Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

✎ Kimberly Wantia - Amira und die Suche nach den Wunschblumen

Amira und die Suche nach den Wunschblumen

"Amira und die Suche nach den Wunschblumen" ist eine kurzweilige Geschichte, die jedoch lange nachhallen kann.

Die Autorin hat versucht, mit knappen, kindgerechten Sätzen zu vermitteln, was es heißt, empathisch zu sein. Da sich diese Fähigkeit erst zwischen 4 und 5 Jahren entwickelt, würde ich auch die Zielgruppe ab ca. 4 Jahren definieren.

Auf jeder Doppelseite gibt es großformatige Bilder, die sich auf das Wesentliche beschränken und daher nicht überladen wirken. Die Farben sind prächtig und die Ausdruckskraft enorm. Das gefällt besonders meiner 4-Jährigen sehr gut.

Einzig der Anfang sagt mir nicht so ganz zu, da die Mutter Amiras Wunsch direkt unterdrückt. Doch Amira steht für sich ein.

Auf der Homepage habe ich gesehen, dass Amira eine Folge von mehreren Bänden werden soll. Ich bin gespannt, was die Freunde noch alles zusammen erleben werden.

Veröffentlicht am 26.05.2022

✎ Joss Stirling - Raven Stone 1 Wenn Geheimnisse tödlich sind

Raven Stone - Wenn Geheimnisse tödlich sind

Im Laufe meiner Aktion "vergessene Schätze" wurde dieses Buch von BlaueLotusbluete empfohlen. Und weil ich Internatsgeschichten früher gerne mochte, durfte es jetzt meinen virtuellen SuB verlassen.

Die ...

Die Sprache Joss Stirlings ist der Zielgruppe absolut angepasst. Leicht und flockig geht es durch die Geschichte. Man findet keine Schachtelsätze oder komplizierte Ausdrücke, die den Lesefluss stören. Selbst abends, im müden Zustand, konnte ich noch einige Seiten lesen, ohne dass es mich zu sehr angestrengt hätte.

Die Autorin hat Charaktere mit Ecken und Kanten geschaffen. Die Lesenden werden sich in der ein oder anderen Person wiederfinden. Es gibt Sympathieträger. Es gibt absolut antisympathische Gruppen. Und es gibt Leute, die einem einfach nur leid tun.

Die Story ist nicht besonders anspruchsvoll, doch ich fand sie interessant. Es werden zwar einige Klischees bedient, dennoch empfand ich es nicht als den Einheitsbrei, der hin und wieder in diesem Genre kursiert.

Im Englischen sind bisher 4 Bände der Reihe erschienen. Im Deutschen gibt es lediglich Band 1. Ich finde das schade, denn für mich hat es Potenzial einer guten Jugenbuch-Reihe.

Veröffentlicht am 25.05.2022

✎ Boldizsár M. Nagy - Märchenland für alle

Märchenland für alle

Bereits vor Erscheinen von "Märchenland für alle" war das Buch gefühlt in aller Munde. Ich hatte zuerst gar nicht die Diskussionen darum mitbekommen. (vielleicht, weil ich nicht in Deutschland lebe) Mich hatte einfach interessiert, ob es tatsächlich 17 Menschen gelungen ist, 17 (bekannte) Märchen um- oder weiter zu schreiben - und dabei ein wenig Diversität hinein zu bringen.

Für mich war es jetzt kein Werk, welches ich einmal in die Hand genommen und von vorne bis hinten durchgelesen habe. Dafür war mir manch eine Geschichte einfach irgendwie ... zu trocken. Auch habe ich die Intention hinter der einen oder anderen nicht ganz verstanden.

Es gibt ganz offensichtliche Punkte, die herausgearbeitet wurden: schwule Prinzen, die Hautfarbe von einigen Protagonisten, körperliche Merkmale, Transgender, rebellierende Prinzessinnen, häusliche Gewalt, Armut, ... Ich habe sie gerne gelesen und hoffe, dass sie ihren Weg in die Welt finden werden.
Bei 2, 3 Märchen ist mir jedoch, wie gesagt, noch nicht ganz klar, worauf sie hinaus wollen.

Was mir unheimlich gut gefallen hat, waren die Illustrationen. Die Intensität der Farben, die Details, die Ausdruckskraft. Da hat einfach alles gepasst. Ich hätte mir davon noch mehr gewünscht. Um so bedauerlicher ist es, dass die Künstlerin am Ende des Buches bei der Aufzählung fehlt.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 6. Ich denke, das ist ok. Zwar finde ich die Sprache an manchen Stellen ein wenig schwierig, aber man kann es ja so machen wie mit den uralten Märchen: Man erzählt sie einfach frei und mit den eigenen Worten. Zum Selberlesen sind sie wahrscheinlich eher in Richtung 9 Jahre.

Ich tu mich auch ein bisschen schwer, eine Leseempfehlung (für Kinder) auszusprechen ...

Keine Frage: Dieses Werk ist wichtig und richtig! Und es ist absolut falsch, was bei Erscheinen von "Märchenland für alle" in Ungarn passiert ist!

Doch mir fehlt an einigen Stellen einfach das Normale. Der Fokus war manchmal zu sehr gelenkt. Dadurch war die "Andersartigkeit" nicht mehr alltäglich - so, wie es eigentlich in unserer Gesellschaft sein sollte. Manches klingt zu verkrampft, zu gewollt.

Ich werde es auf alle Fälle so halten: Meine Lieblingsmärchen aus dieser Lektüre habe ich mir bereits notiert und selbst beim ersten Lesen ist der Kern der Geschichte hängen geblieben. Meine 4-Jährige wünscht sich zum Einschlafen hin und wieder, dass ich etwas erzähle und so werden es nun ab und zu Zeilen hieraus werden.

Veröffentlicht am 12.05.2022

✎ Sanne Dufft - Tinka 2 Tomatentage mit Tinka

Tomatentage mit Tinka

Bereits letztes Jahr durften wir Tinka begleiten und haben in "Tinkas Tomaten" den Tomatenpflanzen beim Wachsen zugesehen. Wir haben mit Tinka Spaghetti mit Tomatensoße gemacht, Tomaten auf der Pizza verteilt und in die Vesperdose getan.

Privat haben wir unsere Tomaten auch eingekocht, um so fast das ganze Jahr über noch ein bisschen Sommer im Haus zu haben. Mein Kind liebt nämlich pürierte Tomaten. Und wenn wir Pizza machen, muss es immer Extrasoße geben, da sie sonst nicht reicht. lach

Im vorliegenden Werk begleiten wir Tinka, ihren Bruder Jasper und ihren Opa ein ganzes Wochenende lang. Sie legen ein Buch mit Rezepten rund um Tomaten an - Opa schreibt und Tinka malt.

Wir waren sehr gespannt, welche Rezepte Marcello und Enisa beisteuern. Gedanklich waren wir bereits ins Syrien. Und Italien haben wir sowieso den ganzen Tag um uns - schließlich leben wir hier.

Von Marcello gibt es das Rezept für 'Insalata Caprese'. Finde ich als Einsteigerrezept generell gut, da es wenige Zutaten benötigt, nichts gekocht werden muss und super in den Sommer passt - genau dann, wenn die Tomaten reif sind.
Leider verwendet die Autorin Balsamicoessig. Ich habe extra ganz viele verschiedene Leute hier in Italien gefragt und keiner, wirklich niemand, macht an seinen 'Insalata Caprese' Balsamicoessig dran. Der nimmt einfach zu viel Geschmack vom zarten Mozzarella weg. Dafür kommt bei einigen jedoch Oregano dran. Das fehlt im Rezept im Buch. (als 'wer mag')

Die syrische Taboulé eignet sich wunderbar für Picknicks. Zwar kommt es bei den Kindern in der Geschichte geschmacklich nicht ganz so gut weg, doch für Erwachsene ist es sicher eine Alternative zu grünem Salat.

Die Tomatensoße und den Ketchup werden wir ausprobieren, sobald unsere eigenen Tomaten reif sind. Meine 4-Jährige möchte dafür keine Tomaten kaufen, sondern "wie Tinka mit einer Schüssel die Tomaten holen". Derzeit beobachten wir sie noch beim Wachsen und sind fasziniert davon, wie schnell das auf einmal alles geht.

Falls es weitere Bände von Tinka geben sollte, könnte ich mir gut eins über verschiedene Sorten vorstellen. Auch in unserem Garten haben wir rote (San Marzano) und gelbe (Gelbe Birne) Tomaten angebaut.

Außerdem könnte Tinka eine Weltreise über den Globus (mit dem Finger) machen und versuchen, herauszufinden, was man Typisches mit Tomaten im jeweiligen Land macht. (und dazu gibt es ebenfalls Rezepte)

Oder Tinka könnte aus einem Samenkorn eine Pflanze wachsen lassen. (im ersten Band bekam sie direkt die Pflanzen) Das stelle ich mir schön als Kindergartenprojekt vor.

Auf alle Fälle würden wir uns freuen, Tinka noch länger begleiten zu können. Uns gefällt ihre aufgeschlossene, mit Ecken und Kanten versehene Art.

Veröffentlicht am 11.05.2022

✎ Nico Sternbaum - Blaukäppchen und der gute Wolf

Blaukäppchen und der gute Wolf

Als ich den Klappentext des Buches sah, fand ich interessant, dass der Mythos vom bösen Wolf hier quasi widerlegt werden soll.

Mein Kind mag es, wenn der Opa ihr zum Einschlafen 'Rotkäppchen' erzählt. ...

Mein Kind mag es, wenn der Opa ihr zum Einschlafen 'Rotkäppchen' erzählt. Noch mehr liebt es jedoch, das Märchen nachzuspielen. Auch wenn der Wolf die Großmutter und anschließend das Mädchen verschlingt, ist mein Kind mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht, den Bauch aufzuschlitzen und die beiden zu retten.

Sie hat auch tatsächlich keine Angst vorm Wolf. Sie geht manchmal abends mit ihrem Papa noch eine Runde in ein Waldstück, um zu schauen, ob der Wolf vielleicht irgendwo zu sehen ist. Sie ist eher fasziniert von ihm.

Dennoch gibt es natürlich die ganzen Vorurteile: das Maul zum Fressen, die Tatzen zum Festhalten. Und daher war ich gespannt, wie Nico Sternbaum unseren Kindern die Vorzüge dessen darlegen möchte.

Die Illustrationen sind ein Traum! Detailreich, großflächig, farbenfroh, lustig. Genau so lassen sie ein Kinderherz höher schlagen. Meine 4-Jährige liebt es einfach, beim Vorlesen Bilder anschauen zu können.
Doch Nico Sternbaum hat hier etwas Besonderes geschaffen: Man benötigt fast gar keinen Text, um die jeweiligen Szenen zu verstehen. Lediglich das Fell und das Geheule sollten erwähnt werden, damit Kinder die Abbildung erkennen. Ansonsten sprechen die Zeichnungen ihre eigene Sprache. Bereits nach dem 1. Vorlesen hat sich mein Kind das Buch geschnappt und anhand der Bilder ihrem Hasi die Geschichte erzählt.

Auch das einige Satzteile auf fast jeder Seite wiederholt werden, hilft dem Nachwuchs enorm, sich an das Geschriebene zu erinnern.

Was mir hingegen sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Blaukäppchen die Ängste der Waldbewohner mit "Ach Quatsch" herunterspielt. Ich erkläre meinem Kind immer, dass ALLE Gefühle sein dürfen und wir schauen hinter die Fassade, woher die kommen. Wenn es ein Gefühl gibt, welches sich nicht so gut anfühlt - zum Beispiel Angst -, dann versuchen wir zu gucken, woher diese Angst kommt und wie wir diese eventuell überwinden können. Oder eben, ob es gut ist, dass man Angst hat, weil sie uns vor Gefahren schützt.
Dass einige Tiere - allen voran das Reh - berechtigte Angst vor dem Wolf haben, wird hier jedoch einfach unter den Tisch gekehrt.

Dennoch empfinde ich dieses Werk als guten Ansatz, um über Vorurteile ins Gespräch zu kommen.
Es gibt auch uns Erwachsenen die Möglichkeit, mal wieder in uns zu gehen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Denn unsere Kinder kommen vorurteilsfrei auf die Welt. Sie geben wieder, was sie sehen - ohne zu interpretieren.

Das Nachwort ist interessant für uns Erwachsene. Oder etwas ältere Kinder. (Grundschulzeit) Martin Rütter geht darin nämlich ganz, ganz kurz auf die Wiederkehr des Wolfes in Deutschland ein und welche Sorgen dies einigen bereitet. Ich hätte mir dahingehend noch weitere Informationen gewünscht. Wir haben es zumindest zum Anlass genommen, uns die Geschichte des Wolfes anzuschauen und warum er überhaupt aus Deutschland verschwunden war.

So ganz zufrieden bin ich mit Sternbaums Erzählung nicht. Sie ist zu einfach gehalten. Zu sehr schwarz-weiß. Ich finde, man kann 4-Jährigen eine Menge mehr zutrauen.

Meine Tochter hingegen liebt das Buch.