Profilbild von SasaZoom

Gut. Für. Zwischendurch.

Wintermeer und Bernsteinherzen

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
Ich bin ja seit Langem ein großer Fan der Bücher von Tanja Janz und inhaliere sie regelrecht. Die Ausflüge nach St. Peter- Ording sind für mich immer etwas ganz besonderes und ich liebe wie bildhaft der Ort jedes Mal von der Autorin unheimlich pittoresk in Szene gesetzt wird.
"Wintermeer und Bernsteinherzen" wird aus der Perspektive der Protagonistin Finja in der Sie-Form erzählt und ich konnte schnell eine Bindung zu ihr aufbauen. Auch in St. Peter habe ich mich direkt wieder wohl gefühlt. Allerdings muss ich zugeben, dass die Liebesgeschichte für mich einfach nicht präsent war. Ich habe kein Herzflattern gespürt und war eher überrascht von den plötzlich vorherrschenden Gefühlen, da es zuvor gefühlt nur um diverse Immobilien ging. Die Geschichte war einfach nicht so cozy wie gewohnt und auch wenn beide Hauptcharaktere gut gezeichnet werden, konnte ich es einfach nicht fühlen.
Der gewohnt tolle Schreibstil hat es allerdings trotzdem geschafft mich zügig durchs Buch zu führen.
Fazit :
Leider nicht die gewohnte cozy Wohlfühlatmosphäre und mir persönlich fehlten die Knistermomente, daher nur eine bedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Zwischenmenschlich. Dramatisch. Rätselnd.

You make my Dreams

"You make my dreams" wird abwechselnd aus

"You make my dreams" wird abwechselnd aus
den Perspektiven der Protagonisten  "Eternalsummer" und "Bennett29" in der Ich-Form  erzählt. Wer genau Bennett29 ist, erfährt man erst im Handlungsverlauf und hat mich sehr viel rätseln lassen, um wen es sich genau handeln könnte. Teilweise war das etwas verwirrend.
Audrey wird sehr gut und authentisch gezeichnet und ich konnte mich problemlos in sie hineinversetzen. Der Verlauf der Story selbst war für mich teilweise nicht ganz rund. Man erfährt nur wenig über ihr Leben an der Juilliard selbst. Ja, es ist anstrengend, Audrey hat Schwierigkeiten mit ihrer Mitbewohnerin und die Stunden sind fordernd. Da hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht.
Der Fokus liegt hier auf dem Zwischenmenschlichen - Audrey mit Jude und Levi
Audreys Vergangenheit wird immer nur angerissen, aber nie vertieft. Es sind für mich zu viele Andeutungen und zu wenig Tiefe. Das Gleiche gilt für Bennett29.
Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll flüssig und lässt sich gut lesen. Leider fehlte mir etwas der rote Faden und auch das Ende konnte mich  nicht vollständig überzeugen. Es ging mir einfach zu schnell und scheinbar waren auf einmal alle Probleme nichtig. Ich denke, die Geschichte hätte deutlich mehr Seiten haben dürfen.
Fazit :
Eine gute Geschichte für Zwischendurch, die meiner Meinung nach mehr Raum gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Queer. Facettenreich. Lebendig.

Know Us 3. Know our love. Ella & Dilan & Simon

"Know our Love - Ella & Dilan & Simon" wird aus

"Know our Love - Ella & Dilan & Simon" wird aus
der Perspektive des Protagonisten Simon in Ich-Form erzählt. Dadurch lernt man vor allem in sehr gut kennen. Die übrigen Hauptcharaktere Dilan und Ella lernt man leider bis zum Schluss nur durch ihn kennen. Vor allem mit Ella hatte ich einige Probleme, weil ich ihr Handeln oft nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht wäre dies anders gewesen, wenn ich einiges aus ihrer Sicht hätte lesen können. Das Buch lebt von seiner Vielzahl an Charakteren und deren Vielfaltigkeit.
Der Schreibstil von Jette Menger ist sehr flüssig, voller Gefühl  und sehr erfrischend. Inzwischen habe ich schon ein paar gegenderte Büchern gelesen, aber ich muss sagen, dass ich mich mit Begriffen wie "unsere Freund*innen" etwas störe und es meinen Lesefluss doch durchaus beeinflusst.
Der Handlungsverlauf hat mir durchaus gut gefallen und auch die Storyidee finde ich sehr schön. Ich hätte mir allerdings den Fokus auf den dreien gewünscht, denn oft schweift die Handlung in andere Geschichten ab.
Ich habe die ersten beiden Bände nicht gelesen. Dieser Band ist allerdings als unabhängig ausgewiesen. Da alle drei parallel handeln, hat mich aber einiges verwirrt und es wirkte einfach nicht ganz rund. Daher würde ich das Lesen der Vorgänger vorab definitiv empfehlen.
Fazit :
Ein sehr schöne Geschichte über Polyamorie und viele weitere queere Themen, die gerne seitenintensiver hätte sein dürfen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Atmosphärisch. Ruhig. Gefühlvoll.

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Leseerlebnis :
Nachdem gefühlt jeder absolut begeistert über "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" war und die Lobeshymnen über den Autor TJ Klune nicht abnahmen, wollte ich unbedingt sein neustes Buch "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" lesen.
Ich muss zugeben, dass ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch hatte.
Durch einen Erzähler wird der Leser durch die Geschichte um Wallace Price begleitet. Er wird wirklich sehr gut porträtiert und ich hatte das Gefühl ihn zu kennen. Auch die anderen Charaktere erhalten eine wunderbare Tiefe. Die Atmosphäre des Teeladens, in dem der Hauptort des Geschehens liegt, wird sehr atmosphärisch dargestellt.
Sogar der Schreibstil des Autors könnte mich begeistern - sehr flüssig, gefühlvoll und bildhaft.
Der Handlungsverlauf konnte mich allerdings nicht wirklich überzeugen. Zunächst hatte mich der Anfang richtig begeistert. Ich war absolut eingenommen von dem fiesen, arbeitswütigen und egoistischen Wallace Price. Es hat mich an die ein oder andere Anwaltsserie erinnert und ich habe es geliebt, diesen Fiesling zu begleiten.
Nach seinem Tod verlor die Story für mich schnell an Reiz, wurde sehr philosophisch, extrem ruhig und teilweise zog sie sich einfach unnötig in die Länge. Die Grundidee an sich fand ich gut, aber bei der Umsetzung hätte ich mir deutlich mehr Pepp gewünscht.
Fazit:
Wallace Price konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Der Wortwitz, der Sarkasmus und der Humor ging im Handlungsverlauf leider verloren.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Nachdenklich. Überlebend. Zwischenmenschlich.

Taras Augen

Leseerlebnis :
"Taras Augen" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Tara und Alún in der Ich-Form erzählt. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und hatte direkt sehr viele Fragen. Es war wirklich interessant die beiden Perspektiven und die ganz unterschiedlichen Lebenssituationen kennenzulernen und immer weiter hinter die Kulissen blicken zu können. Beide werden gut beschrieben und erhalten die nötige Tiefe. Die Nebencharaktere blieben mir leider etwas zu blass. Gerade Ste hätte meines Erachtens mehr Beachtung verdient, da sie keinen unwichtigen Part spielt. Für mich war sie bis zuletzt nicht wirklich greifbar.
Der Schreibstil von Katharina Bendixen ist  flüssig und fesselnd. Der Handlungsverlauf hat mir zunächst sehr gut gefallen und ich bin voller Spannung durch die Seiten geflogen. Dann stagniert beziehungsweise verliert sich diese allerdings und man verfolgt, dass neue "Normal" der beiden Protagonisten. Die Liebesgeschichte verblieb eher oberflächlich und zudem fehlte mir definitiv der dystopische Fokus. Mit dem Ende war ich persönlich nicht ganz zufrieden, da mir zuviele Fragen offen bleiben und es für mich, somit nicht ganz rund war. Auch hätte ich mir noch mehr Eindrücke von der Katastrophe und ihren Auswirkungen gewünscht.
Besonders gut gefallen hat mir, die Karte am Ende, sowie die Begriffs-, Ort- und Personenglossare.
Fazit:
Eine interessante Dystopie für Zwischendurch.