Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein schöner Roman aus der Regency-Zeit, mit kleineren Schwächen

The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann

Seit Bridgerton haben Regency Romane einen wahren Aufschwung erlebt. Mich hat der Klappentext dieses Romans von Eloisa James direkt fasziniert. Gina ist seit 12 Jahren verheiratet und möchte diese Ehe annulieren lassen, da sie sich in einen anderen Mann verliebt hat.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich etwas holprig. Man lernt alle Charaktere und Nebencharaktere gefühlt auf einmal kennen, die Geschichte wechselt zwischen verschiedenen Schauplätzen und ich hatte ein bisschen Mühe dem Ganzen zu folgen. Die Liebesgeschichte zwischen Gina und Cam ist daher etwas untergegangen, der Fokus wechselt zwischen vier Freundinnen immer hin und her und ich finde das hat der eigentlichen Geschichte etwas vom Zauber genommen.

Der Schreibstil an sich ist sehr leicht und locker zu lesen, aber zwischendurch mitunter etwas langatmig.
Mit Gina wurde ich nicht wirklich warm, vielleicht auch wegen der Erzählperspektive. Man konnte nicht wirklich einen Einblick in ihre Gefühls und Gedankenwelt bekommen. Das Gleiche empfand ich bei Cam.
Die Liebesgeschichte der Beiden hinkte etwas hinterher und da hätte es für mich einfach mehr gefühlsmäßig geben können.

Überrascht haben mich das schöne Setting und wie die gesellschaftlichen Gepflogenheiten der Zeit sehr gut in den Roman eingearbeitet wurden. Es gab auch einige überraschende Wendungen, die ein wenig Spannung aufkommen ließen.

Insgesamt ein nicht ganz so "runder" Roman mit vielen kleineren Schwächen. Aber man erahnt schon das noch mehr Teile folgen werden. Dementsprechend gespannt bin ich auf die nächsten Geschichten, da Autoren und Autorinnen sich ja auch immer weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Eine nette Geschichte für zwischendurch mit kleinen Abstrichen

Carry me through the night

Hier fällt es mir recht schwer eine Rezension zu schreiben. Das liegt daran das ich ungern ein Buch "schlecht bewerte", ich lebe eher nach dem Motto: wenn man nichts nettes zu sagen hat, sagt man lieber gar nichts.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht, der Schreibstil ist angenehm und flüssig und Autumn und Ryan wachsen einem schnell ans Herz. Insbesondere Ryans Geheimnis hat es in Sich und sorgt für einige Gänsehautmomente.

Was mir nicht so gefallen hat, war das mir etwas die Emotionalität gefehlt hat. Die Annäherung der beiden geschieht erst langsam und dann irgendwie doch auf einmal zu schnell. Mir persönlich sind die Gefühle auf der Strecke geblieben. Auch der Lesefluss stockte zwischendurch immer mal und ich wurde nicht so richtig warm mit der Geschichte.

Nichtsdestrotrotz eine nette Geschichte für zwischendurch und Geschmäcker sind eben verschieden.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein leichter Liebesroman mit einigen Schwächen!

Der Klang unserer Liebe

Will verliebt sich in die Stimme, in das Lachen eines Mädchens ohne es je gesehen zu haben.

Der Klappentext hat mich auf Anhieb fasziniert und ich war gespannt auf die Umsetzung in der Geschichte.

Will ...

Will und Noras Geschichte wird abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt, was einen sich gut in ihre Gefühls -und Gedankenwelt hineinversetzen lässt.

Sie haben beide unterschiedliche Ansichten zu ihrer Vergangenheit. Der eine will vergessen, der andere hängt noch in Gedanken an die Vergangenheit fest.
Der Schreibstil ist locker und leicht und auch die Nebenfiguren passen gut in die Geschichte und geben ihr ein schönes Gesamtbild.
Die Beziehung zwischen Nora und Will entwickelt sich langsam, aber irgendwie fehlte es mir hier emotional an Spannung und Tiefe. Man wird nicht so wirklich warm mit den Charakteren. Zudem gibt es einige Längen im Roman, die sich sehr hinziehen.

Ansonsten ein schöner leichter Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein Tiefseeabenteuer mit Schwächen

Survivors - Die Flucht beginnt

"Survivors" ist der erste Band einer spannenden Unterwasserweltgeschichte.

"Survivors" ist der erste Band einer spannenden Unterwasserweltgeschichte.
Fisch Zacky und seine Freunde bemerken auf einmal eine Veränderung in ihrer Lebenswelt, es ist dunkler geworden, gefährliche Fische sind auf einmal in ihrer Welt, weil es unten anscheinend nicht mehr genug Nahrung gibt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht. In diesem Band geht es vor allem darum die Charaktere kennenzulernen und eine Lösung für das Problem zu finden.

Es geht vor allem um Freundschaft und um Zusammenhalt, egal wie verschieden man ist oder sein mag. Die Botschaft hinter der Geschichte finde ich sehr wichtig, denn der Klimawandel bedroht nicht nur uns Menschen sondern alle Lebewesen, vor allem die Fische im Meer.
Jedoch hat mich ein bisschen gestört, das die Geschichte an sich farblos und blass bleibt, die einzelnen Charaktere hätten mehr herausgearbeitet werden können und die Geschichte hätte mehr Humor (trotz der Spannung) vertragen. So hat das ganze eher etwas "gruseliges", etwas das aufrütteln soll und die Kinder sensibilisieren soll für Umweltverschmutzung und Klimawandel. Jedoch fehlt mir hier einfach der bewusstere Umgang damit.
Die Geschichte beginnt rasant und nach und nach kommen erst Informationen ans Licht. Zudem fehlen mir Nebeninformationen zu den Fischarten, das hätte das ganze noch etwas authentischer gemacht.

Ein schönes Buch für junge Leser, jedoch mit einigen Schwächen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein schöner Roman mit Luft nach Oben.

All The Things That Matter

Mira Manger hat einen angenehmen und einnehmenden Schreibstil. Sehr schön fand ich das die Geschichte aus Sicht beider Protagonisten erzählt wurde. Dies finde ich immer besonders angenehm, da man so Einblick in beide Gedanken- und Gefühlswelten bekommt.

Victoria ist die Erste die man näher kennenlernt, sie ist in einer Studentenverbindung . Ich finde das man schnell einen Draht zu ihr finden konnte und auch die Nebencharaktere sind vielseitig und passen gut in die Geschichte. Austin dagegen, der nebenan das Haus renoviert, bliebt für mich lange nicht richtig greifbar, sprich ich wurde nicht wirklich warm mit ihm. Erst mit der Zeit wurde er zu meinem Buchliebling. Er ist so sympathisch und empathisch. Er ist nett zu seinen Mitmenschen, renoviert das Haus seiner Schwester und ist ein wahrer Freund.

Die Spannung hat mir im Buch etwas gefehlt, die Geschichte plätscherte etwas vor sich hin und es kam nicht so richtig Fahrt auf. Es drehte sich eigentlich nur um "Austins Geheimnis" was man als Leser schon erahnen konnte und wie Vic drauf reagieren wird. Und ehrlich gesagt hat sie mit ihrer Reaktion und ihrem Verhalten einige Minuspunkte bei mir eingeholt und mir die Geschichte auch etwas "madig" gemacht.

Das Buch ist nett für zwischendurch, aber da gibt es definitiv Potential nach oben, auch wenn die Protas mal nicht so reagieren wie erwartet, kann man doch mehr rausholen.