Profilbild von Buchstaben_show

Buchstaben_show

Buchstaben_show ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstaben_show über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Nichts für schwache Nerven

Lautlose Schreie

Mara Billinsky trifft in ihrem zweiten Fall in Frankfurt auf einen Kindermörder. Gleichzeitig gibt es auch einen weiteren Mordfall in einem Hotel nur ein paar Straßen entfernt. Sie wirft sich Hals über Kopf in die Ermittlungsarbeit und gerät dabei selbst gefährlich nahe in die Schusslinie…

Dies ist der zweite Teil der Reihe rund um die Polizistin Mara Billinsky aus Frankfurt. Dieser Teil hat mir wieder ziemlich gut gefallen, tatsächlich sogar noch ein kleines bisschen besser, als der erste Band.
Das Buch ist in insgesamt vier Teile gegliedert, die Kapitel darin sind nur um die fünf Seiten lang, was ich sehr gut finde, da man immer weiter lesen möchte. Außerdem wechseln sich die Kapitel immer wieder zwischen Ermittlern, Tätern, Opfern und zunächst auch unbekannten Personen ab. Ab und an gibt es auch einen Bezug zum vorangegangenen Buch, woraufhin eine kurze Wiederholung einiger Aspekte stattfindet, wodurch es auch möglich ist, die Bücher unabhängig voneinander zu lesen. Wie allerdings beim Vorgänger auch sind mir die Personen sehr sympathisch und durch die durchgehende Spannung verfolgt man deren Geschichte sehr gerne. Dennoch sind auch diese Fälle definitiv nichts für schwache Nerven, oft sehr blutig, allerdings zerrt es dieses Mal auch psychisch sehr an den Nerven. Auch das Ende und die damit einhergehende Auflösung war für mich vollkommen unerwartet, da ich keinerlei Verdacht hatte. Genauso hat mir ebenfalls sehr gefallen, dass nach der Auflösung noch einmal die wichtigsten Personen aufgearbeitet wurden, um zu erläutern, was mit ihnen passiert oder passiert ist.
Zwei Aspekte haben mir leider nicht ganz so gut gefallen. Zum einen war die Spannung nicht durchgehend vorhanden, an ein paar wenigen Stellen hat sie etwas gefehlt, doch diese Stellen waren auch schnell wieder vorüber. Zu Beginn hat mich leider auch die Protagonistin mit ihrer recht speziellen Art etwas genervt, doch auch das hat sich schnell wieder gelegt.

Zusammenfassend hat mir das Buch jedoch ziemlich gut gefallen. Die Morde und die damit verbundenen Geschichten gingen dem Leser dieses Mal besonders Nahe und hat einen emotional mitgenommen. Auch der Abschluss hat mir ziemlich gut gefallen. Eher weniger für jüngere Leser geeignet, dennoch vergebe ich 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Mehr als gelungener Thriller

Sieh ihn nie an

Eric Bennett, ein Mörder, welcher sich an unschuldigen jungen Mädchen vergreift, konnte aus der Psychiatrie entfliehen. Berlin befindet sich in Angst und Schrecken, dass Bennett ein weiteres Mal zuschlagen könnte. Doch die Polizei steht noch vor einem älteren Rätsel: sein letztes Opfer wurde nämlich nie gefunden. Kann nun die neue Ermittlerin Lucy Westerberg den Mann schnappen und gleichzeitig vor weiteren Opfern schützen? Oder wird vielleicht auch sie in seine dunklen Fänge geraten…?

Dies ist meiner Meinung nach ein absolut gelungener Thriller, welcher die Spannung durchgehend halten konnte!
Der flüssige Schreibstil unterstützt die Spannung gekonnt, genauso wie die kurzen Kapitel, die meist nicht länger als fünf Seiten waren. Dadurch wurden an den richtigen Zeitpunkten Cliffhanger eingesetzt, weshalb man oft nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Außerdem hat mir gefallen, dass zu Anfang nicht allzu viele Namen genannt wurde, die zu Verwirrung geführt hätten. So konnte man den Handlungssträngen gut folgen. Auch die Personen sind mir sehr sympathisch, vor allem mit ihrer humorvollen Art. Man erfährt zwar nicht von allen etwas über ihre Vergangenheiten, dafür umso mehr vom Täter und weshalb er so handelt. Was mir ebenfalls gut gefällt, ist, dass das Buch sowohl Thriller- als auch Krimielemente enthält, welche durch den Wechsel der unterschiedlichen Sichtweisen von Täter, Opfer und Polizei erzielt wird. Was allerdings jeder für sich selbst entscheiden muss, ist, ob man sich gerne brutalere Schilderungen durchliest, hier vorallem auf Kinder bezogen. Ich persönlich finde allerdings, dass diese es umso spannender machen und deshalb gerne in der Geschichte miteinbegriffen sein dürfen. Zur guter Letzt muss ich auch nocheinmal das Ende loben, denn damit hätte man wirklich nicht gerechnet!
Einziger negativer Kritikpunkt ist der an manchen wenigen Stellen detaillose Schreibstil. Ich hatte teilweise Pobleme mir Umgebung oder Räumlichkeiten vorzustellen, doch das stellte kein allzu großes Problem dar.

Zusammenfassend kann ich diesen Thriller jedem empfehlen, der auf extrem spannende und blutige Geschichten steht. Wer dies nicht mag, wird wohl mit dem Buch nicht glücklich, vor allem bei denen, die mit diesem Genre nicht oft in Berührung kommen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Positiv überrascht

Bauernjäger

Das Buch "Bauernjäger" hat mich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass der zweite Band so gut sein wird, nach dem der erste ("Trittbrettmörder") schon ein absoluter Volltreffer war. Die wundervolle Schreibart konnte nahtlos an den ersten Teil anknüpfen, genauso das weiträumig, aber systematisch ausgearbeitete Netz der Personen. Ein paar Fakten wurden aus dem ersten Teil wieder aufgegriffen, was einem teilweise erleichterte, jedoch finde ich, das man den ersten Teil nicht zwingend gelesen haben muss, um diesen zu verstehen. Das wichtigste bei allem ist aber: ich hatte mega viel Spaß beim lesen und habe die ganze Zeit mitgerätselt. Alles war klar und deutlich formuliert, die Spannung wurde durchgehend aufrecht erhalten.
Was mir nicht ganz so gut gefiel, war, dass manche Kapitel extrem lang waren, manche hingegen nur sehr kurz. Die langen Kapitel haben teilweise sehr aufgehalten, man hätte sie vielleicht etwas kürzen oder unterbrechen können. Genauso ist es Geschmackssache, ob man Fußball mag oder nicht, denn dies wird an einigen Stellen sehr detailreich beschrieben und oft wieder aufgegriffen.
Aber letzendlich überwiegen wieder die positiven Aspekte: die Zeitsprünge gefallen mir sehr gut, deshalb ist es sehr hilfreich, dass über dem Kapitel immer die Uhrzeit und das Datum angegeben ist. Viele Kapitel wurden am Ende noch bereichert (hier möchte ich nicht zu viel verraten ?), was mir sehr gut gefiel und einem mitfiebern und -rätseln lässt. So wird die Spannung super aufrecht erhalten. Für das leichte Verständnis helfen hier auch wieder Zusammenfassungen im Buch.
Was mir während des Lesens auch aufgefallen ist, dass das Buch mit dem gewählten Format und der Größe angenehm in der Hand liegt, das Cover ist genau wie der erste Teil ansprechend gestaltet. Außerdem erkennt man den Gmeiner Verlag unter vielen anderen Krimis am Cover sofort wieder, durch die weißen Balken, hinterlegt beim Autor und beim Titel. Deshalb ebenfalls ein großes Lob an den Verlag.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Interessant & Detailreich

Nordsee - 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Dieses Rätselspiel, angelehnt an das Format der „Black Stories“, hat mir beim Ausprobieren sehr viel Freude bereitet und das Interesse an einem Kurztrip oder Urlaub an die Nordsee sofort aufleben lassen.
Allgemein ...

Allgemein lässt sich zunächst festhalten, dass das Format und die Größe der Verpackung, sowie die Spielkarten eine optimale Größe haben, um sie in die Tasche zu packen und unterwegs dabei zu haben, als auch sie in einer gemütlichen Runde zu Hause zu spielen. Auch die Aufmachung mit der Robbe außen und den Bildern auf den Kärtchen regt sofort das Interesse. Auf der Unterseite der Verpackung findet man das Thema und den Inhalt, welche einen Ausblick auf das Spiel gibt. Darin befindet sich außerdem auch ein Ablaufkärtchen, welches kurz und knapp die Spielregeln erklärt, die sehr einfach zu verstehen und mit einer beliebigen Anzahl von Spielern (mindestens jedoch zwei) zu befolgen sind. Auf den Rückseiten der Rätselkarten findet man zu allen Rätseln die jeweilige Auflösung, Karte, Adresse und Ort, um diesen auch selbst besuchen zu können.
Letztendlich wird dieses Spiel allen gefallen, die auch an der Nordsee gefallen finden und Lust haben, neue Details und Orte zu entdecken. Man darf hier jedoch kein extrem spannendes Spiel erwarten, da die Rätsel lediglich mit Ja-/Nein-Fragen zu beantworten sind.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Hoher Wohlfühlfaktor

A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)

Addison studiert im dritten Jahr an der Elbury, doch sie schenkt dem Inhalt ihres Studiums nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit. Lieber geht sie mit ihrer Freundin feiern oder genießt ihre Zeit woanders. Doch Kian ist der komplette Gegensatz von ihr, weshalb sie sich wohl kaum begegnen werden. Doch Addison denkt gar nicht daran inne zu halten, sondern geht aufs Ganze…

Dies ist der erste Teil der Trilogie, rund um verschiedene Charaktere an der Elbury Universität, welcher mir gut gefallen hat.
Das Cover catcht einen sofort, da es mit seinen Pastellfarben und der leichten Verträumtheit zum Wohlfühlen einläd. Und so ist auch die Atmosphäre des Buches. Zu Beginn wird man direkt in das Geschehen hinein geworfen und lernt sofort die Kern-Charaktere der Geschichte kennen, die größtenteils alle einen recht entspannten und lockeren Eindruck machen. Durch Perspektivenwechsel lernt man die einzelnen Personen immer wieder etwas besser kennen und geben dem Leser einen besseren Eindruck von deren Persönlichkeiten. Auch der flüssige Schreibstil trägt dazu bei.
Zu Beginn hattte ich etwas Probleme mit den Namen, die mir sehr ausgedacht erschienen sind, doch daran hat man sich im Laufe des Buches gewöhnt. Manchmal hatte die Geschichte außerdem ein paar Längen, die man besser hätte gestalten können.

Zusammenfassend ist dieses Buch ein toller Einstieg in eine neue Reihe, mit großem Wohlfühlfaktor und spannenden Charakteren. Ich bin gespannt welche Personen wir danach verfolgen dürfen und ob wir die „alten“ wieder treffen werden.