Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 02.06.2022

Dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit

Lavendel-Grab

Inhalt übernommen:

Im beschaulichen Provence - Städtchen Carpentras verschwindet ein junger Wissenschaftler, der zuletzt an einer Handschrift aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet hat. Der Legende nach enthält sie das Rezept für ein Lebenselixier – doch schon die Verfasser sind über ihre Erfindung in einen mörderischen Streit geraten. Bis heute gilt ihr verfallenes Haus als verflucht und ist vielen unheimlich. Als dann auch noch der Ermittlungsleiter verschwindet, setzt die angehende Kommissarin Lilou Braque alles daran, das Rätsel um die geheimnisvolle Handschrift zu lösen…..

Da ich schon die vorigen Bände kenne, war es für mich eine Rückkehr zu lieb gewordenen Protagonisten,besonders Lilou mochte ich sehr.Mit ihrer pragmatischen Art und großem Arbeitseifer, ist sie bei ihren Kollegen sehr beliebt und auch ihr Chef hält große Stücke auf Sie. Lediglich Kommissar Pouffin tanzt da manchmal aus der Reihe.Der neue Fall gestaltet sich als sehr schwierig und so hat sie alle Hände voll zu tun. Auch ihr Kollege Guillaume ist maßgeblich beteiligt unter zu Hilfenahme der Bibliothekarin Tabea.Es gibt mehrere Verdächtige und auch eine kurzzeitige Festnahme, dann jedoch nimmt der Fall eine ganz überraschende Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Erneut hat mir der Aufbau der Geschichte mit geschickt gelegten falschen Fährten sehr gut gefallen.Neben den Ermittlungen gab es auch wieder Raum für die Beschreibung der wunderschönen Landschaft, die so plastisch ist, dass ich den Lavendel förmlich riechen konnte.

Von mir deshalb fünf verdiente Sterne und eine Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Historie und Krimi geschickt verknüpft

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Ärztin Anne Fitzpatrick, die angehende Lehrerin Helene Curtius und der Kriminalkommissar Berthold Rheydt.
Anne ist eine strebsame und ehrgeizige Ärztin, die sich ...

Anne ist eine strebsame und ehrgeizige Ärztin, die sich außer den Patienten in ihrer Praxis, auch um die Bewohner der Veddel kümmert,einem Auswandererlager,in welchem Familien auf die Ausreise nach Amerika warten. Als ein jüdischer Junge unter ungeklärten Umständen verstirbt, macht schnell die Runde, dass es möglicherweise Cholera
im Lager gibt. Anne ist jedoch fest davon überzeugt, dass es eine andere Ursache gibt und stellt eigene Ermittlungen an. Sie kämpft gegen einige Widerstände und scheinbar sind lediglich Kommissar Rheydt und Helene Curtius auf ihrer Seite.

Auch wenn ich den ersten Band nicht kenne, konnte ich mühelos in die Geschichte finden. Die Protagonisten waren mir auf Anhieb sehr sympathisch, der Schreibstil war flüssig und gut lesbar. Geschickt hat die Autorin eine Geschichte aufgebaut, die immer weitere Kreise zieht, wobei sie auch viele historische Ereignisse in den Roman eingebunden hat. Es gefiel mir gut, dass man auch einige Details aus dem Privatleben der Protagonisten erfahren hat. Im mittleren Teil ließ die Spannung etwas nach,was mich jedoch nicht gestört hat.
Zum Schluss gab es einen rasanten Show-down, der mein Interesse an dem dritten Band der Reihe geweckt hat.
Ich vergebe eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Eine Mutter kämpft um ihr besonderes Kind

Rosies Wunderkind

Rosie und Toni sind noch sehr jung, als sie Eltern werden.Almanzo ist ein besonderes Kind ,was sie vor große Anforderungen stellt. Als sie feststellen, dass er sich nicht normal entwickelt, beginnt eine sehr lange Reihe von Untersuchungen bei den verschiedensten Ärzten, bevor sie die Diagnose frühkindlicher Autismus erhalten.Obwohl Rosie (ihr Mann Toni ist ihr keine große Hilfe)sich sehr um ihren Sohn bemüht, Unterstützung von außen ist die Ausnahme, stellt sie nach und nach fest, dass sie der Situation nicht mehr gewachsen ist.

Das Buch wechselt zwischen verschiedenen Zeiten, unter anderem wird von dem Gefängnisaufenthalt von Rosie berichtet, warum es dazu kam, bleibt lange Zeit unklar. Auch gibt es immer wieder Einschübe in ihre Kindheit, die von vielen Entbehrungen und Lieblosigkeit geprägt war.

Der Spagat zwischen unbedingter Mutterliebe und immer größerer Belastung ist sehr emotional geschildert.

Ein Buch ,was zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein Abschied, der schwerfällt

Der Strom des Lebens

Inhalt übernommen:

Ex-Agent Vikram Sandeep hat die Leitung seines Waisenhauses Dar-as-Salam bei Srinagar in die Hände seines ehemaligen Zöglings Yussuf Sadaq gelegt. Nun genießt er seinen Lebensabend, zusammen mit seiner Frau Sameera und seinem besten Freund Raja Sharma. Natürlich stehen alle drei ihren Kindern, Enkeln und Freunden auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihre Hilfe gebraucht wird. Das ist in der Unruheprovinz Kashmir öfter der Fall, als ihnen lieb sein kann – und zudem haben sie noch immer Feinde, die ihnen nach dem Leben trachten.

Ich habe die Reihe vom ersten Band an mit großer Begeisterung gelesen und sah diesem abschließenden Buch voller Spannung entgegen. Im Laufe der Jahre wuchsen mir die einzelnen Personen immer mehr ans Herz und es war jedes Mal ein nach Hause kommen zu liebgewonnenen Freunden.Es geht erneut um die beiden Familien Sharma und Sandeep , die sich im Laufe der Jahre immer mehr vergrößert und verzweigt haben.

Liebe, Leid, große Gefühle, aber auch viel Dramatik bestimmen ebenso wie in den vorhergehenden Bänden die Geschichte. Neben dem Alltag des großen Familienclans ,mit großen und kleinen Problemen aber auch viel Freude,geht es auch um die politische und wirtschaftliche Lage von Kashmir. Natürlich wird auch der Landschaftsbeschreibung wieder ein größerer Rahmen eingeräumt. Ich möchte von der Handlung nicht mehr verraten, um den anderen Lesern die Spannung zu erhalten.

Ich nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von den liebgewordenen Protagonisten und werde sicherlich noch oft an diese großartigen Bücher denken.

Selbstverständlich vergebe ich fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Spannend mit viel französischem Flair

Kalte Blüten

Marie Mercier ist von Paris aufs Land gezogen und hat die Leitung des Kommissariats in Saint-André du -Périgord übernommen. Sie genießt ihr neues Leben und lässt sich gerne von ihrer Großtante Léonie ,die gleich nebenan wohnt,kulinarisch verwöhnen. Mit ihrem Freund Michel führt sie nun eine Fernbeziehung. Gleich zu Beginn hat sie es mit einem neuen Fall zu tun. Auf einem benachbarten Grundstück wird bei Ausgrabungsarbeiten für eine Ölmühle ein menschlicher Schädel gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um den Sohn der Nachbarn handelt, der angeblich vor vielen Jahren nach Australien ausgewandert war.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da Marie die Familie gut kennt und diese außerdem nicht sehr auskunftsfreudig ist. Als es einen weiteren Toten gibt, ausgerechnet den Neffen des Bürgermeisters, macht dieser mächtig Druck, um die Ermittlungen voranzutreiben. Marie und ihr Kollege Martin arbeiten gut zusammen,der einzige Störfaktor ist der Kollege Champion,der selber Hoffnungen auf Maries Posten gehegt hatte und ihr das Leben erschwert.

Auch wenn die Handlung manchmal etwas gemächlich dahingeht, bleibt es trotzdem durchgehend spannend. Neben dem kriminalistischen Teil gibt es auch viel über Land und Leute zu erfahrenen und natürlich über die französische Küche. Bei Maries Großtante Léonie hätte ich auch gerne am Tisch Platz genommen, und mich kulinarisch von ihr verwöhnen lassen.
Außerdem gab es auch über die teilweise etwas skurillen Dorfbewohner manche Geschichten, die mich zum Schmunzeln brachten.
Zum Schluss zog die Spannung noch einmal mächtig an und es gab eine einigermaßen überraschende Auflösung.
Ich bin schon gespannt auf weitere Fälle mit der sympathischen Kommissarin und darauf, wie es in ihrem Privatleben weitergeht.
Ich vergebe fünf Sterne für einen Krimi mit Spannung und viel französischem Flair.

• Spannung