Cover-Bild Der Klang von Feuerblau
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Johanna Gerhard

Der Klang von Feuerblau

Gewinner des Selfpublishing-Buchpreis 2022

Wo Leidenschaft endet, beginnt die Reue.

Wenn Kit Camino das Cembalo spielt, färbt ihre Welt sich bunt. Jeden Ton sieht sie als Farbe. Doch diese Welt, die Welt ihres Vaters, hat sie hinter sich gelassen. Sie meidet ihn, das Instrument und alles, was sie daran erinnern könnte. Zu viel ist zwischen ihnen vorgefallen.
Als ihr Vater unerwartet verstirbt, erschüttert es Kit mehr, als sie sich eingestehen möchte. Er hinterlässt ihr Winters Weiher, das Landhaus der Familie und Sehnsuchtsort ihrer Kindheit. Dort hofft sie, endlich neu anfangen zu können.
Ihr Vater macht es ihr jedoch nicht leicht, ihn und das Cembalo zu vergessen, und die Sehnsucht nach der Musik ist stark. Wird es Kit gelingen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, bevor sie sich selbst verliert?

Ein gefühlvoller Roman über die Kraft der Vergebung und die Farben der Musik.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wunderbar

Dieses Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Wenn Kit, die Protagonistin, Musik hört, sieht sie unterschiedliche Farben. Bei harmonischer Musik, mit gestimmten Instrumenten, kann dies sehr schön und einnehmend sein. Doch sobald ein Fehler auftritt, ein Misston sich einschleicht, das Instrument ein kleines bisschen falsch gestimmt ist, werden die Farben zur Belastung.
Nach einem Zwischenfall mit ihrem Vater vor einem Jahr, hat Kit alles hinter sich gelassen, was sie mit ihm verbindet: sie möchte nicht mehr Katherine genannt werden, sie hat ihr Cembalo-Studium abgebrochen und arbeitet als Sekretärin. Außer ihrem Nachnamen verbindet sie nichts mehr mit ihm. Trotzdem kann sie der Musik nicht ganz fern bleiben und arbeitet für eine Musikschule; immer wenn sie ein Cembalo sieht, juckt es ihr in den Fingern und eine Sehnsucht wird in ihr wach; sie hofft jeden Tag auf eine Nachricht von ihrem Vater. Nachdem er plötzlich verstorben ist, holt ihre Vergangenheit sie ein.

Der Klang von Feuerblau ist nur oberflächlich ein Roman über Musik und Farben. In der Tiefe behandelt er Themen wie Verlust eines Körperteils, Trauer um eine Zukunft, die es nicht mehr gibt, und Liebe zur Familie. Zur Aufarbeitung ihrer Gefühle hat Kit ihre beste Freundin Maja an ihrer Seite, und Raffael, einen Freund aus Kindertagen. Wie gut das funktioniert, muss jeder selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Poetisch. Virtuos. Berührend.

Darum geht's: Kit Camino ist die Tochter eines berühmten Cembalisten - und spielt das Instrument selbst voller Leidenschaft. Als Synästhetikerin ist Musik für sie ein Feuerwerk aus Farben. Als ihr Vater bei einem Unfall seine Hand verliert, verändert sich alles. Das Cembalo spielen bedeutet für Kit fortan Schmerz und Qual. Nach einem weiteren einschneidenden Vorfall bricht Kit den Kontakt zum Vater ab. Als er ein Jahr später stirbt, kehrt Kit ins Landhaus Winters Weiher zurück...

"Der Klang von Feuerblau" - so schön wie der Titel ist der ganze Roman. Auf YouTube gibt es eine Playlist dazu. Eine fast schon zauberhafte Stimmung breitet sich aus. Und auf den Schwingen der Musik, u.a. von Bach, Grieg und Chopin, gleitet man durch die Geschichte.

Ich bin einfach in dem Buch versunken und eingetaucht in Musik, Farben und Gefühle. Es geht ums Erwachsenwerden, Ängste, Schmerz, Verstehen und Vergeben. Johanna Gerhard verpackt das in eine Geschichte voller Poesie und spielt die Klaviatur von sanften und friedlichen bis hin zu kraftvollen und zerstörerischen Tönen ab.

Fazit: "Der Klang von Feuerblau" ist ein fantastischer Roman. Er ist nicht allzu lang - der Plot dadurch sehr dicht erzählt. Poetisch. Virtuos. Berührend. Prädikat: Herzensbuch.

Veröffentlicht am 04.10.2021

sehr emotional und tiefgründig

Ein wirklich Herzergreifendes Buch. Mich hat das Buch emotional sehr berührt.

Ein wirklich Herzergreifendes Buch. Mich hat das Buch emotional sehr berührt.

Der Schreibstill der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und man merkt gar nicht wie die Seiten vergehen und man immer tiefer in die Geschichte kommt. Ich fand den Einsteig wirklich sehr stark und war dementsprechende auch sehr gespannt was sich noch so entwicklen wird im Buch. All meine Erwartungen wurden übertroffen, auf jeder einzelnen Seite habe ich beim lesen soviel liebe Gespürt. Die Details auf den Seiten, aber auch wie Synästhesie perfekt eingebaut wurde. Es war rund um einfach stimmig.

Ich fand es toll das man Synästhesie im Buch sehr gut kennengelernt hat, mit den unterschieden und auch was es bedeutet mit so einer " Gabe" zu leben. Ich habe dabei viel neues gelernt und konnte mich auch besser mit Kit "anfreunden" bzw sie besser verstehen. Diese Extra Details haben sowohl beim besseren Verstehen der Gegenwart geholfen, sowie der Entwicklung von Kit, als auch ihre Gefühlslage.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, teilweise fand ich das Kit etwas streng mit ihre Mutter umgegangen ist bzw. auch mit mehreren geschehen in ihrer Vergangenheit, aber ich glaube das es sehr schwer ist, dabei ein richtig oder falsch festzustellen. Mich hat die Handlung das ein oder andere Mal auch zu tränen gerührt, es war sehr emotional.

Kit war anfangs nicht einfach, aber als ich sie besser kennenlernen konnte, habe ich sie besser verstanden und war von ihr dann auch angetan. All die Erlebnisse die sie erlebt hat während ich das Buch gelesen habe, waren für mich als Leser sowohl wunderschöne, als auch emotionale geschehen, für mich war es eine tolle Mischung und ich kann das Buch nur empfehlen. Rate euch aber Taschentücher bereit zuhalten.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Musik ist die Sprache der Seele

Auf diesen Roman wurde ich bei Lovelybooks aufmerksam. Johanna Gerhard hat mit "Der Klang von Feuerblau" den Selfpublisher Preis 2022 gewonnen - zu Recht! Der Roman lässt sich schwer einordnen, doch die Hauptthemen sind Trauer, seelischer Missbrauch, Akzeptanz, Vergebung, Misstrauen....und natürlich die Musik.

Kit Camino ist Synästhethikerin. Sie erlebt jeden Ton und Klang in Farbe. Was einerseits eine wunderbare Begabung ist, kann rasch zu eine riesigen Belastung werden.
Von klein auf wollte Kit, wie ihr berühmter Vater, ihr Leben der Musik widmen. Ihre Liebe galt dem Cembalo, doch einige Vorfälle mit ihrem Vater haben sie einen anderen Weg einschlagen lassen. Seitdem spielt sie nicht mehr und hat den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen.
Als dieser unerwartet stirbt, ist Kit mehr erschüttert, als sie sich zuerst eingestehen will. Sie erbt von ihm "Winters Weiher", das Landhaus, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Für Kit beginnt eine Reise zu sich selbst. Ihre verletzte Seele braucht lange, bis sie heilt und die Aufarbeitung ist nicht einfach.

Erst nach und nach erfahren wir in Rückblicken, was passiert ist, dass Kit und ihr Vater den Kontakt zueinander abgebrochen haben. Der Schreibstil ist emotional und bildhaft. Die Kapitel sind farblich und musikalisch inspiriert.
Die Autorin beschreibt die Gabe der Synästhesie so bildhaft, dass es auch unmusikalische Menschen verstehen können. Jeder Ton hat eine bestimmte Farbe, die für Kit ein Wohlfühlen oder auch eine Missstimmung erzeugen. Man erlebt beim Lesen diese Gefühle Zeile für Zeile mit.

Kit ist nicht immer ein einfacher Charakter. Sie wirkte für mich sehr verloren und ich konnte ihre Angst und Wut fühlen. Allerdings hatte sie ihre egoistischen Momente und verletzt die wenigen Menschen, die es gut mit ihr meinen. Auf der anderen Seite konnte ich ihre Zerrissenheit fühlen. Sie verhält sich manchmal selbstzerstörerisch und stur. Ihr Weltblick verliert sich schnell in einem Tunnel. Was ihr passiert ist, verarbeitet man nicht einfach so und hat ihr Weltbild zerstört.

Raffael ist ein sehr sympathischer junger Mann, mit dem Kit als Kind in Winters Weiher befreundet war. Er ist auch nach all den Jahren für sie da, ebenso wie ihre beste Freundin Maja. Doch beide werden von Kit verletzt und die Freundschaften stehen auf der Kippe.

Das Ende bleibt ein bisschen offen, was mich, die offene Enden hasst, hier aber nicht wirklich gestört hat. Kit hat am Ende zu sich gefunden. Doch wie sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt, müsst ihr selbst lesen.

Schade fand ich, dass es noch so einige Fehler im Buch gibt, die das Lektorat in der Zwischenzeit beheben hätte können.

Fazit:
Der Roman ist eine virtuose Komposition, die sich auf nur 230 Seiten völlig entfaltet. Wer eine Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht sein. Hier geht es vorallem um Vergebung und Selbstfindung. Ein tiefgründiger Lesegenuss!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Kit und (nicht nur) das Cembalo

Der Klappentext dieses Buches hatte mich sofort. Das wunderbare und absolut unterschätzte Instrument Cembalo. Dazu noch Synästhesie und Emotionen. Das versprach sofort eine interessante Mischung, den alles hochinteressante Themen.

Auf der einen Seite konnte das Buch meine Erwartungen sogar noch übertreffen, auf der anderen Seite hatte ich meine Schwierigkeiten mit Kit. So richtig warm wurde ich mit ihr nicht. Das mag an den teils heftigen Reaktionen oder auch an ihrem unreflektierten Verhalten gelegen haben. Natürlich musste ich mir hier vor Augen halten, dass sie noch sehr jung ist. Dennoch war es mir an der ein oder anderen Stelle einfach zu viel. Die Entwicklung, die sie jedoch im Laufe der Geschichte gemacht hat, hat mir sehr gut gefallen. Es wirkte auch nicht wirklich überhastet oder so, als hätte sie zu große Entwicklungssprünge gemacht. Das war schon alles sehr „rund“.

Die Geschichte an sich bietet einen Haufen emotionale Höhen und Tiefen. Das bringt nicht nur zusätzlich Spannung und Leben rein, sondern hilft Kit bei der oben genannten Entwicklung. Aber auch die Nebencharaktere spielen zum Teil wichtige Rollen und treiben die Handlung gut voran.

Das Thema rund um Reue und Verlust ist gut eingearbeitet und wirkt recht natürlich in diesem Setting. Es kam mir zu keiner Zeit oberflächlich vor. Nur durch Kits Verhalten wirkte es hier und da etwas zu dramatisch auf mich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig lesbar. Das Cover ist wunderschön und es finden sich viele Elemente des Inhalts wieder.