Profilbild von Ascardia

Ascardia

aktives Lesejury-Mitglied

Ascardia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ascardia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein wunderschönes Buch zum Wohl fühlen

Wo die wilden Kräuter blühen

Zu allererst muss ich mich bei Sandy bedanken, die ein wundervolles Buch geschrieben hat. Ich konnte mich so toll hineinversetzen und in die Welt in Südfrankreich eintauchen. Sandy hat einen tollen Schreibstil, locker, leicht und in einem Rutsch zu lesen.

Was mir besonders an dem Buch, neben dem Schreibstil gefallen hat, ist über die Welt in Südfrankreich, Tuchan und den Menschen, die dort leben zu erfahren. In diesem Buch merkt man, dass nicht immer alles leicht ist im Leben, man manche Sachen wagen muss, Mut und Stärke aufbringen muss um Dinge zu erreichen, die einem wichtig sind und ganz wichtig: Das Glück erkennen und mit Ruhe genießen.

Tuchan - Ein kleines Dorf mit besonderen Menschen, die die Verbundenheit mit Natur genießen, lecker und mit regionalen Zutaten kochen und nebenbei ihr Leben in Gemeinsamkeit der Nachbarn und vielen mehr zu genießen. Wilde Kräuter und Blumen die am Berg wachsen, lassen den Ort noch idyllischer wirken als er ist. Man möchte sofort hinfahren und es sich live anschauen und am liebsten bei Sandy und Steffen klingeln und auf ein Glas Wein in Tuchan ankommen.

Soviele Sätze, Textpassagen und Gegebenheiten, die mich nachdenklicher machen ließen, zum schmunzeln brachten und zum staunen brachten. Das hat bisher noch keine Biografie so sehr geschafft, wie dieses Buch von Sandy.

Sandy hat übrigens einen ganz tollen Blog und ein Instagram Profil, dem ich sofort gefolgt bin und nun weiterhin folgen werde.

Das Buch ist definitv mein Lesehighlight 2022 geworden und es wird ein Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen.

Vielen Dank für dieses tolle Buch ♥️

Veröffentlicht am 16.05.2022

Mein Leseliebling 2022

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Dieses Buch ist einfach ein Must-Read.

Dieses Buch ist einfach ein Must-Read.

Der Schreibstil ist wundervoll leicht und locker geschrieben. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, es zu lesen. Die Protagonisten Olive und Carlsen habe ich so sehr gemacht. Olive ist eine wunderbar starke Frau und mir hat ihre Art sehr gefallen. Wie sich dir zwei angenähert haben und sich aus dieser Fake-Beziehung so viel heraus kristallisiert, hätte ich nicht geahnt. Auch dass es doch so viele Lügen gab und Kehrtwendungen, war für mich ein ultimatives Leseerlebnis.
Das Buch habe ich erst auf deutsch gelesen und sofort danach auf englisch besorgt und nochmals am Lesen. Ich bin verliebt in dieses Buch und habe eine neue Lieblingsautorin entdeckt.

Ich freue mich schon auf viele weitere Bücher von Ali Hazelwood.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Einfache und grandiose Rezepte zu Südtirols Klassiker

Die Südtiroler Klassiker: Von Speckknödeln bis Schlutzkrapfen

Ich freue mich, dieses Buch zu haben. Es macht so viel Spaß, die Küche aus Südtirol nach zu kochen.

Das Buch ist wunderbar aufgebaut und sieht in seinem Hardcover einfach toll aus. So sollte wirklich jedes Kochbuch sein. Genau so, stelle ich es mir vor. Zu jedem Rezept hat man appetitanregende und schön aufgemachte Bilder.
Die Rezepte sind schön und einfach erklärt. Und was mir besonders gefällt, ohne viel zu erklären, sodass man Rezepte erst studieren muss, bevor es ans Kochen geht,
Hier hat man wirklich strukturierte und einfache Rezepte und nur die wichtigsten und notwendigen Zutaten, wie aus Omas Küche. Von Vorspeise über Hauptspeise, bis zum Nachtisch, kann man hier alles finden, was einen glücklich macht.

Besonders gefällt mir die Einleitung zu dem Buch, mit Erklärungen zu den Anfängen und Wurzeln der Südtiroler Küche. Ebenso wunderschöne Erläuterungen zu den vier bekanntesten Klassiker aus Südtirol.
So kann jeder die Sachen nach kochen.

Ich blättere gerne in dem Rezeptbuch, auch wenn ich diese gerade nicht kochen werde. Aber es erinnert mich und meinen Mann an die wundervolle Zeit, die wir in Südtirol verbringen und genießen durften, als wir dort unsere Flitterwochen verbracht haben. Diese Buch macht definitiv Lust auf mehr, in jeder Hinsicht ❤️

Veröffentlicht am 15.05.2022

Eine wunderschöne Märchenadaption

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Das Buch hat mich sofort angesprochen: Der wunderschöne Buchschnitt in Gold, das tolle Cover, die abgebildete Karten und der Klappentext haben mich sofort in den Bann gezogen.

Und was soll ich sagen? ...

Und was soll ich sagen? Es hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und ist definitiv mein Jahreshighlight und Lieblingsbuch geworden.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön geschrieben und die Idee dahinter einfach brillant.

Ich mochte die Protagonistin Shiori so sehr und

habe Kiki einfach ins Herz geschlossen, sowie einfach alle Protagonisten in dem Buch. Shiori hat eine wundervolle und starke Persönlichkeit, nichts kann ihr etwas anhaben oder Sie vom Weg abbringen. Auch Prinz Takkan und die sechs Brüder sind einfach wundervoll beschrieben.

Wer Märchen liebt, wird dieses Buch ins Herz schließen. Ebenso wer Origami, Kraniche und die japanische Welt liebt.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten ♥️

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein wunderschöner und lockerer Roman

Der vergessene Geschmack von Glück

Wow, was für ein locker leichter und toller Schreibstil von Lars Simon. Zuvor habe ich noch kein Buch von ihm gelesen aber bin sehr begeistert. Das Buch kann man in einem Rutsch durchlesen und ist wunderschön für zwischendurch. Was mir besonders gefallen hat, dass es kein Liebesroman war sondern ein Roman, der auch so tatsächlich vorkommen kann (wenn man an Geister glaubt :D). Es hat mich tatsächlich in die Welt von Disney's Ratatoulie versetzt und könnte durchaus verfilmt werden. Man kann sich wunderbar in die Charaktere hinein versetzen und sich die Kulisse bildlich vorstellen.

Ganz toll fand ich, dass es in Schweden spielt und dass es um das Kochen ging. Für Kochliebhaber genau das Richtige. Für Leute, die nichts mit Kochen und Essen am Hut haben und eher Fastfood statt Soulfood mögen, kann es vielleicht zu viel "Essen" sein aber ich denke auch das ist nicht schlimm ;)

Am Anfang wusste ich noch nicht so ganz, wo die Reise mich hinführen würde - ein Krimi, ein Liebesroman oder einfach eine tolle Geschichte? Dazwischen noch etwas spooky und gespenstisch aber genau das hat meinen Geschmack getroffen. Spannung in einer lockeren Atmosphäre :) Toll war für mich außerdem, der Perspektivenwechsel, zwischen Leif und Anna-Greta Olsson. Gerne hätte ich noch etwas mehr um die Zeit 1913 erfahren. Aber ansonsten wunderbar.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich Leif und Miikaa ganz arg in mein Herz geschlossen habe. Tolle Protagonisten. Jeder Charakter im Buch wird kurz vorgestellt und so toll beschrieben, dass man von jedem Charakter ein klares Bild hat. Bei Smilla war ich mir nicht sicher, wie ich sie einschätzen soll. Erst kam sie mir zickig rüber aber das ändert sich im Laufe des Buches und fand sie dann sehr sympathisch.

Das Rezept am Ende - das mit Abstand wichtigste Rezept von Anna-Greta Olsson - und das Aufgreifen alles Charaktere, wer nun was macht und wie es ausgegangen ist, war für mich das persönliche i-Tüpfelchen, das mir in einigen Büchern fehlt.

Tolle Umsetzung, wunderschönes Cover - für mich ein Top-Buch - das bei mir einen Ehrenplatz im Regal bekommen hat.