Profilbild von Angel1607

Angel1607

Lesejury Star
offline

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angel1607 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Für mich ein Muss!!

Marvel Must-Have: Der Tod von Captain America
0

Selten hat mich ein Band aus dem Hause Marvel so fasziniert wie dieser. Ist es doch auch so, dass Cap für mich immer weniger Ausstrahlung hatte als Iron Man. Tony Stark ist für mich einfach der Held schlecht ...

Selten hat mich ein Band aus dem Hause Marvel so fasziniert wie dieser. Ist es doch auch so, dass Cap für mich immer weniger Ausstrahlung hatte als Iron Man. Tony Stark ist für mich einfach der Held schlecht hin, doch hab ich mich auch mit Steve Rogers außer durch die Filme noch nie wirklich auseinandergesetzt. Das sollte sich nun ändern.

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Figur des Captain America 1941 entstand. Die beiden Schneidersöhne Joe Simon und Jack Kirby waren mittellose, europäische Immigranten jüdischer Herkunft und für sie war Cap die Antwort auf den Terror im Jahre 1941 und gleichzeitig hofften sie, dass die Vereinigten Staaten die Dinge im Krieg bald geraderücken würden. Sie schufen diesen Helden, der im Comic voranging und die höheren Werte des Landes vertrat. Allein diese Tatsache machte die Figur des Captain America für mich interessanter und gab der Geschichte über seinen Tod eine ganz neue, andere und bedrückendere Stimmung….

Cap hat sich lange gegen das Registrierungsgesetzt gestellt und doch nun aufgegeben. Er ist gerade auf dem Weg zum Gericht um sich zu verantworten, als er angeschossen wird. Bucky muss hilflos zusehen, wie sein bester Freund an der Schwelle des Todes steht. Auch als Leser sieht man hilflos zu und will dennoch die Hoffnung nicht aufgeben, dass Steve Rogers es doch noch überlebt….

Eigentlich kann man sagen, dass es in diesem “Must-Have” mehr um den Winter Soldier Bucky Barnes geht. Bucky kämpft mit seiner Wut und seinem Rachedurst und kämpft den größten Kampf gegen sich selbst. Er gibt Tony die Schuld an allem und will Vergeltung, jedoch ist jemand ganz anderes im Hintergrund und zieht die Fäden. Und diese reichen bis weit in die Institution Shield hinein. Aber niemand ist das so wirklich klar und vorallem weiß man noch nicht so recht, was der Plan des Bösen ist. Aber bis zum Schluss hofft man, dass Bucky sich wieder fangen und so weiterleben, wie es sein Freund Steve gewollt hätte!

Mich hat der Band – wie schon gesagt – schwer begeistert. Die Spannung ist durchwegs da und man wünscht sich nichts mehr, als dass Bucky die Kurve kriegt und vorallem, dass alles nur ein böser Alptraum ist und Steve Rogers doch nicht tot ist. Es wäre ja nicht so weit hergeholt, immerhin hat man es oft genug miterlebt, dass oftmals etwas scheint und dann doch anders ist. Mike Perkins und Steve Epting harmonieren sehr gut und kombinieren Farbgebung und Stilrichtung der Geschichte sehr gut. Die Szenen sind detailgetreu und das war für mich irgendwie wichtig….hab ich doch lange genug auf das Bild vom sterbenden Captain geworfen um irgendeinen Hinweis auf den wahren Mörder zu entdecken – so wie Tony auch.

Auch wenn ihr normal keine Comics lest, ist dieser Band wirklich für jeden Marvel Fan ein Highlight. Er ist ein Meilenstein und ich bin schon echt gespannt, wie es sich mit Bucky weiterentwickeln wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

Wirklich toll!!!

Bright Sun – Dark Shadows – Band 12
0

Langsam geht es dem Ende zu und ich bin schon mega gespannt. Gleich zu Beginn versucht Shinpei alles um Ushios neuen Schatten zu sich zu holen und die in der Muschel eingespeicherten Erinnerungen an sie ...

Langsam geht es dem Ende zu und ich bin schon mega gespannt. Gleich zu Beginn versucht Shinpei alles um Ushios neuen Schatten zu sich zu holen und die in der Muschel eingespeicherten Erinnerungen an sie zu übergeben. Doch auch Shide ist bereits auf dem Weg und es ist ein Kopf an Kopfrennen, welches mich echt in Atem gehalten hat. Wird Shinpei es schaffen und gemeinsam mit der neuen Ushio flüchten können? Oder gewinnen Heine und Shide die Oberhand und alles ist verloren?

Eine Zeit lang hatte ich wirklich Probleme mit den diversen Zeitsprüngen, Zeitschleifen und Ereignissen. Es war schwer sie wirklich zu verstehen und in Einklang miteinander zu bringen, aber das hat sich seit dem letzten Band wirklich verändert. Es ist nicht mehr so kompliziert, weil man einfach nicht mehr mit Informationen überladen wird - oder ich bin einfach reingewachsen, aber auf jeden Fall freue ich mich sehr über diese Tatsache. Ich hatte schon etwas Angst, dass mich alles überfordern wird. Dem war garnicht so. Shinpei wächst mit jedem Band über sich hinaus und ich hab große Hoffnung, dass er und Ushio es schaffen werden, gemeinsam alles zu einem guten Ende zu führen. Auch wenn ich mir immer noch wünsche, dass die Original-Ushio noch am Leben wäre und er mit ihr ein Happy End kriegen würde. Aber ja, man kann wohl nicht alles haben, was man sich wünscht.

Mit jedem weiteren Band ist es auch mehr und mehr Shide, der für mich den ultimativ herzlosen Bösewicht darstellt und ich freue mich auf den letzten Showdown, der hoffentlich alles Potential ausnutzt und mich nicht enttäuschen wird. Ich lass mich überraschen und versuche, keine zu großen Erwartungen an den letzten Band zu haben. Mal sehen, ob es mir gelingen wird. Auf jeden Fall war Band 12 wirklich toll und hat alles stimmig auf den letzten Band vorbereitet. Ich kann absolut nichts bemängeln. Es war eine perfekte Mischung aus Action, Gefühl und Spannung. Einfach großartig!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Pflichttitel!

Strange Academy
0

Der neue Marvel-Film steht schon in den Startlöchern und ich bin echt gespannt!!! Es wird ja bereits viel Gutes und Spannendes erzählt und ich mag ja Cumberbatch unheimlich gern, weil er kein 0815 Charakter ...

Der neue Marvel-Film steht schon in den Startlöchern und ich bin echt gespannt!!! Es wird ja bereits viel Gutes und Spannendes erzählt und ich mag ja Cumberbatch unheimlich gern, weil er kein 0815 Charakter ist. Wie siehts bei euch aus? Werdet ihr euch "Dr. Strange in the Multiverse of Madness" anschauen??

Endlich geht es mit STRANGE ACADEMY weiter! Bereits seit der ersten Ausgabe liebe ich diese Serie. Gut, ich wurde auch zu einem „Harry Potter“-Fan und STRANGE ACADEMY ist ein lupenreiner „Harry Potter“-Klon, aber meine Schwärmerei ist nicht nur diesem Umstand geschuldet.

Welcher Grundlage man sich hier bedient ist kein Geheimnis, denn selbst die Autoren nehmen hier des öfteren Bezug darauf, doch das Konzept funktioniert hier einfach. Selbst wenn man sich der Welt von Harry Potter bedient, so handelt es sich hierbei nicht um einen billigen Abklatsch, sondern sehr wohl um eine kreative Eigenkreation. Die Charaktere machen unglaublichen Spaß und besitzen jeweils ihre eigenen Charakterzüge und Hintergrundgeschichten. Die Abenteuer führen uns quer durch das MARVEL-Universum und bescheren uns ständig neue, hochkarätige Gastauftritte. Die Geschichten haben Tiefe, Spaß und Drama und einen großen gemeinsamen Handlungsstrang. Es geschieht hier nichts ohne Folgen für den weiteren Verlauf. Sogar das Teeny-Drama ist hier nicht störend, sondern macht viel Spaß und ist ein Muss für den Handlungsverlauf. Die sich entwickelnden Beziehungen unter den Hauptcharakteren sind ein wichtiger Bestandteil dieser Serie und tragen erheblich zur Charakterentwicklung bei.

Für mich ist ganz klar, STRANGE ACADEMY ist derzeit der MARVEL-Titel auf den ich mich am meisten freue. Das Konzept funktioniert für mich in jedem Punkt. Egal ob Story, Zeichnungen, oder bei den Charakteren, alles ist durchdacht und entwickelt sich ständig weiter. Es macht Spaß mit den Schülern auf die Reise zu gehen um neue Abenteuer zu erleben. Diese Serie kann sicherlich jung und alt gleichermaßen erfreuen. Für mich zweifelsfrei ein Pflichttitel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Ich ein Fan geworden!

Parasyte - Kiseijuu 01
0

Ich habe mir "Parasyte 1" vorgenommen, von dem ja einige echt schwärmen.
Dieser Manga kam mir so oft im Netz unter, dass es wie üblich garnicht anders ging als ihn mir zu holen. Gesagt - getan und ich ...

Ich habe mir "Parasyte 1" vorgenommen, von dem ja einige echt schwärmen.
Dieser Manga kam mir so oft im Netz unter, dass es wie üblich garnicht anders ging als ihn mir zu holen. Gesagt - getan und ich muss sagen, er ist echt anders. Verrückt anders, aber gut. Ein außerirdischer Parasit nistet sich in Shin'inchi Izumi ein, schafft es jedoch nicht, komplett von ihm Besitz zu ergreifen und ihm zu einer gehirnlosen Marionette zu machen - im Gegenteil! Nach und nach scheint sich zwischen den Beiden fast so etwas wie Freundschaft zu entwickeln. Eine verrückte Freundschaft, die einen den ein oder anderen Schmunzler auf die Lippen zaubert und der kleine Parasit wächst mir nach und nach ans Herz.

Aber dennoch hat der Manga auch eine krasse, dramatisch Seite und ist absolut nichts für schwache Nerven. Blut, verstümmelte Leichen und teilweise eklige Verwandlungen sollten einem nichts ausmachen, denn sonst ist man hier fehl am Platz. Mich persönlich stört es nicht, auch weil die Geschichte nicht zugekleistert wird mit Leichen sondern einen realistischen - solange man bei so einer Geschichte überhaupt von Realismus sprechen kann - Anteil annimmt.

Ich finde auch die Farbseiten immer wieder toll und erfrischend. Sollte es wirklich öfters in Mangas geben! Ich bin ein absoluter Fan! Ich denke, ich werde mir auch den zweiten Band demnächst noch holen um dieses ungleiche Duo weiter beobachten und erleben zu können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Echt genial!!!

Blue Lock – Band 3
0

Wir starten mit "Blue Lock 3"! Bewusst habe ich auch diesmal den Klappentext nicht gelesen. Es ist doch einfach so, dass ich mich komplett überraschen lassen möchte. Anfangs war Band 3 eher ruhiger und ...

Wir starten mit "Blue Lock 3"! Bewusst habe ich auch diesmal den Klappentext nicht gelesen. Es ist doch einfach so, dass ich mich komplett überraschen lassen möchte. Anfangs war Band 3 eher ruhiger und ich kam ins Grübeln, ob meine Begeisterung diesmal gedämpft werden würde. Hatte direkt Angst, dass die Spannung nicht aufrecht erhalten werden kann, aber ich wurde eines besseren belehrt. Sobald das Spiel Team W gegen Team Z begann, war ich wieder mittendrinnen und vollkommen gefangen. Und das von einem Fussballspiel! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da ich absolut kein Fußballnarr oder dergleichen bin. Aber meine Nerven waren wirklich zum Zerreißen gespannt und ich war neugierig, was Team W so alles vorbringen würde und wie Yoichi mit seinem Team versuche würde, sie zu stoppen um das Spiel rumzureißen.

Auch nach diesem Band bin ich immer noch begeistert von der Reihe. Es ist einfach immer Spannung drinnen. Außerdem machen die Charaktere selbst schon Spaß, weil sie ihre ganz eigene Geschichte mitbringen und sich immer weiterentwickeln. Man sie nach und nach kennen und verstehen lernt. Ich mag das ganze Konstrukt sehr gerne und kann - auch wenn ich wollte - einfach nichts bemängeln. Wenn man die Reihe mit "Haikyu" (eine meiner Lieblingsreihen) vergleicht, ist es eine ganz andere Art von Sport-Manga und hat auch Potential, jene zu begeistern, die normal mit Fußball bzw. Sport ansich nicht viel anfangen können. Einfach toll! Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere