Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Unterhaltsam, spannend, berührend – die perfekte Urlaubs-/Sommerlektüre

Immer Ärger mit den Bambini

Heike und ihre Tochter Sandra entschließen sich ganz spontan zu einer Reise nach Apulien, denn Heike hat Ferien und ihren Zeitschriftenladen geschlossen und Sandra baut sich gerade nach einer gescheiterten Ehe eine neue Existenz als Wein-Influencerin über Instagram auf und benötigt dringend neuen Wein, den sie vertreiben kann.
Auf einer Raststätte gaben sie das 16jährige Heimkind Federico auf, der seinen Opa in Italien ausfindig machen möchte. Doch derjenige will von einem Enkel überhaupt nichts wissen…

Ich lese die humorigen und schwungvollen Geschichten von Tessa Hennig ausgesprochen gerne und habe auch die Lektüre dieses Roman wieder sehr genossen. Für mich ist er die perfekte Urlaubs- bzw. Sommerlektüre!

Die Personen sind sehr liebevoll und mit Entwicklungspotential angelegt. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, was sich im Laufe der Geschichte als interessant und gut für den Spannungsbogen erweist. Man verbringt gerne Zeit mit ihnen und erlebt gerne mit, wie sie sich weiterentwickeln.
Der Plot ist auch wieder sehr gelungen und bringt so manche überraschende Wendung, sogar autobiographische Episoden und viel Unterhaltung mit sich. Er steigert sich zum Ende hin nochmals und hat mich richtiggehend berührt.

Meines Erachtens zeichnen sich die Romane von Tessa Hennig besonders durch ihre flotte und humorvolle Schreibweise aus, so dass man gerne an den Seiten klebt und oft schmunzeln, wenn nicht sogar lachen muss.

Besonders schön war auch dieses Mal wieder das tolle italienische Flair mit Weinbergen, wundervollen Stränden, der typischen italienischen Küche, einem Volksfest samt traditionellem Tanz etc. Daher war das Leseerlebnis für mich wie ein kleiner Urlaub in einem meiner Lieblingsreiseländer. Das Buch eignet sich auch daher einfach perfekt als Sommerlektüre. Ich war bisher noch nicht in Apulien, aber nach diesem Buch kommt die Region definitiv auf meine „Liste“.

Fazit:
Dieser Roman ist für mich wieder eine „runde Sache“ – er hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch berührt. Ich empfehle ihn sehr gerne wärmstens weiter und freue mich schon auf hoffentlich viele weitere dieser schönen Geschichten!!!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Spannend, witzig, unterhaltsam – wir können gar nicht genug davon bekommen

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen

Der zweite Teil der Reihe rund um das ganz spezielle Hotel „Zur lila Fledermaus“.

Klara hatte sich eigentlich schon darauf gefreut, ihre berühmte Tante Cäcilie zu treffen, doch diese wird in der Hexenwelt gefangen gehalten. Das haben Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie herausgefunden, nachdem sie in der Schule eine merkwürdige neue Sportlehrerin namens Frau Seif bekommen haben.
Als eine Schulklasse im Hexenhotel absteigt, die eine Klassenfahrt in die Menschenwelt macht, schmieden sie gemeinsam einen Plan, wie sie Klara in die Hexenwelt schmuggeln und Tante Cäcilie befreien können.

Schon der erste Teil rund um das magimoxische Hexenhotel war ein absolutes Highlight. Daher hatte ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung gefreut – und meine Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Im Gegenteil – das Buch ist wieder so witzig, unterhaltsam und spannend geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die handelnden Personen sind angefangen mit Klara und Rosalie einfach großartig angelegt und so warmherzig beschrieben. Bis in die Nebenfiguren, z.B. dem putzwütigen Besen Betram, sind die Figuren total stimmig beschrieben und ich konnte mich direkt wieder an die Besonderheiten der einzelnen Figuren aus dem ersten Teil erinnern.
Im zweiten Band wurden auch noch einige sehr coole Charaktere hinzugefügt.

Neben den tollen Figuren, mit denen ich mitgefiebert habe, wird das Buch durch einen sehr gelungenen Spannungsbogen getragen. Es tauchen immer neue Fragen und seltsame Ereignisse auf, so dass man an den Seiten klebt und einfach nur wissen will, wie es weitergeht.

Insgesamt ist die Welt der Hexen sehr stimmig und durchdacht angelegt. Doch erst in der Kombination mit der Menschenwelt kommt es zu richtig lustigen Situationen und Effekten, was den besonderen Humor der Geschichte ausmacht.

Fazit:
Eine rundum wunderbare Geschichte, die mir viel Freude gemacht hat und die ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich auf hoffentlich viele weitere Bände!!!!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Warmherzig und mit viel Wortwitz erzählt – perfekte Ferienlektüre

Die Mittsommer-Bande

Die 10jährige Flo ist total begeistert, weil sie die Ferien gemeinsam mit ihrer Familie bei ihrer schwedischen Brieffreundin Motte verbringen kann. Zusammen mit Motte und ihrer kleinen Schwester Biene gründet Flo eine Bande, mit der sie viele Abenteuer am Meer, Strand und im Wald erleben wollen. Vor allem wollen sie herausfinden, ob es das weiße Rentier in den Wäldern wirklich gibt und beim Wettkampf des Mittsommernachtsfests gegen die Bande von Mottes 12jährigem Bruder Jonte gewinnen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und hat uns schon direkt aufgrund des bezaubernden Covers und der tollen Illustrationen sehr gut gefallen.
Gleich am Anfang werden die handelnden Personen vorgestellt, was auf eine so liebevolle Art und Weise geschieht, dass man die Personen direkt ins Herz schließt. Ein sehr vielversprechender Auftakt!
Die Handlung beginnt ebenfalls sehr vielversprechend und spannend mit der Anreise von Flo und ihrer Familie nach Schweden und setzt sich mit einem sehr gelungenen Spannungsbogen fort.
Dadurch konnten wir das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.
Neben der packenden Handlung, den wunderbar warmherzig gezeichneten Figuren, besticht das Buch durch tolles Schwedenflair. Wir konnten uns die Landschaft dort sehr gut vorstellen, haben einiges über Sitten und Gebräuche gelernt und sogar ein paar Brocken Schwedisch aufgeschnappt. Die Liebe zu dem Land spürt man in jeder Zeile.
Sehr schön war es auch, dass man miträtseln konnte bei dem Rätsel, dass Mottes Opa den Kindern aufgegeben hat. Außerdem haben wir durch das Buch einige Anregungen für Ferienaktivitäten im Sommer bekommen.
Das Buch versprüht einfach ein wunderbares Ferien- und Sommergefühl, hat einen tollen Humor und ist mit viel Sprachgefühl und Wortwitz („Schlingeline“) geschrieben.
Es eignet sich sowohl zum Selberlesen für Schüler ab der dritten Klasse als auch sehr gut zum Vorlesen.

Fazit:
Ein wunderbares Buch für gelungene Ferien! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Kurzweilig und anregend – man schwelgt automatisch selbst in Erinnerungen

Geschwister sind wie Gummibärchen

Heike Abidi und Ursi Breidenbach nehmen sich in ihrem neuen Sachbuch dem Geschwister-Thema in verschiedenen Dimensionen an. Sie haben zahlreiche Personen befragt, aktuelle Forschungsergebnisse einfließen lassen und erzählen natürlich sehr viel aus eigener Erfahrung.
Die Kapitel, die im Wechsel von den Autorinnen erzählt werden, sind im Wesentlichen in vier große Abschnitte zusammengefasst: Konstellationen, Kombinationen, Emotionen und Erlebnisse.
Ergänzt werden die Erfahrungsberichte um weiteres Material, z.B. über berühmte Geschwister, eine Playlist oder einen Fragebogen.

Ich mag die Bücher der Autorinnen sehr und hatte mich schon auf dieses neue Werk gefreut. Meines Erachtens haben sie beiden sich dieses Mal selbst übertroffen, was aber vielleicht auch an dem sehr ergiebigen und besonders gut gewählten Thema liegt.
Ich habe mich und meine Familie, gerade in der Konstellation mit meiner jüngeren Schwester, aber auch die Konstellation meines Mannes mit seinem Bruder…. sofort wiedergefunden. Der besondere Reiz des Buches lag für mich darin, dass ich oft an meine Schwester, an unsere Jugend und unser heutiges Verhältnis denken musste und herrlich in Erinnerungen schwelgen konnte. Ich musste oft lachen, auch über die sehr kurzweilig beschriebenen netten Episoden der Autorinnen, aber auch über eigene Erlebnisse.
Ich freue mich auch schon darauf, meiner Schwester das Buch auszuleihen und dann gemeinsam mit ihr in Erinnerungen zu schwelgen.

Das Buch an sich ist sehr gut aufgebaut und flüssig geschrieben, so dass es sich sehr angenehm lesen lässt. Durch die wechselnden Perspektiven der Autorinnen und die gute Struktur der Themen habe ich es als sehr lebendig empfunden.
Es kommen unglaublich viele Erfahrungen vor, weil die Autorinnen viele Leute befragt haben. Vieles ist dabei, was mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht hat, aber es gibt beim Thema Geschwister natürlich auch viele traurige und tragische Geschichten, die mich beim Lesen ziemlich mitgenommen haben. Das Buch ist also sowohl lustig und unterhaltsam, gleichzeitig aber auch tiefgründig und bisweilen traurig. Insgesamt eine gute Mischung.

Ich habe auch einiges gelernt, z.B. dass die Forschung über „typische“ Geschwisterrollen wir Nesthäkchen, Sandwichkind oder Erstgeborene inzwischen überholt sind. Dies wie auch das umfangreiche Quellenverzeichnis zeigt einmal mehr, wie gründlich die Autorinnen recherchiert haben.

Nicht zuletzt das gelungene Cover und der sehr treffende Titel runden das Gesamtwerk ab und machen einfach gute Laune!

Fazit:
Das Buch war wieder ein absolutes Lesevergnügen – ich wurde sehr gut unterhalten und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt. Ich freue mich schon darauf mit meiner Schwester in Erinnerungen zu schwelgen!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Frankreichfeeling und Achtsamkeit pur

Wo die wilden Kräuter blühen

Sandy und Steffen machen ihren Traum wahr und kaufen ein Haus im Süden von Frankreich, weil sie seit Jahren in der Gegend Urlaub machen und die Landschaft und die Menschen dort liebgewonnen haben.
Sie ...

Sie erzählen von den ersten Schritten auf diesem Weg, den Hindernissen, den Fortschritten und dem Jahreslauf in dem kleinen französischen Ort Tuchan, den sie zu ihrer neuen Heimat auserkoren haben.
Dabei spielen landestypische kulinarische Spezialitäten eine sehr wichtige Rolle, genau wie die Pflanzen und die Landschaft in der Region.

Mich hatte das Buch sofort angesprochen, weil ich gerne in Frankreich Urlaub mache und die Menschen, Landschaft und die gute Küche gerade in der beschriebenen Gegend sehr liebe.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Schon am Schreibstil der Autorin merkt man die große Achtsamkeit, mit der sie durchs Leben geht. Das zieht sich durch und man merkt die große Dankbarkeit, die sie gegenüber Menschen, Pflanzen, Lebensmitteln etc. zeigt.
Diese Einstellung hat mir sehr gut gefallen und ich finde es sehr sympathisch, wie konsequent die Autorin ihre Werte lebt.

Schon auf der ersten Seite war ich darüber hinaus ganz in Frankreich angekommen. Die Schilderungen sind so nah und gut nachvollziehbar, dass man sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen konnte. Es wird dabei das ganze Spektrum für Frankophile geboten – von Kulinarischem über Sitten und Gebräuche, dörflichem Flair, Landschaftsbeschreibungen. Viele Orte, die im Buch vorkommen, hatte ich selbst schon besucht und fand es toll, darüber wieder zu lesen, z.B. Perpignan, Cucugnan, Katharerburgen….
Auch emotional hat mich die Autorin mit auf eine Reise genommen, denn viele Hindernisse mussten überwunden werden, es brauchte eine große Hartnäckigkeit für viele Projekte, z.B. rund um das Haus. So lagen Ärger, Enttäuschung und Freude oft nah beieinander.
Nicht zuletzt eine gehörige Portion Humor brauchte es auch und so musste ich auch einige Male schmunzeln. Alles in allem haben die positiven Seiten auf jeden Fall überwogen und ich habe mich sehr gefreut zu sehen, was die beiden sich mit viel Fleiß, Hartnäckigkeit, Durchhaltevermögen, Humor, Leidenschaft und Achtsamkeit aufgebaut haben.

Fazit:
Das Buch habe ich sehr gerne gelesen und ich habe die Reise nach Frankreich sehr genossen. Ich habe tolle Einblicke bekommen, die mich persönlich bereichert haben.