Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Glück ist nicht käuflich

Schlaflos auf Sylt

Zitat aus dem neuesten Glücksroman von Claudia Thesenfitz Merle freut sich darauf ihren 50 Geburtstag mit ihren Eltern ganz ruhig auf der Insel Sylt zu verbringen. Frisch getrennt von ihrem Freund, ihre Geschwister beruflich unterwegs und auch im Freundeskreis hat niemand Zeit. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Eltern und Schwestern gemacht die unter der Hand eine riesige Geburtstagsparty organisiert haben. 50 Freunde aus der Vergangenheit und Gegenwart tauchen so auf.

Die Party mit mehr oder weniger albernen Partyspielen nimmt ihren Lauf, teilweise gibt es humorvolle Abschnitte mit peinlichen Entgleisungen aber auch recht vielen Längen und immer den gleichen Dialogen.

Ich habe mich sehr gefreut wieder ein Glücksroman von der Autorin zu lesen von denen mir die letzten sehr gut gefallen haben. Der Schreibstil ist flüssig, sehr lebendig man fühlt sich mitten drin auf der großen Party und doch fehlt mir das gewisse Etwas bei diesem Roman. Alles wirkt sehr aufgesetzt und an den Haaren herbeigezogen.

Missa Digger

Die Knochenleser

Michael Digson wird Zeuge als ein kleiner Junge auf offener Straße tot geprügelt wird. Kurze Zeit später besucht ihn der ermittelnde Beamte zu Hause und überredet ihn bei der Polizei anzufangen. Digson lässt sich darauf ein in der Hoffnung auf diesen Weg etwas über den Tod seiner Mutter zu erfahren. So wird er Constable bei der neu gegründeten Einheit der Verbrechensbekämpfung auf einer Karibik Insel der Kleinen Antillen.
Auch sein Chef, Chilman hat Gründe dem Verschwinden von Personen nachzugehen und gemeinsam mit seiner Tochter kommen sie bald einem großen Fall von Misbrauch auf die Spur.

Der Schreibstil ist nicht immer leicht zu lesen mit dem karibisch englischen Slang der ganz gut umgesetzt wird. Das Buch ist in Ich-Form aus Sicht von Michael Digson geschrieben was mir ganz gut gefällt. Nebenbei erfährt man noch einiges über die Kultur und Religion der Karibik. Teilweise fand ich die Aufklärung recht verwirrend und die Spannung eher mittelmäßig. Auf jeden Fall ein interessantes Setting für einen Kriminalroman bei dem die Betonung für mich auf Roman liegt und nicht auf Krimi.

Frühling in Schweden

Zwischen Himmel und Meer

Sally erbt überraschend das alte Kapitänshaus ihres Onkels in Skane. Dort trifft sie auch auf ihre Tochter die nach ihrem Rauswurf von zu Hause dort lebt und mit der sie jetzt wieder eine Annäherung suchen möchte. Außerdem lebt dort ihre eigene Mutter die sie als Kind ebenfalls sitzen gelassen hat. Gelingt es den drei Frauen die Verletzungen der Vergangenheit zu überwinden und gut mit einander auszukommen?

Es sind 3 starke Frauen die in diesem Buch in den wechselnden Kapiteln zu Wort kommen und deren Geschichte erzählt wird. Der Schreibstil ist schlicht und sehr lebendig. Man kann sich gut in die Lage der Personen versetzen und lernt die Lebensumstände besser kennen von der Freizügigkeit der 60er Jahre und den Anfängen der Unabhängigkeit der Frauen bis hin zum Dorfklatsch in einem kleinen schwedischen Dorf.

Ich bin gespannt wie das Leben der drei Frauen in den Folgebänden weitergeht. Das Cover ist wunderschön mit dem roten Schwedenhaus vor blauem Himmel und macht Lust auf Schweden.

Veröffentlicht am 30.05.2022

kleine Vampire

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Chester, ein schüchterner Junge mit einer bionischen Hand, beliebtes Mobbing Opfer in seiner Schule verbringt die Pausen gerne in der Bibliothek und liest. Um so erstaunter ist er, als er kurz nach seinem 13 Geburtstag nachts Stimmen aus dem Garten hört und dort einen Geist erblickt der ihn auch noch zu verabscheuen scheint.

Ein Glück findet in dem Dorf ein Vortrag der historischen Gesellschaft zu diesem Thema statt. Als er dort seine Begegnung erzählt, erhält er von dem Professor eine Kette die den Geist vertreiben soll. Außerdem lernt er dort Markus und seine Freundin Tallulah kennen und ein Mädchen namens Holiday.

Neben einigen abenteuerlichen Vampir Begegnungen schafft Chester es sich gegen eine Clique durchzusetzen und gewinnt zunehmend mehr Selbstvertrauen und Freunde kennen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, gut gewählt finde ich die Figur von Chester einem Kind mit einem Handicap das kommt nicht so oft vor. Die Erzählung von den Vampiren finde ich etwas sehr an den Haaren herbeigezogen für Kinder mag das vielleicht ein guter Ansatz sein ein Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Mörderisches Tessin

Mord in Montagnola

Moira kehrt frisch getrennt zu ihrem Vater in das Tessiner Dorf Montagnola zurück. Sie will sich nach einem Schlaganfall um ihren Vater kümmern und arbeitet nebenbei als Übersetzerin. Sie wird von der Polizei in Lugano als Dolmetscherin hinzugezogen. In einem der typischen Eiskeller wurde eine Leiche gefunden. Ihr damaliger Jugendfreund ist inzwischen der leitende Rechtsmediziner der Gegend und sie soll als Dolmetscherin bei den Ermittlungen dabei sein. Der Tote war allseits beliebt in dem Dorf und hat vielen Leuten bei kleinen Gefälligkeiten geholfen, hatte aber auch Schattenseiten. Die Befragungen verlaufen schwierig doch bald wird klar der friedliche Schein trügt. In einem spannenden Showdown kommt die Wahrheit ans Licht.

Dieser Auftakt zu einer neuen Krimireihe ist mal etwas anderes. Zum einen das Setting in einem geruhsamen Schweizer Bergdorf im Tessin und zum anderen mit der örtlichen Polizei als Nebendarsteller und Moira eher unfreiwillig mit dem richtigen Gespür für Recht und Unrecht. Der Schreibstil ist lebendig, die Personen werden gut beschrieben und man fühlt sich gleich wohl in der Umgebung auch wenn das Buch eher ein Spannungsroman als ein Krimi ist. Dennoch würde ich mich gerne für weitere Fälle nach Montagnola entführen lassen.