Cover-Bild Kunst in Gefahr
Band 4 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2022
Benjamin Wallenborn

Kunst in Gefahr

Ein Abenteuer in Frankreich

Wusstest du schon, dass BOB Coddiwomple eine beste Freundin hat? Sie heißt Claire und wohnt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Und jetzt gerade bräuchten BOB und die Weltenbummler Kids wirklich dringend ihre Hilfe.

Die Kunstschule des sympathischen Didier soll abgerissen werden und nur Claire könnte das noch verhindern. Das Problem ist, sie ist unauffindbar. Komm mit auf eine abenteuerliche Suche kreuz und quer durch Frankreich.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Abenteuer Frankreich ...

Klappentext / Inhalt:

Wusstest Du, dass B-OB Coddiwomple eine beste Freundin hat?

Klappentext / Inhalt:

Wusstest Du, dass B-OB Coddiwomple eine beste Freundin hat?
Sie heißt Claire und wohnt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Und jetzt gerade brauchen B-OB und die Weltenbummler Kids wirklich dringend ihre Hilfe.

Die Kunstschule des sympathischen Didier soll abgerissen werden und nur Claire kann das noch verhindern. Das Problem ist, sie ist unauffindbar. Komm mit auf eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch Frankreich auf der Suche nach
der verschwundenen Freundin.
Eines ist sicher: mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids wird es niemals langweilig.

Cover:

Das Cover wirkt sehr actionreich und steckt voller Abenteuer. Man erkennt einen Reisebus mit Luftkissen übers Wasser treiben und davor eine Frau auf einem Jetski. Der Eifelturm und die blau-weiß-rote Flagge im Hintergrund lässt erahnen, dass man sich in Frankreich befindet. Das Cover ist toll gestaltet und weckt das Interesse.

Ein weiteres spannendes Abenteuer mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummlerkids. Dies ist bereits das vierte Abenteuer mit ihnen und es führt uns diesmal nach Frankreich.

Die vorherigen Abenteuer waren schon sehr spannend und nach Deutschland, Schweden und Argentinien, geht es wieder zurück nach Europa und genauer gesagt nach Frankreich. Hier wartet ein weiteres spannendes Abenteuer auf die Familie und ihr Wohnmobil.

Mir sind die vorherigen Abenteuer bekannt, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes in sich geschlossen ist. Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt und dann geht es auch schon mit der Geschichte los.

Diesmal geht es auf die Reise zu B-OB's Freundin Claire, die in Paris wohnt, doch ist diese gar nicht da und so geht es quer durch Frankreich über Alpen, Provence, Côte d'Azure nach Saint-Tropez. Und auf dem Weg erleben sie natürlich wieder einige spannende Dinge.

Inhaltlich möchte ich hier auf das Abenteuer nicht weiter eingehen, da ich keine Informationen vorab verraten möchte. Lest selbst.

Auch in diesem Band werden Abenteuer und geschichtliche, wissenswerte und kulturelle Informationen ineinander vereint. Man erfährt einige über das Land, Sehenswürdigkeiten und die Kultur. Zugleich erlebt man einen spannenden Fall, der einen auf Fahrt hält und der für reichlich Unterhaltung und Spannung sorgt.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr locker und leicht und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die Texte sind verständlich und man kann den Geschehnissen gut folgen.

Die Charaktere kannte ich bereits aus den vorherigen Bänden und habe mich daher wieder sehr auf diese gefreut.

Toll sind auch die Illustrationen und Bilder dazu. Auf diesen kann man viel entdecken und erleben. Die bunten Bilder runden die Geschichte sehr gut ab.

Ein weiterer spannender und unterhaltsamer Band mit den Weltenbummler Kids und B-OB Coddiwomple. Hier wird für einige Überraschungen gesorgt und auch die neuen Charaktere machen sehr viel Freude. Neben dem Abenteuer erfährt man zugleich einiges über Frankreich und auch am Ende erhält man nochmal einige Informationen über Frankreich und erlernt ein paar französische Wörter, Sätze und erhält wichtige Informationen.

Fazit:

Spannendes und unterhaltsames Abenteuer, mit Bezug zu Frankreich und vielen gut eingebundenen Informationen dazu.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Lehrreiches und spannendes Abenteuer

Ein weiteres tolles Abenteuer mit B-OB, Line und Benni, welches wir mit Begeisterung gelesen haben.

Diesmal sind die Freunde in Frankreich unterwegs, auf der Suche nach B-OBˋs Freundin Claire. Leider werden sie nicht gleich fündig, treffen aber dafür auf den Künstler Didier, welcher völlig verzweifelt ist. Seine geliebte Kunstschule soll abgerissen werden. Klar das B-OB, Line und Benny helfen wollen und dabei das ein oder andere Abenteuer noch zusätzlich erleben.

Wir fanden das Buch richtig klasse, vor allem, weil wir erst kürzlich in Paris waren. Es wird sehr viel interessantes erzählt und erklärt. Auch lernt man wieder einige Ausdrücke in der Landessprache, was gerade in Frankreich sehr hilfreich ist. Die Geschichte ist spannend und schön erzählt. Das einzige was mich ein wenig nervte war, das immer wieder Ausdrücke wie „Line sagte…, Benny sagte…“ vorkamen. Für mich störte es den Text ein wenig in seinem Fluss und ich denke, man kann Gespräche anders einflechten ohne das man immer darauf hinweist. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten ist der Stil und auch die Bebilderung mega klasse und es macht Freude, dieses Buch zu lesen. Als Fan dieser Reihe, können wir dieses lehrreiche Buch nur sehr empfehlen.