Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

gelungener Reihenauftakt - - flott gelesen und noch was dazugelernt [#1 - Kommissar Dupin]

Bretonische Verhältnisse

Die Bücher dieser Reihe sind mir schon ein paar Mal aufgefallen und durch Zufall ist mir dieser Auftaktband in die Hände gekommen. Die Verfilmungen kenne ich nicht.

Zum Fall: Ein 91-jähriger Hotelbesitzer ...

Zum Fall: Ein 91-jähriger Hotelbesitzer wird in seinem Restaurant ermordet aufgefunden. Brutal erstochen. Kommissar Dupin, der sich langsam an sein neues Arbeitsumfeld gewöhnt hat, muss bei den Ermittlungen tief in die französische Kunstgeschichte eintauchen. Im Mittelpunkt stehen Bilder von Paul Gauguin, der einige Zeit in Pont Aven gelebt und gemalt hat. Ein weiterer Todesfall setzt Georges Dupin und sein Team unter Druck. Die Auflösung fand ich sehr geschickt und glaubhaft.

Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über die bretonische Mentalität. Dieser Krimi war für mich eine leicht zu lesende Sommerlektüre. Ich werde mir die nächsten Bände mal als Hörbuch besorgen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

1348/1349, Erfurt - - Was treibt Menschen zu unfassbaren Gräueltaten?

Wenn ich dich je vergesse ...

Bei diesem Buch hat mich das schöne Cover sofort angesprochen und der Klappentext hat eine anspruchsvolle Geschichte versprochen. Da ich historische Romane, die wahre Begebenheiten mit fiktiven Elementen verbinden, grundsätzlich sehr gerne lese, ist das ein Buch nach meinem Geschmack.

Anne Bezzel hat selber einige Zeit im ehemaligen Judenviertel in Erfurt gelebt und da entstand das tiefe Bedürfnis die Gräultaten aus dem Jahr 1349 in Buchform zu verarbeiten. Die Hauptfiguren der Geschichte sind fiktiv. Im Nachwort erklärt Frau Bezzel welche historisch überlieferten Namen real waren. Die jüdischen Geschwister Jakob und Naomi leben Tür an Tür mit Merten Schwanring. Jakob und Merten sind beste Freunde und Merten hat gegenüber Naomi zarte Gefühle, die von ihr erwidert werden. Was er aber nicht weiß. Die Autorin hat viel Wert darauf gelegt, dass wir Leser was über die jüdische und die christliche Tradition erfahren. Da war sehr viel Interessantes dabei. Wir lernen die jungen Menschen kennen und erfahren welche Träume sie für ihre Zukunft haben. Jakob und Merten sind Söhne von Schlachtern, aber ein Leben an der Schlachtbank ist für beide mehr Pflicht als Erfüllung. Das Thorastudium oder die Kunstmalerei sind ferne Träume.

Im Prolog starten wir gleich mit der Progromnacht ( 21.März 1349) und dann geht es in einem Zeitsprung zurück in den Sommer 1348. Anne Bezzel erzählt aus wechselnden Perspektiven und macht immer wieder Zeitsprünge von ein paar Tagen oder auch Wochen. Das fand ich etwas anstrengend, weil das den Lesefluss für mich immer wieder gebremst hat.

Ich fand das Buch sehr interessant. Es ist auch gut geschrieben, aber ich bin nie in einen richtigen Lesefluss gekommen. Woran es lag, kann ich nicht benennen. Deshalb einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein Thrill-Killer, der nur Lust am Töten hat oder steckt mehr hinter Bachmanns neuem Fall? [#2 - Tom Bachmann]

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

+ + hat mir besser als Band 1 gefallen - - sehr blutig und brutal + +

>> Triggerwarnung: Die Handlung enthält einige Szenen von sehr brutaler sexueller Gewalt

Obwohl mich Band 1 "Der Blutkünstler" ...

+ + hat mir besser als Band 1 gefallen - - sehr blutig und brutal + +

Obwohl mich Band 1 "Der Blutkünstler" nicht ganz überzeugt hat, wollte ich schon wissen wie es mit Tom Bachmann weitergeht. Auch die Ähnlichkeit zu den Ackermann-Büchern von Ethan Cross finde ich durchaus reizvoll. Frank Ackermann und Tom Bachmann haben eine ähnliche Kindheit, beide litten unter der "Ausbildung" ihrer Väter und gehen im Erwachsenenalter damit aber ganz unterschiedlich um.

Tom Bachmann ist Profiler beim BKA und gilt da als Star. Für mich ist er aber in der ganzen Geschichte noch nicht wirklich als genial aufgefallen. Sein Jugendfreund Aaron und auch sein Vater, den wir in diesem Band kennenlernen, sind auf ihre Art scharfsinniger und auch irgendwie schlauer.

Zum Fall: Der Zoom-Killer führt eine grausame Prozedur vor laufender Kamera durch. Er überfällt gezielt Männer in Zoom-Konferenzen und nötigt die Teilnehmer zum Zuschauen, wenn er sich an seinem Opfer zu schaffen macht. Die Ermittler erkennen schon sehr früh, dass der Täter ein Trophäensammler ist, aber sein Motiv ist lange Zeit unklar.

In einer Nebenhandlung erfahren wir noch mehr aus der Kindheit von Tom Bachmann und wie schlimm die Gewalt seines Vaters gegen ihn und die anderen Kinder im Heim war. Wir lernen auch Dr. Bachmann, der seit 30 Jahren im Gefängnis sitzt, kennen. Sehr interessante Figur.

Das Buch ist gut geschrieben und definitiv nichts für schwache Nerven. Es ist brutal, blutig und voller Gewalt. Ich fand es besser als Band 1, aber da Tom Bachmann für mich immer noch wie ein getriebener wirkt, kann ich noch nicht die volle Punktzahl geben.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Sheriff Wing wird zum Handeln gezwungen

Der Klügere lädt nach

+ + Für Sheriff Wing läuft es diesmal nicht gut - - Frau weg und seltsame Fälle im County - - seine ruhige abwartende Art hilft ihm nicht weiter + +

Nach "Herren der Lage" und "Auf die sanfte Tour" ist ...

Nach "Herren der Lage" und "Auf die sanfte Tour" ist das mein drittes Buch von Castle Freemann. Ich mag seine ganz besondere Art und seine Figuren.

Im Mittelpunkt steht der Sheriff Lucian Wing, der nach dem Motto "weniger ist mehr" lebt. Er hat eine abwartende Haltung und hat so schon einige Probleme aussitzen können. Diesmal ist es aber anders. Es gibt gewalttätige Übergriffe auf stadtbekannte 'Taugenichtse'. Einer verliert eine Hand, ein anderer ein Auge, aber keiner der Betroffenen will sich gegenüber dem Sheriff äußern. Für Lucian eigentlich kein Problem. Ist halt so. Aber der neue Vorsitzende des Countys, wahrscheinlich was ähnliches wie unsere Landräte, will die Fälle aufgeklärt haben. Er setzt den Sheriff unter Druck. Als wäre das nicht schon alles ärgerlich genug, hat Lucian auch privaten Ärger. Seine Frau hat in rausgeschmissen und vergnügt sich mit einem jungen Liebhaber und seine Mutter braucht Unterstützung, weil sie nicht mehr ganz klar im Oberstübchen ist.

Im Vergleich zu den beiden anderen Bänden, hat mich der Autor diesmal nicht ganz so begeistern können. Er hat sehr weit ausgeholt und für mich zu viele "Baustellen" aufgemacht.

Veröffentlicht am 21.05.2022

sehr kreativ - - tolle Rezepte - - man braucht allerdings Backerfahrung

Die Gemüsebäckerei

3,5 Sterne, die ich aufrunde

3,5 Sterne, die ich aufrunde

Warum sollte man nicht mit Gemüse backen? Diese Frage hat sich die Autorin gestellt und sich ans Experimentieren gemacht. Lina Wallentinson ist eine schwedische Autorin und Ernährungsberaterin. Sie hat eine große Leidenschaft für Gemüse aller Art und mit der Verarbeitung von Gemüse in Backwaren hat sie ganz neue Geschmackserlebnisse geschaffen.

Das Buch enthält Rezepte für Brot, Brötchen, Waffeln, Kuchen und Kleingebäck. Bei den ersten Rezepten hatte ich etwas Probleme, weil ich bevorzugt mit Heißluft backe. Damit waren die Ergebnisse nicht überzeugend. Als ich mit Ober-Unterhitze gebacken habe, hat es geklappt. Das sollte bei den Rezepten noch erwähnt werden. Bei den Rezepten fehlen Angaben zu den Backform-Größen. Man braucht Erfahrung um die passende Backform für die Rezeptmenge auszuwählen. Hier bräuchte auch auch genauere Angaben.

Hier eine kleine Auswahl der Rezepte: Schokokuchen mit Rote Bete und Mokkaglasur, Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone, Bohnenbrot aus der Fettpfanne, Crumpets mit Kichererbsen, Grüne Super-Baguettes ( mit Spinat und Zucchini) .. ..

Die Rezepte sind schön auf jeweils einer Doppelseite mit großformatigem Bild präsentiert.

Da die Rezepte zwar sehr kreativ, aber nicht so einfach nachzubacken sind, vergebe ich 3,5 Sterne, die ich wegen der schönen Aufmachung aufrunde.