Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Die positive Überraschung des Jahres

Mord im Gewächshaus

Myrtle Hardcastle ist ein junges britisches Mädchen mit einem Gespür für die Lösung von Mordfällen. Alles an Myrtles Leben ist ordentlich und sehr britisch. Aber in ihrem Kopf wimmelt es nur so von Abenteuern und Verbrechensbekämpfung. Sie tut zwar alles, was eine Lady in Ausbildung tun sollte, und sie tut es ihrem lieben Vater zuliebe elegant, aber sie tut auch vieles, was eine Lady auf keinen Fall tun sollte. Zum Beispiel spioniert sie die Nachbarn mit dem Teleskop aus.
Miss Judson, die Gouvernante von Myrtle bringt mich dazu, mir zu wünschen, dass auch Erwachsene eine Gouvernante haben könnten. Während sie Myrtle fachkundig über Recht und Unrecht aufklärt, wie es ihr Job erfordert, liebt sie es auch, sich an Myrtles Ermittlungen zu beteiligen, wie es ihr Job NICHT erfordert. Was für ein Paar diese beiden sind, die miteinander unter einer Decke stecken!
Es gibt keine Mädchen in ihrem Alter, die Myrtle wirklich als Freundinnen bezeichnen kann. Die Mädchen in ihrer Nachbarschaft sind zu modisch, zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie sich für die interessanten Themen interessieren würden, für die sich Myrtle interessiert, wie Naturwissenschaften, Weltbeobachtung und Krimis.
Auch wenn sie 1893 erst 12 Jahre alt ist, nutzt Myrtle Hardcastle alle modernen Hilfsmittel, die ihr zur Verfügung stehen, um die Puzzleteile zusammenzusetzen. Ihr Teleskop ist ihr lebloser bester Freund, dicht gefolgt von ihrem Mikroskop. Myrtle ist ein Fan von Mr. Sherlock Holmes (wie ich), und sie folgt seinen Methoden des deduktiven Denkens, wann immer sie kann. Nur ein weiterer Grund, warum ich Myrtle liebe.
Es gibt viele liebenswerte und denkwürdige Charaktere in Myrtles Familie, unter ihren Freunden und... auch unter ihren Feinden. Ein überraschender Favorit von mir ist Mr. Blakeney, ein junger Anwalt in der Ausbildung, der Myrtle bei ihren Ermittlungen trifft und versucht, sie zu unterstützen. Er hat sogar einen Kosenamen für sie - Stephen. So verrückt das auch scheint, es ist nur ein Teil ihrer halb-komödiantischen Freundschaft zueinander.
Insgesamt ist dieser Serienauftakt eine komplizierte und meisterhaft verwobene Handlung! Sie hat mich auf Schritt und Tritt gefesselt.
Für Fans von Agatha Christie, Sherlock Holmes und Flavia de Luce. Ab 9 Jahren (die Handlung ist so spannend und interessant, dass sie jedem gefallen könnte).

Veröffentlicht am 22.05.2022

Wieder superspannend!

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Diese Rezension wurde mithilfe meines Enkels erfasst, der die gesamte Reihe bislang gelesen hat.

Bevor ich mit dieser Saga begann, wusste ich, dass sie mir gefallen würde. Es ist ein seltsames Gefühl, aber ich wusste, dass ich diese Welt sehr mögen würde. Mein Instinkt liegt nie falsch, wenn es so ist. Und bei dieser Saga hat er sich wieder einmal nicht geirrt! Wenn Sie wüssten, wie sehr ich diese Saga liebe. Und je mehr ich einen Band nach dem anderen entdecke, desto mehr wächst meine Liebe zu dieser Saga. Jeder Band ist ein Highlight und der fünfte Band ist keine Ausnahme. Je weiter man in der Saga voranschreitet, desto dicker werden die Romane und doch habe ich das Gefühl, sie immer schneller zu lesen. Ich bin schon sehr, sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich darauf, sie zu lesen.
In diesem fünften Band treffen wir Sophie und die anderen nach ihrem Aufenthalt in Exillium, der Schule für Ausgestoßene, wieder. Nun sind sie also wieder in Foxfire. Aber diesmal hat nicht nur Sophie eine Leibwache. Einige Masken sind gefallen und die neuen Mitglieder des Schwarzen Schwans und ihre Familien sind mehr denn je in Gefahr! Vor allem, weil die Unsichtbaren überall in den Verlorenen Städten ihre Angriffe verstärken! Während die Spannungen mit den Ogern zunehmen, die die Elfen zwingen, drastische Maßnahmen gegen ihre Lebensweise zu ergreifen, versuchen Sophie und die anderen, mehr über den Plan der Unsichtbaren zu erfahren. Sie haben nur sehr wenige Hinweise, der Codename lautet "Projekt Polaris", ein seltsames Symbol scheint der Schlüssel dazu zu sein und es soll von Anfang an mit ... Keefe verbunden gewesen sein.
Ohne jede Überraschung war auch dieser Band wieder ein Volltreffer. Ich liebe diese Saga so sehr, dass ich nie von einem Band enttäuscht sein könnte. Ich liebe Shannon Messengers flüssigen und super süchtig machenden Schreibstil. Die kurzen Kapitel tragen ebenfalls viel dazu bei, man sieht die Seiten gar nicht wegfliegen, ehrlich gesagt habe ich die 665 Seiten in kürzester Zeit gelesen. Es ist erstaunlich, wie schwer es ist, aus diesem Roman wieder herauszukommen, wenn man ihn einmal gelesen hat. Es fällt mir so schwer, sie wegzulegen, wenn es darauf ankommt. Ich könnte sie in einem Rutsch durchlesen, so sehr liebe ich diese Bücher. Ich befinde mich bei jedem Lesen in einer Blase, als wäre ich ebenfalls in Havenfield oder auch in Foxfire. Wenn ich eine Welt auswählen müsste, in der ich gerne leben würde, dann wäre die Welt von Wächter der verlorenen Städte wohl unter meinen Top 3. All diese wunderbaren Kreaturen, diese absolut wunderschönen Behausungen, nein, wirklich, dieses Universum ist wirklich eines der besten.
Die Handlung des fünften Bandes war super spannend! Ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt. Ich weiß, dass viele Leute beim Lesen Längen empfinden. Ich persönlich fühle mich nie langatmig. Vielleicht bin ich nicht objektiv, weil meine Liebe zu dieser Saga so stark ist und von Band zu Band stärker wird, aber das ist durchaus möglich. Ich finde auch, dass die Saga immer reifer wird, je weiter sie fortschreitet. Unsere Helden sind zwar noch junge Teenager, aber trotzdem finde ich, dass sie jetzt viel reifer sind. Außerdem wird es mit jedem Band ein wenig düsterer. Die Unsichtbaren werden immer bedrohlicher und vor allem gefährlicher. Ich frage mich, was ihr Plan wirklich ist und vor allem, was das Projekt Polaris genau ist!
Was mir aus diesem Band am meisten im Gedächtnis geblieben ist, ist Keefe. Dieser Charakter ist unbestreitbar mein Lieblingscharakter und kein Charakter wird ihn entthronen können. Keefe versteckt sich oft hinter seinem Humor, um nicht zu zeigen, was er wirklich fühlt. Das ist sein Panzer. Aber trotz allem lässt sich Sophie nicht täuschen und wir übrigens auch nicht. Wir haben ihn verlassen, als er sich den Unsichtbaren anschloss, und seine Situation tut mir so leid. Seine Geschichte finde ich so traurig und er ist mir jetzt noch mehr ans Herz gewachsen. Ich bewundere seine Charakterstärke und seinen Mut, das alles fast alleine durchzustehen, auch wenn ich ihm manchmal am liebsten die Leviten gelesen hätte! Ich mag Keefes Entwicklung sehr, ich gehöre definitiv zum Team Keefe! Seine Beziehung zu Sophie ist viel zu süß, ich bin ein absoluter Fan von ihr! Ich mag die Gruppe, die Sophie, Fitz, Biana und Dex bilden, sehr, es ist eine wunderbare Freundschaft, die sie alle miteinander verbindet. Sie werden in diesem Band mit all den Angriffen der Unsichtbaren auf eine harte Probe gestellt. Das gilt übrigens auch für die Erwachsenen! Ich mag Edaline und Grady so sehr, ihre Liebe zu Sophie, die Eltern-Kind-Beziehung, die sich entwickelt hat, all das ist wirklich rührend und ich liebe es, sie zusammen zu sehen. Ich mag auch Tam sehr, er bringt mich mit seiner Art zum Lachen.
Shannon Messenger bietet uns wirklich qualitativ hochwertige Bände, die uns von Anfang bis Ende in Atem halten.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein echt guter altmodischer Thriller

Schwarzlicht

Jedes Jahr erscheinen zahlreiche skandinavische Krimis. Zu den bekannten und renommierten Krimiautoren gehören Samuel Bjork und Jussi Adler-Olsen. Aber auch die Schwedin Camilla Läckberg hat viele Bücher geschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Mentalisten Henrik Fexeus wurde nun ein neues Buch veröffentlicht, das zu einer Serie gehören soll. Der erste Teil dieser Serie trägt den Titel Scharzlicht. Von dem Moment an, als ich das Buch sah, war ich neugierig. Diese Neugierde wuchs, als die begeisterten Kritiken immer wieder eintrudelten. Kann dieser Thriller das hohe Niveau halten, das skandinavische Thriller normalerweise haben?
Dieses Buch stand schon eine Weile auf meiner Leseliste. Die Qualität skandinavischer Thriller ist oft sehr hoch, und dieser Thriller ist keine Ausnahme. Die Hauptpersonen Vincent Walder und Mina Dabiri haben ihre Geheimnisse und Eigenheiten. Letztere spielen in der Geschichte eine herausragende Rolle, so dass sich diese Figuren real anfühlen. Denn auch wenn Sie Ihre Schwierigkeiten haben, können Sie dazu beitragen, einen Mord aufzuklären. Zumindest in diesem Fall. Durch die häufigen Perspektivwechsel lernt man beide Figuren sehr gut kennen. Die Autoren verraten oft gerade genug, um neugierig auf die Fortsetzung zu machen. Es ist klar, dass noch nicht alles enthüllt wurde, vor allem der Charakter von Mina wirft noch viele Fragen auf.
Es fällt nicht auf, dass dieses Buch von zwei Autoren geschrieben wurde. Die Geschichte fließt flüssig und der Schreibstil passt sich an. Wenn man weiß, dass Henrik Fexeus ein Mentalist ist, wird auch klar, dass er für die Geschichte von Vincent Walder verantwortlich ist. Camilla Läckberg hat sich um die Geschichte von Mina gekümmert. Die Handlung ist spannend und komplex; ich hätte nie erraten, wer der Täter ist, und ich hätte nie das Motiv erraten. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart werden die Informationen nach und nach enthüllt, bleiben aber bis zum Schluss unklar. Köstlich, ein echter altmodischer Thriller. Die Geschichte ist gut aufgebaut und macht neugierig auf die Fortsetzung. Die Figuren haben noch nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben, insbesondere Mina Dabiri bleibt ein Rätsel. Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Perfektes Sachbuch für das erste Studium des Weltalls

Das Weltall

Ein sehr unterhaltsames, intuitives Buch voller interessanter Informationen, um das Universum ein wenig besser zu verstehen.

Vollgestopft mit farbigen Illustrationen und einer Hervorhebung der (oft unbekannten) Rolle der Frau auf dem Gebiet der Astrophysik, war es eine beeindruckende Lektüre. Am Ende des Buches befindet sich ein umfangreiches Glossar, das viele wissenschaftliche Begriffe erklärt, die im gesamten Buch gefunden wurden. Ebenso enthält es einen umfangreichen Katalog von Büchern, um sich bei Interesse weiterzubilden und Informationen zu erweitern.
Es ist eine Lektüre, die man in Ruhe und Konzentration lesen muss, um sich von dem grossen Wissen zu nähren, das uns diese Astrologen so offen vermitteln.
Persönlich muss ich zugeben, dass es mich angenehm überrascht hat. Als Liebhaber des neuen Wissens habe ich es sehr genossen, ein Buch zu finden, das so zugänglich ist, so dynamisch aufgebaut und leicht verständlich, dass es mir erlaubt, meinen Blickwinkel zu erweitern und den Himmel aus einer anderen Perspektive zu betrachten und in mir die Neugierde und Bewunderung für den Raum, der uns umgibt, zu entwickeln.
Es bietet auch die Möglichkeit, das vorgestellte Wissen durch kleine Forschungen, Experimente oder Spiele in die Praxis umzusetzen, was für die Schüler immer ein Ansporn ist, denn sie sind es, die die Inhalte aus erster Hand sehen.
Es ist sehr empfehlenswert für jedes Schulprojekt, das mit dem Sonnensystem zu tun hat, für jede Bildungsbibliothek und sogar als Geschenk für einen kleinen oder mittleren Leser, der neugierig ist, leidenschaftlich oder mit dem Studium des Himmels beginnen möchte.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Düster, gewalttätig und fesselnd

Die falsche Zeugin

Das könnte mein Lieblingsbuch von Karin Slaughter sein. Wie so viele von Slaughters Büchern beginnt auch dieses mit einem Knall, der dich eifrig die Seiten umblättern lässt, ohne dass man aufhören kann. Der Prolog ist brillant wie auch die Folge. Dies ist die Geschichte der Schwestern Leigh und Callie, zwei Frauen, die während ihrer Kindheit missbraucht, vernachlässigt und ungeliebt wurden. Leigh kam scheinbar stark heraus, ist jetzt eine Anwältin mit einem Mann und einer Tochter im Teenageralter. Aber es ist offensichtlich, dass sie ihre nicht so versteckten Dämonen hat. Ihre Schwester, Callie, lebt auf den Strassen von Atlanta und ist drogenabhängig. Slaughter erzählt Callies Geschichte mit so viel Einfühlungsvermögen und Verständnis, dass ich mit ihr mitgefühlt habe.
Die beiden Schwestern leben in sehr unterschiedlichen Welten und sehen sich nicht oft, aber sie sind sich emotional nahe, und es ist eine herzzerreissende, geschwisterliche Liebesgeschichte, die ich sehr schätze. Es gibt etwas Gewalt, wenn auch nicht so viel wie in anderen Slaughter-Büchern, und dieses Buch ist auch ein Buch über sexuellen Missbrauch. Aber ich liebte die Charaktere, ich habe sie die ganze Zeit unterstützt, und ich liebte, wie die Geschichte begann und wohin sie mich führte. Slaughter ist und bleibt die Königin der Thriller.