martin Bross u.a.

In diesem Hörspiel wird das Leben und die bedeutendsten Erfindungen von Nikola Tesla ( 1856-1943 )vorgestellt. Ich habe schon eine umfangreiche Biographie über ihn gelesen und ich bin immer wieder fasziniert von dieser Persönlichkeit. Der Autorin ist es gelungen, alle wesentlichen Meilensteine und Eckpunkte von Teslas Leben und Wirken in diesem Werk unterzubringen ohne dass es zu überladen wirkt. Sie geht auf seine Erfolge und auch auf seine eigenwillige Persönlichkeit ein.

Wer auf leichte und kurzweilige Art etwas über Nikola Tesla erfahren möchte, wird hier gut bedient.

Das Hörspiel ist zwar vorrangig für Kinder konzipiert, aber das kann man auch gut als Erwachsener anhören.

Mir hat die musikalische Untermalung gut gefallen und die Sprecher fand ich alle sehr angenehm.

NikolaTesla

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 18.05.2022

Zielgruppe sind Menschen, die den häuslichen Alltag nicht mehr bewältigen können

Kopf über Wasser im Alltagschaos

+ + Der Ratgeber ist vor allem für Menschen in Ausnahmesituationen geschrieben. z.B. Burnout, Depression, PTBS, postnatale Phase,... + +

Bei diesem Buch gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe. Es richtet ...

Bei diesem Buch gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe. Es richtet sich hauptsächlich an Menschen, die aus psychischen und physischen Gründen nicht in der Lage sind, ihren häuslichen Alltag zu bewerkstelligen. Das müsste schon auf dem Cover oder zumindest auf dem Klappentext erwähnt werden. Deshalb ein Stern Abzug bei der Bewertung.

Die Autorin hat in ihrer eigenen Biographie schon früh Erfahrungen mit Drogen und darauf folgender psychologischer Therapie gemacht. Hier in diesem Buch schildert sie ihre Erfahrungen nach der Geburt ihres zweiten Kindes und ihrer postnatalen Depression. Die Hausarbeit war für sie nicht mehr zu bewältigen und nach und nach hat sie einen Weg aus diesem Chaos gefunden. Im Hauptkern geht es darum, mit sich selber in Frieden zu kommen und mangelnde Ordnung nicht mit moralischen Werten zu bemessen.

Ich finde es gut, dass sie die Hausarbeit mit Care-Aufgaben beschreibt und damit deutlich macht, dass die Betroffenen Probleme haben, sich um sich selbst zu kümmern. Die Gründe dafür können z.B. sogar in der eigenen Kindheit liegen. Menschen, die in ihrer Kindheit als Strafe oder Bedingung erstmal Aufräumen mussten, können belastende Emotionen im Bezug zu Ordnung haben. Das fand ich ganz interessant und schlüssig.

Manche Empfehlungen sind vielleicht befremdlich( aus Gründen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit) , wie z.B. die Verwendung von Einmalzahnbürsten oder Papptellern. Wenn es denjenigen aber hilft, besser klar zu kommen, habe ich keinerlei Probleme damit.

Das Buch selber ist leicht und flüssig geschrieben. In 40 relativ kurzen Kapiteln, die man auch gut gezielt nachschlagen kann, beschreibt die Autorin, wie sie Frieden mit ihrer Hausarbeit ( Care-Aufgaben) gefunden hat.

Therapeuten und Menschen in belastenden Situationen können einige nützliche Tipps in diesem Buch finden.

Veröffentlicht am 16.05.2022

1881, London - Warum musste die Anarchistin sterben? [#2 - Leo Stanhope]

Der Mord in der Rose Street

Dauer: 11 Stunden 17 Minuten - - - Sprecherin: Viola Müller

Dauer: 11 Stunden 17 Minuten - - - Sprecherin: Viola Müller

Ich kenne Band 1 dieser Reihe nicht und habe daher etwas gebraucht, um die genauen Hintergründe von Leo Stanhop zu verstehen. Leo wurde als Mädchen geboren und fühlte sich wohl schon früh unwohl in ihrem Körper. In ihr schlägt das Herz eines Mannes und daher entschließt sie sich als Mann zu leben. Kaum jemand ahnt was sich unter den Kleidern des Assistenten der Gerichtsmedizin versteckt. Im Mittelpunkt der Handlung steht also eine Person mit transsexueller Identität. Der Autor hat die Figur sehr sympathisch angelegt und ich konnte ihrem inneren Kampf gegen die auferlegten Rollen gut folgen.

Nachdem Leo im ersten Band den Tod seiner geliebten Frau aufklären musste, hat er eine gewisse Bekanntheit in der Gegend erlangt. Diesmal geht es um den Mord an einer Anarchistin und Leo wird über verschiedene Wege in den Fall verwickelt. Am emotionalsten ist für ihn der Verbleib der beiden Kinder der Frau. Irgendjemand scheint ein Interesse an den Kindern zu haben und Leo befürchtet, dass die Kinder in Gefahr sind.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, weil ich es dank der angenehmen Stimme der Sprecherin gern gehört habe. Ich fand auch gut, dass eine Frau als Sprecherin ausgewählt wurde, weil so die inneren Dialoge von Leo ( geborene Charlotte ) noch authentischer wurden. Die Geschichte eines Mannes von einer Frau erzählt.

Bei einer Fortsetzung würde ich gerne wieder dabei sein und auch bevorzugt die Hörbuchvariante.

DerMordinderRoseStreet

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge