buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Das Salzmädchen

Erwartung: Eine lockere Sommerliebe mit Bezug zur Insel

Der Schreibstil war gut zu lesen.

Erwartung: Eine lockere Sommerliebe mit Bezug zur Insel

Der Schreibstil war gut zu lesen.

Ella war mir sympathisch. Sie hat großen Mut gefasst und beginnt auf Mallorca ihr neues Leben. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch. Allerdings sind sie doch eher oberflächlich gestaltet. Auch fand ich es etwas merkwürdig, dass man direkt eine fremde Frau bei sich zu Hause ( gerade wenn man nicht alleine lebt) einquartiert.

Was mir hier aber gut gefallen hat war das "Mallorca - Feeling". Das war gelungen und ich habe mich etwas wie im Urlaub fühlen können. Auch der Prozess in der Salzherstellung war interessant.

Das Buch war kurzweilig zu lesen ohne große Längen.

Fazit: 3 oder 4 Sterne? Ich habe mich für 4 entschieden.

Veröffentlicht am 05.06.2022

seelenverwandt

Genre: Sachbuch

Erwartung: Sich selbst reflektieren und Tipps erhalten

Genre: Sachbuch

Erwartung: Sich selbst reflektieren und Tipps erhalten

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die kleinen Geschichten zwischendurch haben mir gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte waren kurz.

Dazu gab es hilfreiche Tipps und Anregungen. Diese werde ich ausprobieren und Helfen bei der Kommunikation mit Anderen. Gerne hätte es noch ausführlicher sein können und ich hätte mehr gelesen.

Das Buch hat mich schon zum Nachdenken gebracht und angeregt etwas zu verändern.

Fazit: 4 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 29.05.2022

Der Mut kommt auf kleinen Füßen

Erwartung: Spannung und Emotionen

Ich war gespannt auf das Buch. Es war das erste Buch der Autorin für mich. Der Schreibstil war gut.

Ich konnte mich gut in Brooke und ...

Erwartung: Spannung und Emotionen

Ich konnte mich gut in Brooke und ihre schwierige Situation hineinversetzen. Der Überfall war wirklich furchtbar. Auch ihre Angst, ihr Kind später wieder zu verlieren war absolut nachvollziehbar.

Molly hat mich sehr berührt. Ich mag ihre klare Art aber auch ihre Moralvorstellungen. Die kleine Etta hat sich direkt in mein Herz geschlichen. So süß einfach.

Das Buch hat sicherlich eines geschafft: Mir war die schwierige Situation von jugendlichen Obdachlosen ( auch Studenten) schon bewusst. Wir hier haben ein besseres Sozialsystem. Doch hat mich Molly mit ihrem Alltag und ihrer Art sehr berührt.

Einziger Minuspunkt: Es war mir dann stellenweise etwas zu langatmig.

Fazit: 4 Sterne für dieses emotionale Buch.

Veröffentlicht am 24.05.2022

4 Sterne

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Erwartung: Ein spannendes Buch mit authentischer Atmosphäre

Erwartung: Ein spannendes Buch mit authentischer Atmosphäre

Zuerst war ich etwas verwundert warum auf dem Coverbild nur 2 Frauen sind. Es passt aber dann doch recht gut zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil ist ganz gut und ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. Mir haben die drei Frauen als Protagonistinnen gut gefallen. Sie sind mit ihren Träumen unterschiedlich und doch verbindet sie eine gute Freundschaft. Die Charaktere haben auch genug Tiefe. Dieser Zusammenhalt konnte bei mir punkten.

Ebenso fand ich die Atmosphäre wirklich gelungen. Ich habe mich bisher wenig mit der Vergangenheit der DDR beschäftigt - es hat mich nicht so interessiert. Deshalb war ich froh über dieses Buch.

Fazit: Es hätte etwas kompakter sein können, daher nur gute 4 Sterne. Aber es hat mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Aschenkindel

Genre: Fantasy

Erwartung: Ein spannendes Buch

Genre: Fantasy

Erwartung: Ein spannendes Buch

Ich habe schon ein Buch der Autorin gelesen. Auch hier hat mich der lockere Schreibstil überzeugt. Ich habe das Buch recht schnell gelesen , war sofort ab der ersten Seite unterhalten und bin nun gespannt auf Band 2.

Was mir auch hier wieder sehr gut gefallen hat war der Humor. Ich mag Claerie als Charakter sehr gerne. Sie ist mit ihrer Art sehr sympathisch. Sie ist mutig und nicht auf den Mund gefallen und dabei gleichzeitig fleißig und behütend.

Das Buch habt mir gut gefallen. Ich fand auch die Anziehung der beiden ganz gut beschrieben. Band 1 endete so wie erwartet und ich starte direkt weiter.

Fazit: gute 4 Sterne von mir für diesen gelungenen Start.