Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Viele Rezepte mit grünem Spargel

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Das Goldene von GU speziell mit allem rund um Nudeln. Das Buch macht zunächst Mut selbst Nudeln n zu machen. Unterstützt mit vielen Bildern kann man dies einfach ohne große Anschaffungen umsetzen. Die Gerichte werden unterschieden in Salate, schnelle Küche, Seelenfutter, gefüllte Nudeln, knusprig gebackene und Asia Küche.

Einige Rezepte konnte ich schon ausprobieren und das hat ganz gut geklappt. Beim Mohnbutterrezept mit Lachs fehlte uns die Frische. Es war auch nicht ganz klar, was zu machen ist im Rezept.

Es gibt viele Rezepte mit grünem Spargel, sodass es mir schon negativ aufgefallen ist. Wenn nur saisonal gekauft wird, fallen dadurch schon einige Rezepte weg. Mir hätte auch gut gefallen, wenn es mehr Alternativen für bestimmte Zutaten geben würde. Gerade bei saisonalen Gemüse finde ich das sehr wichtig.

Insgesamt bringt das Buch viele neue Ideen und zeigt den vielfältigen Einsatz von Pasta. Ich finde auch, dass Preis- Leistung- Verhältnis angemessen. Ich persönlich würde mir das Kochbuch nicht in mein sehr kleines Kochbuchregal stellen. Dafür hat es zu wenig Rezepte für mich passend.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spiele für Schulkinder

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern

Das Buch richtet sich an Eltern von Schulkindern. Die Kinder sollen daheim mit Spielen beim Lernen des Stoffes der Schule unterstützt werden. Dabei geht es um Wörter, Laute und Zahlen.

Das Buch liefert ...

Das Buch liefert auf jeden Fall verschiedene Ideen, um spielerisch zu üben. Allerdings würde ich nur passende Spiele auf dem Buch auswählen, wenn mein Kind Probleme bei bestimmten Themen hätte. Alle Themen der Schule daheim nochmal zu üben hört sich für mich etwas überambitioniert an.

Lustig finde ich, dass einerseits von wenig Aufwand die Rede ist, dann aber gleich zu Beginn erklärt wird, wie man Karteikarten selbst basteln kann und dass das doch ein Klacks ist.

Fazit: Für mich macht das Buch Sinn, wenn Probleme auftreten und das spielerische Üben in der Schule nicht gemacht wird. Andererseits sind Eltern eben keine Pädagogen und die Kinder sollten daheim eine gewisse Erholung von der Schule bekommen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Feminismus an der Schule

Falling in love was not the plan

Eliza möchte unbedingt Chefredakteurin des Bugle werden. Doch entgegen ihrer Erwartung wird Len, der Sportler und Neuling, gewählt. Wütend schreibt sie einen Artikel darüber und über die Benachteiligung der Frauen. Am Folgetag ist der Artikel öffentlich und Eliza muss mit den Konsequenzen leben. Die Schulleitung fordert eine Zusammenarbeit zwischen ihr und Len. Dabei kommen sie sich näher.

Ich mochte Eliza, weil sie ihr eigenes Ding macht und man den Zwiespalt sehr gut nachvollziehen kann. Len bleibt leider etwas blass. Für mich war er nicht immer greifbar. Winona ist eine spannende Nebenfigur.

Die Geschichte war interessant, aber nicht so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Mir hat die Sprache gefallen, aber gleichzeitig fand ich sie manchmal wenig jugendhaft. Gerade das Thema Feminismus hätte man manchmal einfacher formulieren müssen. Gefühlt waren an der Schule Harvard-Studenten und keine Schüler.

Wichtig fand ich, dass auch das Thema Meinungsfreiheit angesprochen wurde und den Lesern gezeigt wurde, dass man sich auch gegen Entscheidungen von oben ( Nachsitzen) wehren kann.

Fazit: Interessante Charaktere mit etwas anderen Hobbys. Nah an der Realität und mit wichtigen Themen trifft die Autorin meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Abenteuer für die Grundschule

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

Das Abenteuerbuch richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Dabei gibt es Tipps, was man überhaupt machen kann, worauf man achten sollte und viele Informationen, die bei dem Abenteuer helfen können.

Ich finde ...

Ich finde es gut, dass es auch kleinere Abenteuer gibt. Diese können die Kinder auch alleine bewältigen. Und bei den größeren wird darauf hingewiesen, dass sie Erwachsene mitnehmen sollen.

Auf jeder Seite sind Bilder von Pettersson und Findus. Wir hätten uns eine kleine Geschichte der beiden im Buch gewünscht. Vielleicht fehlte dadurch auch etwas der rote Faden im ganzen Buch.

Sehr interessant fanden wir alles, was sich um die Natur drehte und das Wetter. Ich denke, der Inhalt passt genau für 6- jährige. Aber auch die Vorleser können dabei etwas lernen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Trauer und Vertrauen

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1

Mia hat vor vier Jahren ihren besten Freund Brant verloren. Auf einer Party wurde er erstochen. Plötzlich steht der Täter vor ihr... in ihrem Heimatort... nur vier Jahre danach. Mia ist entsetzt. Nathan läuft ihr immer wieder über den Weg. Ihre Gefühle spielen verrückt. Wie reagiert man richtig? Was werden die Leute sagen? Doch trotzdem gibt sie Nathan eine Chance und lernt ihn näher kennen.

In der Geschichte ist man ganz nah an Mia dran. Ihre Gedanken und Gefühle erfährt man direkt und ungefiltert. Nathan kommt zwar auch zu Wort, aber deutlich weniger als Mia. Man kann ihre Gefühle nicht immer ganz nachvollziehen. Allerdings finde ich es toll, dass die Autorin der Charakteren so viel Zeit gibt. Dadurch nimmt die den Leser mit auf diese Reise.

Ich finde die Grundidee schon ziemlich heftig. Es wäre schon genug, wenn man sich in jemanden verliebt, der jemanden umgebracht hat. Dass Nathan aber direkt am Tod eines Freundes beteiligt war, macht es umso härter. Ich finde es deshalb sehr schwierig zu sagen, dass es realistisch ist.

Es werden schwierige Themen angesprochen. Die Triggerwarnung ist wichtig und richtig, dass es sie gibt.

Mich störte einzig manchmal die Sprache. Manche Formulierungen kamen zu häufig vor, wie zum Beispiel Sekunden oder Minuten. Oder es gab keine Fehler, jedenfalls schaffe ich es nicht jemandem ununterbrochen in die Augen zu schauen, wenn ich mein Shirt ausziehe.

Fazit: Die Autorin schafft es ein schwieriges Thema in eine Liebesgeschichte zu packen.