Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2020

Süße Liebesgeschichte mit tollem Setting was zum Träumen einlädt, mit einer unerwarteten Wendung

Wolkenschloss

Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen, aber finde es jedesmal aufs Neue toll.

Die Autorin hat mal wieder ein wundervolles Buch geschaffen, mit vielseitigen Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließen muss. Vor allem Fanni, die Hauptprotagonistin, fand ich toll.

Die Beschreibungen zu diesem Ort sind perfekt und am schönsten ist es, wenn man das Buch im Winter liest. Ich fühle mich dann wirklich so, als wäre ich an diesem wundervollen Ort. Also der Handlungsort ist einfach magisch. Am liebsten würde ich auch dort wohnen!!!

Die Geschichte ist spannend und auch durchaus actionreich. Es gab viele überraschende Wendungen, die ich als Leser nicht erwartet hätte. Am Anfang ist es vielleicht etwas schwierig, die ganzen Charaktere einzuordnen, aber das ist durch den Schreibstil von Kerstin Gier auch einfach.

Kritikpunkte:

Am Anfang zog sich die Geschichte sehr, man hatte das Gefühl, dass sie gar nicht richtig losgeht. Man hat viele Charaktere kennengelernt, die auch für den Verlauf der Geschichte notwendig waren. Aber wie gesagt, es zog sich. Doch dann plötzlich überschlugen sich die Ereignisse nur so. Ich persönlich fand diesen Teil dann erst richtig richtig mitreißend.

Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Gefühle zwischen Fanni und Ben eine größere Rolle eingenommen hätten. Die meiste Zeit ging es um Tristan und plötzlich fand Fanni Ben wieder ganz toll. Im Laufe des Buches haben mir die Gefühle von Fanni gefehlt, die nur hier und da waren.

Fazit:

Trotz der Kritikpunkte fand ich die Geschichte einfach nur magisch und wunderschön. Wer Lust auf eine mal etwas andere Geschichte zur Abwechslung hat, lest sie. Mich hat sie begeistert.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Dramatik Pur

Euripides Medea

Für die damalige Zeit ein sehr außergewöhnliches Buch!

Für die damalige Zeit ein sehr außergewöhnliches Buch!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Bunte Message!

I Kissed Shara Wheeler

Auf das Buch habe ich mich riesig gefreut und es hat mich auch nicht enttäuscht! Zwar habe ich zuvor noch nichts von der Autorin gelesen, aber nur Gutes von ihren Geschichten gehört und der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.

Das Cover ist auch ein absoluter Traum, ich bin sehr froh, dass das amerikanische größtenteils übernommen wurde! Denn es passt absolut perfekt zum Inhalt.
Zum Lesen habe ich ein wenig länger gebraucht, was aber nicht am Buch lag. Das fand ich sehr schade, denn es ist so ein perfektes Sommer-Buch zum draußen in-der-Sonne-liegen und durchsuchten.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in einer Kleinstadt und handelt vom Schulalltag kurz vor dem Highschool-Abschluss. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Direktors, verschwunden ist. Sie hinterlässt der Protagonistin Chloe seltsame Briefe, die sich daraufhin auf die Suche nach Shara macht, nachdem diese sie kurz vor ihrem Verschwinden ohne Erklärung geküsst hat.

Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt, das Buch hatte eine typisch süße Young-Adult Atmosphäre. Es hat mich auch gar nicht gestört, dass das Buch relativ vorhersehbar ist. Es werden keine unglaublich tiefgründigen Themen behandelt, aber trotzdem wird eine – in meinen Augen – wirklich absolut großartige Message vermittelt. Uns Menschen macht Vielfalt aus und es ist eigentlich so blöd, genau diese durch strenge, konservative Regeln versuchen zu unterdrücken.

Chloe hat es mir als Charakter nicht sehr leicht gemacht. Ich habe sie mit ihrer rebellischen Art wirklich ins Herz geschlossen, aber manchmal steht sie sich einfach selbst im Weg und das war ein bisschen anstrengend beim Lesen. Aber genau das macht sie zu dem Charakter, der sie ist: einzigartig und liebenswert. Es gibt so viel mehr als Schein und Perfektion, darum ging es in diesem Buch ebenfalls. Besonders schön fand ich, dass hier den Nebencharakteren viel Raum gegeben wurde, das hat sich sehr gut in die restliche Handlung eingefügt und ganz natürlich angefühlt, ohne zu erzwungen zu wirken.

Den Schreibstil mochte ich auch ganz gerne, wobei ich oft Sätze doppelt lesen musste. Sie waren für mich teilweise zu komplex, sodass ich nicht wahnsinnig schnell lesen konnte. An sich ist das ja nicht schlimm, aber hier hat es den Lesefluss ein wenig gestört. Auch dass alles aus der dritten Person-Erzählperspektive berichtet wurde, hat mich einige Male verwirrt.
Leider hat mich das Buch auch emotional nicht komplett catchen können, vielleicht auch, weil ich nicht immer all die Handlungen und Gedanken von Chloe nachvollziehen konnte. Es war trotzdem schön, ihre Entwicklung zu sehen und auch das Ende empfand ich als sehr befriedigend, es hat das Buch gut abgerundet.

Insgesamt also ein wirklich empfehlenswertes, queeres Jugendbuch, von denen wir unbedingt mehr brauchen. Ich persönlich fand allerdings, dass es ein paar kleinere Schwächen hatte, habe es aber sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Zunehmend an Fahrt aufnehmend!

The Watchers - Wissen kann tödlich sein

Erst gerade eben habe ich das Buch beendet und bin noch etwas überwältigt von diesem Ende.

Vielleicht habt ihr schonmal von den anderen Büchern 'The One' oder 'The Passengers' von diesem Autor gehört. Bis jetzt habe ich darüber fast ausschließlich nur positive Meinungen gehört und auch wenn ich diese Bücher (noch) nicht gelesen habe, hat sich 'The Watchers' in meinen Augen super spannend angehört.

Es geht um ein Geheimprojekt der britischen Regierung, bei dem bestimmt ausgewählte Menschen Informationen, die unbedingt geheim gehalten werden müssen, mit ihrem Leben beschützen sollen. Doch kann das lange gut gehen?

Ich habe nicht besonders viel erwartet und mich einfach mal auf die Handlung eingelassen, der Einstieg ist mir auch sehr leichtgefallen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm.
Die Handlung wurde aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, was ich hier als sehr passend gewählt empfunden habe, da dadurch ein sehr guter Blick hinter jede Handlung der einzelnen Personen sichtbar wurde.

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch in der ersten Hälfte des Buches eher so semi gepackt hat. Ich wollte auf der einen Seite zwar sehr gerne weiterlesen, aber auf der anderen Seite war es einfach nicht das, was zu meiner Stimmung gepasst hat. Zumal besonders eine Perspektive ziemlich brutal erzählt wurde.

Doch zu meiner Freude nahm die Handlung ab Seite 300 immer mehr an Fahrt auf und die letzten 150 Seiten konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, so spannend war es. Eine unvorhersehbare Wendung jagte die nächste und tatsächlich gab es auch einige Plotwists, bis zur letzten Seite.
In diesem Buch finden viele verschiedene Menschen und ihre Leben Platz und es hat sehr gut gezeigt, dass die Wahrheit doch oftmals anders sein kann, als man denkt. Auf diese beeindruckende Art hat es mir auf jeden Fall den Kopf verdreht.

Ich plane definitiv, die anderen Bände auch noch zu lesen, da diese Geschichten schon angedeutet wurden und sich genauso interessant anhören.
Dieses Buch kann ich nur für alle Thriller-Leser:innen empfehlen, oder die auf sehr viel Action und verdrehte Wahrheiten stehen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super schön, aber das Ende war nicht meins

Ein letzter erster Augenblick

Das Buch hat sich richtig gut angehört, da es nicht nur eine reine Liebesgeschichte ist, sondern auch einen leicht übernatürlichen Aspekt enthält.

In diesem Buch geht es um Joel, der in Träumen die Zukunft ...

In diesem Buch geht es um Joel, der in Träumen die Zukunft von den Menschen sieht, die er liebt und dann auf Callie trifft. Die Probleme, die damit zusammenhängen sind nicht immer einfach, da wirklich jeder Traum von ihm wahr wird und er schließlich von Carrie träumt. Am Ende stellt sich die Frage: Kann Liebe alles überwinden?

Am Anfang dachte ich eigentlich, dass die Protagonisten jünger sind (beide sind circa 35), weshalb es für mich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig war, da ich mich nicht sofort mit allen Handlungen und Problemen der Charaktere identifizieren konnte. Doch das störte schon bald gar nicht mehr.
Joel und Carrie lernen sich langsam kennen und ich mochte das Tempo hier sehr gerne, da dadurch der Aufbau der Gefühle füreinander sehr authentisch war. Außerdem wurde das Buch über einen sehr langen Zeitraum erzählt, wodurch auch einige größere Zeitsprünge vorhanden waren, was aber keineswegs verwirrend war. Besonders den Schreibstil mochte ich bei diesem Buch sehr. Er ist sehr angenehm und ich bin schnell durch das Buch geflogen. Es ist so ein „In-einem-Rutsch-durchsuchten-Buch“, da es sich so gut lesen lässt. Ich mochte die leichte Poesie und auch den Einbezug der Natur durch wunderschöne Beschreibungen so gerne.

Callie sowie Joel waren mir sehr sympathisch und ich finde die Entwicklung beider Charaktere absolut toll. Es waren sehr vielschichtige und definitiv liebenswerte Persönlichkeiten, mit all ihren Eigenheiten.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir im letzten Teil die Handlung nicht mehr so gut gefallen hat, da sie einfach eine komplett andere Richtung eingeschlagen hat. Ich denke, dass es dadurch schon irgendwie auch lebensecht war, aber das hat mich dann doch ein bisschen enttäuscht. Ich kann dies an dieser Stelle nicht weiter ausführen, da ich sonst spoilern müsste, und das wollen wir ja nicht… :)
Der Kritikpunkt, der für mich persönlich einfach nicht gestimmt hat, wirkt sich auch ein bisschen negativ auf meine Bewertung aus. Trotzdem denke ich, kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen. Nur weil das Ende für mich nicht befriedigend war, kann es einem andern Leser oder einer Leserin natürlich gerade gut gefallen.
Definitiv ein schönes Wohlfühlbuch mit einer tollen Geschichte und einem großartigen Schreibstil für Zwischendurch.
3.5/5✨