Leserunde zu "Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben" von Kirsten Bailey

Witzig, authentisch und mit hohem Identifikationspotential
Cover-Bild Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?
Produktdarstellung
Kristen Bailey (Autor)

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Antonia Zauner (Übersetzer)

Ist es normal, lieber zum Zahnarzt zu gehen als Zeit mit dem Ex-Mann zu verbringen?

Vor zwei Jahren glaubte Ärztin Emma noch, ihr Leben wäre mit ihrem liebevollen Ehemann Simon und zwei wunderbaren Töchtern perfekt - bis sich herausstellte, dass Simon eine Affäre mit einer Kollegin hatte. Nun ist Emma wieder Single, und ihr graut davor, sich in den Dating-Dschungel wagen zu müssen. Schließlich stammen ihre Erfahrungen aus einer Zeit vor jeder Dating-App. Simons äußerst kreatives Verhältnis zur Wahrheit macht es auch nicht einfacher, erzählt er doch gezielt Lügen über Emma. Fest entschlossen, dass Simon weder eine neue Liebe noch ihr neues Leben zerstören wird, sagt sie seiner Lügerei mit überaus unkonventionellen Mitteln den Kampf an.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.03.2022 - 27.03.2022
  2. Lesen 18.04.2022 - 08.05.2022
  3. Rezensieren 09.05.2022 - 22.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

romantische Komödie Scheidung Ex-Mann neue Liebe Liebe Patchwork-Familie Familie Schwester Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.05.2022

Witziges Buch für zwischendurch

Eigentlich geht es um ein eher trauriges und ernstes Thema.

Eigentlich geht es um ein eher trauriges und ernstes Thema.
Emma wurde verlassen und durch Ihre Kinder wird sie immer wieder an den Ex erinnert. Ich finde es super, dass wir uns in alle Gefühlslagen von Emma hineinversetzen und mitgenommen werden. Das Buch macht einen Mut auch nach einer gescheiterten Ehe oder Beziehung wieder weiter auf die Suche zu gehen und über manche Begegnungen oder Situation eher zu lachen als sich zu sehr hineinzusteigern.
Mich hat das Buch überzeugt, es war sehr einfach zu lesen ich bin sofort in der Geschichte drin gewesen und konnte mich gut einfühlen. Es hat auch genau meinen Humor getroffen die Schwestern sind einfach unschlagbar. Wer gerne lustige Romane liest ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Witziger Einstieg, der dann leider nicht ganz bestehen konnte

"Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben" ist ein Roman von Kristin Bailey. Das Buch handelt von der Ärztin Emma, die sich von ihrem Mann getrennt hat, nachdem er sie jahrelang mit jedem weiblichen Wesen, das nicht bei 3 auf den Bäumen war, betrogen hat. Nun ist die Mutter zweier Kinder wieder auf dem Dating-Markt und lässt uns daran teilhaben.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und hat das Hineinfinden in die Handlung erleichtert. Die ersten Kapitel waren auch sehr unterhaltsam, was aber mit Fortschreiten des Buches weniger wurde. Manche Situationen waren sehr überzeichnet und nicht alle Entscheidungen waren nachvollziehbar. Manchmal erschienen Emmas Töchter reifer als die Erwachsenen. Grundsätzlich ist der Titel etwas irreführend, da die Trennung von Emmas Mann ja schon stattgefunden hat.
Der Zusammenhalt zwischen Emma und ihren Schwestern hat mir aber sehr gefallen und vor allem Lucy und ihre unumschränkte Unterstützung von Emma fand ich klasse. Ich hätte mir allerdings noch mehr Geschichten von mißglückten Dates gewünscht.

Mein Fazit - das Buch ist einigermaßen unterhaltsam, auch wenn ich persönlich einiges nicht so ganz nachvollziehen kann. Daher kann ich es auch nur bedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Emmas Datingpannen

„Wo bitte kann ich meinen Mann zurückgeben?“ von Kirsten Bailey erschien am 29.04.22 im Lübbe Verlag

Das Cover Cover fällt wegen seiner Farbe sofort ins Auge, nur der Mann im Mülleimer gefällt mir nicht so gut.

Die Mittdreisigerin Emma, Ärztin, Mutter zweier Töchter, geschieden. Sie hatte sich nach jahrelangen Demütigungen, notorischem Fremdgehen ihres Ehemannes scheiden lassen. Unterstützt von ihren Schwestern fast sie wieder Fuß, beginnt wieder Männer zu daten. Im Dating -
Dschungel muss sie sich erst einmal zurechtfinden, zusätzlich legt ihr Exmann Simon Steine in den Weg......

Die Autorin schafft von Anfang an eine besondere Atmosphäre, der Leserin bekommt in manchen Szenen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Kirsten Bailey widmet sich zusätzlich ernsten Themen. All zu scharf darf der Leserin die Geschichte mit der Realität nicht vergleichen, da nimmt sich die Autorin sehr viel künstlerische Freiheiten heraus. Der Schreibstil ist sehr locker, humorvoll, lässt sich sehr flüssig lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie wirken authentisch. Der Fokus liegt auf der Beziehung der Schwestern, die sich sehr Nahe sind, füreinander einstehen, sie stehen Emma liebevoll zur Seite.

Fazit: Mich konnte die Geschichte von Anfang an gut unterhalten, der britische Humor war sehr erfrischend. Mit großem Ernst darf die Geschichte nicht gelesen werden, sie ist dann doch etwas realitätsfremd. Doch wer humorvolle, chaotische, sehr unterhaltsam Geschichten mag, wird nicht enttäuscht werden. Ich konnte an vielen Stellen herzhaft lachen, gerne empfehle ich sie weiter.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein Roman wie eine Buckelpiste

Die Ärztin Emma hat sich endlich von ihrem Mann Simon, ebenfalls Arzt, scheiden lassen, nachdem dieser sie all die Jahre mehrfach betrogen hat. Jetzt, nach zwei Jahren, sind Emmas Schwestern der Meinung, dass sie endlich mal wieder Männer daten sollte. Dabei fühlt sie sich völlig aus der Übung. So kommt es zu einigen skurrilen Treffen und auch Simon läuft Emma immer wieder über den Weg, da er sich mit ihr das Sorgerecht für ihre zwei gemeinsamen Töchter teilt. Doch Emma beschließt, sich nicht länger von ihrem Ex beeinflussen zu lassen und lernt dabei auch ihre Familie ganz neu kennen.

Der Klappentext sowie das Cover und die ersten Kapitel versprachen ein rasantes Lesevergnügen, einen Rosenkrieg vom Feinsten. Doch die Geschichte, die eigentlich flüssig zu lesen war, entpuppte sich leider eher als Buckelpiste mit Aufs und Abs. Mit Emma, eher die Spießerin unter ihren fünf Schwestern, wurde ich nicht so richtig warm, obwohl sie durchaus sympathisch war. Aber es gab einfach so viele Situationen, in denen ich mich fragte, wieso sie so reagiert hat, dass es irgendwann etwas anstrengend wurde. Lucy, ihre völlig überdrehte Schwester, die mich ein wenig an den durchgeknallten Mitbewohner aus „Notting Hill“ erinnerte, stellte den perfekten Gegenpol dar und wahrscheinlich würde sie mich im wahren Leben wahnsinnig machen. Hier schwankte ich immer zwischen der Frage, ob es nun noch realistisch sein sollte oder doch eher satirisch. Einerseits macht Emma schon eine Entwicklung zum Positiven durch und es ist auch schön mitzuerleben, wie die Schwestern noch mehr zusammenwachsen, andererseits fragt man sich aber auch, ob manche dieser Änderungen auch ohne Alkoholeinfluss so passiert wären. Der Epilog war ebenfalls ungewohnt, stellte er doch nicht die Zukunftsperspektive dar, sondern eine Rückblende. Die hätte ich mir irgendwie etwas eher gewünscht. Insgesamt hat mir das Buch in gewisser Weise schon gefallen, fühlte sich jedoch nicht ganz rund an, so dass ich Folgebänden, wenn es eine Reihe wäre, eher kritisch gegenüberstände.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Titel verspricht mehr, als er hält

Das Buch hat einen total witzigen Buchtitel, der einen magisch anzieht. Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend. Das Buch selbst beginnt mit einem schnellen Tempo und humorvollen Szenen um die Ärztin Emma, welche sich von ihrem Ehemann getrennt hat. Emma lebt mit den gemeinsamen Kindern zusammen und versucht eine gute Basis unter den nicht ganz so einfachen Trennungsumständen aufzubauen. Doch ihr Ehemann macht es ihr nicht gerade leicht. Leider flacht das Buch im Verlauf immer mehr ab, was mich enttäuscht hat, denn ich habe mehr erwartet. Auch hätte ich erwartet, dass das Buch eine Botschaft mit sich bringt und man am Ende noch lange darüber nachdenkt, doch dem ist leider nicht so. Eigentlich schade, denn dadurch ist es nur eine lockere Unterhaltungslektüre für nebenbei, ohne großartigen Hintergrund, den man bei diesem Titel doch hätte erwarten können.