Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Träume wagen

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Das Hörbuch führt ins Jahr 1880 nach Südfrankreich. Fabiennes Vater war Schleusenwärter am Canal du Midi. Gern waren die Schiffer zu Gast im Schleusenwärterhaus, denn hier kochte die Mutter von Fabienne mit viel Liebe. Ihre Leidenschaft gab sie an Fabienne weiter, die ihr bei der Arbeit half. Die Schiffer nannten sie Mademoiselle Bon Appétit. Als ihre Mutter plötzlich stirbt, muss Fabienne die schwere Arbeit allein bewältigen, die vorher zu zweit kaum zu schaffen war. Dann bringt ihr Vater Colette ins Haus. Es wird für Fabienne schwieriger, denn Colette übernimmt die Küche. Sie tritt alles was Fabienne und ihre Mutter für wertvoll gehalten haben, mit Füßen. Kurz entschlossen brennt Fabienne mit Eric durch, der sie schon bald im Stich lässt. Verzweifelt und allein trifft Fabienne auf Stephanie, die sie mit auf das Chateau ihrer Eltern nimmt. Fabienne findet hier Arbeit als Küchenhilfe und beide jungen Frauen freunden sich an. Nach einem Schicksalsschlag verlässt Fabienne das Gut, doch wie soll es weitergehen?

Dieses ist der erste Band einer Trilogie von Petra Durst-Benning um Fabienne, die davon träumt ein eigenes Restaurant zu eröffnen und die beste Köchin von Frankreich zu werden. Mit einem leichten flüssigen Erzählstil wird die Geschichte von Fabienne geschildert. Sie ist eine sehr sympathische Person, die man schnell in sein Herz schließt. Ihr bisheriger Werdegang ist auf eine interessante Art und Weise beschrieben und gerade ihre Begeisterung für das Kochen wirkt greifbar, deshalb sollte man nie hungrig das Buch lesen oder hören. An einigen Stellen zog sich die Geschichte und ich hätte mir mehr Tempo gewünscht.

Auch in diesem Hörbuch konnte mich die Sprecherin Svenja Pages wieder überzeugen. Ihr Sprechstil empfand ich angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Das Ende des Hörbuches hat mir gefallen, es macht Lust weiterzuhören und neugierig auf die kommende Fortsetzung. Es ist für mich ein Wohlfühl-Hörbuch, auch wenn es Schwierigkeiten und Rückschläge gibt, unterhält es wunderbar und man hat Freude beim Hören.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Mord in der Hamburger Kaufmannsgilde

Alsternacht

Die Verhandlungen für neue Geschäftsfelder in Osteuropa standen kurz vor dem Abschluss. Erwin Brievenbuch wollte sich mit dem Verhandlungsführer in seinem Club treffen. Auf der Straße winkt er ein Taxi herbei, doch er kommt bei der angegebenen Adresse nicht an. Später wird der Hamburger Kaufmann nackt auf einem Findling am Elbstrand gefunden. Der Privatermittler Dr. Elias Hopp unterstützt häufig die Polizei bei der Beschaffung von Informationen. Gemeinsam mit seiner neuen Mitarbeiterin der Ex-Soldatin Janne Bakker und seinem Freund Hauptkommissar Heiner Zillenski versuchen sie diesen Fall zu klären, doch dann gibt es weitere Morde. Die Opfer entstammen der Hamburger Kaufmannsgilde. Sie werden alle nackt und an markanten Hamburger Orten zur Schau gestellt.

Der Debütroman von Leo Hansen führt die Leserschaft in die ehrenwerte Hamburger Kaufmannsgilde, die leider nicht so ehrenhaft ist. Das Ermittlungsteam ist eine interessante Mischung von Personen, die gut zusammen passen. Die Handlung hat mich sehr gefesselt, aber ich musste doch teilweise sehr konzentriert lesen, um die Personen richtig zuzuordnen, da neben der Ermittlungsgruppe um Dr. Elias Hopp, die Polizei, das BKA und LKA auch noch eine Rolle spielen. In meinem Kopf tauchten viele offene Fragen auf, die es mir schwer machten die Zusammenhänge frühzeitig klar zu erkennen, so dass ich fleißig mit raten konnte. Dieses macht für mich einen reizvollen Krimi aus.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Krimi mit Urlaubsfeeling

Mord und Limoncello

Kommissar Jens Stutz überrascht seine Frau Charlotte zum 20. Hochzeitstag mit einem Urlaub in Limone am Gardasee. Charlotte ahnt nicht, dass ihr Mann seiner Leidenschaft für seinen Beruf und für Geschichte im Urlaub nachgehen wird. Die Aufregung ist groß, als Jens Stutz überraschend erschossen aufgefunden wird. Commissario Fabio Angelotti übernimmt den Fall. Nach und nach stellt sich heraus, dass Charlottes Mann einen ungelösten Fall aus der Mussolini-Zeit nachgegangen war.

Der Hörbuchsprecher Oliver Dupont hat mich überzeugt. Sein Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihm gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Durch die bildhaften Beschreibungen fühlte ich mich mitten in Limone, so dass ich mir die Personen und Handlungsorte gut vorstellen konnte. Langsam baut sich die Spannung auf. Einiges war vorhersehbar, anderes hat mich überrascht. Mir hat dieser Cosy Krimi gefallen, der neben Spannung auch noch Urlaubsfeeling verbreitet. Als I-Tüpfelchen gibt es am Schluss noch ein Rezept von Spaghetti Carbonara.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Frühlingsgefühle

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Charlie arbeitet in einer Event-Agentur. Sie bekommt die Nachricht, dass ihre Oma Freya gestürzt ist und im Krankenhaus liegt. Doch nun muss sich jemand um den Schrebergarten kümmern. Nach dem Tod ihrer Eltern hat sich ihre Oma liebevoll um sie gesorgt. Für Charlie ist es Ehrensache, dass sie sich der Pflanzen annimmt, leider hat sie keinen grünen Daumen. Dank der Tipps von Oma Freya und der Gartennachbarn erfährt sie viel über die Pflanzen, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Je länger Charlie im Garten arbeitet, stellt sie fest, dass sie bisher kein Leben außerhalb ihrer Firma hat und langsam verändert sie sich.

Es wird nicht nur die Geschichte um Charlie geschildert, sondern Oma Freya erzählt wie sie ihre Liebe zum Garten entdeckt hat. So erfährt Charlie, dass viele Pflanzen im Garten eine eigene Geschichte haben, die mit der großen Liebe ihrer Oma verbunden sind.

Der Erzählstil ist zu Beginn etwas überraschend. Spielt die Handlung in der Event-Agentur, ist der Stil kurz, knapp und verbreitet Hektik. So wie man sich im Garten befindet, wandelt sich der Schreibstil, er wird harmonisch und ruhig. Durch die bildhaften Beschreibungen saß man selbst im Grünen, der Duft von Oregano und Flieder wehte durch die Pflanzen und man konnte sich alles gut vorstellen. Neben den beiden Liebesgeschichten, die mich am Ende noch überraschen konnten, gibt es auch noch passende Gartentipps. Im Innenumschlag runden zwei Rezepte mit Löwenzahnblüten und Brennnessel die Geschichte ab.

Ich fühlte mich gut unterhalten und habe angenehme Lesestunden im Schrebergarten verbracht.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wenn Scheidung keine Option ist

Friesisch morden

Durch eine Hotelrechnung stellt Olivia fest, dass sich ihr Mann eine Neue angelacht hatte. Scheidung war keine Option, aber ihr Mann musste weg. Sie wollte Nägel mit Köpfen machen und freute sich auf die erste persönliche Zusammenkunft mit Leidensgenossinnen aus Nordfriesland, die sie im Internet kennengelernt hatte. Jede hatte eine eigene Geschichte, aber alle wollten ihren Angetrauten los werden. Doch leider läuft nicht alles wie geplant, so dass sich auch noch die Polizei einschaltet.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, durch den Schreibstil fällt der Einstieg leicht. Schnell sind mir die drei Damen Olivia, Dörte und Johanna ans Herz gewachsen. Der Krimi bietet nicht nur leichte spannende Unterhaltung, sondern man erfährt auch viel über Lebensmittelkunde. Der trockene fast schwarze Humor kommt hier genauso wenig zu kurz, wie das Lokalkolorit. Ich hatte schöne Lesestunden und habe mich in Husum wohl gefühlt.