Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein Buch so süß wie ein Monster-Cake

Tweet Cute

Das Rezept für eine zuckersüße Liebes-Verwechslungs-Twitter-Story, in dem verrückte Kuchenkreationen eine tragende Rolle spielen? Man nehme zwei sympathische Helden, Pepper und Jack, die kurz vor dem Highschool-Abschluss stehen. Für die richtige Würze füge man eine irre Verwechslungsgeschichte hinzu. Diesem Gemisch füge man eine ordentliche Portion witzige Dialoge und Tweets bei, rühre alles gut um und garniere die Kreation anschließend liebevoll mit einer großen Ladung Freundschaft, einem Hauch Coming-of-Age-Frust, bestreue es mit ein paar Flocken familiärer Probleme und kröne die Kreation schließlich mit einer gewaltigen Ladung geraspeltem Humor, ehe man sie mit süßem Lovestory-Sirup übergießt. Et voilá! Bon appetit!

Aber von vorne: Pepper und Jack besuchen gemeinsam die Abschlussklasse der Highschool. Das war aber schon die einzige Gemeinsamkeit der beiden, die sich während der Schule nur höchstens gegenseitig mit fiesen Sprüchen würdigen. Während Pepper Ambitionen hat, Jahrgangsbeste zu werden, brilliert Jack vor allem als Klassenclown. Neben seinem ach so perfekten Zwillingsbruder Ethan bleibt ihm wohl auch kaum etwas anderes übrig. Was keiner weiß: Jack ist der Entwickler der Weazle-App, einer anonymen Plattform, wo jedem User ein Tier als Nickname zugeteilt wird. Hier treffen sich Wolf und Bluebird, verstehen sich auf Anhieb gut, teilen Späße miteinander und vertrauen einander im Schutz der Anonymität an, was sie bewegt und belastet. Nur der Leser hat hier den Wissensvorsprung, dass es sich bei Wolf um Jack und bei Bluebird um Pepper handelt, so dass man beim Lesen öfter grinsen muss, weil sich die beiden bei „Weazle“ so gut verstehen und in der Schule dann wie die Pest behandeln! Als ob das nicht schon genug Story hergäbe, prallen Pepper und Jack auf einem dritten Schauplatz aufeinander: Peppers Eltern betreiben eine Burgerkette. Als diese auf Twitter von einem kleinen Deli des Rezeptdiebstahls bezichtigt wird, bricht Pepper vom Twitter-Account der Burgerkette einen Tweet-Streit mit dem Deli vom Zaun. Für Pepper ist das alles rein geschäftlich, keine persönliche Angelegenheit – bis sie erkennen muss, dass ausgerechnet Jacks Eltern das Deli gehört und er für sie den Twitter-Account betreibt! Nun fliegen nur so die Fetzen, die Tweets sprühen nur so vor bissigem Humor, und ein Battle beginnt!

Überhaupt lebt dieses Buch von quirligen Menschen, frechen Dialogen und einem flotten Erzähltempo. Ein wenig Tiefe erhält die Story, wenn es um das Verhältnis der beiden zu ihren Familien oder um ihre Zukunftsängste nach Abschluss der Schule geht. Dabei begeht die Geschichte aber nicht den Fehler, tiefschürfende Probleme zu wälzen, sondern behält auch hier eine lockere und entspannte Aufarbeitung bei. Das Highlight sind jedoch ganz eindeutig die kulinarischen Köstlichkeiten, die einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Da geht es herzhaft zu bei deliziösen Sandwiches mit reichlich geschmolzenem Käse, gefolgt von den berühmten Kitchen Sink Macarons, den legendären So Sorry Blondies oder eben dem ultimativen Monster-Cake. Wer da kein Kopfkino entwickelt, war offensichtlich satt!

Ich mochte den fröhlichen Grundton des Buches mit all den schlagfertigen Dialogen und Tweets, den liebenswerten Protagonisten und den herrlich verrückten Kuchenkreationen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die Lust auf ein witziges und freches Buch haben! Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen dieses Buchkuchens wäre gewesen, wenn tatsächlich die Rezepte von Peppers wilden Kreationen wie dem Monster-Cake oder den legendären So-Sorry-Blondies abgedruckt gewesen wären, aber auch so ist dieses Buch einfach nur „cute“.

Veröffentlicht am 21.06.2022

The Sunrise in Your Eyes

Liebe Kim Leopold!

Erst vor ein paar Wochen war ich mit Holly unterwegs im Van und habe mich mit Pascal in Hollys vollgestopfter Wohnung versucht selbst zu finden. Gefunden habe ich damals vor allem Liebe für diesen außergewöhnlich schönen Reihenauftakt.
Und nun soll ich mich ausgerechnet mit Pascals schwieriger Schwester weiter auf den Weg machen? Der verschlossenen Allegra? Die in Band 1 nicht gerade eine Sympathieträgerin war?

Ja, liebe Kim Leopold, du willst genau das und katapultierst uns in die Perspektive von Allegra. Die ersten paar Seiten will ich das gar nicht, ich will zurück zu Pax und Holly. Allegra ist unbequem. Aber dann beginne ich aufzumerken. Fange allmählich an, die wahre Lela zu erkennen und zu verstehen. Zu ihrem Kern vorzudringen und sie ganz zu erfassen, während sie den Fotografen Andy kennenlernt und mit ihrem neuen Vermieter Maverick chattet. Allegra nimmt mich mit nach Skid Row in eine Welt, die ich vorher so nicht gekannt habe. Und auf einmal ist die junge Frau nicht mehr verschlossen oder unbequem, sondern Allegra hat sich mit ihrer Geschichte sozusagen von hinten in mein Herz geschlichen. Ich leide mit ihr, teile ihre Ängste und auch die schönen Emotionen. Ich mag auch sehr, wie gut der Titel zur Geschichte passt. Manche Dinge kann ich nun auch rückblickend besser verstehen. Und ich bewundere Lelas Engagement, ihre Tatkraft und ihren Mut.

Danke, liebe Kim, dass du mir als Leserin das zumutest! Dass wiederum du den Mut hast, unbequeme Heldinnen und unschöne Wirklichkeiten zu Wort kommen zu lassen und zu benennen!

Und nun soll ich als nächstes wohl mit dem aufbrausenden und unsympathischen Micah weitergehen? Den manchmal noch nicht einmal seine Geschwister mögen? Ausgerechnet der?

Ja, liebe Kim, ich vertraue dir und bin bereit!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Wer ist Shara Wheeler?

I Kissed Shara Wheeler

Shara Wheeler hat Smith geküsst.

Shara Wheeler hat Rory geküsst.

Shara Wheeler hat Chloe geküsst.

Und nun ist Shara Wheeler verschwunden.

Aber nicht spurlos. Shara Wheeler hinterlässt versteckte rosa ...

Shara Wheeler hat Smith geküsst.

Shara Wheeler hat Rory geküsst.

Shara Wheeler hat Chloe geküsst.

Und nun ist Shara Wheeler verschwunden.

Aber nicht spurlos. Shara Wheeler hinterlässt versteckte rosa Karten mit mysteriösen Botschaften, und damit beginnt eine schräge Schnitzeljagd, die das Leben eines ganzen Highschool-Jahrgangs grundlegend verändern wird. Stellt sich nur die Frage, welcher Preis am Ziel winkt? Und was ist eigentlich das Ziel?

Ich habe dieses Buch vom ersten bis zum letzten Wort geliebt. Beim Lesen springt man mit Anlauf in den Kosmos des Abschlussjahrgangs der Willowgrove Highschool in False Beach, Alabama, und am Ende mag man gar nicht mehr daraus auftauchen. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Chloe Green, die mit ihrer Mom und ihrer Mama erst vor ein paar Jahren nach False Beach gezogen ist und der konservativen Schulgemeinschaft mit ihren äußerst strengen Regeln kritisch gegenübersteht. Sie rebelliert durch Provokation, was ihr regelmäßige Vorladungen bei Schulleiter Wheeler einbringt. Und dann ist da noch dessen Tochter Shara, DAS Mädchen, das den Raum zum Leuchten bringt, wenn es ihn nur betritt, Chloes erklärtes Feindbild, mit der sie erbittert um die Position als Jahrgangsbeste wetteifert. Bis sich im Verlauf der Schnitzeljagd ein ganz anderes Bild der perfekten Shara ergibt.

Sämtliche Figuren sind stark herausgearbeitet, jeder von ihnen ist tatsächlich ein ganz eigener Charakter, der mit all seinen Ängsten und Hoffnungen und in all seiner Einzigartigkeit gezeigt wird. Für mich liegt eine Stärke des Romans darin, dass alle queeren Lebensmodelle ernst genommen und gewürdigt werden, sogar mit Neopronomen. Casey McQuiston scheut sich nicht, darüber hinaus gesellschaftlich relevante Problematiken zu zeigen, verzichtet aber auf den mahnenden Zeigefinger, sondern traut dem Leser zu, diese selbst zu erkennen und zu bewerten, etwa Rassismus oder unterschiedliche soziale Schichten. Vor allem aber ist dieses Buch herrlich queer, wunderbar bunt wie das Leben und einfach wunderschön! Und können wir bitte einmal über das sensationelle Cover sprechen?

Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung aus vollem Herzen für dieses queere Meisterwerk!!!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Behutsam erzählte Annäherung zweier Seelenverletzter

Der neue Roman von Rebekka Weiler war für mich vor allem eine Entdeckung wegen der Zeit, die die Autorin sich bewusst nimmt, um die Geschichte von Mia und Nathan einfühlsam zu entfalten.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Story überwältigt jedoch zunächst einmal durch Drama und Tragik:
Mias bester Freund Brant wird auf einer Party erstochen und stirbt in ihren Armen. Auch vier Jahre danach ist Mia noch ganz in ihrer Trauer und in Panikattacken gefangen. Das Einzige, was sie mit Sicherheit weiß, ist, wer der Schuldige ist und dafür im Gefängnis sitzt: Nathan Dawson, der Mensch, den sie nie wiedersehen möchte. Doch plötzlich steht genau er vor ihr, und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Und Mia beginnt zu erkennen, dass er nicht das Monster ist, zu dem sie ihn in ihrem Kopf gemacht hat.

Die Geschichte von Mia und Nathan wagt sich in tiefe Gewässer, spricht über Themen wie die Bewältigung von Trauer und Verlust, über Einsamkeit und Schuld – und eine zweite Chance im Leben. Die Gefühle von Mia und Nathan werden ganz behutsam entfaltet und die Autorin gibt den beiden Charakteren ausreichend Zeit, sich zu entwickeln und zunächst zaghaft aus ihren Schneckenhäusern zu kriechen. Ganz zart ist das Beziehungsgeflecht, das sich zwischen Mia und Nate zu entspinnen beginnt. Beide haben mit den Folgen von Brants Tod zu kämpfen, jeder auf seine Weise, und doch öffnen sie sich zaghaft und nähern sich langsam und vorsichtig einander an.

Die Charaktere von Mia und Nathan sind mehrdimensional geschildert und voller Tiefe, so dass man sich tief in sie hineinfühlen kann. Rebekka Weiler bedient sich zudem teilweise einer bildhaften Sprache, welche die Gefühle und Entwicklungen nachvollziehbar und mitfühlbar macht. Mich hat vor allem die Figur der Mia völlig begeistert und abgeholt. Selten habe ich eine so offene und ehrliche Heldin erlebt. Da gibt es kein Herumdrucksen, Missverständnisse oder Verwicklungen. Mia ist unheimlich selbstreflektiert und auch reflektiert in ihren Gefühlen anderen gegenüber – und sie ist stets ehrlich. In Romanwelten, wo Heldinnen sich oft genug selbst ihre Gefühle nicht eingestehen wollen, sticht Mia positiv und sympathisch hervor. Nate zeigt sich als Gegenpol durch den Gefängnisaufenthalt traumatisiert, vereinsamt und verletzlich. Die wahre Magie und Gänsehaut entfaltet die Geschichte in der behutsamen Annäherung von Mia und Nate, die sich langsam und zart entwickeln darf.

Mich hat die einfühlsam erzählte Story tief berührt.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Välkomna!

Ein Sommer in Schweden

Als bekennender Schwedenfan war dieses Kinderbuch natürlich Pflichtlektüre für mich! Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Die goldige Geschichte mit viel Familiensinn erzählt vordergründig von einem Sommerurlaub in Schweden. Es geht um neu geschlossene Freundschaften und gemeinsam erlebte Abenteuer in der Natur, Rudern auf dem See, Zelten im Wald und einen geheimnisvollen Wichtel. Nachdem auf dem Loppis (Flohmarkt) etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint, muss ein Detektivclub her, und am Ende wird es sogar richtig gefährlich.

Neben dieser Abenteuergeschichte transportiert die Erzählung ganz nebenbei eine riesige Portion interessantes Schwedenwissen. Da erfährt man beim Lesen viele liebevolle Einzelheiten über schwedische Essgewohnheiten, schwedische Geschichte – und man lernt ganz nebenbei sogar noch einige schwedische Wörter und Ausdrücke. Die liebevollen Illustrationen veranschaulichen diese Informationen zudem hervorragend.

Für mich war dieses Buch ein nostalgischer Trip voller Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub in Smaland, den wir vor einigen Jahren verbracht haben und von dem wir noch heute schwärmen.
Lustigerweise hatten wir ein ganz ähnliches Programm mit Bullerbü, Katthult, der Astrid Lindgrens Värld und Stockholm, so dass der Wiedererkennungswert sehr hoch war. Das Buch ist auf jeden Fall interessant für Familien, die eine Reise nach Schweden planen oder einfach ihren Kindern das Land von Pippi Langstrumpf näherbringen möchten.